• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht die Menschheit einen großen Reset?

Wahn und Irrwahn sind zwar wenig gebrauchte Wörter unseres deutschen Sprachschatzes,
aber beide Begriffe werden in Wörterbüchern erklärt und keineswegs nur als "russische Vornamen".

Werbung:
Wahn und Irrwahn sind zwar wenig gebrauchte Wörter unseres deutschen Sprachschatzes,
aber beide Begriffe werden in Wörterbüchern erklärt...

Der Duden sagt mir, dass die Bedeutung des Wortes "Irrwahn" mit "Irrglaube" definiert ist:

Das hilft mir aber nicht weiter, denn es ersetzt nur den einen schwammigen Begriff durch einen anderen.

Dazu kommt aber noch folgendes: Du benutzt dieses Wort permanent, fast so gerne, wie du uns wissen lässt, dass du Jahrgang 34 bist. Da müsstest du doch eigentlich eine sehr gute eigene Definition des Begriffes parat haben, oder? Stimmst du denn mit der Duden-Definition des Begriffs überein? Wenn ja führt das nur zur Frage, ob Irrwahn und Irrglaube das selbe sind und wenn nein, was die Unterschiede sind. "Irrglaube" ist wesentlich verbreiteter als "Irrwahn". Ich kann mir unter "Irrglaube" schon eher etwas vorstellen, etwa: Ich glaube, mich zu erinnern, zwei Gläser Wein getrunken zu haben, aber es waren in Wirklichkeit drei. Fällt das dann auch schon unter Irrwahn. :oops: ;)

Wie stelle ich mir diesen Neustart vor? Quasi mit Adam und Eva von vorne anfangen, ohne den Erkenntnisbaum? Wer wählt die beiden aus? Für die aktuell existierende “Menschheit“ hätte es keinen Nutzen. Sie müsste dafür das Feld räumen. Also ist die Antwort: Nein.

Wie stelle ich mir diesen Neustart vor?
Schade, dass Dir nicht mehr dazu einfällt, al was Du schriebst.
Ein "Reset" ist doch eigentlich nur zur Behebung von Störungen nötig.
Was für Störungen wären denn bei der Menschheit zu beheben?
So lange die Menschheit keine Störungen "sieht", bleibt alles so wie es ist.

Die Art der Störungen erfordert dann jeweils passende Gegenmaßnamen.

Schade, dass Dir nicht mehr dazu einfällt, al was Du schriebst.
Ein "Reset" ist doch eigentlich nur zur Behebung von Störungen nötig.
Was für Störungen wären denn bei der Menschheit zu beheben?
So lange die Menschheit keine Störungen "sieht", bleibt alles so wie es ist.

Die Art der Störungen erfordert dann jeweils passende Gegenmaßnamen.

Ich finde schade, dass Ihnen nicht einfällt, dass alter Wein in neuen Schläuchen immer noch derselbe, alte Wein ist.

Werbung:
Zurück
Oben