• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkleistung herabgesetzt?

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Ich hab manchmal das Gefühl, die Menschen verstehen garnicht, was ihnen gesagt wird, was sie aufnehmen. Ihr Gehirn nimmt es irgendwie als Reiz war, aber es kann scheinbar, wie Nachrichtenmeldungen, nicht verarbeitet werden. Es ruft schnelle Reflexe hervor, kann aber nicht in einem größeren Zusammenhang verarbeitet und verstanden werden. Es folgen keine logischen Schlussfolgerungen und Handlungsvariationen. Vielleicht interessiert euch sowas hier.
http://www.youtube.com/watch?v=eKjc6GKHWOU&feature=player_embedded

Handelt es sich dabei um eine Ausnahme? Sehe ich das zu schwarz? Wie will man „hoffen“, dass solche Menschen von alternativen Medien/Informationsquellen Informationen aufnehmen können und daraus etwas für sich ableiten.


Viele Grüße zum sich verzögernden Winter
Bernd
 
Werbung:
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Liebes Forum.

Ich hab manchmal das Gefühl, die Menschen verstehen garnicht, was ihnen gesagt wird, was sie aufnehmen. Ihr Gehirn nimmt es irgendwie als Reiz war, aber es kann scheinbar, wie Nachrichtenmeldungen, nicht verarbeitet werden. Es ruft schnelle Reflexe hervor, kann aber nicht in einem größeren Zusammenhang verarbeitet und verstanden werden. Es folgen keine logischen Schlussfolgerungen und Handlungsvariationen. Vielleicht interessiert euch sowas hier.
http://www.youtube.com/watch?v=eKjc6GKHWOU&feature=player_embedded

Handelt es sich dabei um eine Ausnahme? Sehe ich das zu schwarz? Wie will man „hoffen“, dass solche Menschen von alternativen Medien/Informationsquellen Informationen aufnehmen können und daraus etwas für sich ableiten.


Viele Grüße zum sich verzögernden Winter
Bernd


Vielleicht liegt 's ja an der sog. Reizüberflutung? :dontknow:
 
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Liebes Forum.

Ich hab manchmal das Gefühl, die Menschen verstehen garnicht, was ihnen gesagt wird, was sie aufnehmen. Ihr Gehirn nimmt es irgendwie als Reiz war, aber es kann scheinbar, wie Nachrichtenmeldungen, nicht verarbeitet werden. Es ruft schnelle Reflexe hervor, kann aber nicht in einem größeren Zusammenhang verarbeitet und verstanden werden. Es folgen keine logischen Schlussfolgerungen und Handlungsvariationen. Vielleicht interessiert euch sowas hier.
http://www.youtube.com/watch?v=eKjc6GKHWOU&feature=player_embedded

Handelt es sich dabei um eine Ausnahme? Sehe ich das zu schwarz? Wie will man „hoffen“, dass solche Menschen von alternativen Medien/Informationsquellen Informationen aufnehmen können und daraus etwas für sich ableiten.


Viele Grüße zum sich verzögernden Winter
Bernd

Hätt ich nicht gedacht, dass die Leute so gleichgültig auf die Ausbeutung von Mensch und Tier reagieren. Vielleicht liegts am gewohnten Tonfall, in dem erklärt wird, warum die Waren so günstig sind. Das hört sich doch genauso an wie die Erklärungen bei höheren Preisen aufgrund fairer Produktionsbedingungen. Ich meine den Tonfall, wenn der überzeugend klingt, dann hört man vielleicht die Inhalte gar nicht mehr.

Ich bin verwirrt......
 
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Ich bin verwirrt......

so wie die leute dort. die wurden ja auch verwirrt von dem netten einsachbereiten image der beiden verkäufer.
und von der tour, die ansonsten nur "schützer" anwenden.

aus meiner sicht: verwirrungstaktik pur.
die verarbeitung folgt ja dann erst, daheim, in der stillen kammer.

ich bin mir sicher, dass einige der käufer zuhause erschrecken, was sie da gerade gekauft haben.
aber das sieht man ja nicht mehr.

aber auf jeden fall zieht die "überrumpelungstaktik" mal für´s erste.
und so ist es ja auch geplant - sämtliche werbung. ;)
 
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Liebes Forum.

Ich hab manchmal das Gefühl, die Menschen verstehen garnicht, was ihnen gesagt wird, was sie aufnehmen. Ihr Gehirn nimmt es irgendwie als Reiz war, aber es kann scheinbar, wie Nachrichtenmeldungen, nicht verarbeitet werden. Es ruft schnelle Reflexe hervor, kann aber nicht in einem größeren Zusammenhang verarbeitet und verstanden werden. Es folgen keine logischen Schlussfolgerungen und Handlungsvariationen. Vielleicht interessiert euch sowas hier.
http://www.youtube.com/watch?v=eKjc6GKHWOU&feature=player_embedded

Handelt es sich dabei um eine Ausnahme? Sehe ich das zu schwarz? Wie will man „hoffen“, dass solche Menschen von alternativen Medien/Informationsquellen Informationen aufnehmen können und daraus etwas für sich ableiten.


Viele Grüße zum sich verzögernden Winter
Bernd

Habe hier keine Zugriff auf den Link aber ich denke, der Mikromann beruht auf dem selben System. Wer's nicht kennt: Der Mikromann stellt an sich einfache Fragen auf eine Art, dass man die Frage nicht bzw falsch versteht, wenn man nicht aufpasst. z.B. "Was halten sie von heterosexuellen Nachrichtensprechern im Fernsehen ?" Oder "Von welcher griechischen Göttin hat der Kontinent Europa seinen Namen ?" Oder "Innsbruck ist nach einer Brücke über welchen Fluss benannt ?"

Natürlich werden nur die amüsanten bzw die haaresträubendsten Antworten im Radio ausgestrahlt, aber immerhin.

Ich denke, das kommt davon, dass Menschen oft, vor allem wenn unvorbereitet, nur halb zuhören. Worte werden gehört und in ein vorbereitetes Schema eingefügt, wodurch sich ein Bild des Ganzen ergibt. Ähnlich wie beim Sehen, wo wird auch kein Bild als Gesamtes sehen, sondern Details, die im Gehirn lückenfüllend zu einem Bild geformt werden.

Die von earlybird angesprochene Reizflut tut sicher ihr Übriges dazu. Wir lassen uns gerne berieseln, ohne den Geist besonders anzustrengen und damit zu schulen.

lg,
Muzmuz
 
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Liebes Forum.

Ich hab manchmal das Gefühl, die Menschen verstehen garnicht, was ihnen gesagt wird, was sie aufnehmen. Ihr Gehirn nimmt es irgendwie als Reiz war, aber es kann scheinbar, wie Nachrichtenmeldungen, nicht verarbeitet werden.

Dr. Forum antwortet:

Das dürfte an der Brisanz bestimmter Nachrichten liegen. Die führende Forschung arbeitet aber schon an neuen Medikamenten, die etwa einem Gel vergleichbar die Brisanz herabsetzen können und damit ein sichereres emotionales Handling ermöglichen...

Es ruft schnelle Reflexe hervor, kann aber nicht in einem größeren Zusammenhang verarbeitet und verstanden werden.

Die schnellen Reflexe beim Aufkochen von Informationen lassen sich durch ausreichende emotionale Kühlung unwahrscheinliich machen...

Viele Grüße zum sich verzögernden Winter
Bernd

Die Schneedosen sind bald alle...
 
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Ich habs mir nochmal in Ruhe angesehen.

Man kann nicht sagen, dass diese Menschen voreingenommen an diesem Stand erschienen. Auf jeden Fall nicht abwehrend, eher neugierig. Das verwirrt mich auch, weil man in dem Moment m.E. eher weniger überrumpelt wird. Eher offener ist. Neugierig. Auf neues.


Es scheint, alsob die Verläufer bei ihnen dann eine bestimmte Schublade geöffnet haben.Eine alte. Nachdem diese Schubladen offen waren, schien der niedrige Preis so attraktiv zu sein, dass alles, was die Verkäufer sagten, eine Art Bestätigung oder Erklärung des niedrigen Preises war. Das neue wurde zum alten. Fast wie eine Rechtfertigung für sich als Käufer selbst. Gerade in dem Moment ging aber der Inhalt der "Rechtfertigung" völlig ohne ihn zu verstehen, "einfach durch".

Ich würde das mal nicht nur unter "Verkäufertrick" abheften. Ihr merkt das doch selber auch in Situationen, wo ihr jemandem etwas erzählt, der andere es scheinbar versteht, das wiederholt sich auf verschiedenen gebieten zig male...aber irgendwie führt das zu keinerlei Konsequenzen. Es ist, alsob die Menschen auch Nachrichten, Informationen wie ein Wurstbrot, ein Buch oder einen Film nur konsumieren. "Und was kommt morgen?" Alsob ihr Leben ein bedeutungsloser Film wäre.

Es kommt einem vor, alsob die moderne Persönlichkeit immer raffiniertere Mechanismen erfindet, um sich die immer kompliziertere Außenwelt und die erhöhte Reizdichte vom Leibe zu halten. Bestimmte Schlüsselworte wie "preiswert", "biologisch", "gesund" oder "Vorteil" oder seltene Phenomäne wie "von jemandem bedingungslos gemocht zu werden" scheinen dann diese Mechanismen schlagartig zu durchdringen.

Es kommt dabei dann scheinbar zu einem extremen Auseinanderdriften der Beurteilung der Situation/Reizverarbeitung vor und hinter den Schutzmechanismen. Seltsam. Mir fällt da manchmal vor lauter Staunen fast das Eis aus der Waffel.

Viele Grüße zum Wochenende
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Denkleistung herabgesetzt?

Ich habs mir nochmal in Ruhe angesehen.

Man kann nicht sagen, dass diese Menschen voreingenommen an diesem Stand erschienen. Auf jeden Fall nicht abwehrend, eher neugierig. Das verwirrt mich auch, weil man in dem Moment m.E. eher weniger überrumpelt wird. Eher offener ist. Neugierig. Auf neues.


Es scheint, alsob die Verläufer bei ihnen dann eine bestimmte Schublade geöffnet haben.Eine alte. Nachdem diese Schubladen offen waren, schien der niedrige Preis so attraktiv zu sein, dass alles, was die Verkäufer sagten, eine Art Bestätigung oder Erklärung des niedrigen Preises war. Das neue wurde zum alten. Fast wie eine Rechtfertigung für sich als Käufer selbst. Gerade in dem Moment ging aber der Inhalt der "Rechtfertigung" völlig ohne ihn zu verstehen, "einfach durch".

Ich würde das mal nicht nur unter "Verkäufertrick" abheften. Ihr merkt das doch selber auch in Situationen, wo ihr jemandem etwas erzählt, der andere es scheinbar versteht, das wiederholt sich auf verschiedenen gebieten zig male...aber irgendwie führt das zu keinerlei Konsequenzen. Es ist, alsob die Menschen auch Nachrichten, Informationen wie ein Wurstbrot, ein Buch oder einen Film nur konsumieren. "Und was kommt morgen?" Alsob ihr Leben ein bedeutungsloser Film wäre.

Es kommt einem vor, alsob die moderne Persönlichkeit immer raffiniertere Mechanismen erfindet, um sich die immer kompliziertere Außenwelt und die erhöhte Reizdichte vom Leibe zu halten. Bestimmte Schlüsselworte wie "preiswert", "biologisch", "gesund" oder "Vorteil" oder seltene Phenomäne wie "von jemandem bedingungslos gemocht zu werden" scheinen dann diese Mechanismen schlagartig zu durchdringen.

Es kommt dabei dann scheinbar zu einem extremen Auseinanderdriften der Beurteilung der Situation/Reizverarbeitung vor und hinter den Schutzmechanismen. Seltsam. Mir fällt da manchmal vor lauter Staunen fast das Eis aus der Waffel.

Viele Grüße zum Wochenende
Bernd

Ja ja, die Reduktion von Komplexität gibt es in vielen Formen/Varianten/Ideologien/Religionen usw., was aber nichts macht, da diese Reduktionsformen früher oder später abgewirtschaftet haben werden ....und die Wahrheit, was immer das sein oder seyn mag, sich früher oder später zeigen wird ...., :ironie: sogar im Falle von Frau Dr. Annette SCHAVAN ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben