• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

Tagchen, Soli! :dreh:

Vielleicht sogar vor allem die, die in der frühen Kindheit aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgerissen wurden....

Hi Earlyli, :)

naja, irgendwie werden alle bei ihrer Geburt aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen …
es wird halt nicht jeder gleich-artig damit fertig, ins Leben geworfen zu werden … was für jeden lebenden Geist gleichermaßen dem Tode das größte Trauma ist … da fängt’s schonnema an … und hört erst mal nicht mehr auf.

Ja, seh ich ganz genauso! Werde den Staaten aber keine einzige Träne nachweinen!

Genau, für "Staatstrauer" haben wir ja auch gar keine genetische Veranlagung … :lachen:

Ja, das ist wahr. Ich kann es mir aber noch nicht erklären!

Was ist Dir denn dabei unerklärlich? Dass Menschen Persönlichkeitsmerkmale kultivieren, um die Vorstellungsideen aus sprachlicher Gleichmacherei zu befriedigen, anstatt individuelle Konditioniertheiten als selbstständige empirische Kategorie zu erkennen und zu pflegen?
Die sprachbedingte Gleichmacherei macht es den Staatsmächtigen leichter über Einzel-Menschen, die sie gar nicht kennen, mit Gleichmacherei zu befinden. Würden diese Muster nicht vom Volk gelebt werden, in der Gewissheit, dass nur der Einzelfall die Wirklichkeit ist, wären die Mächtigen schon mal einer Möglichkeit der Unterdrückung beraubt.

Hm, du bist doch nicht etwa ein Wolfskind?
So langsam bin ich richtig neugierig auf deine Lebensgeschichte.
Übrigens hab ich selbst in meiner frühen Kindheit auch eine andere Sprache gesprochen. Hab Deutsch erst ab dem 5. Lebensjahr gelernt, obwohl es meine Muttersprache ist.

"lupus est homo homini, non homo, quom(cum) qualis sit non novit…" (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist …) - Plautus; 'Die Eselskomödie'
Also irgendwie schon :)
Die persönliche Lebensgeschichte ist doch aber nix für ein Forum :nein: … evtl. per PN?
Anmerkenswert finde ich jadoch eine "gewisse Halsstarrigkeit", sich diese frühkindlich gewonnenen Ordnungsrahmen für meine Welt- / Selbst-bilder, zu bewahren und sich nicht vom Rest der Menschheit aus-reden zu lassen … mit zusätzlichen Nachteilen (der Wölfe wegen) neben der Sprachbehinderung …

Und? … hat dieser Sprachwechsel in Deiner Kindheit merkbare Folgen hinterlassen … :dontknow:

Ja - alles ist vielschichtig, zumindest alles natürlich Gewachsene.

also wenn das kein Grund ist in "Zwiebelogie" zu promovieren … :lachen:

Da hast du völlig recht - diese Erfahrung mache ich auch immer wieder!

LG

EarlyBird :)

nadann :sekt:

:)
lg Soliton

Werbung:

Hi Earlyli, :)

naja, irgendwie werden alle bei ihrer Geburt aus ihrem ursprünglichen Kontext gerissen …
es wird halt nicht jeder gleich-artig damit fertig, ins Leben geworfen zu werden … was für jeden lebenden Geist gleichermaßen dem Tode das größte Trauma ist … da fängt’s schonnema an … und hört erst mal nicht mehr auf.

Moin, Soli! :dreh:

Ja, stimmt! Aber das Geburtstrauma ist von der Natur vorgesehen, wir werden damit fertig, wenn wir liebevoll empfangen werden und man uns im Säuglingsalter angemessen versorgt und behandelt!
Davon haben leider viele Menschen keine Ahnung. Mir fällt da grad eine Freundin ein, deren Tochter mit 3 Monaten einfach nicht mehr zufriedenzustellen war, sie gab nur Ruhe, wenn sie rumgetragen wurde. Hab dem Kind dann ein bisschen bunten Schmuck gezeigt und ins Händchen gegeben, da hat sie sich gefreut und war ganz interessiert. Ab da haben ihr ihre Eltern auch Anregung und Abwechslung gegeben und sie hat von ihrem Vater das Handwerkliche abgeguckt.
Auch ein kleines Kind will eben nicht nur "fressen"!

Genau, für "Staatstrauer" haben wir ja auch gar keine genetische Veranlagung … : lachen:

:lachen:

Was ist Dir denn dabei unerklärlich? Dass Menschen Persönlichkeitsmerkmale kultivieren, um die Vorstellungsideen aus sprachlicher Gleichmacherei zu befriedigen, anstatt individuelle Konditioniertheiten als selbstständige empirische Kategorie zu erkennen und zu pflegen?

Mir ist der Schmerz unerklärlich. Weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber bei mir selber kann 's tatsächlich sehr schmerzhaft sein, wenn ich was berichtige.

Die sprachbedingte Gleichmacherei macht es den Staatsmächtigen leichter über Einzel-Menschen, die sie gar nicht kennen, mit Gleichmacherei zu befinden. Würden diese Muster nicht vom Volk gelebt werden, in der Gewissheit, dass nur der Einzelfall die Wirklichkeit ist, wären die Mächtigen schon mal einer Möglichkeit der Unterdrückung beraubt.

Dieser Aspekt war mir noch gar nicht aufgefallen! :danke:

"lupus est homo homini, non homo, quom(cum) qualis sit non novit…" (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist …) - Plautus; 'Die Eselskomödie'
Also irgendwie schon :)
Die persönliche Lebensgeschichte ist doch aber nix für ein Forum :nein: … evtl. per PN?

Gerne! :)

Anmerkenswert finde ich jadoch eine "gewisse Halsstarrigkeit", sich diese frühkindlich gewonnenen Ordnungsrahmen für meine Welt- / Selbst-bilder, zu bewahren und sich nicht vom Rest der Menschheit aus-reden zu lassen … mit zusätzlichen Nachteilen (der Wölfe wegen) neben der Sprachbehinderung …

Respekt!

Und? … hat dieser Sprachwechsel in Deiner Kindheit merkbare Folgen hinterlassen … : dontknow:

Ja, hat er, obwohl mir das selber lange nicht klar war. Eine Deutschlehrerin hat sogar mal meine Mutter gefragt, ob ich als Kind eine andere Sprache gesprochen hätte. Was ich erst im Lauf der Jahrzehnte gemerkt hab, dass mir die Gefühlssprache fehlte. Ich konnte meine Gefühle lange nicht benennen. Ich vermute, dass man die Gefühlssprache schon sehr früh lernt.

also wenn das kein Grund ist in "Zwiebelogie" zu promovieren … : lachen:

Dr. bulb oder so? :lachen:
(Nee, bin kein Lateiner, aber es gibt ein Online-Wörterbuch!)

Einen wunderschönen Tag noch - Meister Soliton! :sekt:

LG

1. doch, doch … die Frühstückskrumen sind doch nur das Futter für ihre Haustiere … eine Unterart der Schrödinger-Katzen :katze:

2. :ironie: hoffentlich leiden die Yetis auch keinen Durst:bier:

lg Soliton

Zu 1.:
:ironie: Ich wußte gar nicht, dass die :katze3: (= Schrödinger Katze ) Nachwuchs hatte ....:lachen:

Zu 2.:
Zumindest der Messner Reinhold und Yeti-Export .....äääähhhh.....Experte ....macht mir den Eindruck, als würde er seinen :bier: (= Durst) angemessen stillen ...:lachen:

Gruß, moebius

Eigenzitat: " … was in diesem Form angeblich nicht funktioniert … "
Sorry, meinte natürlich FORUM - nicht FORM - gute Nacht Orthographie! … :schnl:
Mit Beschwerden beschwert :schaf: mensch ja nur sich selbst :rollen:.

Aber Du hast Recht, "die leichte Schulter" ist bei oftmals kein charakterorthopädisches Merkmal … :hamster:
der quasimodohafte "Gemütsbuckel" erfreut sich immer noch großer Beliebtheit … Abwerten zum Selbst-Aufwerten … :koenig:

Moin, Soli! :dreh:

Ja, stimmt! Aber das Geburtstrauma ist von der Natur vorgesehen, wir werden damit fertig, wenn wir liebevoll empfangen werden und man uns im Säuglingsalter angemessen versorgt und behandelt!
Davon haben leider viele Menschen keine Ahnung. Mir fällt da grad eine Freundin ein, deren Tochter mit 3 Monaten einfach nicht mehr zufriedenzustellen war, sie gab nur Ruhe, wenn sie rumgetragen wurde. Hab dem Kind dann ein bisschen bunten Schmuck gezeigt und ins Händchen gegeben, da hat sie sich gefreut und war ganz interessiert. Ab da haben ihr ihre Eltern auch Anregung und Abwechslung gegeben und sie hat von ihrem Vater das Handwerkliche abgeguckt.
Auch ein kleines Kind will eben nicht nur "fressen"!

Hi Early!

Das passt genau zu den von mir gesammelten Informationen :)
In den ersten 3 Lebensmonaten entstehen die Grundlagen im menschlichen Gehirn, auf welche Art und Weise es lernt (bspw. Hören, Sehen, Betasten), danach wird das Gehirn "hungrig" und bettelt um "Futter" … Wohl bekomm’s! … :D

Mir ist der Schmerz unerklärlich. Weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber bei mir selber kann 's tatsächlich sehr schmerzhaft sein, wenn ich was berichtige.

Dieser Schmerz ist eine psychopathologische Identitätskrise. Ob jetzt "mentale Selbst-Verstümmelung" oder "segmentierte Ego-Amputation" genannt, es sind nur metaphorische Vergleiche, jeder Fall ist Einzelfall und gehört für mich auch so gewürdigt. Der Glaube an den Wahrheitsgehalt und Identifikation mit der sprachlichen Konditioniertheit scheinen eine gewisse Rolle zu spielen, aber die Wirkverflechtungen reichen viel tiefer.

Dieser Aspekt war mir noch gar nicht aufgefallen!

:ironie: Ja, ja, es ist doch allgemein bekannt, dass alle HartzIV-ler ihr Geld nur für Alkohol, Tabakwaren und Flachbildfernseher ausgeben … :lachen:

...
Ja, hat er, obwohl mir das selber lange nicht klar war. Eine Deutschlehrerin hat sogar mal meine Mutter gefragt, ob ich als Kind eine andere Sprache gesprochen hätte. Was ich erst im Lauf der Jahrzehnte gemerkt hab, dass mir die Gefühlssprache fehlte. Ich konnte meine Gefühle lange nicht benennen. Ich vermute, dass man die Gefühlssprache schon sehr früh lernt.

Klingt fast wie eine "kleine" Sprachstörung … doch die Gefühle sind noch von sehr viel existenziellerer Bedeutung. Gefühlssprache ist zunächst mehr die Intonation mit der Stimme, weniger die Wortwahl. Später die Verknüpfung von Erlerntem mit dem emotionalen Gedächtnis. Hier kann der frühkindliche Sprachwechsel sogar auch auf andere Kognitionsleistungen störenden Einfluss nehmen.

...(Nee, bin kein Lateiner, aber es gibt ein Online-Wörterbuch!)

das spricht für das Online-Wörterbuch, solange man/frau weiss wo zu suchen ist … ich komm' aber auch nicht mehr ohne aus … :morgen:

Einen wunderschönen Tag noch - Meister Soliton! :sekt:

LG

danke für Deinen "Wunderschönen-Tages-Wunsch", aber den "Meister" kann ich nur als satirische Anspielung akzeptieren … :)

so wünsche ich Dir das Doppelte von dem was Du mir wünschst mit

lg Soliton :D

Zu 1.:
:ironie: Ich wußte gar nicht, dass die :katze3: (= Schrödinger Katze ) Nachwuchs hatte ....:lachen:

mag sein, dass sie :katze: sich vermehrt hat wie die :hase: Karnickel … man weiss eben nur nicht in welcher existenziellen Zustandsphase … :lachen:

Zu 2.:
Zumindest der Messner Reinhold und Yeti-Export .....äääähhhh.....Experte ....macht mir den Eindruck, als würde er seinen :bier: (= Durst) angemessen stillen ...:lachen:

Gruß, moebius

… ja, der Messner hat’s halt drauf der :teufel2:s-Kerl …
von der pathologischen Wirkung sauerstoffarmer Höhenluft auf das Gehirn ganz zu schweigen, psst!:lachen:

lg Soliton

1. mag sein, dass sie :katze: sich vermehrt hat wie die :hase: Karnickel … man weiss eben nur nicht in welcher existenziellen Zustandsphase … :lachen:

2. … ja, der Messner hat’s halt drauf der :teufel2:s-Kerl …
von der pathologischen Wirkung sauerstoffarmer Höhenluft auf das Gehirn ganz zu schweigen, psst!:lachen:

lg Soliton

Zu 1.:
Angeblich haben die :katze::katze3: ja 7 Leben ...., und werden in einem dieser 7 Leben ihre Vermehrung schon irgendwie hinbekommen haben, existenzielle Zustandsphasen her oder hin ....:lachen:

Zu 2.:
Auch das Erklimmen/Erkraxeln/Besteigen von 8000-ern ist nicht ohne Risiko ...:lachen:

Gruß, moebius

Eigenzitat: " … was in diesem Form angeblich nicht funktioniert … "
Sorry, meinte natürlich FORUM - nicht FORM - gute Nacht Orthographie! … :schnl:
Und ich dachte Du meintest "in dieseR Form"...auf Miss-verständnis :sekt:

Aber Du hast Recht, "die leichte Schulter" ist bei oftmals kein charakterorthopädisches Merkmal … :hamster:
der quasimodohafte "Gemütsbuckel" erfreut sich immer noch großer Beliebtheit … Abwerten zum Selbst-Aufwerten … :koenig:

Dabei ist es gerade die Gleichwertigkeit zwischen Menschen, die die Zweifel am eigenen Wert beseitigt, aber solange :schaf: sich nicht aufrichtet, kommt's nicht auf Augenhöhe :umarm: und meint wohl zwecks Selbstschutzes herumtrampeln zu müssen. :dontknow:

:winken3:

Werbung:

Hi Early!

Das passt genau zu den von mir gesammelten Informationen :)
In den ersten 3 Lebensmonaten entstehen die Grundlagen im menschlichen Gehirn, auf welche Art und Weise es lernt (bspw. Hören, Sehen, Betasten), danach wird das Gehirn "hungrig" und bettelt um "Futter" … Wohl bekomm’s! … : D

Moin Soli! :)

Möglicherweise gibt es ja doch "Wahrheiten", auf die man früher oder später stößt, wenn man tiefer in eine "Materie" einsteigt! :)

Dieser Schmerz ist eine psychopathologische Identitätskrise. Ob jetzt "mentale Selbst-Verstümmelung" oder "segmentierte Ego-Amputation" genannt, es sind nur metaphorische Vergleiche, jeder Fall ist Einzelfall und gehört für mich auch so gewürdigt. Der Glaube an den Wahrheitsgehalt und Identifikation mit der sprachlichen Konditioniertheit scheinen eine gewisse Rolle zu spielen, aber die Wirkverflechtungen reichen viel tiefer.

Das ist wohl ein ganz eigenes Forschungsgebiet.
Zum Glück hab ich mich ja selber zum Forschen! :dreh:

: ironie: Ja, ja, es ist doch allgemein bekannt, dass alle HartzIV-ler ihr Geld nur für Alkohol, Tabakwaren und Flachbildfernseher ausgeben … : lachen:

Dabei könnten sie 's doch den Armen spenden! :ironie:

Klingt fast wie eine "kleine" Sprachstörung … doch die Gefühle sind noch von sehr viel existenziellerer Bedeutung. Gefühlssprache ist zunächst mehr die Intonation mit der Stimme, weniger die Wortwahl. Später die Verknüpfung von Erlerntem mit dem emotionalen Gedächtnis. Hier kann der frühkindliche Sprachwechsel sogar auch auf andere Kognitionsleistungen störenden Einfluss nehmen.

Ja, stimmt - ich weiß noch, wie blamiert ich mich fühlte, als ich eine Geschichte wiedererzählen sollte und mir einfach die Worte fehlten. Hm, da fällt mir grade auf, es war lange so, dass ich beim Lesen zwar alles verstanden hab und Bücher gradezu verschlungen hab, aber ich konnte den Inhalt nicht wirklich aufnehmen und verdauen. Was mir allerdings überhaupt nicht bewusst war.

das spricht für das Online-Wörterbuch, solange man/frau weiss wo zu suchen ist … ich komm' aber auch nicht mehr ohne aus … : morgen:

Fehlt uns das Online-Wörterbuch,
wird das Suchen zu Frust und Fluch! :D

danke für Deinen "Wunderschönen-Tages-Wunsch", aber den "Meister" kann ich nur als satirische Anspielung akzeptieren … : )

Du musst es auch nicht so annehmen, wie ich 's gemeint hab! Bin zwar überzeugt, dass du schon Einiges gemeistert hast, aber stimmt, Meister sind niemals fertig! :lachen:

so wünsche ich Dir das Doppelte von dem was Du mir wünschst mit

lg Soliton : D

Wenn wir das so weitermachen, landen wir bald im Unendlichen! :D

Ok, ich wünsch dir x^n+3 mal so viel, wie du mir! :zunge3:

LG

Zurück
Oben