• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkfehler der ideologie von der "friedlichen Nutzung der Kernerenrgie"

AW: Denkfehler der ideologie von der "friedlichen Nutzung der Kernerenrgie"

1. mann sollte nicht den fehler begehen und den verantwortlichen denkfehlern oder dummheit zu unterstellen!

2. die moderne und gewinnorientierte wirtschaft begeht da wenig fehler... gemacht wird einfach das was unterm strich die dickste schwarze bilanz verspricht.

3. selbst die menschen welche dort wirken können haben nur sehr wenig spielraum wenn sie dort bleiben möchten - egal ob öko0nomen oder politiker. den engen spielraum beim wirken gibt das system selber vor.

4. ... unser schnellzug der sich "gesellschaft" nennt rollt schon länger führerlos/subjektlos durch die nacht....... wir sollten mehr darauf achten wo sich diese kleinen roten kästen mit zugvorrichtung befinden.....

Zu 1.:
Denkfehler müssen nicht der Ausdruck/das Ergebnis von Dummheit sein. Sie können auch mit un-bewussten Pozessen zusammenhängen ....:dontknow:
Allerdings vermute ich einen bestimmten Zusammenhang zwischen dem Streben nach Macht - und einer dadurch erzeugten Dummheit, die darin besteht, sich nicht klar/bewusst gemacht zu haben
a) wo die Grenzen der Mach(t)barkeit liegen ...
b) worin die eigene Motivation für das Streben nach Macht besteht
Zu 2.:
Der Denkfehler der gewinnorientierten Wirtschaft im global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus besteht darin, dass nicht bzw. zu wenig erkannt wird, dass Gewinne kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck sind, und dass Gewinn mehr als nur eine quantitativ-meßbare finanzielle Größe ist ..., was der Philosoph R. D. PRECHT wie folgt zuspitzend formuliert hatte:
"Immer mehr ist immer weniger" (im DER SPIEGEL, 5/2011, S. 128 f.))
Zu 3.:
Ja, und ich vermute, je enger/"dümmer" ein System ist, also je mehr es sich um ein Macht-System handelt, um so weniger "Spiel-Räume" für die im jeweiligen System Agierenden/Funktionierenden sind vorhanden, die kaum mehr selbst-bewusst/selbst-bestimmt handeln können...
Zu 4.:
Je mehr Menschen wieder zu Subjekten werden, um so weniger Nacht im Zug ...
Und jeder Mensch kann ja für sich selbst herausfinden, an welcher Stelle er die Not-Bremse zieht ..., bevor der Zug an die :wut3: (= Wand) gefahren sein wird ...
Gruß, moebius

Werbung:

unser schnellzug der sich "gesellschaft" nennt rollt schon länger führerlos/subjektlos durch die nacht.......

Wenn sich jetzt aber die vorne denen hinten anschließen, entsteht wohl eine Art Kreislauf...* Könnte ich mir, bei dem ausgiebigen Einsatz von Marktforschungsinstrumenten in den oberen Etagen, durchaus vorstellen.

*Bei den 'Army Ants' kann das in seltenen Fällen passieren... die laufen sich dann glatt zu Tode

Zitat von EarlGrey
unser schnellzug der sich "gesellschaft" nennt rollt schon länger führerlos/subjektlos durch die nacht.......

Wenn sich jetzt aber die vorne denen hinten anschließen, entsteht wohl eine Art Kreislauf...* Könnte ich mir, bei dem ausgiebigen Einsatz von Marktforschungsinstrumenten in den oberen Etagen, durchaus vorstellen.

*Bei den 'Army Ants' kann das in seltenen Fällen passieren... die laufen sich dann glatt zu Tode

stimmt.

dabei gibt und gab es zu allen zeiten genügend andere menschen, die ABZWEIGUNGEN nehmen und EIGENE, NEUE WEGE gehen.

mensch bräuchte nur mal auch auf die "ausreißer" achten......;)

stimmt.

dabei gibt und gab es zu allen zeiten genügend andere menschen, die ABZWEIGUNGEN nehmen und EIGENE, NEUE WEGE gehen.

mensch bräuchte nur mal auch auf die "ausreißer" achten......;)

Die Ausreißer und Aussteiger, die sind doch nicht normal!
:lachen:

Wo kämen "wir denn hin", wenn jeder aus dem Schnellzug, der sich "Gesellschaft" nennt und schon länger führerlos/subjektlos durch die Nacht rollt, ausstiege? :dontknow: Ja, wohin ..... ?

Werbung:

Achtung! Es könnte auch sein, dass manche von ihrer außergewöhnlichen Sichtweise so ergriffen sind, dass sie gar nicht merken, dass sie nur in einen anderen Schnellzug umgestiegen sind. :mad:

Zurück
Oben