AW: Delirio Salutatio
Hi Earlyli,
naja, irgendwie werden alle bei ihrer Geburt aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen …
es wird halt nicht jeder gleich-artig damit fertig, ins Leben geworfen zu werden … was für jeden lebenden Geist gleichermaßen dem Tode das größte Trauma ist … da fängt’s schonnema an … und hört erst mal nicht mehr auf.
Genau, für "Staatstrauer" haben wir ja auch gar keine genetische Veranlagung …
Was ist Dir denn dabei unerklärlich? Dass Menschen Persönlichkeitsmerkmale kultivieren, um die Vorstellungsideen aus sprachlicher Gleichmacherei zu befriedigen, anstatt individuelle Konditioniertheiten als selbstständige empirische Kategorie zu erkennen und zu pflegen?
Die sprachbedingte Gleichmacherei macht es den Staatsmächtigen leichter über Einzel-Menschen, die sie gar nicht kennen, mit Gleichmacherei zu befinden. Würden diese Muster nicht vom Volk gelebt werden, in der Gewissheit, dass nur der Einzelfall die Wirklichkeit ist, wären die Mächtigen schon mal einer Möglichkeit der Unterdrückung beraubt.
"lupus est homo homini, non homo, quom(cum) qualis sit non novit…" (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist …) - Plautus; 'Die Eselskomödie'
Also irgendwie schon
Die persönliche Lebensgeschichte ist doch aber nix für ein Forum
… evtl. per PN?
Anmerkenswert finde ich jadoch eine "gewisse Halsstarrigkeit", sich diese frühkindlich gewonnenen Ordnungsrahmen für meine Welt- / Selbst-bilder, zu bewahren und sich nicht vom Rest der Menschheit aus-reden zu lassen … mit zusätzlichen Nachteilen (der Wölfe wegen) neben der Sprachbehinderung …
Und? … hat dieser Sprachwechsel in Deiner Kindheit merkbare Folgen hinterlassen …
also wenn das kein Grund ist in "Zwiebelogie" zu promovieren …
nadann

lg Soliton
Tagchen, Soli!
Vielleicht sogar vor allem die, die in der frühen Kindheit aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgerissen wurden....
Hi Earlyli,
naja, irgendwie werden alle bei ihrer Geburt aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen …
es wird halt nicht jeder gleich-artig damit fertig, ins Leben geworfen zu werden … was für jeden lebenden Geist gleichermaßen dem Tode das größte Trauma ist … da fängt’s schonnema an … und hört erst mal nicht mehr auf.
Ja, seh ich ganz genauso! Werde den Staaten aber keine einzige Träne nachweinen!
Genau, für "Staatstrauer" haben wir ja auch gar keine genetische Veranlagung …

Ja, das ist wahr. Ich kann es mir aber noch nicht erklären!
Was ist Dir denn dabei unerklärlich? Dass Menschen Persönlichkeitsmerkmale kultivieren, um die Vorstellungsideen aus sprachlicher Gleichmacherei zu befriedigen, anstatt individuelle Konditioniertheiten als selbstständige empirische Kategorie zu erkennen und zu pflegen?
Die sprachbedingte Gleichmacherei macht es den Staatsmächtigen leichter über Einzel-Menschen, die sie gar nicht kennen, mit Gleichmacherei zu befinden. Würden diese Muster nicht vom Volk gelebt werden, in der Gewissheit, dass nur der Einzelfall die Wirklichkeit ist, wären die Mächtigen schon mal einer Möglichkeit der Unterdrückung beraubt.
Hm, du bist doch nicht etwa ein Wolfskind?
So langsam bin ich richtig neugierig auf deine Lebensgeschichte.
Übrigens hab ich selbst in meiner frühen Kindheit auch eine andere Sprache gesprochen. Hab Deutsch erst ab dem 5. Lebensjahr gelernt, obwohl es meine Muttersprache ist.
"lupus est homo homini, non homo, quom(cum) qualis sit non novit…" (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist …) - Plautus; 'Die Eselskomödie'
Also irgendwie schon
Die persönliche Lebensgeschichte ist doch aber nix für ein Forum
… evtl. per PN?Anmerkenswert finde ich jadoch eine "gewisse Halsstarrigkeit", sich diese frühkindlich gewonnenen Ordnungsrahmen für meine Welt- / Selbst-bilder, zu bewahren und sich nicht vom Rest der Menschheit aus-reden zu lassen … mit zusätzlichen Nachteilen (der Wölfe wegen) neben der Sprachbehinderung …
Und? … hat dieser Sprachwechsel in Deiner Kindheit merkbare Folgen hinterlassen …

Ja - alles ist vielschichtig, zumindest alles natürlich Gewachsene.
also wenn das kein Grund ist in "Zwiebelogie" zu promovieren …

Da hast du völlig recht - diese Erfahrung mache ich auch immer wieder!
LG
EarlyBird![]()
nadann

lg Soliton

mensch ja nur sich selbst
.

hoffentlich leiden die Yetis auch keinen Durst … 
(= Schrödinger Katze ) Nachwuchs hatte ....

Karnickel … man weiss eben nur nicht in welcher existenziellen Zustandsphase …
s-Kerl …
und meint wohl zwecks Selbstschutzes herumtrampeln zu müssen.