• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Cannabis-Konsumenten Petition - Entkriminalisierung

AW: Cannabis-Konsumenten Petition - Entkriminalisierung

So ziemlich die meisten Drogenprobleme hat die USA und dort gibts auch die meisten Gefängnisinsassen wegen Drogendelikten.
Suchtprobleme können nicht durch juristische Maßnahmen gelöst werden.
Gesetzesvereinfachung ist immer gut, auch im Interesse eines besseren Funktionierens des Justizsystems.
 
Werbung:
AW: Cannabis-Konsumenten Petition - Entkriminalisierung

So ziemlich die meisten Drogenprobleme hat die USA und dort gibts auch die meisten Gefängnisinsassen wegen Drogendelikten.
Suchtprobleme können nicht durch juristische Maßnahmen gelöst werden.
Gesetzesvereinfachung ist immer gut, auch im Interesse eines besseren Funktionierens des Justizsystems.
Es geht hier aber nicht um die Vielzahl illegaler Drogen und die Gesetzgebung in den USA. Es geht um Cannabis und Deutschland.
Da denke ich wie @Pirogge, dessen letzter Satz meine besondere Zustimmung findet.
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass "Gesetzesvereinfachungen" ein Justizsystem besser funktionieren lassen. Egal wo!
 
AW: Cannabis-Konsumenten Petition - Entkriminalisierung

Ich möchte über andere Menschen nicht bestimmen. Deshalb mag ich niemandem Drogen verbieten aber ich kann sie auch niemandem erlauben. Ich kann auch nicht anderen Menschen verbieten, wieder anderen Menschen Drogen zu verbieten. :rollen:

Schließlich kann ich nichts dafür, wenn sich jemand was verbieten läßt. :clown3: Wenn ich selbst Drogen nehmen wollte (ich will aber nicht), dann würde ich es tun, ohne danach zu fragen, wer was kriminalisiert. Eigentlich tue ich immer, was ich möchte und bin trotzdem noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen :dontknow:

Meiner persönlichen, nicht maßgeblichen Beobachtung zufolge, hat einiges, was ich nicht so gut finde, mit Drogenkonsum zu tun. Und wenn irgendwas (aus meiner Perspektive gesehen) so richtig schief läuft, dann oft aus Abhängigkeit oder im Rausch. Wobei ich nicht sagen will, daß im Rausch alles schief läuft, denn schließlich ist Sex auch eine Art Rausch ...

Kurz: Die fraglichen Gesetze sind nicht mein Problem. Ich hoffe, wer ein Problem damit hat, kann es irgendwie lösen. :)
 
AW: Cannabis-Konsumenten Petition - Entkriminalisierung

... Zudem wage ich zu bezweifeln, dass "Gesetzesvereinfachungen" ein Justizsystem besser funktionieren lassen. Egal wo!

Es gibt zumindest sehr positive Erfahrungen im Strassenverkehr damit.
Ich bin mir sicher, dass es von Vorteil wäre, wenn man das staatliche Regelwerk soweit als möglich vereinfachen würde. Im Idealfall soweit, dass es die Bürger unmittelbar nachvollziehen könnten; also ohne derzeit fast immer notwendige Vermittlung durch Juristen.
 
AW: Cannabis-Konsumenten Petition - Entkriminalisierung

Wenn ich selbst Drogen nehmen wollte (ich will aber nicht), dann würde ich es tun, ohne danach zu fragen, wer was kriminalisiert. Eigentlich tue ich immer, was ich möchte und bin trotzdem noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen :dontknow:

Genau das ist eben ziemlich unbefriedigend. Gesetze zu haben, von denen man weiß, dass sie ständig gebrochen werden und meist eh nicht geahndet werden, unterhöhlt das Justizsystem und liefert gleichzeitig die Bürger der Willkür der Exekutive aus, wenn sie solche Delikte einmal doch zur Anzeige bringt.
 
AW: Cannabis-Konsumenten Petition - Entkriminalisierung

Genau das ist eben ziemlich unbefriedigend. Gesetze zu haben, von denen man weiß, dass sie ständig gebrochen werden und meist eh nicht geahndet werden, unterhöhlt das Justizsystem und liefert gleichzeitig die Bürger der Willkür der Exekutive aus, wenn sie solche Delikte einmal doch zur Anzeige bringt.

Ich bin mir nicht bewußt, Gesetze gebrochen zu haben und finde es ziemlich befriedigend, nicht auf Gesetze zu achten und sie offensichtlich, wie von selbst, einzuhalten. :)
 
Kampagne gestartet - Mehrheit 2020 | DHV-Video-News #262
Veröffentlicht am: 11. September 2020 - 17:19 Von Georg Wurth
https://hanfverband.de/nachrichten/news/kampagne-gestartet-mehrheit-2020-dhv-video-news-262

Richter Andreas Müller - Hanfparade August 2020

Rechtslage von Cannabis
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslage_von_Cannabis
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslage_von_Cannabis#Österreich
Saatgut und Pflanzen unterliegen dem Suchtmittelgesetz, wenn sie zur Erzeugung von Suchtgift geeignet sind oder mehr als 0,3  % THC enthalten. Es gibt hier einen gewissen rechtlichen Freiraum, weil Samen, Blätter, Stängel, Wurzeln und Jungpflanzen diesen THC-Gehalt nicht erreichen und nicht als Suchtgift gelten. Tatsächlich kann man in zahlreichen Geschäften Samen und Jungpflanzen erwerben, die zu potenten Cannabis-Pflanzen heranwachsen können. Der unerlaubte Anbau von Cannabis-Pflanzen für Zwecke der Suchtmittelgewinnung (Herstellung) ist eine Verwaltungsübertretung, die gemäß § 6 Abs 2 iVm § 44 Z 1 SMG mit Geldstrafe bis zu 36 300 Euro, im Nichteinbringungsfall mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Wochen bestraft wird. Gerichtlich strafbar ist grundsätzlich erst die Handlung der Suchtmittelgewinnung, d. h. die Trennung der THC-haltigen Pflanzenteile von der Pflanze zwecks Suchtmittelerwerb. Doch in der Praxis werten die Gerichte oft bereits den Anbau bzw. die Herstellung als versuchte Erzeugung im Sinne des SMG. Der Anbau von Cannabis-Pflanzen für Zwecke, die nicht der Suchtmittelgewinnung dienen, etwa als Zierpflanzen oder als Papier-Rohstoff, ist unabhängig vom THC-Gehalt der Sorte straffrei.
Rechtliche Stellung des Cannabisgebrauchs in den USA
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Stellung_des_Cannabisgebrauchs_in_den_USA


Rechtlicher Status des Cannabis-Besitzes in den Vereinigten Staaten:
Blau = Cannabis-Besitz legal
Grün = medizinische Anwendung legal
Grün (hell) = medizinische Anwendung legal, beschränkter THC-Gehalt
Grau = vollständiges Cannabis-Verbot
D = Cannabis-Besitz entkriminalisiert
Der Gebrauch, Besitz und Verkauf von Cannabis in den USA ist durch Bundesrecht verboten. Dennoch haben bisher elf der 50 amerikanischen Bundesstaaten Cannabis als Rauschmittel für Personen ab 21 Jahren legalisiert.

Cannabis beschert US-Staaten Milliardeneinnahmen - kommt die nächste Legalisierungswelle?
https://www.focus.de/finanzen/boers...n-handel-legalisieren-werden_id_10885151.html
 
Werbung:
Kampagne gestartet - Mehrheit 2020 | DHV-Video-News #262
Veröffentlicht am: 11. September 2020 - 17:19 Von Georg Wurth
https://hanfverband.de/nachrichten/news/kampagne-gestartet-mehrheit-2020-dhv-video-news-262

Richter Andreas Müller - Hanfparade August 2020

Rechtslage von Cannabis
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslage_von_Cannabis

Rechtliche Stellung des Cannabisgebrauchs in den USA
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Stellung_des_Cannabisgebrauchs_in_den_USA


Rechtlicher Status des Cannabis-Besitzes in den Vereinigten Staaten:
Blau = Cannabis-Besitz legal
Grün = medizinische Anwendung legal
Grün (hell) = medizinische Anwendung legal, beschränkter THC-Gehalt
Grau = vollständiges Cannabis-Verbot
D = Cannabis-Besitz entkriminalisiert
Der Gebrauch, Besitz und Verkauf von Cannabis in den USA ist durch Bundesrecht verboten. Dennoch haben bisher elf der 50 amerikanischen Bundesstaaten Cannabis als Rauschmittel für Personen ab 21 Jahren legalisiert.

Cannabis beschert US-Staaten Milliardeneinnahmen - kommt die nächste Legalisierungswelle?ze
https://www.focus.de/finanzen/boers...n-handel-legalisieren-werden_id_10885151.html

Die Legalisierung sämtlicher Drogen hat nur Vorteile.

Reduktion/Entfall der Beschaffungskriminalität und derer Strukturen.

Zusätzliche Steuereinnahmen für den Staat.

Und die Beschleunigung des evolutionären Selektionsprozesses bei den Konsumenten durch ausreichende Verfügbarkeit und hohere "Qualität". :D
 
Zurück
Oben