• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demenz?

AW: Demenz?

das ist eine wichtige Frage, Manfredo. Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem körperlichen Ende nicht alles vorbei ist, sondern die höheren Ebenen erhalten bleiben.

Ok, Du verwendest: "die höheren Ebenen" als Umschreibung für etwas, ja für was eigentlich?

Was sind wir ohne Geist und Körper? Was macht uns heute aus? Wir denken...wir nehmen wahr...aufgrund dessen fühlen wir...wenn das alles weg ist, was bleibt dann noch übrig?

Gut man hört und liest immer wieder von Nahtoderfahrungen, in denen sozusagen der klinisch Tote sich angeblich außerhalb seiner selbst wahrgenommen hat. Erklärungen dafür gibt es viele. Wissenschaftler wollten (wollen noch immer) diesem Phänomen auf den Grund gehen und montierten daher in vielen Operationssälen in einer gewißen Höhe große LED-Anzeigetafeln, die nach oben hin eine Nummer aufleuchten, in der Hoffnung, dass wenn die Seele sich sozusagen außerhalb des Körpers befindet, diese Nummer ablesen und danauch wiedergeben kann. Das Projekt lief aber bisher erfolglos. Kein einziger konnte trotz seiner Schilderungen, was alles im OP-Saal passiert, den er angeblich von oben überblickt hatte, etwas über dies großen Anzeigetafel sagen bzw geschweige die Nummer wiedergeben.

Die Seele begreife ich hauptsächlich als Datenbank, in der alles Übernommene, Erlebte und Erfahrene abgelegt wurde. Nimmt der Körper Schaden, z.B. durch Degeneration des Gehirns, so gehen die ohnehin stark begrenzten Fähigkeiten des Zugriffs darauf auch noch verloren.

Wer/was greift darauf zu bzw kann dann nicht mehr darauf zugreifen?

Der Mensch kann sich zunächst nichts mehr merken, dann geht auch noch die FAT verloren. Das muss aber nicht bedeuten, dass die ganzen Informationen nicht mehr da sind. Beweise dafür gibt es reichlich, nämlich immer dann, wenn Menschen sich belegbar an frühere Leben erinnern oder sogar vorhersagen, was geschehen wird.

Was ist die FAT? Was also könnte mit der Seele während der Demenz passieren? Lebt sie in einer Phantasiewelt? Wäre vielleicht eine mögliche Erklärung?

Werbung:

Gut man hört und liest immer wieder von Nahtoderfahrungen, in denen sozusagen der klinisch Tote sich angeblich außerhalb seiner selbst wahrgenommen hat. Erklärungen dafür gibt es viele. Wissenschaftler wollten (wollen noch immer) diesem Phänomen auf den Grund gehen und montierten daher in vielen Operationssälen in einer gewißen Höhe große LED-Anzeigetafeln, die nach oben hin eine Nummer aufleuchten, in der Hoffnung, dass wenn die Seele sich sozusagen außerhalb des Körpers befindet, diese Nummer ablesen und danauch wiedergeben kann. Das Projekt lief aber bisher erfolglos. Kein einziger konnte trotz seiner Schilderungen, was alles im OP-Saal passiert, den er angeblich von oben überblickt hatte, etwas über dies großen Anzeigetafel sagen bzw geschweige die Nummer wiedergeben.

Das liegt daran, dass sich Seelen selten für Anzeigetafeln und Nummern interessieren! :schnl:
Es gibt aber bezeugte Berichte, nach denen während einer NTE Gespräche in Nebenzimmern mitgehört und erinnert wurden!

medusa, ich nehme an, Du gehst davon aus, dass die Seele nach dem physischen Tod weiter existiert.

das hab ich so nie geschrieben......

... Was denkst Du, passiert mit der Seele während der Demenz? ZB wenn die Demenz sehr weit fortgeschritten ist und Angehörige nicht mehr erkannt werden können. Was ist die Seele/das Selbst in diesem Zustand dann noch? Wie ist die Seele ohne funktionierendem Geist vorstellbar?

Liebe Grüße!

ich denke mal, daß die seele davon unberührt bleibt - sie ist noch da......

das bewußtsein (die wahrnehmung) - dagegen, das die eindrücke reflektiert funktioniert nicht mehr......

wenn keine reflektion da ist, dann ist m.e. auch keine aktion auf geistiger ebene vorhanden....

trifft ähnlich wohl auch auf die menschen zu, die im koma liegen......

lg

Ok, Du verwendest: "die höheren Ebenen" als Umschreibung für etwas, ja für was eigentlich?

nun, das ist nicht exakt zu beschreiben, weil es niemand genau weiß. Wir bestehen aber auf jeden Fall aus mehreren Ebenen, bzw. Dimensionen. Viele Leute definieren sich nur über ihren sicht- und greifbaren Körper, der nachgewieserermaßen nur die materielle Basis ist. Das Selbst bewohnt den Körper und ist über Schnittstellen mit ihm verbunden.

Was sind wir ohne Geist und Körper? Was macht uns heute aus? Wir denken...wir nehmen wahr...aufgrund dessen fühlen wir...wenn das alles weg ist, was bleibt dann noch übrig?

Was uns heute ausmacht? Für mich ist es zweifellos der Geist, eine Instanz des Lebens, geprägt und begrenzt durch die physischen und chemischen Gegebenheiten und Bedingungen der irdischen Existenz. Und eben weil ich davon ausgehe, dass die Materie selbst nur gestaltendes Hilfsmittel ist, ein Gerüst zur Strukturierung, an dem sich Geist anlagern und verdichten kann, ist es für mich nicht nur denkbar, sondern sogar wahrscheinlich, dass die Seele den Tod des physischen Körpers überdauert.

Nun, dieses Experiment habe ich schon belächelt, als es erdacht wurde, denn für mich ist klar, dass es sich anders verhält. Eine Frau, die auf dem Operationstisch klinisch tot war, hat später ausgesagt, sie hätte bei ihrer Operation zugesehen, so, als hätte sie auf der Schulter des Operateurs gesessen. Sie hat wahrscheinlich nicht auf seiner Schulter gesessen, sondern sie hat mit seinen Augen gesehen, war mit seiner Seele verbunden, ohne dass er es bemerkt hat.

Wer/was greift darauf zu bzw kann dann nicht mehr darauf zugreifen?

der körpernahe Teil der Seele, der Teil davon, der gerne als Ego bezeichnet wird, der Pappkamerad eben, der die Rolle spielt, die wir spielen wollen - oder vielleicht auch müssen?

Was ist die FAT? Was also könnte mit der Seele während der Demenz passieren? Lebt sie in einer Phantasiewelt? Wäre vielleicht eine mögliche Erklärung?

Sorry, FAT steht für file allocation table, das Inhaltsverzeichnis einer Festplatte. Ja, so ähnlich dürfte es sich verhalten. Zwar ist noch immer alles vorhanden, aber das Management der zahllosen Informationen funktioniert nicht mehr. Ich fand es schon in meiner Kindheit erstaunlich, wie sich ältere Leute streiten konnten, wer bei einem bestimmten Kaffeetisch wo gesessen, und was er gesagt hat - Jahrzehnte zuvor! Es ist für mich auch so eine Riesenleistung unseres Geistes, den Überblick zu behalten. Kommt diese sinnvolle Strukturierung durcheinander, so droht der Wahnsinn. Angenehmer ist es sicher, wenn uns nicht mehr viel einfällt. :)

das hab ich so nie geschrieben......

Ich hatte bis jetzt das Bild vor mir, dass Du am ehesten der Wiedergeburtslehre des Buddhismus Glauben schenken würdest, möglicherweise ist das ein falsches Bild.

Was denkst du, passiert mit der Seele nach dem physischen Tod, wenn sie sich zu Lebzeiten emotional von allen Bindungen gelöst hat?

ich denke mal, daß die seele davon unberührt bleibt - sie ist noch da......

Gefangen in der kaputten stofflichen Hülle, wehrlos (meinst Du, es wäre ethisch vertretbar, hier als Angehöriger Abhilfe zu leisten, zum Beispiel nach ausdrücklichem Wunsch der Betroffenen vor Eintritt der Demenz?)

das bewußtsein (die wahrnehmung) - dagegen, das die eindrücke reflektiert funktioniert nicht mehr......

wenn keine reflektion da ist, dann ist m.e. auch keine aktion auf geistiger ebene vorhanden....

trifft ähnlich wohl auch auf die menschen zu, die im koma liegen......

Das denke ich nach Auseinandersetzung mit dem Thema auch.

lg

Ich hatte bis jetzt das Bild vor mir, dass Du am ehesten der Wiedergeburtslehre des Buddhismus Glauben schenken würdest, möglicherweise ist das ein falsches Bild.

die wiedergeburtslehre des buddhismus ist nur eine "zwischenlösung"......
das wird von vielen gar nicht erkannt.....
ziel ist es, das rad der wiedergeburten zu durchbrechen und damit diesen kreislauf zu beenden........

Was denkst du, passiert mit der Seele nach dem physischen Tod, wenn sie sich zu Lebzeiten emotional von allen Bindungen gelöst hat?

wenn du dich von allen bindungen befreit hast, dann hast du den schritt hin zur auflösung getan und du bist dann auch bereit zu akzeptieren, daß "deine" individuelle existenz beendet ist.......

Gefangen in der kaputten stofflichen Hülle, wehrlos (meinst Du, es wäre ethisch vertretbar, hier als Angehöriger Abhilfe zu leisten, zum Beispiel nach ausdrücklichem Wunsch der Betroffenen vor Eintritt der Demenz?

dies sollte eigentlich durch gesetze geregelt sein - wenn es nicht so ist, dann kann es sein, daß gerichte dazu schon urteile erlassen haben....
wenn auch da nichts zu finden ist, dann mußt DU eine entscheidung für dich und dein leben treffen....

ich habe meine entscheidung - für mein leben - schon getroffen.....
zwar nicht in bezug auf demenz - aber generell - durch eine patientenverfügung ....

wer frei ist - entscheidet selbst - und übernimmt verantwortung :)

lg

Ich denke einmal, der Vorwurf des Helfenwollens aus Eigennutz ist hier niemand zu unterstellen.
Was ist das denn für eine gemeine unverschämte und für jede Ausnutzung der Helfer geeignete Behauptung? :wut1:
Na klaro, das kann nur einer schreiben der auf starken Frauen steht! Ich fürchte da hast Du noch viele Genossen und Du bist nur die Spitze des Eisberges. Aus diesem Grunde werden die sozialen Berufe ja auch so schlecht bezahlt.
Ich jedenfalls hätte am liebsten eine Frau sofort wieder weggeschickt, die mich von der Pfarrei im Krankenhaus besuchte und mir treu und brav erzählte, dass sie ganz ohne Absicht gekommen sei.
Ich persönlich finde schon unsere Aparatemedizin ganz fürchterlich, dann möchte ich jedenfalls jemanden haben, wenn er mich hilft, dass da auch eine gehörige Portion Eigeninteresse da ist.
Deine moralische Entrüstung die Du gerade hier anbringst führt lediglich zu Verlogenheit und Diebstählen.
Die Natur regelt es? Mann oh Mann.
Klar regelt die Natur es und es lohnt sich schon darüber nachzudenken in wieweit es noch sinnvoll ist ihr weiter ins Handwerk zu pfuschen.
Und sterben werde ich auch so, wie ich es will.
Ja und
Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens.
Darauf kannst du einen lassen.
Was meinst Du denn jetzt damit? Einen Pfurz oder was soll er lassen?:dontknow:
:baden:
rg​

Werbung:

die wiedergeburtslehre des buddhismus ist nur eine "zwischenlösung"......
das wird von vielen gar nicht erkannt.....
ziel ist es, das rad der wiedergeburten zu durchbrechen und damit diesen kreislauf zu beenden........

wenn du dich von allen bindungen befreit hast, dann hast du den schritt hin zur auflösung getan und du bist dann auch bereit zu akzeptieren, daß "deine" individuelle existenz beendet ist.......

Ich hoffe, dass ich eines Tages Zeit finden werde, mich intensiv mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen. Falls es Dein Wunsch ist, Deine individuelle Existenz zu beenden, wünsche ich Dir viel Erfolg!

dies sollte eigentlich durch gesetze geregelt sein - wenn es nicht so ist, dann kann es sein, daß gerichte dazu schon urteile erlassen haben....
wenn auch da nichts zu finden ist, dann mußt DU eine entscheidung für dich und dein leben treffen....

(Ich meinte der dementen Person auf ausdrücklichen Wunsch vor Eintritt der Demenz im Falle von Demenz Sterbehilfe zu leisten) Es würde also im Falle des Falles nicht nur eine Entscheidung für mich und mein Leben sondern auch eine schwerwiegende und folgenreiche für das Leben der dementen Person bedeuten....

Sterbehilfe ist in Österreich verboten durch den staatlichen Gesetzgeber und die Kirche.

Recht muss aber nicht zwangsläufig Gerechtigkeit bedeuten. Es kann unter Umständen etwas ethisch vertretbar sein, das gesetzlich verboten ist.

ich habe meine entscheidung - für mein leben - schon getroffen.....
zwar nicht in bezug auf demenz - aber generell - durch eine patientenverfügung ....

wer frei ist - entscheidet selbst - und übernimmt verantwortung :)

In Österreich gibt es keine Patientenverfügung in pauschaler und verbindlicher Form. Sie kann nur im Hinblick auf ganz konkrete Krankheitsbilder und potentielle Folgen abgefasst werden. Verbindliche Wirkung erhält sie hierzulande nur, wenn sie von einem Arzt vorbereitet, von einem Notar beglaubigt und nicht älter als 5 Jahre ist. Darüberhinaus muss man dafür Sorge tragen, dass sie im Falle des Falles auch vorliegt.

Andere Dinge haben für mich derzeit mehr Priorität als für eine Patientenverfügung Sorge zu tragen.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Freiheit und Deinem Verantwortungsbewusstsein! Ich bin nur ein unfreies Würstchen...

lg

Zurück
Oben