• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

"gesund und geimpft" versus "gesund und ungeimpft"
Leider war das die Sicht kurz nach dem ersten Schwall der Seuche bis heuer im Herbst.
Tatsächlich wird die Seuche immer gefährlicher je mehr wir wissen über: Infektion vor und nach Impfung,, Durchbruch, Wegfall des grünen Passes, Verkürzung und Erweiterung der Impfintervalle, ... Ein Gustostückerl aus dem ORF
Clusteranalysen zeigen aber, dass der Bildungsbereich bei den Ansteckungen keine große Rolle spielt, der Familien- und Freundeskreis hingegen ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich. Die Rolle der Kinder bei der Übertragung des Virus wird überschätzt, so die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie
(Na ja: Kinder gehören ja nicht zum Familien oder Freundeskreis und sind nicht Träger der Virenlast)
Wenn Kurz meinte: Impfen oder Ansteckung - ein besonderer Aufruf zur Solidarität, deren Fehlen man nun den Impfgegnern vorhält.
 
Werbung:
Wenn Kurz meinte: Impfen oder Ansteckung - ein besonderer Aufruf zur Solidarität, deren Fehlen man nun den Impfgegnern vorhält.
Das war kein Aufruf zur Solidarität, sondern ein Appell an die (eigennützige) Vernunft. Denn, der vernünftige Verstand wählt, auch wenn man von der Impfung nicht begeistert sein mag, diese als das kleinere Übel im Vergleich zur Ansteckung. Eine Wahl aus diesem Grund ist also eine auf Basis der Vernunft, nicht auf Basis einer Solidarität.

Weiters, bezüglich Clusteranalysen:
Hier muss man zwischen "Bildungsbereich" und "Kinder" unterscheiden. Wenn der Bildungsbereich keine große Rolle spielt dann heißt das bloß, dass sich die Kinder eher weniger in der Schule anstecken. Das alleine sagt aber noch nicht viel über die Gesamtrolle von Kindern im pandemischen Szenario aus.
 
Tja, es mögen viele glauben, dass die "Zauberlehrlinge" (weniger despektierlich auch "Wissenschafter" genannt) das Problem lösen werden. Wahr ist aber vielmehr, dass die Wissenschafter nur den Lösungsweg und evtl auch die Werkzeuge bereit stellen können. Zur Lösung aber bedarf es den Beitrag eines jeden Einzelnen. Denn die Wissenschafter allein können weder die Durchimpfung noch das Abstandhalten umsetzen.
Und, wie wir sehen, gibt es in manchen Minderheiten massiven Widerstand gegen die Beschreitung der Lösungswege.
Ja. Blöd, dass es solche Minderheiten gibt, die den "Lösungen" im Weg herum stehen. Wir könnten sie ein wenig unter Druck setzen ...
 
Bezüglich Nebenwirkung der Impfung:
Es wäre unsinnig, zur Evaluierung eventueller Gefahren auf Grund von Nebenwirkung bei der Impfung lediglich den Vergleich
"gesund und geimpft" versus "gesund und ungeimpft" heran zu ziehen. Zum Vergleich der Gefahren geimpft versus ungeimpft
muss man die Nebenwirkung des Unterlassens der Impfung (höhere Gefahr der Ansteckung, größere Gefahr von schweren
Verläufen) mit einbeziehen. Das aber lassen die Impfverweigerer gerne bleiben, denn sie wollen die Impfung diskreditieren,
und dazu wäre eine objektive, faire Betrachtung nur hinderlich.
Ja, schade, dass es Leute gibt, die ihr Leben einfach nicht an den Wahrscheinlichkeiten ausrichten wollen, welche die Experten ihnen vorrechnen. Oder gottseidank? Sonst könnten die Lottogesellschaften dicht machen und abgehalfterte Politiker wären brotlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade, dass es Leute gibt, die ihr Leben einfach nicht an den Wahrscheinlichkeiten ausrichten wollen, welche die Experten ihnen vorrechnen. Oder gottseidank? Sonst könnten die Lottogesellschaften dicht machen und abgehalfterte Politiker wären brotlos.
Leute können ihr Leben ausrichten wonach sie wollen, so lange sie damit niemand Anderen beeinträchtigen. Dort hört sich nämlich der Spaß auf und bei Konflikten zwischen unterschiedlichen Rechten muss abgewogen werden. Das ist nämlich der Widerspruch, den die Freiheitsschreier ignorieren. Sie beanspruchen Freiheit für sich persönlich und erwarten, dass die Gesellschaft widerspruchslos mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen lebt.

Analog dazu, die Parteien können auch vor Gericht ihre eigenen Berechnungen oder aber auch Ergebnisse ihres Auspendelns vorlegen. Die Berechnungen des bzw der Sachverständigen haben aber mehr Gewicht. :p Und auch als Mordangeklagter hast du eher schlechte Chancen mit alternativen Erklärungsmodellen oder Weltanschauungen haben, wenn der Gerichtsmediziner deine Version eindeutig widerlegt.

Kurz, der Rechtsstaat garantiert dir, dass du deine eigenen Gedanken und Weltanschauungen hast. Aber nicht, dass sich die Gesellschaft auch nur im Geringsten danach ausrichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Impfung wie versprochen freiwillig ist. Bei einer Seuche ist Impfen ein sog. Gamechanger.

Aber gehns - habens das Hin und Her der Testungen, Masken und daheim oder Schule ncht mitgekriegt?
Auch wenn der Arzt letzte Wochen noch gesagt hat man müsste nicht operieren kann und soll man sich als Patient nicht darauf berufen, wenn sich die Umstände geändert haben und die Operation nun doch angezeigt ist. Macht so wenig Sinn wie zu monieren, dass sich Österreich 1955 zu "immerwährender Neutralität" bekannt hat - oder bei der Scheidung, dass man sich bei der Hochzeit "ewige Liebe, Treue, etc..." geschworen hat.

Das Hin-und-Her mit den Masken, Testungen etc ist kein Hin-und-Her der Pandemie und deren Mechanismen, sondern eines der Gegenmaßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben