• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

Zu 1.:
Was noch erschwerend hinzu kommt...ausser bei diesem
genau, Deckelfahndung ähnelt schon sehr der Quadratur des Kreises, worüber man sich aber keine Topf-Schmerzen zu machen braucht ...

Zu 2.:
Sondern der Zeit ...
um gar nicht erst verSchmidtzt von "DIE ZEIT" zu reden, die erscheint nämlich erst wieder am Donnerstag ...

Zu 3.:
Entweder den depperten ACKERMANN oder einen der anderen finanz-system-immanenten Schönfärber und Schönredner in Bundes- und Europäischen Zentral-Kran....ääähhhh.....Banken ...
mal Abwarten wie autonom unser neuer Bundesbankpräsident Jens Weidmann im selber Frei-Sprechen (ohne Bundes-Mutti :daisy:) noch werden kann ... ?

Zu 5.:
Wobei auch Ikarus aus bekannten Gründen abgestürzt ist .... soll ich von Daedalus ausrichten ...
die hatten früher eben noch nicht so zuverlässige NAVIs, wodurch, bekannter Maßen einem zukünftigen weißen Zwerg zu nahe gekommen, bei anderen ist es eben ein akkreditiertes schwarzes Loch (wo sogar die Zahlen verschwinden) ... "nach Möglichkeit bitte Wenden!"

Zu 6.:
Auch hier geht Qualität vor Quantität ...
ja, manchmal sind es anfänglich eben kleine aber feine Unterschiede, die am Ende der Schlussfolgerungen zu enormen Unterschieden führen ... häufig dann wenn Grundlagen zu(?) unkritisch als Wahrheitsbedingung übernommen werden.
Wobei dabei die Philosophen ein "glücklicheres" Händen zu haben scheinen :D
und die Physiker scheinbar die Welt nicht erklären wollen, sondern mit der Jagd nach Quantitäten (in Maßen) die "angeblichen" Natur-Gesetze festzustellen trachten um damit Theorien zu modellieren.

Zu 7.:
Gegenüber dem zu frühen FEYERABEND bestehe ich auf einer kleinen Modifikation: "Anything seems to go!"
gute Idee ! ... diese Modifikation scheint zu gehen :D

Zu 8.:
Ich bin kein Linguist...
Dem Teekesselchen und mir macht das gar nichts ... es kommt auch nicht jeder Unterschiedsrichter zum gleichen Urteil ... :schnl:

Zu 9.:
Ja, möglicherweise ist der Zusammenhang zwischen Leere und Fülle neu zu diskutieren, vor dem Hintergrund der Vakuums-Thematik innerhalb der Theoretischen Physik ...:dontknow:
Denn Meister ARISTOTELES starb bereits im Jahr ca. 322 vor Chr.
Nun, in seinen letzten Lebensmonaten äußerte Albert Einstein in privaten Korrespondenzen schon die Annahme, dass seine "Raumzeit" nicht als FELD-Theorie auf Dauer zu halten sein wäre und dann von etwas "Festerem" auszugehen sei.

Steven Hawkins Gleichungen zur Strahlung schwarzer Löcher verlässt bereits diese Feld-Theorie. Experimente von akustischen schwarzen Löchern in Flüssigkeiten bekräftigen die Hawkingschen Wellengleichungen in diesem Zusammenhang und verweisen auf eine "Raumzeit" die mehr einer Flüssigkeit als einem Feld gleicht.

Kann schon sein, dass die Versuche im CERN eines Tages beide Vorstellungen als unzutreffend entlarven ... und dann fangen wir wieder bei ARISTOTELS an.

Zu 10.:
Die aber nicht im Bojo-WALD steht ....
nein, dort stehen FICHTEn mit Nichten ... :lachen:

Zu 11.:
Was wahrscheinlich nur der PETRUS beurteilen/diagnostizieren kann...
der hat doch schon einen Voll-Time-Job als himmlischer Türsteher ... Wer da alles rein ... und wieder raus will! :lachen:

Zu 12.:
Zum Glück gibt es (= Sonnen)-Brillen...
was deutlich praktischer ist, als sich die Augen zu zuhalten ...

Zu 13.:
Der dieses Jahr auf den 02. Juni (= Christi Himmelfahrt) fällt....

Gruß, moebius :winken3:
traditionell ein sehr arbeitsreicher Tag ... wenn man ein Flachenöffner ist :bier:

lg :winken3: Soliton

Werbung:

Von welchem Außen in welches Innen :dontknow:
Und was heißt "zeitpünktlich" ...:dontknow:

Nicht verzagen - und zu den physikalischen Aspekten des Lichts Louis de BROGLIE fragen (Licht und Materie) - oder auch kluge Physiker auf www.quanten.de, die zwar auch nicht Alles wissen, aber immerhin den neuesten Forschungsstand zum Thema Licht kennen ....(einige dort jedenfalls...)

moebius

Wenn die ja nicht immer so grässlich trocken wären.
Macht mir keinen Spaß, dort zu lesen.
Aber irgendwann versuch ich es bestimmt nochmal.

Ich meinte die Teilchen,
die bei Energiezufuhr von ihrem Ruhe-Orbit im Atom
auf weiter entfernteren springen.
Und Spektrallicht erst erzeugen, wenn sie wieder zurückhüpfen.
Am spannendsten finde ich, dass es wohl favorisierte Orbits gibt.
Und dass scheinbar noch niemand herausgefunden hat,
warum dies so ist. Und wann welches Teilchen wohin springen mag.
Deswegen zeitpünktlich.
Der Zeitpunkt lässt sich extern nicht bestimmen -
soll heißen, nur die Teilchen bestimmen ihn.
In dem Moment, da sie hüpfen.
In ihrer Zeit also absolut pünktlich.
Kann überholtes Wissen sein, aber so las ich neulich drüber.

....

1. um gar nicht erst verSchmidtzt von "DIE ZEIT" zu reden, die erscheint nämlich erst wieder am Donnerstag ...

2. mal Abwarten wie autonom unser neuer Bundesbankpräsident Jens Weidmann im selber Frei-Sprechen (ohne Bundes-Mutti :daisy:) noch werden kann ... ?

3. die hatten früher eben noch nicht so zuverlässige NAVIs, wodurch, bekannter Maßen einem zukünftigen weißen Zwerg zu nahe gekommen, bei anderen ist es eben ein akkreditiertes schwarzes Loch (wo sogar die Zahlen verschwinden) ... "nach Möglichkeit bitte Wenden!"

4. ja, manchmal sind es anfänglich eben kleine aber feine Unterschiede, die am Ende der Schlussfolgerungen zu enormen Unterschieden führen ... häufig dann wenn Grundlagen zu(?) unkritisch als Wahrheitsbedingung übernommen werden.
5. Wobei dabei die Philosophen ein "glücklicheres" Händen zu haben scheinen ...
6. und die Physiker scheinbar die Welt nicht erklären wollen, sondern mit der Jagd nach Quantitäten (in Maßen) die "angeblichen" Natur-Gesetze festzustellen trachten um damit Theorien zu modellieren.

7. gute Idee ! ... diese Modifikation scheint zu gehen ...

....

8. Nun, in seinen letzten Lebensmonaten äußerte Albert Einstein in privaten Korrespondenzen schon die Annahme, dass seine "Raumzeit" nicht als FELD-Theorie auf Dauer zu halten sein wäre
9. und dann von etwas "Festerem" auszugehen sei.

10. Steven Hawkins Gleichungen zur Strahlung schwarzer Löcher verlässt bereits diese Feld-Theorie. Experimente von akustischen schwarzen Löchern in Flüssigkeiten bekräftigen die Hawkingschen Wellengleichungen in diesem Zusammenhang und verweisen auf eine "Raumzeit" die mehr einer Flüssigkeit als einem Feld gleicht.

11. Kann schon sein, dass die Versuche im CERN eines Tages beide Vorstellungen als unzutreffend entlarven ... und dann fangen wir wieder bei ARISTOTELS an.

12. nein, dort stehen FICHTEn mit Nichten ...

13. der hat doch schon einen Voll-Time-Job als himmlischer Türsteher ... Wer da alles rein ... und wieder raus will! ....

14. was deutlich praktischer ist, als sich die Augen zu zuhalten ...

15. traditionell ein sehr arbeitsreicher Tag ... wenn man ein Flachenöffner ist ....

lg ... Soliton

Zu 1.:
Wann halten diese über 90-Jährigen eigentlich ihr Maul , :ironie: soll ich im Auftrag von Jopi Heesters fragen ...
Zu 2.:
Lieber Jens Lehmann im Tor der Ballaballa-Nationalmannschaft :ola: - als diesen Deppen von :daisy: (= Muttis Gnaden) in der Bundeskra...ääähhhh....bank....
Zu 3.:
Wie tröstlich, dass die Masse der :blume2: (= Sonne) wahrscheinlich nicht ausreichen wird, um in ca. 3 - 5 Milliarden Jahren zum "Schwarzen Loch" zu werden.
Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, dass wir in dieser Angelegenheit mit den astronomischen Märchenfiguren "Roter Riese" und "weisser Zwerg" vorlieb nehmen müssen ...
Zu 4.:
Dabei geht es in der modernen Physik gar nicht mehr um Wahrheit, sondern nur noch um die Richtigkeit der Theorien, Modelle usw.
Zu 5.:
"Scheinen" :clown3:
Zu 6.:
Ja ja, wozu diese Computer und Quanten-Computer doch alles gut sind ...:lachen:
Zu 7.:
"Schau' mer mol!", wohin ...
"These boots are made for Hawk....äääähhhh.....walking...."
Zu 8.:
Er hatte recht behalten ...aus verschiedenen Gründen scheiterte er bei den Versuchen zu seiner "einheitlichen Feldtheorie" ...
Zu 9.:
Ich bin für etwas :bier: = Flüssigeres...
Aber ich habe ja nichts zu sagen ...
Zu 10.:
Na denn: PROST !
Zu 11.:
Und wer bei ARISTOTELES anfangen will, kommt ohne dessen Lehrer PLATON nicht weiter - und SOKRATES und die Vor-SOKRATIKER und und und ....
Zu 12.:
Das spricht für die FICHTE(n) ....
Zu 13.:
Ich empfehle den Einbau einer :dreh:-Tür, damit der arme PETRUS auch mal Pause hat ...
Zu 14.:
Oder sich blenden zu lassen ....
Zu 15.:
Von einem Flachmann gar nicht zu reden ...

Zuletzt bearbeitet:

1. Wenn die ja nicht immer so grässlich trocken wären.
2. Macht mir keinen Spaß, dort zu lesen.
3. Aber irgendwann versuch ich es bestimmt nochmal.

4. Ich meinte die Teilchen,
die bei Energiezufuhr von ihrem Ruhe-Orbit im Atom
auf weiter entfernteren springen.
Und Spektrallicht erst erzeugen, wenn sie wieder zurückhüpfen.
Am spannendsten finde ich, dass es wohl favorisierte Orbits gibt.
Und dass scheinbar noch niemand herausgefunden hat,
warum dies so ist. Und wann welches Teilchen wohin springen mag.
Deswegen zeitpünktlich.
Der Zeitpunkt lässt sich extern nicht bestimmen -
soll heißen, nur die Teilchen bestimmen ihn.
In dem Moment, da sie hüpfen.
In ihrer Zeit also absolut pünktlich.
Kann überholtes Wissen sein, aber so las ich neulich drüber.

Zu 1.:
Viele Physiker sind halt so ....
Aber ich kenne zum Glück auch noch andere ...
Zu 2.:
Nicht nur das unterscheidet uns ...:clown3:
Zu 3.:
Viel Glück!
Wer immer ster....äääähhhh.... strebend sich bemüht, den können wir erlösen, :ironie: soll ich von Goethes GRETCHEN/FAUST ausrichten ...:schnl:
Zu 4.:
Auch die Verfallszeit von Wissen ist immer kürzer geworden,:ironie: soll ich vom diesjährigen Wissenschaftstheoretiker-Kongress ausrichten ...:lachen:

Zu 1.:
Wann halten diese über 90-Jährigen eigentlich ihr Maul , ... soll ich im Auftrag von Jopi Heesters fragen ...
Frage zurück, warum hören 104-Jährige eigentlich noch mit dem Rauchen auf ?

Zu 3.:
Wie tröstlich, dass die Masse der Sonne wahrscheinlich nicht ausreichen wird, um in ca. 3 - 5 Milliarden Jahren zum "Schwarzen Loch" zu werden.
Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, dass wir in dieser Angelegenheit mit den astronomischen Märchenfiguren "Roter Riese" und "weisser Zwerg" vorlieb nehmen müssen ...
Sag nur! ... hast Du eine Ahnung welche Märchenfiguren in 3 - 5 Mrd. Jahren WIR sein werden?

Zu 4.:
Dabei geht es in der modernen Physik gar nicht mehr um Wahrheit, sondern nur noch um die Richtigkeit der Theorien, Modelle usw.
Diese Theorie über die moderne Physik könnte richtig wahr sein ... :lachen:

Zu 5.:
"Scheinen" :clown3:

Zu 6.:
Ja ja, wozu diese Computer und Quanten-Computer doch alles gut sind ...
… die Jagdwaffen der Quantitäter mit Ihren Trophäen an der Wand :wut3:

Zu 7.:
"Schau' mer mol!", wohin ...
"These boots are made for Hawk....äääähhhh.....walking...."
solche Stiefel würde ich Ihm von ganzem Herzen wünschen ...:kuesse:

Zu 8.:
Er hatte recht behalten ...aus verschiedenen Gründen scheiterte er bei den Versuchen zu seiner "einheitlichen Feldtheorie" ...
Zahlreiche seiner Grundannahmen, welche heute aber immer noch wie selbstverständlich zirkulieren, sind dann doch eventuell auch gescheitert, oder?
Albert Einstein hinterließ uns 16 schöne Formeln, zum Wundern und Staunen, die sich aber nicht miteinander verbinden lassen!

Zu 9.:
Ich bin für etwas Flüssigeres ...
Aber ich habe ja nichts zu sagen ...
Panta rhei, auch wenn es nichts ist ... oder wird, oder war

Zu 10.:
Na denn: PROST !
Prosit! :bier:

Zu 11.:
Und wer bei ARISTOTELES anfangen will, kommt ohne dessen Lehrer PLATON nicht weiter - und SOKRATES und die Vor-SOKRATIKER und und und ....
... auja! :jump3:, eine weitere Renaissance, wegen nichts ...
... wo hab ich denn nur meine Puderperücke? :lachen:

Zu 12.:
Das spricht für die FICHTE(n) ....
und gegen die :geist: Geister aus dem BojoWALD ...

Zu 13.:
Ich empfehle den Einbau einer Dreh-Tür, damit der arme PETRUS auch mal Pause hat ...
"Türen sind Mauerlöcher zum Ein- und Ausgehen. Man geht aus, um die Welt zu erfahren, und verliert sich dort drinnen, und man kehrt heim, um sich wiederzufinden, und verliert dabei die Welt, die man erobern wollte." von: Vilém Flusser in heise.de/Telepolis

Zu 14.:
Oder sich blenden zu lassen ....
... wer unter dem Verstand leidet, kann ja immer noch katholisch werden ... noch! :D

Zu 15.:
Von einem Flachmann gar nicht zu reden ...

Gruß, moebius
neinneinnein!, nicht noch einen Witz über Thilo Sarrazin ... : )

lg :winken3: Soliton

Zu 1.:
Viele Physiker sind halt so ....
Aber ich kenne zum Glück auch noch andere ...
Zu 2.:
Nicht nur das unterscheidet uns ...:clown3:
Zu 3.:
Viel Glück!
Wer immer ster....äääähhhh.... strebend sich bemüht, den können wir erlösen, :ironie: soll ich von Goethes GRETCHEN/FAUST ausrichten ...:schnl:
Zu 4.:
Auch die Verfallszeit von Wissen ist immer kürzer geworden,:ironie: soll ich vom diesjährigen Wissenschaftstheoretiker-Kongress ausrichten ...:lachen:

Deine Art macht keine Freude, geschweige denn Sinn.
So einfach.

:zauberer1

1. Frage zurück, warum hören 104-Jährige eigentlich noch mit dem Rauchen auf ?

2. Sag nur! ... hast Du eine Ahnung welche Märchenfiguren in 3 - 5 Mrd. Jahren WIR sein werden?

3. Diese Theorie über die moderne Physik könnte richtig wahr sein ...

4.

5. … die Jagdwaffen der Quantitäter mit Ihren Trophäen an der Wand

6. solche Stiefel würde ich Ihm von ganzem Herzen wünschen ...

7. Zahlreiche seiner Grundannahmen, welche heute aber immer noch wie selbstverständlich zirkulieren, sind dann doch eventuell auch gescheitert, oder?

8. Albert Einstein hinterließ uns 16 schöne Formeln, zum Wundern und Staunen, die sich aber nicht miteinander verbinden lassen!

......

9. ... auja! ..., eine weitere Renaissance, wegen nichts ...

10. ... wo hab ich denn nur meine Puderperücke?

11. und gegen die ... Geister aus dem BojoWALD ...

12. "Türen sind Mauerlöcher zum Ein- und Ausgehen. Man geht aus, um die Welt zu erfahren, und verliert sich dort drinnen, und man kehrt heim, um sich wiederzufinden, und verliert dabei die Welt, die man erobern wollte." von: Vilém Flusser in heise.de/Telepolis

13. ... wer unter dem Verstand leidet, kann ja immer noch katholisch werden ... noch!

14. neinneinnein!, nicht noch einen Witz über Thilo Sarrazin ...

lg ... Soliton
Zu 1.:
Wahrscheinlich, weil sie immer noch länger leben wollen und Angst vor Freund Hein haben ....
Zu 2.:
Nein, ich habe nur die Vermutung, dass die kosmologischen Prognosen bezüglich der Entwicklung unseres :blume2: (= Sonnen)-Systems richtig sein könnten, was sich aber erst in ca. 3 - 5 Milliarden Jahren empirisch überprüfen lassen wird ...Hoffentlich geht uns dann das :bier: nicht aus ...:clown3:
Zu 3.:
Mit der Meta-Physik ist es so eine Sache ...
Zu 4.:
http://www.youtube.com/watch?v=ntm1YfehK7U&feature=related

Zu 5.:
Immerhin haben sie was an der Wand hängen ...

Zu 6.:
Dabei benötigt er gar keine Stiefel ...

Zu 7.:

Das wird innerhalb der Theoretischen Physik kontrovers diskutiert ..., was da evtl. gescheitert ist und was nicht ...
Auch EINSTEIN war halt bloß ein Kind seiner Zeit ...

Zu 8.:
Das spricht noch nicht gegen die schönen Formeln ...

Zu 9.:
Wegen nichts kann es noch nicht einmal eine Renaissance geben ...:lachen:

Zu 10.:
Die ist nicht mehr in Mode ...:ironie: soll ich von Karl LAGERFELD ausrichten ...

Zu 11.:
Solange sich Hänsel und Gretel nicht in diesem Wald verirren ...:lachen:

Zu 12.:
Zumal die Zeiten der Eroberer vorbei sind, :ironie: soll ich von Alexander dem Großen, Napoleon, Hitler, Stalin, Putin, Sarkotzy und Osa...ääähhh....Obama und der NASA ausrichten ...
Zu 13.:
Jeder kann werden, was er werden kann...und wenn's der Wahrheitsfindung dient, sogar katholisch ...:lachen:

Zu 14.:
Solange er noch Mit-Glied der SelbstProduziertenDummheit ist ..., wird man(n) doch noch seine Witze machen dürfen :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben