• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

CHRONIK: Wien ist (wird) anders (durch neue Bewohner)

Alles Scheibe - Das Revival der Plattenläden in Wien (c) Karl Fluch 23. November 2022
Die Langspielplatte boomt seit Jahren. Nicht nur neue Shops sind dafür ein Zeichen, auch die Geschichte des Presswerks Austrovinyl in der Oststeiermark belegt das. Das 2017 von drei Musik- und Vinylliebhabern gegründete Presswerk brummt. Bald nach Gründung presste Austrovinyl in Fehring schon 120.000 Platten pro Jahr. Im Vorjahr waren es 300.000. Nun wurde das Austrovinyl-Werk 2 eröffnet. Ans Werk angegliedert sind ein Kaffeehaus, eine Bar und ein Club, es wird Konzerte und Führungen geben. Künftig muss es nicht mehr Mariazell sein, wenn Gläubige in die Steiermark zur Wallfahrt kommen.
Zudem hat Österreich mit dem Hifi-Hersteller Pro-Ject einen weiteren Visionär des Analogen. Die Plattenspieler (sowie der Rest des Angebots) des 1991 von Heinz Lichtenegger gegründeten Unternehmens werden weltweit in 80 Länder verkauft und gelten als kostengünstige, dabei hochwertige Einstiegshilfe in die Welt der sich drehenden Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wien ist die Stadt in Europa, in die ich am meisten verliebt bin.
Echt jetzt? Dabei geht das Gerücht, dass Wiener ausländerfeindlich sind - aber es gibt eh nimmer viele. ;o]
Wenn man durch die Strassen geht, sieht man kaum mehr Ur-Wiener - die bleiben lieber Zuhause und fürchten sich vor der lauten Welt ...:baden:


Wien bleibt unfreundlichste Stadt (c) Online seit heute, 11.31 Uhr
54 Prozent fanden es laut der Umfrage schwer, sich mit den Wienerinnen und Wienern anzufreunden (weltweit: 37 Prozent). Weitere 32 Prozent fühlten sich nicht willkommen – auch hier belegte die Stadt den letzten Platz. Die beliebteste Stadt bei der Umfrage unter 11.970 Expats war Valencia, gefolgt von Dubai und Mexiko-Stadt.
Punkten konnte Wien aber in den Kategorien „Reisen & Transportwesen“ (Platz eins) sowie „Gesundheit & allgemeines Wohlbefinden“ (Platz zwei). Expats beschrieben auch den öffentlichen Nahverkehr als leicht verfügbar (97 Prozent zufrieden gegenüber 73 Prozent weltweit) und erschwinglich. Die medizinische Versorgung und die hohe Umweltqualität wurden ebenfalls sehr gut bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Weihnachtshauptstadt Europas“ (c) Online seit heute, 6.00 Uhr
Der erste Weihnachtsmarkt in Wien befand sich auf der Freyung und hieß „Nikolo-, Weihnachts- und Krippenmarkt“, erzählt Andreas Kutheil, der Direktor des Wiener Marktamts (MA 59). Im Jahr 1722, genau vor 300 Jahren, wurde er das erste Mal durchgeführt. 1842 übersiedelte er auf den Platz „Am Hof“ und hieß das erste Mal Christkindlmarkt. „1903 ist er elektrifiziert worden, da hat man dann die schönen Weihnachtsbeleuchtungen gemacht und 1918 ist er dann weitergezogen auf den Stephansplatz“, so Kutheil. Wegen Platzmangels zog der Markt immer weiter durch Wien. 1975 übersiedelte er vom Messepalast, dem heutigen MuseumsQuartier, wegen des Baus der Tiefgarage schlussendlich auf den Rathausplatz.

Die Weihnachtsmärkte gehen zurück auf spätmittelalterliche Verkaufsmessen und – häufig eintägige – Märkte, die den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit gaben, sich mit Fleisch und winterlichem Bedarf einzudecken.[2] Im 14. Jahrhundert kam der Brauch auf, Handwerkern wie Spielzeugmachern, Korbflechtern oder Zuckerbäckern zu erlauben, Verkaufsstände für die Kleinigkeiten auf dem Markt zu errichten, die die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekamen; auch Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln gab es damals bereits.[3]
1296 erhielten die Wiener Händler von Herzog Albrecht I. von Österreich das Privileg, einen „Dezembermarkt“ zur Versorgung der Wiener Bevölkerung abzuhalten.[4] Im Jahr 1310 wurde ein Nikolausmarkt in München erstmals urkundlich erwähnt. 1384 verlieh König Wenzel der Stadt Bautzen das Recht zur Abhaltung eines freien Fleischmarktes, jeweils samstags vom Michaelistag (29. September) bis Weihnachten. Im Laufe der Zeit breitete sich eine Tradition im gesamten deutschen Sprachraum aus. Seit etwa der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Märkte zu einem festen Element des vorweihnachtlichen Brauchtums.
 
Wien bleibt unfreundlichste Stadt (c) Online seit heute, 11.31 Uhr
Im Original ...

Vienna Offers a Great Quality of Life but Ranks Worst for Settling In

Expat Insider 2022 - Ease of Settling In Index for Cities

Expat Insider 2022 - Quality of Life Index for Cities
 
Fachhochschule Campus Wien - Die Favoritner Science City wächst weiter (c) 30. November 2022
Zahlen und Daten
Der neue Bau hat acht Ebenen
20.800 Qudratmeter Geschoßfläche (brutto)
1 Audimax für 269 Studentinnen und Studenten
29 Funktionsräume und Labors
35 Lehrsäle
50 Stellplätze in der Tiefgarate
1 Café/Bistro
4.000 LED-Leuchten
30 Laddestation für E-Bike-Akkus
150 Farradabstellplätze, davon 36 überdacht
 
Teenager wollten über 1.300 Böller verkaufen (c) Online seit heute, 11.23 Uhr
Die beiden Burschen wurden am Mittwoch gegen 17.00 Uhr von den Polizeibeamten der Bereitschaftseinheit im Zuge einer Schwerpunktaktion im Bereich des Handelskais beim Maria-Restituta-Platz ihrer Waren entledigt. Ein Teil der pyrotechnischen Gegenstände wurde im Zuge einer Kontrolle im Rucksack der beiden gefunden. Den anderen Teil holten die beiden Jugendlichen dann aus ihrer Wohnung und händigten sie den Beamten freiwillig aus.
Der geplante Straßenverkauf, den sie laut ihren Angaben zuvor auch in Sozialen Medien angekündigt hatten, unterblieb daher. Die beiden Teenager wurde zudem auch angezeigt, berichtete die Landespolizeidirektion.
 
Wien im Dezember 2022
This tour was filmed on Thursday December 8th, 2022 starting at 3:39 PM at the Wiener Christkindlmarkt at Rathausplatz. In this video you will see the Christkindlmarkt at Rathausplatz(00:52), the Advent Market by the Karlskirche (2:03:49), the Old Viennese Christmas Market at the Freyung (34:47), the Weihnachtsmarkt Am Hof (46:12), the Christmas Market at Stephansplatz (1:24:36) and much more!
 
Mein Bezirk ist der Titel einer Dokumentations-Sendereihe von Chico Klein und Felix Breisach, die seit 2010 vom ORF ausgestrahlt wird. In jeweils rund einstündigen Folgen werden Aufnahmen aus Wiener Gemeindebezirken, aber auch anderen österreichischen Landeshauptstädten gezeigt. Mehr oder weniger Prominente erinnern sich an ihre Kindheits- und Jugendjahre, die sie in ihren Heimatbezirken verbracht haben.
1070 Wien: Mein Neubau (ORF 2017) https://de.wikipedia.org/wiki/Neubau_(Wien)

1090 Wien: Mein Alsergrund (ORF 2017) https://de.wikipedia.org/wiki/Alsergrund
 
Werbung:
Klimaaktivisten ließen bei 50 SUVs Luft aus (c) Online seit heute, 11.29 Uhr
Die Zettel identifizierten sie laut Polizei als Mitglieder der Gruppierung „Tyre Extinguishers“ („Reifenauslasser“). Zwei Verdächtige, eine 24-Jährige und ein 25-Jähriger, wurden nach einem Hinweis eines Passanten ertappt und angezeigt. Die Klimaschützer hätten angegeben, nicht gewusst zu haben, dass das Auslassen der Luft aus Reifen an fremden Fahrzeugen als Sachbeschädigung gelten könnte.
 
Zurück
Oben