• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkfehler der ideologie von der "friedlichen Nutzung der Kernerenrgie"

Werbung:
AW: Denkfehler der ideologie von der "friedlichen Nutzung der Kernerenrgie"

Ja, Wasserkraft ist eine feine Sache!

Die Kanalisierung und Stauung unzähliger Flüsse ist ökologisch ebenfalls ein GAU.
Ob jeder Norweger wirklich mit Strom heizen muß, ob alle Straßen auch nachts illuminiert und die Oper rund um die Uhr beleuchtet sein muß, wäre auch hier zu fragen.
Die eigentliche Frage ist doch die nach möglichen Einsparungen von Strom.
Das wäre ein sehr weites Feld, wenn man sich überhaupt von offizieller Seite darüber Gedanken machen würde.
Aber genau das passiert nicht. Ich denke gerade an die "wundervollen" Lichteffekte um Weihnachten herum in unseren Städten, an die vielen verkaufsoffenen Sonntage mit hell ausgeleuchteten riesigen Kaufhäusern, an all die vielen elektrisch öffnenden Garagentore, all den massenhaften Kram derer von Saturn Media-Markt und Co, an die Massenproduktion von Autos, etc, etc.
Die Unvernunft hat sich wie ein riesiges Geschwür ausgebreitet.
Ich fahre seit etwa 9 Jahren einen Alfa, welcher im Schnitt 6,5 Ltr. Diesel verbraucht. Der Wagen ist tiptop in Ordnung. Es gibt allerdings keinen Partikelfilter dafür (warum nicht ?). Da dieser Wagen "nur" die gelbe Plakette bekommen hat, soll ich wohl ab 2012 gezwungen werden, ein neues Auto zu kaufen. Welch ein Unsinn. Die Porsches, Audis, Mercedes etc, die allesamt mehr als 12 Liter verbrauchen und entsprechend hohe Emissionswerte haben, bekommen alle, wenn sie neu sind die grüne Plakette !
Wie kann das angehen ?
Alles wird getan, um künstlich Konsum anzukurbeln. Dazu benötigt man auch jede Menge Strom. All das und noch viel mehr könnte vermieden werden, ohne daß wirklich ein Mangel entstünde.
Perivisor

....
Alles wird getan, um künstlich Konsum anzukurbeln. Dazu benötigt man auch jede Menge Strom. All das und noch viel mehr könnte vermieden werden, ohne daß wirklich ein Mangel entstünde.
Perivisor

Vgl. dazu die sozialphilosophische Studie/Reflexion von Herbert MARCUSE aus den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts:
Der eindimensionale Mensch

Die Kanalisierung und Stauung unzähliger Flüsse ist ökologisch ebenfalls ein GAU.
Ob jeder Norweger wirklich mit Strom heizen muß, ob alle Straßen auch nachts illuminiert und die Oper rund um die Uhr beleuchtet sein muß, wäre auch hier zu fragen.

Da hast Du Recht. Ich dachte bei Wasserkraft eher an ein kleines Wasserrad in einem Bächlein, das einer Familie etwas Strom liefert, damit sie sich z.B. internett unterhalten kann. ;)

Da hast Du Recht. Ich dachte bei Wasserkraft eher an ein kleines Wasserrad in einem Bächlein, das einer Familie etwas Strom liefert, damit sie sich z.B. internett unterhalten kann. ;)

Hoffentlich steht diese Familie dann nicht auf der Leitung ...- und das Bächlein fließt mit oder ohne panta rhei ...:clown3:

Das wäre nicht nur intern nett, wenn das
"Bächlein" durch mehrere große Siedlungen fließt ...

Zusätzlich würde ich z.B. auch daran denken: :buch:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...354DE354&tbs=isch:1&ei=Y2WETcKBBMb5sgaY2KSaAw

mann sollte nicht den fehler begehen und den verantwortlichen denkfehlern oder dummheit zu unterstellen!

die moderne und gewinnorientierte wirtschaft begeht da wenig fehler... gemacht wird einfach das was unterm strich die dickste schwarze bilanz verspricht.

selbst die menschen welche dort wirken können haben nur sehr wenig spielraum wenn sie dort bleiben möchten - egal ob öko0nomen oder politiker. den engen spielraum beim wirken gibt das system selber vor.

der "denkfehler" liegt bei den wählern welche aus irgendwelchen nostalgischen gründen meinen das ihre interessen im system berücksichtigt sind und von denen vertreten werden und darum ihre verantwortung ablegen. unser schnellzug der sich "gesellschaft" nennt rollt schon länger führerlos/subjektlos durch die nacht....... wir sollten mehr darauf achten wo sich diese kleinen roten kästen mit zugvorrichtung befinden.....

Werbung:

Treffende Analyse...:)

der "denkfehler" liegt bei den wählern welche aus irgendwelchen nostalgischen gründen meinen das ihre interessen im system berücksichtigt sind und von denen vertreten werden und darum ihre verantwortung ablegen.
Meinst Du, daß das an den Wählern liegt? Es wählen ja ohnehin immer weniger.
Möglicherweise besteht die Überlegung, sich auch in Euroland Wahlmaschinen von Diebold anzuschaffen, die in Übersee zweimal Bush gewählt haben. Als die echten Wähler kamen, waren deren Stimmen schon "richtig" im System. Kein Scherz.:lachen::lachen::lachen:

Mich deucht auch, daß -in Ergänzung Deines Argumentes- sich das "System" auch soweit verselbständigt hat, wonach es (noch) aus sich selbst zu leben vermag. Aber Inzucht hat ja bekanntermaßen ein rasches Ablaufdatum.:D

Zurück
Oben