• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

AW: Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen

das zu glauben ist naiv :clown2:
die mehrheit der politiker hat kein gewissen und kein herz, und darum können sie nicht hinter ihrer maske weinen! aber manchmal vergießen sie krokodiltränen...

witzig - habe gestern abend erst darüber gesprochen - nannte es da "gefühlskorsett".
in analogie zu einen richtigen korsett, welches ja die äusseren schichten unseres körpers wie bauch, hüften und gegebenfalls brüste nach aussen hin in die richtige form bringen soll, dient das gefühlskorsett dazu unsere gefühle in die "richtige" form zu bringen.
dabei wird ein stabiles gefühlsmuster erzeugt welches uns nach aussen hin - aber auch nach innen - einen vermeindlich sozialkonformen default gefühlsausdruck gibt. zum bsp. werde ich nie das bild vergessen welches sich mir vor einiger zeit bot: auf einer beerdigung musste ich noch was verwaltungstechnisches erledigen, hierzu suchte ich die hinteren räume des friedhofsgebäudes auf. hier traf ich auf eine lustige gesellschaft von friedhofsgärtnern welche lachend und scherzend am frühstücktisch saßen.
und so ist es ja auch richtig und schön.....
nur war ich dann völlig erstaunt dass ca 10 minuren später der gleiche trupp würdevoll schweigend mit tiefstbetrübter mimik in den saal trat um in professioneller manier den sarg zu ergreifen um damit die prozession anzuführen.
na ja - nennt sich wohl pietät und gehört dazu..... wäre wohl auch nicht so taktvoll gewesen wenn sie weitergescherzt hätten. genau wie der pastor welcher vorher eine herzergreifende rede über die tote gehalten hatte- sehr persönlich gefärbt - obwohl er sie vorher niemals gesehen hatte. abe auch das ist vermutlich ok so..............in anderen kulturen gib/gab es ja die tätigkeit der
klageweiber welche anstelle der angehörigen das nötige mass an leid äusserungen zur schau tragen während die angehörigen selber ihre maske neutral halten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

die mehrheit der politiker hat kein gewissen und kein herz, und darum können sie nicht hinter ihrer maske weinen! aber manchmal vergießen sie krokodiltränen...

Woher weißt Du das finna?
Kennst Du die Mehrheit der Politiker, dass Du das hier so behauptest?:dontknow:
Wenn es so stimmt, was Du hier behauptest, dann wird es Zeit ihnen ein Gewissen zu geben. Meistens heißt es dann aber, dass Ihnen ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Davor würde ich mich aber auch ganz gehörig schützen, denn das macht auf die Dauer krank.

Ein Herz wird wohl jeder Politiker haben sonst könnte er nicht leben und einer sein.

Nach der sich selbst erfüllenden Prophezeiung haben wir dann ja genau die richtigen Politiker und schaffen uns damit unser Leid selber.

Demnach hat das Politische die Macht das Zivile zu verdrängen und so zum Privaten zu werden.

LG Kaawi

Ein ganz wichtiger Beitrag, den ich noch aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Meine Großeltern hatten noch einen Kriegsstruwelpeter den sie schon meinem Vater und seinen Geschwistern gezeigt hatten. Da wurden die Franzosen und andere Nachbarländer ganz schön verachtet und lächerlich gemacht. Besonders gut geeignet, den nächsten Krieg vorzubereiten.

Das Politische ist ja das, was alle angeht, und die Menschen sind eben beeinflussbar und manipulierbar. Deswegen ist es erst einmal notwendig um wieder klar denken zu können, das eigene infiltrierte Bewusstsein von diesen alten Beeinflussungen zu befreien um der Realität freier begegnen zu können.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Hallo finna

Ich frage mich wie du darauf kommst das die mehrheit der Politiker (sind auch nur Menschen) nicht hinter ihrer Maske weinen kann, wie willst du wissen wie es im inneren eines Menschen aussieht das ist reine Spekulation von dir. Nur weil man nach Aussen hin Gewissenlos handelt bedeutet das noch lange nicht das man sich nicht über die gewissenlose Handlung Bewusst ist und vielleicht innerlich darüber weint, warum es nun zu solchen Handlungen kommt ist eine andere Frage.

Zurück zu Buddha. Bei ihm war es aber schon ein Vorurteil, weil er ja der Ansicht war, daß die dummen und wankelmütigen Frauen nicht geeignet wären, den Weg des Mönchs/Nonnentums zu gehen. Aber er hatte ja seinen Lieblingsschüler Ananda, dem es nach langem Zureden gelang, Buddha dazu zu überreden, Frauen doch als Nonnen aufzunehmen. Man kann durchaus sagen, daß in dieser Sache Ananda erleuchteter war als Buddha.
Übrigens, Buddha war auch der Ansicht, daß seine Lehre nach 800 -1000 Jahren in Vergessenheit geraten würde. Es freut mich sehr, daß diese Prophezeiung sich nicht erfüllt hat.

mfg rupert

Ja, in Bezug auf Frauen war der Buddha offensichtlich nur unvollständig "erleuchtet". Aber der Buddha selbst soll gesagt haben, dass man ihn und seine Lehre durchaus auch kritisch betrachten soll.

Ja, in Bezug auf Frauen war der Buddha offensichtlich nur unvollständig "erleuchtet". Aber der Buddha selbst soll gesagt haben, dass man ihn und seine Lehre durchaus auch kritisch betrachten soll.

nicht nur gotama hat sich in dieser frage getäuscht
- eigentlich schrieben es so fast alle weisen der letzten 6000 jahre :-(

hm - was aber wenn die sich nicht alle irrten - wenn frauen tatsächlich so sind.... und wir jetzt all das wofür unsere ahnen standen so achtlos beiseite gelegt haben und unserer kultur den :teufel2: tür und tor geöffnet haben......... :schritt:

nicht nur gotama hat sich in dieser frage getäuscht
- eigentlich schrieben es so fast alle weisen der letzten 6000 jahre :-(

hm - was aber wenn die sich nicht alle irrten - wenn frauen tatsächlich so sind.... und wir jetzt all das wofür unsere ahnen standen so achtlos beiseite gelegt haben und unserer kultur den :teufel2: tür und tor geöffnet haben......... :schritt:

Hallo EarlGrey!

Rein Biologisch gesehen sind wir alle Frauen, Männer und Frauen gibt es nur durch die beeinflussung von Hormonen, der Unterschied zwischen Männer und Frauen ist also eher Psychisch und die Psyche ist sehr formbar Dumm und Wankelmütig kann jeder sein.

Werbung:
Zurück
Oben