• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Schuld ist wie Unschuld immer persönlich.
- Richard von Weizsäcker
(Bundespräsident a.D.), in seinem Gespräch mit dem
Magazin FOCUS am 27. November 1995

P.S.: Ich denke, dieser kurze Satz passt
(prima) zu Thema - und ist selbstverständlich
auch diskutabel.

Im genannten Gespräch ging es gerade um
Kollektivschuld.

Immer diese WEIZ(EN)SÄCKE(RS) ...:lachen:
Ja, die haben bzw. hatten noch Niveau ...Da können sich die amtierenden Dumm-Schwätzer, Sonntagsredner und Bundespräsidenten (jedenfalls in Deppen = Deutsch-Land) noch ein paar Scheiben abschneiden ...
Na ja, was kann von einem Ex-Sparkassen-Köhler auch schon anderes erwartet werden ...Jeder sieht halt die Welt durch die Brille, durch die er sie sieht ...:lachen:
Grüsse, moebius :clown2:

Werbung:

"Strebt alles nach dem Guten, so streben auch alle Menschen danach." *
Abgewandelt könnte man so formulieren:
"Das Gute ist das, wonach jeder Mensch strebt." *

Jedoch ist diese Definition auch sehr fragwürdig, denn:
Jeder Mensch scheint nach Lust zu streben.
Aber ist auch die Lust eines Sadisten gut? *
in dieser deduktiven konklusion (:)) ist das relativitätsprinzip inkludiert, und damit kann man sie nicht als allgemein gültige regel betrachten. logisch, oder?
und weiter, scheint wirklich jeder mensch nach lust zu streben? für diese behauptung fehlen die beweise... es scheint nur so, aber es ist nicht so. wäre es so, dann wäre die frage, ob die lust eines sadisten gut ist, diskutabel. so gesehen, sind die kranken krank und nicht alles, was sie wollen, ist für sie oder ihre umgebung ok...

in dieser deduktiven konklusion (:)) ist das relativitätsprinzip inkludiert, und damit kann man sie nicht als allgemein gültige regel betrachten. logisch, oder?

Versteh ich nicht. Das Relativitätsprinzip besagt doch, dass ein Gesetz unabhängig vom Bezugssystem, immer gültig ist (Physik). Oder unterliege ich da einem gravierenden Irrtum?

und weiter, scheint wirklich jeder mensch nach lust zu streben? für diese behauptung fehlen die beweise... es scheint nur so, aber es ist nicht so. wäre es so, dann wäre die frage, ob die lust eines sadisten gut ist, diskutabel. so gesehen, sind die kranken krank und nicht alles, was sie wollen, ist für sie oder ihre umgebung ok...

Na gut, sagen wir, es ist eine optimistische Hypothese, dass alle Menschen nach Lust streben. Naja, kranke Menschen wirken wohl in den seltensten Fällen auf ihre Umgebung positiv.

Versteh ich nicht. Das Relativitätsprinzip besagt doch, dass ein Gesetz unabhängig vom Bezugssystem, immer gültig ist (Physik). Oder unterliege ich da einem gravierenden Irrtum?
was du aus der physik zitierst bezieht sich auf den absoluten raum und die absoluten zeit. also eher die newtonsche mechanik...
Nach telativitätsprinzip hängen physikalische Vorgänge ausschließlich von der relativen Beziehung der beteiligten Objekte untereinander, nicht aber von der Position oder Geschwindigkeit des Gesamtsystems im Raum ab. Aus dem Relativitätsprinzip folgt direkt, dass man innerhalb eines abgeschossenen Systems nicht unterscheiden kann, ob sich das System relativ zu anderen gleichrangigen Systemen in Ruhe oder in gleichförmiger Bewegung befindet.

in dem sinne sind unsere definitionen von unserem bezugssystem abhängig ...
also kann man die postulierung "Das gute ist wonach jeder mensch strebt" auch dementsprechend auslegen....

Hallo Finna,

um bei der Relativität zu bleiben:
Kannst du definieren, was für dich persönlich die Begriffe "Das Gute" bzw. "Das Böse" bedeuten?

LG,
Harald

p.s.: Vielen Dank für deine Antworten.

Hallo Finna,

um bei der Relativität zu bleiben:
Kannst du definieren, was für dich persönlich die Begriffe "Das Gute" bzw. "Das Böse" bedeuten?
hi harald,
ach, für mich, so wie für die mehrheit, ist das böse und gute genau das, was man traditionell auch ohne definition als böse und gute -urinstinktiv - findet... christliche, buddhistische, indianische tugende sind gut, sie führen zum guten; das gegenteil führt zum gegenteil... man kann sicher über die relativität der taten diskutieren, aber im bezug auf das individuum ist seine handlung immer eindeutig gut oder böse, nicht relativ; für das subjekt (seine seele) wird somit seine handlung absolut ...

Hallo Finna,

die Begründung mit dem Urinstinkt finde ich gut. Was das Essen betrifft, gebe ich dir da schon Recht. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir instinktiv merken, ob und wann uns bestimmte Lebens -oder Genussmittel gut tun bzw. schaden. Aber was ist, wenn die Instinkte eines Menschen mit den traditionellen Normen der Gesellschaft kollidieren?
Dann begeht ein Mensch aus seiner Sicht möglicherweise eine gute Handlung, aus der der Gesellschaft eine böse.

Was ist, wenn ein Individuum mehrere Bezugspunkte hat?
Dann kann ein und dieselbe Handlung gleichzeitig gut und schlecht und somit eigentlich relativ sein.
Z. B.: Wenn ein Taxifahrer, der zwar Durst aber kein Geld hat, auf ein Bier eingeladen wird (Taxifahrer dürfen im Fahrdienst keinen Alkohol trinken).
In Bezug auf seinen Durst wäre die Einladung auf ein Bier gut, in Bezug auf seinen Führerschein schlecht, oder nicht?

LG,
Harald

p.s.:
Schon viele Menschen wurden in der Vergangenheit von europäischen Gesellschaften verachtet bzw. ausgeschlossen, nur weil sie, ohne andere Menschen in irgendeiner Form zu verletzen, gegen deren "Taditionen" verstoßen hatten. Weiters bin ich fest davon überzeugt, dass der Urinstinkt keine Traditionen hervorgebracht hat, sonder lediglich die Vernunft der jeweilgen Gesellschaftsführer. Soll heißen, letztendlich bestimmen Menschen aus gesellschaftspolitischen Erwägungen heraus, was "gut" bzw. "böse" ist.

Zuletzt bearbeitet:

...Aber was ist, wenn die Instinkte eines Menschen mit den traditionellen Normen der Gesellschaft kollidieren?
Dann begeht ein Mensch aus seiner Sicht möglicherweise eine gute Handlung, aus der der Gesellschaft eine böse.
ja genau. falls es sich um die traditionellen normen handelt, die irgendwie unnatürlich sind - zb beschneidung der mädchen, verhüllung des gesichts und körper (tschador, burkah), ...

Was ist, wenn ein Individuum mehrere Bezugspunkte hat?
Dann kann ein und dieselbe Handlung gleichzeitig gut und schlecht und somit eigentlich relativ sein.
Z. B.: Wenn ein Taxifahrer, der zwar Durst aber kein Geld hat, auf ein Bier eingeladen wird (Taxifahrer dürfen im Fahrdienst keinen Alkohol trinken).
In Bezug auf seinen Durst wäre die Einladung auf ein Bier gut, in Bezug auf seinen Führerschein schlecht, oder nicht?
harald,die einladung im bezug auf seinen durst war nicht gut, sie war schlecht, denn wer ladet einen öffentlichkeitsverkehrsmittelfahrer auf ein alkoholisches getränk ein?es sollte cola oder mineralwasser sein....
aber es gibt sicher genug gute beispiele für mehrere bezugspunkte einer person...

p.s.:
Schon viele Menschen wurden in der Vergangenheit von europäischen Gesellschaften verachtet bzw. ausgeschlossen, nur weil sie, ohne andere Menschen in irgendeiner Form zu verletzen, gegen deren "Taditionen" verstoßen hatten. Weiters bin ich fest davon überzeugt, dass der Urinstinkt keine Traditionen hervorgebracht hat, sonder lediglich die Vernunft der jeweilgen Gesellschaftsführer. Soll heißen, letztendlich bestimmen Menschen aus gesellschaftspolitischen Erwägungen heraus, was "gut" bzw. "böse" ist.

... ja, das stimmt, nur ich würde sagen, es handelt sich nicht nur um die vergangenheit, heutzutage gibt es auch genung menschen, nicht nur in der europäischen gesellschaft, die verachtet, ausgeschlossen werden.. negative soziale phänomeme sind auch heute präsent, was noch trauriger ist, denn man sieht, dass die leute technisch unglaublich fortgeschritten sind, aber menschlich??? das geht sehr langsam....

ja genau. falls es sich um die traditionellen normen handelt, die irgendwie unnatürlich sind - zb beschneidung der mädchen, verhüllung des gesichts und körper (tschador, burkah), ...

ergänzung
: ...und wenn sich die frauen gegen diese norm-traditionen wehren...

Werbung:

Diese Frauen werden dann von den Hütern dieser Normen bestraft.
Dein Beispiel wirft m. E. die Frage auf:
Gibt es auch "böse" Normen bzw. "böse" Gesellschaften?
Oder noch besser:
Kann man für "Das Böse" eine Definition einführen, die quasi weltweit und in allen Gesellschaften gilt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben