AW: café misantropique
ich kenne die gebrannten mandeln nicht als "wiener mandeln". und ehrlich gesagt, hab ich bisher noch nie welche gegessen. aber es gibt sie auf kirtagen und adventstandln. um sündteures geld!
glaube auch nicht, dass sie in wien "wiener mandeln" heißen - die wiener würstchen heißen in wien ja auch "frankfurter".
aber danke, nicandra, für all deine ergänzungen. ich nähere mich der thematik sicherlich noch an.
hallo kathi,
ein rezept für dich, mich und alle - leicht zu machen:
zutaten:
260 g puderzucker
4 eiklar
20 g kakao
füllung: 60 ml sahne
140 g kuvertüre
etwas likör
Zucker mit Eiklar zu steifem Schnee schlagen und Kakao untermengen. Masse in einen Spritzsack mit glatter Spritztülle füllen und kleine Gupferl auf ein vorbereitetes Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backrohr bei ca. 120 °C etwa 90 Minuten backen bzw. trocknen. Das Backrohr sollte dazu leicht geöffnet sein, damit der Dampf entweichen kann. Zur Probe ein Schäumchen aus dem Ofen nehmen. Wenn es innen trocken ist, auch die anderen herausnehmen. Für die Fülle Schlagobers aufkochen, Kuvertüre darin auflösen, Amaretto oder Rum dazugeben, gut verrühren und kalt stellen. Bevor die Masse zu stocken beginnt, mit einem Schneebesen aufrühren. Je ein Keks auf der Unterseite mit der Creme bestreichen und ein zweites darauf setzen.
<<<<<<<<<<<<<
kannst einfach auch machen, also ohne zusammenkleben, sprich ohne füllung oder mittels füllung zusammenpappen, ganz wie du, wie man mag...lecker, schnell und einfach zu machen und hält auch ne weile, das zeug.
ich hau jetzt noch rein bis 6. januar, ab 7. heißt es wieder, kohlenhydrateOFF, da gibts auch leckere sachen mit stevia, aber sowas kriegt man halt nur mit echtem zucker hin...
nach sylvester kommt gleich mein neffe an neujahr bis 6. januar und da wird gekocht, gebacken und dreingehaun mit allem, was der ernährungs-gott verboten hat - grod wurscht...
in diesem sinne
verfressene grüße (ich mach heute abend nochmal eine lage von dem zeug)
m.
