• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

natürlich gab es und gibt es auch böse normen in bösen gesellschaften...wir leben doch in bezugssystemen, wo das relativitätsprinzip gilt....
und darum kann man eine "Definition erst dann einführen, die quasi weltweit und in allen Gesellschaften gilt" , wenn man "das absolute gute" entdeckt, definiert, oder anders gesagt, wenn wir darauf kommen, dass hinter unseren bezugssystemen ein absolutes prinzip steckt. ein religiöser mensch glaubt an so ein prinzip - es ist sein Gott...

Mit religiösen Menschen, die an "ihren" Gott glauben, beginnen m. E. aber erst die Probleme einer global gültigen Definition von "gut" und "böse".
Ich meine z. B. damit, was für einen Christen "gut" ist, kann für einen Moslem "bös" sein und umgekehrt. Daher glaube ich fest daran, dass man eine Definition für "Das Gute" und "Das Böse" zuerst einmal nur außerhalb von Religionen finden kann.

Ich stelle mir auch vor, dass die UNO-Menschenrechte aus dem Versuch resultieren, weltweit gültige, "gute" Normen festzuschreiben.

Werbung:

Mit religiösen Menschen, die an "ihren" Gott glauben, beginnen m. E. aber erst die Probleme einer global gültigen Definition von "gut" und "böse".
Ich meine z. B. damit, was für einen Christen "gut" ist, kann für einen Moslem "bös" sein und umgekehrt. Daher glaube ich fest daran, dass man eine Definition für "Das Gute" und "Das Böse" zuerst einmal nur außerhalb von Religionen finden kann.

Ich stelle mir auch vor, dass die UNO-Menschenrechte aus dem Versuch resultieren, weltweit gültige, "gute" Normen festzuschreiben.

Sorry da liegt schon der Denkfehler. Es gibt ganz einfach nicht meinen oder Deinen Gott.
Es gibt höchstens eine Vorstellung von Gott die sich nicht mit einander decken. Um hier tatsächlich das christliche, jüdische und muslimische Bilderverbot ernst zu nehmen, bedarf es der Kommunikation.
Wer die Glaubensüberzeugung ernst nimmt, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und zwar als Mann und als Frau und Gott Mensch wurde, kann in seinem Leben nicht mehr sündigen. Für den ist jeder Tag der jüngste Tag, an dem er sich fragen kann wann er Gott getroffen hat.
Schwupps ist das Böse, wie Schnee vor der Sonne verschwunden.
meint rg

Schwupps ist das Böse,
wie Schnee vor der Sonne verschwunden.

:blume1::):blume1:

Schön wär's ja!- Und wir sind hier schon
im Himmel
.

Einige Filosofen haben übrigens auch über

neutrale Werte

nachgedacht.

In einem meiner (selbstgemachten) Werke
finde ich auch ein treffendes (Fremd-)Wort
zu diesen Werten: Adiaphora.

Die soll(t)en also irgendwo in der Mitte zwischen
Gut und Böse
stehen.

Wer mehr darüber wissen will, schaut (einfach?)
mal schnell ins Internet.

Einige Filosofen haben übrigens auch über

neutrale Werte

nachgedacht.

In einem meiner (selbstgemachten) Werke
finde ich auch ein treffendes (Fremd-)Wort
zu diesen Werten: Adiaphora.

Die soll(t)en also irgendwo in der Mitte zwischen
Gut und Böse
stehen.

Wer mehr darüber wissen will, schaut (einfach?)
mal schnell ins Internet.​

hi reinhard,
ich habe schnell ins internet geschaut- und kam zum schluß. dass ich kein adiaphorist bin und werden kann; wie kann etwas neutral sein? vielleicht nur ein neutron, aber auch dieses teilchen kann "gut oder böse" werden, und somit beinhaltet es das potential nicht neutral zu bleiben....:geist:

Sorry da liegt schon der Denkfehler. Es gibt ganz einfach nicht meinen oder Deinen Gott.

Dann einigen wir uns doch darauf, dass es für alle Menschen nur einen Gott gibt, der aber nicht dem Relativitätsprinzip (Hab ich von finna) unterliegt.

Wer die Glaubensüberzeugung ernst nimmt, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und zwar als Mann und als Frau und Gott Mensch wurde, kann in seinem Leben nicht mehr sündigen. Für den ist jeder Tag der jüngste Tag, an dem er sich fragen kann wann er Gott getroffen hat.
Schwupps ist das Böse, wie Schnee vor der Sonne verschwunden.
meint rg

Ich möchte diese Sätze meinen Gedanken entsprechend interpretieren:
Wenn Menschen an Gott als androgynes Wesen und an den biblischen Jesus glauben, können sie nicht mehr sündigen.
Warum hat Gott dann Moses die 10 Gebote gegeben? Für die "Ungläubigen" ?
Weiters ist dann für jeden Gläubigen jeder Tag der letzte, weil jüngste Tag.
Und wie erklärst du dir die Selbstmordattentate fanatischer Muslime?
Glauben die etwa nicht an Gott? Oder sind Selbstmordattentate in deinen Augen etwas "Gutes"? Wohl kaum, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das BöÖöse in der Welt, ist wie das Gute, denn das Gute kann ohne das BöÖöse gar nicht existieren. Es sind zwei dualistische Begrifflichkeiten, die voneinander abhängig sind. Je nachdem von welche Position man die Dinge in der Welt betrachtet, erachten man sie als böÖöse oder gut.

Doch die Welt ist eben nicht im Binärmodus des Computers = Dualismus!
Daher sind alle Dinge mit böÖösen und guten Anteilen versehen, wenn sie keine Heiligen sind.

Da diese Welt einen nicht-dualistischen Bewusstsein entsprungen ist, kann man sich auch über diesen vom Menschen geschaffenen Begrifflichkeiten erheben, denn die Welt ist viel mehr als gut und böÖöse.

Bsp.: Wenn man ein Rauptier beim Beutefang beobachtet, kann man sagen, das ist aber böÖöse, dass er das Beutetier erlegt und auffrisst, oder aber man kann sagen, dass ist aber gut, dass er das Beutetier erlegt hat und seine Jungen Nahrung bekommen. Beides ist der Fall, aus der beschränkten Sichtweise der Menschen, die immer ihr Urteil über Dinge hervorbringen, über die keine Klarheit herrscht.

Aber solange wir uns nach dem BöÖösen in der Welt die Köpfe verrenken, darüber urteilen und uns für etwas besseres halten, solange wird es das BöÖöse in der Welt, wie das Gute gleichsam geben.

Axl

Zuletzt bearbeitet:

Dann einigen wir uns doch darauf, dass es für alle Menschen nur einen Gott gibt, der aber nicht dem Relativitätsprinzip (Hab ich von finna) unterliegt.
Sehr gut, damit bin ich einverstanden.

Ich möchte diese Sätze meinen Gedanken entsprechend interpretieren:
Wenn Menschen an Gott als androgynes Wesen und an den biblischen Jesus glauben, können sie nicht mehr sündigen.
Sie können gar nicht sündigen! PUNKT
Das Wörtchen wenn muss weg. Das ist der Beginn von allem Unheil im Glauben. Missionierung, Kreuzzüge, Hexenverfolgung etc.

1. Warum hat Gott dann Moses die 10 Gebote gegeben? Für die "Ungläubigen" ?
2. Weiters ist dann für jeden Gläubigen jeder Tag der letzte, weil jüngste Tag.
3.Und wie erklärst du dir die Selbstmordattentate fanatischer Muslime?
Glauben die etwa nicht an Gott? Oder sind Selbstmordattentate in deinen Augen etwas "Gutes"? Wohl kaum, oder?

1. Weil es Regeln an ein ganzes Volk sind zu der Zeit man noch nicht so individuell gedacht wie heute. Es sind Regeln für aus der Knechtschaft befreiter Menschen.
2. Das stimmt: "Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens."

3. Dazu hat Bruno Bettelheim was gutes geschrieben:
Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."

meint :megaphon: :schaf: rg

(...) denn das Gute kann ohne das BöÖöse gar nicht existieren.

Lange Rede ... kurzer Sinn ... Gut und Böse sind moralische Begriffe ... in der Natur sind sie naturgemäß nicht vorhanden. Ohne das EINE ... gibt es auch nicht das ANDERE ...

Servus umananda

Sie können gar nicht sündigen! PUNKT
Das Wörtchen wenn muss weg. Das ist der Beginn von allem Unheil im Glauben. Missionierung, Kreuzzüge, Hexenverfolgung etc.

Liebe rote Gräfin,
kannst Du mir das bitte näher erklären?

Ein Waffenstillstand im Nahen Osten ist ja meist nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.

Für den Weltfrieden bin ich grundsätzlich auch, obwohl ich weiß, dass dieser nur eine schöne Illusion ist!
LG,
Harald

Werbung:

Liebe rote Gräfin,
kannst Du mir das bitte näher erklären?

Ein Waffenstillstand im Nahen Osten ist ja meist nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.

Für den Weltfrieden bin ich grundsätzlich auch, obwohl ich weiß, dass dieser nur eine schöne Illusion ist!
LG,
Harald

Wenn das Leben da ist und immer da war und die :katze3: immer noch die :maus: fängt und die Maus gerne unseren Käse frisst und alles nur natürlich ist, wo ist da eine Sünde zu sehen?

Das einzigste was nicht in Ordnung ist, dass der Mensch meint sich selber umbringen zu müssen. Da kann ich doch nur sagen, das stimmt etwas nicht mit der Krone der Schöpfung. Wer hat denen so einen Schei? ins Gehirn :wc2:
gedrückt?
Wir sind hier doch in einem Denkforum oder? "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen." wurde mir beigebracht. :trommel: :dontknow:

fragt :megaphon::schaf: rg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben