AW: Das Böse in unserer Welt
Mit religiösen Menschen, die an "ihren" Gott glauben, beginnen m. E. aber erst die Probleme einer global gültigen Definition von "gut" und "böse".
Ich meine z. B. damit, was für einen Christen "gut" ist, kann für einen Moslem "bös" sein und umgekehrt. Daher glaube ich fest daran, dass man eine Definition für "Das Gute" und "Das Böse" zuerst einmal nur außerhalb von Religionen finden kann.
Ich stelle mir auch vor, dass die UNO-Menschenrechte aus dem Versuch resultieren, weltweit gültige, "gute" Normen festzuschreiben.
natürlich gab es und gibt es auch böse normen in bösen gesellschaften...wir leben doch in bezugssystemen, wo das relativitätsprinzip gilt....
und darum kann man eine "Definition erst dann einführen, die quasi weltweit und in allen Gesellschaften gilt" , wenn man "das absolute gute" entdeckt, definiert, oder anders gesagt, wenn wir darauf kommen, dass hinter unseren bezugssystemen ein absolutes prinzip steckt. ein religiöser mensch glaubt an so ein prinzip - es ist sein Gott...
Mit religiösen Menschen, die an "ihren" Gott glauben, beginnen m. E. aber erst die Probleme einer global gültigen Definition von "gut" und "böse".
Ich meine z. B. damit, was für einen Christen "gut" ist, kann für einen Moslem "bös" sein und umgekehrt. Daher glaube ich fest daran, dass man eine Definition für "Das Gute" und "Das Böse" zuerst einmal nur außerhalb von Religionen finden kann.
Ich stelle mir auch vor, dass die UNO-Menschenrechte aus dem Versuch resultieren, weltweit gültige, "gute" Normen festzuschreiben.

rg
immer noch die
fängt und die Maus gerne unseren Käse frisst und alles nur natürlich ist, wo ist da eine Sünde zu sehen?