• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken ist nichts anderes als die Bilanzierung

AW: Denken ist nichts anderes als die Bilanzierung

Das ist es wieder, diese Verneinung, Passivierung, Ablehnung.....

Ich heul gleich mir Dir, weil ich weiß, dass Du dann doch mehr Reichtum hast, als die Reichen zusammen.

Mit den Reichtümern ist es so, das Eigentum verpflichtet, laut Grundgesetz. Ein Menschenrecht, seinen Reichtum zu teilen, mit sich selbst und den anderen. Aber das ist Politologie und Soziologie. Hier ist die Philosophie, die alles im Blick hat.

1. Emotionaler Reichtum = stärkster Reichtum
2. Finanzieller & materieller Reichtum = schwacher Reichtum

Naja - und wer bezahlt die Rechnungen?

Bei den Urvölkern ist dieses Prinzip noch lebendig, weil echt, weil absolut, daher keine Missgunst, keine Gier, keine Wollust, keine Falschheiten.....

Das sehe ich etwas anders.
Bei den Urvölkern war man aufeinander angewiesen, weil ein Überleben sonst unmöglich gewesen wäre. Der Mensch auf sich allein gestellt ist ja nicht sehr überlebensfähig.
Deswegen kein Platz für Missgunst, Gier, etc.

(Übrigens sehe ich diese sogenannten "Urvölker" von heute etwas anders, nämlich als junge Völker, Kindervölker. Sie stehen am Anfang, ihrem eigenen Anfang, ohne eine tradierte Basis, meist durch kriegerische Handlungen in Einöden vertrieben. Sie sind jünger als die alteingesessenen Kulturen, und haben nichts Ursprüngliches.)

Wir Menschen leben in der Pluralisten Gesellschaft und jeder muss dies Akzeptieren, kann sich aber darüber hinaus zum wahren Ganzen "durchschlagen".

Entschuldige, wenn ich hier einen etwas sarkastischen Einschub mache, aber sich durchschlagen zu FILMEN? Zu Phantasiemärchen, die andere geschrieben haben, um sich damit ihre Brötchen zu verdienen?

Schlagen hat es in sich, denn es tut weh, es tut verdammt weh, wenn die Kulissen fallen, doch die Kraft die daraus hervorgeht, die emporsteigt und das wahre Ganze stets im Blick hat, die ist so gewaltig, Dir wird erst schlecht, weil Du begreifst, wie klein Dein Denken doch über so lange Zeit war, wieviel von dem was Du meinst, doch Lüge und Trug ist.

Du hast ein Problem mit Lüge und Trug, hältst aber Märchen und Filme hoch, als Bild eines wahren Ganzen. Am Leben der Amelie ist nichts wahr, und Robin Williams muss ich sowieso nicht haben. Brrrrrr....

Wer sich selbst nichts wert ist, wie bitteschöÖön soll er dann für andere etwas wert sein?

Das Heer der Arbeiter ist sich also selbst nichts wert, und würde, wenn ihm die Erkenntnis einschösse, augenblicklich Geschäftsführer?
Wer sich selbst nicht liebt, wie bitteschöÖön soll er von anderen geliebt werden?

Habe noch niemanden getroffen, dem es an Eigenliebe mangelt. Die drückt sich zwar manchmal sonderbar aus, aber Eigenliebe ist sie allemal.

Darüber denke mal nicht nur nach, sondern durchdenke mal in Gehen, beim Spazieren gehen in der Natur, dann kann Dir der Geistesblitz erfahren, als einheitliches Erlebnis, des Ganzen. Es geht, sei Dir da gewiss, wenn ich leugnen würde, müsste ich lügen.

Axl

Geistesblitze sind ja recht und schön, aber was tun damit?
Man müsste sie verkaufen können, um gutes Geld, dann hätten sie wenigstens einen Wert.

Werbung:

...und was hast dann Du Joan?

Ich bin arm und habe nichts.

*heul*

(Wobei, müsste ich dann nicht wissen, welche Farbe es hat?)

Es ist gesprochen:"Die, die da geistig arm sind, ihrer sei das Himmel_Reich"
Wie ist das nun wieder zu verstehen, mit einem positiven Drall!?

Die wahren Sucher, sie stehen heute an, sind meist arm_seelig an materiellem, müssen kämpfen, strampeln gegen den Strom der Marionetten.

Die unter dem Opfern ihrer Individualität Angepassten, die sich mit dem Aeusserlichem polieren und im Glanz des Ego stehen gehen in der Wirklichkeit leer aus.

Währendessen jene, die reich an liebe zu sich selbsten sind, die sind die g`scheiten und zudem meist noch mutig und mit Humor über sich zu siegen.:sekt:

Du hast Humor!
Die Farbe des Nichts die hast Du auch, das Wirkliche liegt im akzeptieren.
Was denn?
Den weissen Elefanten (Psyche) nicht zu schultern, besser ihn zu reiten.
Macht nicht müde!
Kann Dir leichten Weg bereiten.
Ich wünsche Dir für das neue Jahr Erleuchtung_Segen. Hoffnung streben! Dich zu lieben!
Weil Du es Dir wert bist, ganz im speziellen.:blume1:

Horst`l :kuss1:

Das sehe ich etwas anders.
Bei den Urvölkern war man aufeinander angewiesen, weil ein Überleben sonst unmöglich gewesen wäre. Der Mensch auf sich allein gestellt ist ja nicht sehr überlebensfähig.
Deswegen kein Platz für Missgunst, Gier, etc.

(Übrigens sehe ich diese sogenannten "Urvölker" von heute etwas anders, nämlich als junge Völker, Kindervölker. Sie stehen am Anfang, ihrem eigenen Anfang, ohne eine tradierte Basis, meist durch kriegerische Handlungen in Einöden vertrieben. Sie sind jünger als die alteingesessenen Kulturen, und haben nichts Ursprüngliches.)

Entschuldige, wenn ich hier einen etwas sarkastischen Einschub mache, aber sich durchschlagen zu FILMEN? Zu Phantasiemärchen, die andere geschrieben haben, um sich damit ihre Brötchen zu verdienen?

Du hast ein Problem mit Lüge und Trug, hältst aber Märchen und Filme hoch, als Bild eines wahren Ganzen. Am Leben der Amelie ist nichts wahr, und Robin Williams muss ich sowieso nicht haben. Brrrrrr....

Das Heer der Arbeiter ist sich also selbst nichts wert, und würde, wenn ihm die Erkenntnis einschösse, augenblicklich Geschäftsführer?

Habe noch niemanden getroffen, dem es an Eigenliebe mangelt. Die drückt sich zwar manchmal sonderbar aus, aber Eigenliebe ist sie allemal.

Geistesblitze sind ja recht und schön, aber was tun damit?
Man müsste sie verkaufen können, um gutes Geld, dann hätten sie wenigstens einen Wert.

Du beschäftigst Dich nur mit Form und Formaten und bist blind für die Substanzen, die im jedem Märchen als wahrer Kern liegen, jede Sage hat Wahrheit inne, ohne selbst die ganze Wahrheit zu sein, aber Du leugnest und wer leugnet, lügt sich doch nur selbst in die Tasche.

Und blöde Fragen werden blöde beantwortet:
Mit Geistesblitzen kann Du zurückblitzen, man nannte es mal Verbundenheit, selbst Verbindung zu sein. Aber begrenze Dich ruhig weiter und führe Dein beschränktes Leben, es ist Dein Betrug, Dein Verbrechen, welches Dich schwächt, auch die Mitmenschen und Umwelt in Deiner Umgebung werden mitgeschwächt.

Lies mal das Tibetanische Totenbuch, welches eigentlich Tibetanisches Lebensbuch heißt, weil nach dem Tod, Dein begrenztes Leben muss sterben, wieder ein neues Leben beginnt. Frei entfaltet - im absoluten und vollkommenen - mit Dir und Du mit Deiner gesamten Umwelt.

Das ist die Befreiung des Geistes in der Bewusstwerdung gut erklärt, wenn Dir Hegel schon nicht zusagt, Du mit Paracelsus und C.G. Jung nichts anfangen kannst und Dich nicht mit Pythagoras Sphärenharmonie und die Kosmische Oktave nach Hans Cousto beschäftigst, dann kann ich Dir nicht helfen, weil Du Dir selber helfen musst. Aber Vertrauen ist Verbundenheit, mit mir selbst und mit den anderen für Dich und für alle.

Es geht.
Es kommt.
Es wirkt.
Nicht das Freudsche "Es", sondern das wahre Ganze.
Axl

Es ist gesprochen:"Die, die da geistig arm sind, ihrer sei das Himmel_Reich"
Wie ist das nun wieder zu verstehen, mit einem positiven Drall!?

Die wahren Sucher, sie stehen heute an, sind meist arm_seelig an materiellem, müssen kämpfen, strampeln gegen den Strom der Marionetten.

Die unter dem Opfern ihrer Individualität Angepassten, die sich mit dem Aeusserlichem polieren und im Glanz des Ego stehen gehen in der Wirklichkeit leer aus.

Währendessen jene, die reich an liebe zu sich selbsten sind, die sind die g`scheiten und zudem meist noch mutig und mit Humor über sich zu siegen.:sekt:

Du hast Humor!
Die Farbe des Nichts die hast Du auch, das Wirkliche liegt im akzeptieren.
Was denn?
Den weissen Elefanten (Psyche) nicht zu schultern, besser ihn zu reiten.
Macht nicht müde!
Kann Dir leichten Weg bereiten.
Ich wünsche Dir für das neue Jahr Erleuchtung_Segen. Hoffnung streben! Dich zu lieben!
Weil Du es Dir wert bist, ganz im speziellen.:blume1:

Horst`l :kuss1:

jemand der mitdenkt nicht nur für sich, sondern auch für alle......

Danke Gutekunsthorst

:ola:

Werbung:

Gas ist eine gute Frage, die Du auch mal vom materiellen und finanziellen trennen solltest.

Wer bezahlt die Seelenrechnung, wenn man sich selbst verleugnet?
Die Allgemeinheit leidet darunter, deshalb gibt es Krieg und Hunger, Elend und Not.

Axl

Zurück
Oben