• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir bekommen nun seit anderthalb Jahren exponentielle Horrorszenarien um die Ohren gehauen, die nie eintreffen, aber wen kümmert das schon?

Dich - mich und doch GsD sehr viel Menschen, meine ich halt!

Ja, uns kümmert es, aber die Mächtigen nicht, denn den Effekt der Panikverbreitung erreichen sie ja offenkundig trotzdem, egal wie viele exponentielle Horrorszenarien sich als reine Luftschlösser entpuppen. Ich frage mich bei dem Thema auch, warum eigentlich das Konzept der Fehlerberichtigung und Selbstkorrektur aus der Presselandschaft verschwunden ist. Im März überschlugen sich sämtliche Mainstreamblätter mit Panikmeldungen in Bezug auf die Infektionszahlen und die Inzidenzwerte im April, es hieß überall die dritte Welle wird furchtbar sein, viel schlimmer als die ersten beiden Wellen usw. und was de facto eingetreten ist, waren deutlich sinkende Zahlen Ende April/Anfang Mai. Wo blieb die große Korrekturwelle, die ausgiebige Berichtigungswelle in den Mainstreammedien? Sie blieb aus, weil sich damit keine Auflagensteigerung und Quotenerhöhung erreichen lässt. Das Weglassen dieser Korrektur ist der allerletzte Sargnagel für den Mainstream, wer es jetzt noch nicht begriffen hat, lebt in einer Parallelwelt.

Man merkt an diesem Vorgang aber auch, wie abgestumpft die Bevölkerung inzwischen ist. Man stelle sich zur Veranschaulichung einmal vor, das selbe wäre in einem beliebigen anderen Jahr passiert, nehmen wir das Jahr 2017. Wenn sich im März 2017 die Medien hingestellt und die Behauptung verbreitet hätten, im April 2017 würde ein völliges Desaster über das Land hereinbrechen, konkrete Zahlen und Vorhersagen inklusive, und dann wäre nichts passiert - was hätte das für einen Aufschrei gegeben. Es wäre mit Sicherheit das Ende der Glaubwürdigkeit Mainstreams gewesen, jedenfalls ein gigantischer Imageverlust. Aber im Jahre 2021 gelten offenbar die alten Regeln nicht mehr. Heute kann man ungestraft Lügen und Panik verbreiten, man wird nicht mehr zur Rechenschaft gezogen. Jedenfalls noch nicht...

Die Zahlen in meine Bildern zeigen Momentaufnahmen, da ja nicht alle 3,58 Millionen gleichzeitig positiv getestet, erkrankt oder verstorben sind.

Aber Du darfst Dich darüber freuen, dass Chris M Deiner Lüge geglaubt hat.

Ich war schon lange bevor ich die Grafik von Belair57 gesehen hatte von dieser sogenannten "Lüge" überzeugt. Mir war schon im März/April 2020 klar, dass dieser Lockdown die größte Panik-Überreaktion aller Zeiten ist und inzwischen besteht daran für mich kein Zweifel mehr. Über die genauen Zahlen kann man streiten, wir sollten uns nicht auf einzelne Grafiken versteifen. Es zählt das Gesamtbild.

Ja, mein lieber Nachtblindgänger

Lass das „Lieber“ und deine unflätigen Beleidigungen, lieber mal weg!

Du solltest den Lockdown-Fanatikern etwas Nachsicht gewähren, sie befinden sich derzeit in verzweifelten Rückzugsgefechten und können dies nur durch Beleidigungen kompensieren.
 
Ja, man kann des Menschen Unzulänglichkeit auch mit
Freuds Todestrieb erklären; aber eben zeitlos!

Jedoch können sich der aus dem Todestrieb heraus entstehende Selbsthass und der Lebensüberdruss vielleicht auch zeitlich steigern, wenn eine bestimmte Situation zu lange stagniert, wie zum Beispiel die Dekadenz in der westlichen Zivilisation. Ein amerikanischer General, der unter Depression litt, sagte einmal: Was wäre so schlimm daran, wenn es einen Atomkrieg gibt, hier sind ja sowieso alle unglücklich. Das ist natürlich eine Überspitzung, aber ein gewisser Hauch dieses Lebensgefühls weht meines Erachtens schon seit langer Zeit, definitiv seit der Jahrtausendwende, durch unsere Gesellschaft.

Nach vielen Jahrzehnten des Prassens und der Völlerei kommt jetzt in der Pandemie der Verlust, ein völlig nachvollziehbarer Ausgleich. Dass es Europa und die westliche Welt so hart trifft ist somit kein Wunder, auch Indien steht an der Schwelle zum Industriestaat nach westlichem Vorbild. Wir erleben einfach nur den längst überfälligen Verlust nach langem Leben über den Verhältnissen...

Da ich mich schon seit längerem mit potentiellen globalen Krisen beschäftige, kann ich dir aber auch folgendes mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen: Es trifft jetzt zuerst die westliche Welt am heftigsten, weil wir die größte Fallhöhe hatten. Auf Dauer jedoch wird es die ärmeren Länder heftiger treffen als uns, weil diese keinen Puffer in Form von staatlichen Hilfen haben, oder jedenfalls einen deutlich kleineren als wir. Dies wiederum wird zu noch weiter verstärkten Migrationsbewegungen in Richtung Europa führen, wie wir sie uns bisher noch gar nicht vorstellen können. Ein von der Krise selber geschwächtes Europa wird keine zweite Flüchtlingswelle stemmen können, schon gar keine, die wesentlich größer sein wird als die von 2015. Ich habe zwar keine Glaskugel, aber für mich ist dieses Szenario sehr wahrscheinlich.

Ich befürchte auch, dass die offiziell angegebenen Todeszahlen von denen die im Zusammenhang mit Corona gestorben sind, die Toten sind, die es nun mal täglich gibt. Nur sonst werden die Zahlen der täglichen Toten in den Nachrichten nie erwähnt, jetzt in der Krise werden sie angesagt, zusammengerechnet und als Corona Opfer deklariert.

Nur in einer Krisenzeit die eh schon auf Angst sensibilisiert ist, sind Zahlen von Toten natürlich Panik auslösend. Das ist jedoch keine explodierende Panik mit irre herumlaufen, sondern eine implodierende Panik mit sich vor Angst verkriechen.

Sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht. Die Leute rennen nicht wie irre herum - sie sitzen vor Angst erstarrt auf dem Sofa vor dem Fernseher und trauen sich nicht mehr aus dem Haus. Das ist eine ruhige Art der Panik. Die Verkörperung dessen ist der Panikkünstler Karl Lauterbach. Menschlich sympathisch, ruhig, gelassen, präzise formulierend - und dennoch: Angst schürend, Panik erzeugend, mit einer lähmenden Botschaft: Geht nicht mehr aus dem Haus, es könnte euch das Leben kosten.

Im Jahr 2019 starben in Deutschland insgesamt 9 041 Personen durch Suizid - das waren über 25 Personen pro Tag. Die Menschen sterben am häufigsten an einer Herz-/Kreislauferkrankung: 2019 waren das 331.211 in Deutschland. Rein rechnerisch bedeutete das 907 Sterbefälle pro Tag. Die zweithäufigste Todesursache waren Krebserkrankungen mit 231.318 Menschen. Daneben wirkt die offizielle Zahl von 86030 Coronatoten in Deutschland recht bescheiden.

Ginge es um die Gesundheit, wie es in diesen Tagen immer heißt, dann müsste nach Corona folgendes passieren: Jedes Jahr müssten sich die Medien eine Krankheit heraussuchen und sich über ein Jahr lang täglich und rund um die Uhr mit dieser Krankheit befassen. Es dürfte keine Ruhe gegeben werden, bis endlich die Krebs-Zahlen, die Suizid-Zahlen, die Übergewicht-Zahlen auf ein akzeptables Niveau heruntergebracht sind. Ich würde außerdem erwarten, dass es begleitend dazu in jedem Jahr jeweils eine NO-Cancer, NO-Suicide, NO-Overweight Kampagne gibt. Jedoch kann ich mir dieses Szenario nur schwerlich vorstellen.

Wozu der laute Aufschrei als wäre Weltuntergang und selbst wenn Weltuntergang wäre, würde Schreien und Jammern auch nichts helfen.

Das ironische an der Sache ist ja, dass man im Mainstream denkt, jetzt wäre die Krise und wenn Corona weg ist, wird alles wieder besser. In Wirklichkeit wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach so sein, dass wir im Moment nur das Vorgeplänkel der tatsächlich kommenden Krise erleben. (Ich betone nochmal, dass ich keine Glaskugel habe, dies sind Spekulationen, aber meines Erachtens gut begründete Spekulationen). Denn die Lockdown-Maßnahmen werden katastrophale wirtschaftliche Folgen haben, von den psychischen Folgeschäden ganz zu schweigen. Wir werden also psychisch verstört in eine Weltwirtschaftskrise stolpern und dazu kommen dann noch die oben beschriebenen Massenmigrationsbewegungen, weil die ärmeren Länder auf Dauer mehr unter der Lockdown-Politik leiden werden, als die reicheren Länder, die noch einen finanziellen Puffer haben. Und nun stelle man diese potentiellen Entwicklungen in den Vergleich zur Gefährlichkeit des Coronavirus. Deshalb wird man eines Tages auf die Lockdown-Politik zurückblicken und sagen: Was für eine übertriebene Panikreaktion mit desaströsen Folgen. Man wird ganz klar erkennen, dass der Lockdown und seine Folgen das Problem waren, nicht das Virus selber.
 
Ich habe keine Glaskugel aber ich erkläre euch mal ganz genau wie das ablaufen wird, wenn die Welt untergeht also...(siehe oben)
 
Ich habe keine Glaskugel....
.....Niemand hat die Absicht die Erde zu einer Co2-Glaskugel zu machen - oder eine Mauer des unsichtbaren Schweigens zu errichten....könnte schon Demokrit als Anti-Atommodellbauer einer künftig wie zünftig fehlenden Corona-Viren-Sprache im Geringsten gesagt haben.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Glaskugel aber ich erkläre euch mal ganz genau wie das ablaufen wird, wenn die Welt untergeht also...(siehe oben)

Ich habe extra dazu gesagt, dass es Spekulationen sind. Dies ist ein Denk-Forum. Wieso sollten Spekulationen verboten sein? Und was an meiner Argumentation war unlogisch?

1. Die westliche Welt hat eine größere Fallhöhe ---> deshalb spüren wir die Folgen jetzt als erstes am krassesten.
2. Die ärmeren Länder werden langfristig mehr unter der Krise leiden wegen mangelnder staatlicher Unterstützung ---> verstärkte Migrationsbewegungen.
3. Verstärkte Migration trifft auf Europa, das von der Krise selber gebeutelt ist ---> weitere Krisenverschärfung.

Natürlich ist es Spekulation, aber das kannst du mir nicht vorwerfen, wenn ich es extra dazu gesagt habe. Wenn dann müsstest du mir einzeln aufzeigen, wo die Phantasie mit mir durchgeht. Aus meiner Sicht nirgends. Ich habe mich schon seit Jahren mit dem Thema der Zerbrechlichkeit unserer angeblich so stabilen Zivilisation befasst. Es reicht, wenn ein paar Faktoren zusammen kommen, wie oben geschildert, dass es zumindest zu gewaltigen Verwerfungen kommt, wenn auch nicht unbedingt zum Zusammenbruch. Jetzt wäre es an dir, mir nachzuweisen, was an diesem Szenario so absurd ist.
 
:ironie:

Eine 'saat-tierisch' gut aufgelegte Zusatzfrage:​

Entspricht die FSME-Zeckenschutzimpfung in der *Äquilogizität* etwa einer Covid-19 Sars-2 "Neckenschutzimpfung" mit tiefgefrorener Zombie-Totvieren-Provokation zur Anti-Gen-Gewinnung?
.....No geh...nur, "wer kan Schmäh hot, der macht a in da Ironie ka guate Figur!!".....

meint plotin
 
Hast Du ein *Argument* weshalb diese beiden Männer
-in Bezug auf die derzeitigen Corona Impfungen-
(für Dich) verachtenswert wären/sind?
Nein, ich habe nur ein Beispiel dafür, wie schnell man so weit nach rechts abdriften kann, dass man es selbst gar nicht merkt und dieses Beispiel bist du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben