• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Liebeschaos = Vater, Tochter und ich

Lederstrumpf

New Member
Registriert
9. Juni 2005
Beiträge
9
:schaukel: Meine Gefühle und Gedanken wippen rauf und runter.
Wenn man hier im Forum ehrliche Meinungen erwarten will, muß man auch selber ehrlich sein, hier mein Versuch dazu. Im voraus Danke allen die bereit sind meine Gedanken aufzunehmen....
Zur Situation:
Er 45Jahre alt seid 6 Jahren getrennt lebend von seiner Frau. Aus der beziehung hervorgegangen eine Tochter jetzt 12 Jahre alt.Diese wird im 4Tage Rhythmus regelmäßig hin und her gebracht. Immer der jenige der "frei" hat bekommt die Tochter (beide Elternteile sind im Schichtbetrieb). Er hatte seid der Trennung zur "Noch-frau"(keine Scheidung=kostet bloß Geld) 4 Beziehungen am laufen, alle Frauen sind eingezogen und nach einiger zeit wieder freiwillig gegangen. Die Gründe habe ich nur teilweise erfahren jedoch scheint es so als sei ich die 5te die wieder geht.
Problem:
Ist die Tochter im Haus, spielt Sie die erste Geige und auf die Partnerin wird keine Rücksicht oder Wichtigkeit mehr genommen.Sie ist raffiniert und weiß den Vater um den Finger zu wickeln. Ich mag Sie und gebe Ihr keine Schuld für das "Fehlverhalten" des Vaters,der sich im laufe der Zeit für Sie zum "Kumpel" entwickelt hat, doch als Partnerin benötige ich auch meinen festen Platz neben Ihm, den er mir nicht gibt ,wenn sie da ist.Seine freien Tage sind für mich Erniedrigung, Beachtungslosigkeit, Entfernung körperlicher und geistiger Nähe.Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen und von der verliebten Anfangsphase, sind nur noch regelmäßige Diskussionen mit Tränen zurück geblieben.
Frage:
soll ich noch 6Jahre neben Ihm her leben und warten das er sich ändert oder die Tochter auszieht oder wie die 4 vor mir meine Koffer packen?
Bin ich zu egoistisch, fehlt mir Herzblut, leidet er unter Verlustangst und klammert sich deshalb so an seine Tochter ?soll ich mich ändern? guter Rat ist teuer, wer kann mir nachfühlen oder hat ähnliches erlebt U.A.w.g
 
Werbung:
Nein, gleiches hab ich bisher noch nicht erlebt, aber trotzdem.......

du schreibst, dass 4 Beziehungen in die Brüche gegangen sind.
Glaubst du, dass dies nur wegen seiner Beziehung zur Tochter passiert ist?
Kann es nicht eher sein, dass genau dieser Mann beziehungsunfähig ist, oder nur dazu in der Lage, ist eine Beziehung, wenn sie für ihn überhaupt möglich ist, zu einem Kind aufzubauen?
Zu einem Kind, das zu ihm aufschaut, das ihn als "großen, weißen Riesen" sieht, das er leicht mit Geschenken und kleinen Aufmerksamkeiten zufriedenstellen kann.
Vielleicht ist er nicht zu mehr in der Lage, als Kinder zufriedenzustellen, und sobald aus seiner " kleinen" Tochter eine Frau geworden ist, kann er auf deren Bedürfnisse genauso wenig eingehen, wie auf die derjenigen, mit denen er kurzzeitigen Beziehungen eingeht.

Rhona
 
beziehungsunfähigkeit zu unterstellen ist ein bisschen zu voreilig, denke ich
auch die unterstellung, der vater sonnte sich in der adoration seiner tochter, ist ein bisschen argwöhnisch

getrennt lebende eltern haben oft ein schlechtes gewissen ihren kindern gegenüber, was es ihnen schwer macht, ihnen nicht jeden wunsch zu erfüllen
manche kinder haben den dreh auch raus, und die eltern tanzen nach der kinder pfeife
wäre doch auch eine möglichkeit

das problem der eifersucht ist mehr oder minder allgegenwärtig in solchen beziehungen
vielleicht solltest du, anstatt hier im forum, deinen partner fragen, warum er dich während der anwesenheit des kindes vernachlässigt
bei dieser gelegenheit kannst du auch dein missfallen äußern und gemeinsam nach einer lösung suchen

lg,
Muzmuz
 
Ich habe gefragt aber er weiß keine Antwort. Es ist ein Trauerspiel.Erst gestern hatten wir wieder eine Diskusion in der auch vorkam, ich wäre mit nichts zu frieden..Vielleicht sind wir einfach zu unterschiedlich in diesem Punkt.Ihm "reicht" die Beziehung wie sie ist..ich frag mich ob da überhaupt was ist...frage ich nach Gründe weshalb ich überhaupt da bin, da bleiben soll, schaut er mich nur stumm an. Ist das eine Antwort die mich dazu auffordern sollte zu gehen?
 
Das ist ein Punkt worüber ich mir immer schon den Kopf zerbrochen habe. Ab wann hört die Liebe auf?
Ich denke die Liebe hört dann auf wenn es einseitig wird.
Wenn ich meinen Partner wirklich Liebe, wünsche ich ihn alles Glück der Welt und erfreue mich für sein Glück, auch versuche ich was dazu beizutragen. Wenn er unglücklich ist, versuche ich ihm beizustehen.

In deinem Falle, "reicht" ihm die Beziehung. Er ist deiner Probleme bewusst, aber ihm scheint nichts daran zu liegen was daran zu ändern. Er ist sich womöglich deines Unglücks bewusst, aber hat aus welchen Gründen kein interesse was dagegen zu tun. Man könnte darauf schließen, er liebt dich nicht oder er nimmt es nicht so ernst. Also aus deiner Sicht der Dinge gesehen, so wie du es erläuterst, würde ich gehen. Wenn es ein Fakt ist, dass er nicht von der Stelle weicht, dann nimm es als vom Leben gegebenes Schicksal hin. Er ist 45, da ist es schwer mit Veränderung und das zwischen seiner Tochter und ihm, kann nichts dran rütteln. Wenn es ihm seine Lebensweise mit seiner Tochter glücklich macht, dann muss du ihn aus Liebe, das nicht wegnehmen.Treffe deine Konsequenz, er wird schon wissen was ihn glücklich macht.

Das Leben ist zu schön, dass man unötig Leidet. Partnerschaftliche Liebe soll nicht einseitig sein und schon gar nicht Leid verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...das ist ein problem, da ist es besonders wichtig, sich richtig reinzulesen und gut zu überlegen, WAS GENAU man eigentlich sagen will.

ich kann irgendwie beide seiten irgendwie verstehen: der vater (also dein partner?!) will seine tochter sehen, und wenn es so weit ist sich natürl. auch sehr um sie kümmern...
andererseits bist du da, und willst an seinen freien tagen auch etwas mit ihm unternehmen, vllt. sogar mal allein.

hast du schonmal mit ihm darüber geredet?? - weiß er, dass dich das so stört, und wie es dich "kaputt" macht??
denn an sich: DU hast dabei, wenn ich das richtig verstanden habe!, absolut keine schuld an dieser situation!

ich würde es am besten wirkl. so machen, dass du mit ihm redest, ihm sagst was dich stört, natürl. dann auch mit vorschlägen, wie man die sitaution verbessern kann (am besten incl. tochter reden, nachdem ein vorgepräch zu 2t stattgefunden hat)...
und dann musst du ihm/ihnen eine frist setzen (z.b. 1 monat), und wenn sich dann nichts ändert musst du gehen...es tut zwar weh, weil ich denk dass du ihn schon liebst?!, aber eine beziehung soll einen glücklich machen, und nicht fertig!!!
 
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne..

Ende !

Vielen lieben Dank für Eure Meldungen.
Ich gebe mich geschlagen und räume das Feld, soll heißen ich ziehe als 5te auch wieder aus.
Was geschah:
An einen Freitag saßen alle 4 Erwachsene zusammen.Er (Vater) Sie (Mutter) Mutter`s Freund (Joe) und ich .
Joe wollte das Gespräch, weil er mal klar stellen wollte das die Eltern und deren Partner wegen der Tochter doch am gleichen Strang zu ziehen hätten, es käme Ihm so vor als spiele die Tochter uns gegenseitig aus.. und so saßen wir 3 Stunden zusammen und haben herbeigetragen was denn da eigentlich schief läuft mit der Tochter und Ihren Beziehungen zu Ihren Eltern und deren Partner. Ich war ein bischen erstaunt, das er (Joe) mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte wie ich.Wir sehen uns immer nur flüchtig bei der KindÜbergabe.Seltsamer weise waren Joe und ich uns immer einig was das Verhalten zur Tochter angeht. Ein Beispiel: Sie soll unter der Woche um spätestens 21h im Bett sein, TV schauen soll weniger werden, Taschengeld ist zu hoch angestzt usw.
Ich fand das Gespräch gut und fühlte mich besser, doch mein Freund meinte nur: Ihm würden immer mehr die Augen auf gehen das wir viel zu unterschiedlich sind, was das Kindererziehen geht.- Also haben wir anschließend auch noch lange miteinnander geredet. Mein Schlußplädoyer ging in die Richtung: Ändere Deine Einstellung zu Deiner Tochter, dann ändert sich auch automatisch Deine Einstellung zu Deiner Partnerin. Er wurde nachdenklich und schwieg. Ich hoffte es würde besser werden. ABER nach einem schlechten Tag und einem Wort im falschen Ton kam dann doch von Ihm die Aussage:
"Ich glaube es ist besser, Du suchst Dir eine Wohnung!"
Sicher jetzt kann man sich fragen, war das eine unüberlegte Reaktion, ein Ausspruch aus Wut Emotionen oder was?
Nun gut, ich suche mir eine Whg und nach vielen Tränen und Überlegungen bin ich zu dem Entschluß gekommen, das das wohl das Beste für mich ist und für Ihn...ich habe auch keine Kraft mehr. Seine Tochter ist mir schon sehr ans Herz gewachsen und um Sie tut es mir sehr leid..wieder geht eine Freundin aus Ihrem Leben.Aber wahrscheinlich soll es nicht ich sein, die in diesem "Film" den gordischen knoten zu lösen hat.
 
das klingt ja schon fast wie aus einem film aus hollywood...
aber ich finde deine/eure entscheidung an sich nicht schlecht...ich denke ich hätte genauso reagiert...auch wenn es in diesem moment weh tut..!
aber es ist, wenn man es aus einiger entferung betrachtet (später wahrscheinl. auch für euch) das beste.

was das mädchen angeht: es ist sicherl. auch nicht leicht für sie...aber vllt. kommt sie auf diese weise auch noch etwas zum nachdenken!!
 
???

Lederstrumpf schrieb:
Ich habe gefragt aber er weiß keine Antwort. Es ist ein Trauerspiel.Erst gestern hatten wir wieder eine Diskusion in der auch vorkam, ich wäre mit nichts zu frieden..Vielleicht sind wir einfach zu unterschiedlich in diesem Punkt.Ihm "reicht" die Beziehung wie sie ist..ich frag mich ob da überhaupt was ist...frage ich nach Gründe weshalb ich überhaupt da bin, da bleiben soll, schaut er mich nur stumm an. Ist das eine Antwort die mich dazu auffordern sollte zu gehen?

Werde doch schwul - dann geht dir alles am Arsch vorbei !!! :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren:
 
Werbung:
Zurück
Oben