• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

1. Aber nur wen dieser Rückschritt auch der Fall ist ...

2. Und wo wir grade so schön beim Fliegenbefreier Ludwig Wittgenstein sind

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." - Satz 5.6. Seite 118. Tractatus logico-philosophicus

3. Mit der Mathematik als Zahlen-Sprache scheint diese Welt jedoch zu wachsen

" ... Dieses System ähnelt keineswegs dem der Mathematik, in welcher jedes Ding definiert werden kann, und dann wissen wir nicht, wovon wir reden. In der Tat ist es das Herrliche an der Mathematik, dass wir nicht sagen müssen, wovon wir reden. Das Herrliche liegt darin, dass die Gesetze, die Argumente und die Logik unabhängig davon sind, was "es" ist ..."
- Nobelpreisträger Richard Feynman: Vorlesungen über Physik, Band I, Kap. 12.1 Seite 165, 5. Aufl. 2007

4. "Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern dass sie ist." - Satz 6.44. Seite 154. Tractatus logico-philosophicus

5. Die Konfusion erreicht demnach lediglich einen höheren Level...

6. Kann es eventüll sein, dass sich Deine erheblichen Vorbehalte mehr gegen deren Versäumnisse bei den Ihnen aufgetragenen ordnungspolitischen Aufgaben richten,
(bspw. sich gegen die fatal-zerstörerische Liaison von Gier und Verantwortungslosigkeit der Finanz- und Grossindustrie für die Belange ihrer Wähler einzusetzen),
als an deren Bildungspaketen ... ääähhh ... Bildungsabschlüssen?

7. Ist Normophatie nicht ein Begriff aus der Ecke der esoterischen Pseudobeglücker welche ernsthafte, wissenschaftliche Arbeiten zur Zivilisationsneurose misshandeln und ohne jegliche empirische Untersuchungen als kollektive Seuche publizieren?

8. Sollte man nicht lieber in der Normal-Infragestellung ganz "Fromm" bleiben?

9. Alfred N. Whitehead kam 1925 darüber in seinem Werk "Wissenschaft und moderne Welt" S.136 zu der Schlussfolgerung: "Jedes physische Objekt, das seine Umgebung durch eigenen Einfluss zerstört, begeht Selbstmord."

10. Wäre dies nicht Grund genug 2011 mit weitaus zahlreicheren, interdisziplinären Möglichkeiten Whiteheads Theorem über unsere Suizidspezies weiter zu spezifizieren?
11. Wer wenn nicht die Philosophen sind hierbei gefragt?

Soliton

Zu 1.:
Das "scheint" der Fall zu sein ...:D
Zu 2.:
Hoffentlich hat er nicht nur die Fliegen befreit ...:jump1:
Zu 3.:
Fragt sich bloß, wohin diese Welt noch wächst ...:verwirrt1
Zu 4.:
Wo er recht hat, hat er recht ...der Meister WITTGENSTEIN ...:schnl:
Zu 5.:
Das macht mir - nichts ...:clown3:
Zu 6.:
Das könnte sein ....oder seyn .....:lachen:
Zu 7.:
Es kann durchaus sein, dass irgendwelche esoterischen Pseudobeglücker diesen Begriff verwenden, um ihre eigene Pathologie zu kaschieren ...:dontknow:
Zu 8.:
Diese Art von FROMM-igkeit lasse ich mir gerne gephallen....:jump1:
Zu 9.:
Sehr schönes Zitat ...:jump1:
Zu 10.:
Sehr guter Vorschlag! Auf Los geht's los ...(ganz ohne Monopoly)...:lachen:
Zu 11.:
Ja, allen anderen "Experten" ist noch weniger zu trauen ...

Gruß, moebius

Werbung:

Hallo Soliton !

Deine Offenheit, sprachliche Fantasie und Gewandtheit hat mich angenehm berührt.

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !

Zeili

WAU! DAS hat Spiel - und ja, einiges Neues für mich - bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/Soliton

:danke:

hallo hylozoik,

nichts zu danken, wenn ein, wie ich finde, ebenso faszinierendes wie bedeutungsschwangeres Phänomen im Forum Verbreitung findet, so hat Selbiges seine Aufgabe als Spiel-Feld für Freude und Be-Geisterung doch zufrieden stellend erfüllt. :jump1:
Das war eine gute Idee von Dir, den Wiki-Link noch nachzureichen :danke:

Soliton

Zu 1.:
Das "scheint" der Fall zu sein ...
Um nicht in die "Schein-Falle" zu tappen, würde ich anstatt einem Fort- oder Rück-Schritt ganz berechnend einen gepflegten Schritt zur Seite anbieten :heilig:

Zu 2.:
Hoffentlich hat er nicht nur die Fliegen befreit ...
Oh nein, der Meister hat sogar sein Bankkonto von unnützem Haben befreit,
damit Väterchen Staat davon Panzer kaufen konnte ...

Zu 3.:
Fragt sich bloß, wohin diese Welt noch wächst ...
... bisher weit über unseren Kopf :verwirrt1

Zu 5.:
Das macht mir - nichts ...
prima! da muss man aber erst einmal hinkommen ;)

Zu 7.:
Es kann durchaus sein, dass irgendwelche esoterischen Pseudobeglücker diesen Begriff verwenden, um ihre eigene Pathologie zu kaschieren ...
jaja, erst kaschieren – dann kassieren :(

Zu 9.:
Sehr schönes Zitat ...
sehr schön :verwirrt1 ist das besser wie "recht nett" :lachen:

Zu 10.:
Sehr guter Vorschlag! Auf Los geht's los ...(ganz ohne Monopoly)...
:ironie: "Na dann, hurtig, hurtig Herr Doktor! - eine Spezies leidet unter Hirnaussenrinde – Schwester!: Zange!; Gebetbuch!; Flaschenöffner!"

Zu 11.:
Ja, allen anderen "Experten" ist noch weniger zu trauen ...

Gruß, moebius
na ja, zum Trauen haben wir doch jetzt unsere Blitz-Lichtgestalten Kate&William :liebe:

:winken3: Soliton

Hallo Soliton !

Deine Offenheit, sprachliche Fantasie und Gewandtheit hat mich angenehm berührt.

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !

Zeili

Hallo Zeili,

vielen Dank für Deine warmen Begrüßungsworte
aber ein bisserl unfair ist es schon;
gegen so viel Lob kann man sich ja kaum zur Wehr setzten :D

ich freue mich aber trotz alledem auf Weiteres hier zwischen und mit uns.

Soliton

. . .
. . .
. . .
aber ein bisserl unfair ist es schon;
gegen so viel Lob kann man sich ja kaum zur Wehr setzten :D
Falls Dich die Schuldgefühle zu erdrücken drohen :ironie: , in fast 8000 Beiträgen wirst Du schon auch ein paar Zeilen von mir finden, die Dir gefallen - muss ja nicht im nächsten Monat schon sein.

LG Zeili

Naaabend. Jeder, der sich meldet, wird aufgerufen. Mit dem charakteristischen Spektrum einer großen philosophischen Praxis.

Der Gutachter

1. Um nicht in die "Schein-Falle" zu tappen, würde ich anstatt einem Fort- oder Rück-Schritt ganz berechnend einen gepflegten Schritt zur Seite anbieten ...

2. Oh nein, der Meister hat sogar sein Bankkonto von unnützem Haben befreit,
damit Väterchen Staat davon Panzer kaufen konnte ...

3. ... bisher weit über unseren Kopf ....

4. prima! da muss man aber erst einmal hinkommen...

5. jaja, erst kaschieren – dann kassieren ...
......

6..... "Na dann, hurtig, hurtig Herr Doktor! - eine Spezies leidet unter Hirnaussenrinde – Schwester!: Zange!; Gebetbuch!; Flaschenöffner!"

7. na ja, zum Trauen haben wir doch jetzt unsere Blitz-Lichtgestalten Kate&William ....

:winken3: Soliton

Zu 1.:
Der Schritt zur Seite bewahrt auch vor der Seins- und Seyns-Falle, soll :ironie: ich von Meister HEIDEGGER ausrichten ...
Zu 2.:
Ja ja, immer diese "Väterchen" ..., die halt aufrüsten und Krieg führen müssen, um sich zu schützen. Wie sagte seinerzeit dieser sau-dumme Verteidigungsminister STRUCK von der SelbstProduziertenDummheit: "Die Freiheit Deutschlands wird am Hindukusch verteidigt!" :lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Über meinen :wut3: nicht ...:lachen:
Zu 4.:
Gute Reise !
Zu 5.:
Wie bei den Krank....ääääähhhh....Banken ....
Zu 6.:
Mir genügt der Flaschenöffner ...:bier:
Zu 7.:
"Schau' mer mol!", wann da der Blitz einschlagen wird ...:lachen:
Gruß, moebius :winken3:

Werbung:

Naaabend. Jeder, der sich meldet, wird aufgerufen. Mit dem charakteristischen Spektrum einer großen philosophischen Praxis.

Der Gutachter

"Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben." (Carl Friedrich von Weizsäcker)

"Philosophie ist ein Abfallprodukt der Langeweile." (Richard David Precht)

Zwischen Langeweile und Wissenschaft liegt aber ein sehr breites Spektrum.

Soliton

Zurück
Oben