• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

David Hume

Werbung:
AW: David Hume

wikipedia-Eintrag durchlesen

dann ab in die Bücherei und eine Geschichte der Philosophie ausleihen,
und sich vom Buch das damals Moderne an diesem Philosophen erklären lassen

Warum wurde er der Skeptiker genannt? Nur weil er Metaphysisches und Übernatürliches ablehnte?

Seit Nikolaus von Kues begann man 3 Erkenntnisebenen zu unterscheiden:

die Vernunft,
den Verstand und
die Sinne

David Hume meint nun, dass alle 3 gegenüber dem Skeptizismus nicht gefeit seien.

Dennoch ist für ihn der Sieg des Skeptizismus ein Scheinsieg.

Wir produzieren nach Hume die Idee einer Außenwelt und verknüpfen aufgrund von Gewohnheit und Kausalität sinnliche Eindrücke zu einem Gesamtbild, das der Realität nicht entsprechen muss.

lg

....

1. Dennoch ist für ihn der Sieg des Skeptizismus ein Scheinsieg.

2. Wir produzieren nach Hume die Idee einer Außenwelt und verknüpfen aufgrund von Gewohnheit und Kausalität sinnliche Eindrücke zu einem Gesamtbild, das der Realität nicht entsprechen muss.

lg

Zu 1.:
Möglicherweise hatte er erkannt, dass der Skeptizis-mus auch sich selbst gegenüber skeptisch sein :ironie: muß ...:dontknow:

Zu 2.:
Das werde ich :ironie: sofort dem "Königsberger Klops" und seinem Ding an sich erzählen ...:lachen:

Gruß

die Vernunft,
den Verstand und
die Sinne

David Hume meint nun, dass alle 3 gegenüber dem Skeptizismus nicht gefeit seien.

in meiner Geschichte der Philosophie (SCHWEGLER)

findet sich HUME §30 zwischen LOCKE §29 und CONDILLAC §31

LOCKE hatte, wie eben bemerkt worden ist, den Standpukt des Empirismus nicht folgerichtig durchgeführt.

...

Es bedarf nach diesen Sätzen, welche die Grundgedanken HUMEs enthalten, keiner weiteren Beweisführung, um darzuthun,
daß der HUMEsche Scepticismus nur eine konsequentere Durchführung des LOCKEschen Empirismus ist.
Konsequentermaßen müssten die Bestimmungen der Allgemeinheit und der Notwendigkeit wegfallen,
wenn wir alles unser Wissen nur aus der sinnlichen Wahrnehmung haben,
denn in der Sensation sind sie nicht enthalten.

... Wir produzieren nach Hume die Idee einer Außenwelt und verknüpfen aufgrund von Gewohnheit und Kausalität sinnliche Eindrücke zu einem Gesamtbild, das der Realität nicht entsprechen muss.

Die interessante Erkenntnis von Hume war, dass die Kausalität meist nicht existiert, bzw. unzugänglich ist und das was wir als kausale Gesetze sehen, nur Gewohnheit ist.
Insbesondere gilt das für moralische "Gesetze". Die sind meist eben nichts anderes als Gewohnheit.

Jedenfalls war Hume ein großer Menschenfreund.

Hallo,
bin kein praktizierender Philosophietheoretiker sondern wende das Denken im Hier und Jetzt an aber da nun mal die Frage nach David Hume auftaucht ist ein wenig Recherche sinnvoll.
Danke für die Inspiration.
Jedoch der Herr stammt aus einer Zeit, dem 18 Jahrhundert in England, welche ich auf das Weltbild bezogen mit unseren heutigen Aufgaben verglichen nicht für so ergiebig halte.
Wir kriegen heute den Alltag nicht mehr mit Qualität bewältigt ohne spirituelle Intelligenz zwischen anspruchsvoller Technik sowie Empfindung und Bewusstsein.
Damals gehörte zur Aufklärung der materialistische und realistische Inhalt, heute brauchen wir eine geistige Fähigkeit die wieder von der Materie abrückt ohne in Religion zu verfallen.

Werbung:
Zurück
Oben