• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demenz?

Werbung:
AW: Demenz?

Manfredo schrieb:
= eine Gottesvorstellung unter anderen möglichen...

klar, aber für mich die einzig logische, denn die meisten sind mir zu 'vermenschlicht', zu sehr aus unserem Blickwinkel gedacht. Wahrscheinlich ist, wenn ich mich hier auch wiederhole, dass ein Schöpfer die Intelligenz verteilt und sich heraus hält. Warum sollte er eingreifen? Alles läuft seinen Gang, ob wir das verstehen oder nicht. Für unser Leben sind wir selbst zuständig, im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten.

noexist: ja, ich habe schlampig gepostet, dir eine Aussage von Manfredo untergeschoben und Akademiker geschrieben, während ich Wissenschaftler meinte.
 
AW: Demenz?

klar, aber für mich die einzig logische, denn die meisten sind mir zu 'vermenschlicht', zu sehr aus unserem Blickwinkel gedacht. Wahrscheinlich ist, wenn ich mich hier auch wiederhole, dass ein Schöpfer die Intelligenz verteilt und sich heraus hält. Warum sollte er eingreifen? Alles läuft seinen Gang, ob wir das verstehen oder nicht. Für unser Leben sind wir selbst zuständig, im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten.


Wer Intelligenz verteilen kann, muss aber schon auch selbst über solche verfügen! ;)
 
AW: Demenz?

klar, aber ich bezweifle, dass wir genau so geplant wurden, sondern gehe davon aus, dass wir uns unter den gegebenen Bedingungen, die hier herrschen, genau so entwickeln mussten. Und selbst wenn es so sein sollte, dass eine Superintelligenz uns geplant hat, dann würde sie sich aus bedeutungslosen Detailfragen, die nur die Lebensqualität eines Menschen betreffen, heraushalten.
 
AW: Demenz?

klar, aber ich bezweifle, dass wir genau so geplant wurden, sondern gehe davon aus, dass wir uns unter den gegebenen Bedingungen, die hier herrschen, genau so entwickeln mussten. Und selbst wenn es so sein sollte, dass eine Superintelligenz uns geplant hat, dann würde sie sich aus bedeutungslosen Detailfragen, die nur die Lebensqualität eines Menschen betreffen, heraushalten.


Möglich - falls es wirklich bedeutungslose Detailfragen gibt! :)

Ich hoffe aber, dass dem Schöpfer die Lebensqualität seiner Geschöpfe NICHT egal ist! :schnl:
 
AW: Demenz?

ich fürchte aber, es ist doch so. Wenn er es in unseren Zuständigkeitsbereich gelegt hat, dann ist es unsere Sache. Es kommt keine Engelarmee aus den Wolken geflogen und verbiegt die Kanonenrohre in Syrien. So lange Menschen sich über andere erheben und ihre Macht ausnutzen, wird es so bleiben. Erst wenn der Läuterungsprozess abgeschlossen ist und alle ihre Verantwortung erkannt haben, wird Friede möglich sein. Ob dies jemals der Fall sein wird, ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass es diese friedliche Welt bereits gibt, im sog. Jenseits, innerhalb höherer Dimensionen. Die Erde oder andere Materiebasen für physisches Leben sind dann vermutlich Arenen für das Spiel der Kräfte unter gegebenen Bedingungen. Sinn macht das alles allerdings nur, wenn die Teilnehmer sich eigenverantwortlich darin orientieren müssen und die Chance haben zum Aufstieg, denn alles strebt nach oben, zum Höheren, das ist ein Naturgesetz. So, wie sich das Leben von Einzellern zu immer komplexeren Ausprägungen entwickelt hat, so dürfte es sich auch mit der geistigen Komponente verhalten. Die Seele eines Menschen kann schrumpfen, ja zusammenbrechen, aber sie kann auch wachsen. Wie ich vermute, ist sie ab einer gewissen Dichte in der Lage, ohne den Körper weiter zu existieren, was dem theologischen Modell der Aufnahme in den Himmel entsprechen würde. Ist sie zu schwach, so muss sie zurück ins Fleisch, erneut inkarnieren. So erkläre ich mir diese verbreitete These. Da es sich dann um einen Reifeprozess handeln würde, dem wir uns nicht entziehen können, ist der Tod bedeutungslos. Wie beim Flipper haben wir weitere Bälle für das nächste Spiel zur Verfügung, ein 'game over' gäbe es nicht, nur der Ausstieg nach oben wäre möglich, wenn wir das Ziel erreicht hätten. Aber, wie gesagt, so stelle ich mir das vor. Jeder darf glauben, was er will. :)
 
AW: Demenz?

....
denn auch Liebe und Hass sind bestimmte Frequenzen zuzuordnen. Empfindsame Menschen spüren genau, an welchen Orten die jeweiligen Spektralanteile in welcher Intensität vorhanden sind. ....
Das kann ich aus jahrelanger eigener Erfahrung bestätigen! (Unabhängig davon, wie die umherschwirrenden
Spe[c]ktrümmer heißen:D.)
Umgekehrt wirkt sie auf uns ein und wir verlassen einen Ort, der uns bedrückt zurecht schnell, weil er uns sonst weitere Energie abziehen würde.
....
 
Werbung:
AW: Demenz?

.....
1. Es kommt keine Engelarmee aus den Wolken geflogen und verbiegt die Kanonenrohre in Syrien.

2. Jeder darf glauben, was er will. :)

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort der christlichen Heils-Armee erzählen ...:lachen:

Zu 2.:
Jeder glaubt, was er glaubt - egal, was er darf oder nicht darf ....- jedenfalls ab einem bestimmten Alter ....:lachen:
 
Zurück
Oben