• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Stimmt!
Und darum wird bei Nachrichten und Plauderrunden
nicht ein ganzes Team eingeladen, sondern eben nur
eine Person, welche versucht, jeweilige Erkenntnisse verständlich an die Öffentlichkeit zu bringen.

Nein, nicht darum. Eine einzelne Person wird deswegen eingeladen, weil ein ganzes Team, wenn es die gleiche Meinung hat, keinen Mehrwert hat.
Und wenn nicht, wäre der zuhörende Laie nur verwirrt. Daher werden von seriösen Medien bevorzugt einzelne kompetente Experten eingeladen, die
die gängige Meinung glaubwürdig und verständlich vertreten.
Dazu muss es nicht der Wissenschafter sein, der die Erkenntnisse selbst erlangt hat.

In den Nachrichten und Plauderrunden geht es nicht darum Erkenntnisse zu erlangen oder Wissenschaft zu betreiben, sondern um erlangte Erkenntnisse dem Publikum darzulegen.
Und dafür eignet sich, so wie bei wissenschaftlichen Vorträge, in der Regel ein einzelner Vortragender besser als eine Gruppe.

Bedenke das bei Aussagen von Kurz - Spahn - Anschober
& Co!

Keine Sorge, tue ich nicht.
Mir ist auch nicht bekannt, dass einer jener irgendeine konkrete Zahl verlautbart hätte, welche einzelne Maßnahme wie viele Tote oder Infizierte erspart hätte.


Es sind nicht "meine" Aussagen, sondern solche von
Wissenschaftlern, die sich eingehend mit jeweiligen
Materien befassen!

Hier hast du die getätigt und ich nehme an, weil du hinter ihr stehst.
Ich diskutiere hier nicht mit den Wissenschaftern, auf die du dich womöglich beziehst, sondern mit dir und deinen Aussagen.

Ja und?
Bezweifelt das irgendein wissenschaftliches Gremium?

Nein, aber womöglich ein unverständiger Laie der aus deiner Aussage schließt, der MNS hätte keine Wirkung.



Für dich vielleicht nicht. Für manche ist auch die Idee, dass die Mondlandung gefaked war, nicht merkwürdig.
Warum ich sie für merkwürdig halte, habe ich ja detailliert beschrieben.



samt:



wie Prof Allerberger ja hinwies:



also!

Eng oder nicht, die Gefahr beginnt nicht erst nach 15 Minuten.


Deine Hinweise aber schon?
-!

Natürlich nicht, deswegen bin ich ja immer und immer wieder bereit, auf kritische Fragen und Bemerkungen zu antworten.
Das ist ja auch der Sinn einer Diskussion, ansonsten wäre es nur ein Vortrag.

Anders als jene, die einfach behaupten, begründe ich in der Regel auch meine Aussagen (entweder gleich mit der Aussage, ansonsten auf Nachfrage).
Das halte ich für notwendig für eine gute, fruchtbare Diskussion. Auch, dass man "selbst diskutiert" und nicht nach Stellvertretern sucht, die die eigenen
Aussagen, deren Inhalten man womöglich gar nicht versteht, belegen sollten (z.B. durch Einanderumdieohrenwerfen von Professorennamen).
 
Zustimmung: volle!
Und darum sollte man sich immer auf wissenschaftliche
Errungenschaften beziehen - und niemals auf eigenes
laienhaftes Dafürhalten!

Ja, und deswegen bemühen Anschober & Co auch Experten ihres Vertrauens, um sie bei ihren Entscheidungen zu beraten.
Entscheiden müssen aber letztendlich die Politiker, und auch die (politische) Verantwortung dafür tragen.

Ich sehe keine konkreten Hinweise, dass die Politiker dilettantisch gehandelt hätten. Auch nicht, dass du in deren Position besser entschieden haben würdest. Ich maße mir derlei Selbstüberschätzung auch nicht an und bin wahrlich froh, dass ich nicht deren Verantwortung tragen musste oder muss.
 
Ich weiß nicht, wie viel du von "freier Demokratie" verstehst.
Die aktuelle Regierung wurde in freien, demokratischen Wahlen gewählt. Voraussichtlich wird es zu Ende der Legislaturperiode zur nächsten Wahl kommen, und eine neue Regierung gewählt werden.

Hierzulande gibt es meines Wissens kein Bestreben Verfassungsänderungen durchzubringen, damit der aktuelle Bundespräsident oder Bundeskanzler oder sonstwer möglichst lebenslang im Amt bleiben kann. Auch gibt es meines Wissens nach keine Inhaftierung wegen bloßer Oppositionspolitik.

Aber, ich spreche ja von Österreich. Du magst einen anderen Zugang zum Begriff "freie Demokratie" haben.

'Freie Demokratie' gibt es selbst im Kapitalismus nicht, denn da zählt, welche Konzerne die Wahlen mitfinanzieren und somit nicht frei/ unabhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und deswegen bemühen Anschober & Co auch Experten ihres Vertrauens, um sie bei ihren Entscheidungen zu beraten.
Entscheiden müssen aber letztendlich die Politiker, und auch die (politische) Verantwortung dafür tragen.

Ich sehe keine konkreten Hinweise, dass die Politiker dilettantisch gehandelt hätten. Auch nicht, dass du in deren Position besser entschieden haben würdest. Ich maße mir derlei Selbstüberschätzung auch nicht an und bin wahrlich froh, dass ich nicht deren Verantwortung tragen musste oder muss.

Du kannst überhaupt nicht wissen was hinter verschlossen Türen alles so wirklich beraten wird. :wut3:
Politik und Profit zählt, danach erst Mensch und Gesundheit!
 
Ja, und deswegen bemühen Anschober & Co auch Experten ihres Vertrauens, um sie bei ihren Entscheidungen zu beraten.
Entscheiden müssen aber letztendlich die Politiker, und auch die (politische) Verantwortung dafür tragen.

Ich sehe keine konkreten Hinweise, dass die Politiker dilettantisch gehandelt hätten. Auch nicht, dass du in deren Position besser entschieden haben würdest. Ich maße mir derlei Selbstüberschätzung auch nicht an und bin wahrlich froh, dass ich nicht deren Verantwortung tragen musste oder muss.

Verantwortung tragen in gehobener Position macht sie froh und ihre Selbstüberschätzung braucht Druck von unten und dies macht mich gerade froh. :D

Politik und Wissenschaft sollte nie alleine handeln/ entscheiden dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben