Anideos
Well-Known Member
Dann sollten wir zuerst eingrenzen, über welche Demokratie du sprichst. Der deutschsprachige Raum umfasst drei Länder. Ich kenne mich mit der Demokratie in Deutschland am besten aus.Demokratie kommt mir zuweilen wie eine Demokratie-Simulation vor.
Dann waren es tatsächlich selbsternannte Demokraten oder sie haben dich verschaukelt und sie waren genau das Gegenteil. Denn, glaub mir, du wirst auf keinen einzigen stoßen, der dir ins Gesicht sagt, ich bin ein Antidemokrat.So manche selbsternannte „Demokraten“ oder gar „Demokratie-Bewahrer“ erscheinen mir für diesen Job eher ungeeignet. Kaum Fachkompetenz/ Lebenserfahrung, übermäßig narzisstisch veranlagt, zuweilen unlogisch, überheblich, unredlich agierend.
Erstere haben anscheinend ihre Wählerschaft sicher und letztere wollen wiedergewählt werden. Es gibt jedoch auch die dritte Variante, dass du manches so sehen willst.Bei Parlaments-Reden scheinen nur wenige Abgeordnete wirklich zuzuhören, da sie sich mit Kollegen unterhalten, mit Smartphone/ Tablett beschäftigen, diversen „Schriftkram“ erledigen, oder durch Abwesenheit glänzen, sogar demonstrativ den Saal verlassend sobald der Redner das Pult betritt. Manche scheinen zwar konzentriert ja fast „verbissen“ zuzuhören, z.T. vermutlich aber nur, um den „richtigen“ Zeitpunkt abpassen zu können, den im Kopf schon vorbereiteten „Zwischenruf“ (zuweilen auch „Zwischen-Gegröle“) loszuwerden.
Die dritte Variante fängt schon an, immer wahrscheinlicher zu werden.Hier ist fraglich, ob parlamentarische Reden je beeindrucken, zum Nach- oder Umdenken, zu Kompromissen anregen.
Da könnten doch die Parlaments-Redner genauso gut ihre Reden vor ihrem Badezimmerspiegel halten.
Du meinst jetzt aber damit, dass man dein Empfinden nicht gleichberechtigt behandelt hat, stimmt´s? Denk an die selbsternannten Demokraten, du bist dabei, ihnen immer ähnlicher zu werden...Und wenn ein Parlamentspräsidium zwar rügt (bis hin zum Saalverweis), wenn Abgeordnete unerlaubte Symbole (Texte, Flaggen, Kleidung..) zeigen, aber als sich kürzlich einige Abgeordnete wohl per Absprache mit unterschiedlich farbiger Oberbekleidung in die Sitzreihen so positionieren, dass dadurch eine „Regenbogenflagge“ angedeutet wurde, folgte vom Präsidium keine Rüge, sondern nur die „witzige“ Bemerkung (sinngemäß) „oh, heute schön bunt hier“.
Gleichberechtigung/ -behandlung geht doch wohl anders.
Die freie Wirtschaft hat nichts mit Demokratie zu tun. Es überrascht mich, dass man es dir noch erklären muss. In den USA gedeiht die freie Wirtschaft viel besser als bei uns, aber die Demokratie dort ist gerade dabei zu beweisen, dass sie nie vorhanden war.In der „Freien Wirtschaft“ hätte derartiges Desinteresse, Fernbleiben, dürftige Fachkenntnis der Beschäftigten deren Kündigung zur Folge, bzw. sie wären gar nicht erst eingestellt worden, beim Eignungstest durchgefallen.
Die Rentner wissen es besser als du, wie man sieht:TV-Live-Übertragungen von Parlamentssitzungen können nur Rentner oder Arbeitslose live und ungekürzt verfolgen und „genießen“, was sich im Parlament so alles abspielt. Diese Möglichkeit der „demokratischen Teilhabe“ haben mehrheitlich die Bürger (der „Souverän“) nicht, da sie sich zu dieser Tageszeit in der Firma oder mit Haushalt plus Kinderbetreuung beschäftigen.
phoenix live live - jetzt in der ARD Mediathek anschauen!
phoenix im Livestream: Rund um die Uhr die Sendungen des TV-Programms im Live-TV der ARD Mediathek.
Man kann alles am nächsten oder übernächsten Tag nachholen, wenn es einem wichtig ist, aber ich glaube nicht, dass es dir so wichtig ist. Du willst nur Stimmung machen.Also ist der „Souverän“ auf abendliche Medien-Berichterstattungen angewiesen, die naturgemäß verkürzt werden müssen. Dabei laufen Medien Gefahr, ungewollt oder absichtlich Wesentliches zu selektieren/ wegzulassen/ umzudeuten und somit in bestimmte politische/ ideologische Richtungen zu lenken (erziehen..).
Expertenmeinungen würden dir nicht schaden, wenn du dir die Zeit nehmen würdest, sie dir anzuhören, aber ich habe immer mehr den Verdacht, du widmest dich viel lieber Reichelt und Konsorten.Hinzu kommt diese zunehmende Schwemme von Medien-Berufs-Meinungsmachern („Experten“) und „Reporter vor Ort“ (teuer und Ressourcen verbrauchend dort hin gekarrt..), die zuweilen ihre Meinung mit Nachrichten vermischen, also nicht als Meinung kenntlich machen.
Ich höre jetzt erst mal auf, aber den Rest hole ich noch nach, versprochen.