• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bist Du zu nett,

AW: Bist Du zu nett,

... und für mich bedeutet es: "höflich, freundlich, hilfsbereit, gut gelaunt, angenehm ...".

Nett sein hat nichts zu tun mit "gefallen wollen", "sich nicht abgrenzen können", "ausgeliefert sein", "anbiedern" oder "leicht zu kriegen sein". Ganz im Gegenteil: Sich abgrenzen und die eigene Meinung vertreten geht auf die "nette" Art sehr gut.

ja ja - auf nette art und weise in den hintern treten - rauh aber herzlich ^^

hat was und ist besser wie der ewig grummellige/jämmerliche liebe
von der wortbesetzung gebe ich dir recht aller wird es nicht überall so aufgefasst

hiwer ein artikel aus der Welt:
http://www.welt.de/gesundheit/psych...rum-netten-Maennern-die-Frauen-weglaufen.html

Werbung:
AW: Du bist nett ..

Nette Menschen wollen gefallen. Je netter ein Mensch, umso größer sein Bedürfnis oder
seine Sucht zu gefallen, von anderen gemocht, geliebt usw. .
Wenn sie nicht anderen gefallen, sind sie hilflos ausgeliefert und stehen der großen Leere
gegenüber.

Ich möchte Menschen gefallen, die mir etwas bedeuten. Vor Leuten, mit denen ich öfters zu tun habe, möchte ich zumindest nicht negativ auffallen. Die anderen sind mir irgendwie egal.

Wie ist es bei Dir?

... und für mich bedeutet es: "höflich, freundlich, hilfsbereit, gut gelaunt, angenehm ...".

Nett sein hat nichts zu tun mit "gefallen wollen", "sich nicht abgrenzen können", "ausgeliefert sein", "anbiedern" oder "leicht zu kriegen sein". Ganz im Gegenteil: Sich abgrenzen und die eigene Meinung vertreten geht auf die "nette" Art sehr gut.

James Bond ist zb nicht nett.

Wenn man in Ö jemandem mitteilen will, dass man mit ihm nichts zB beziehungsmäßig nichts mehr zu tun haben will, sagt man ihm dass er nett ist.

Und wenn man nett ist, kann es schnell passieren, dass man als gutmütiger Trottel abgestempelt wird. Du hast ja geschrieben, dass Du extrem nett bist. Wenn Du dich abgrenzt und eine entgegengesetzte Meinung vertrittst, wirst Du von anderen unter Umständen nicht als nett wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man in Ö jemandem mitteilen will, dass man mit ihm nichts zB beziehungsmäßig nichts mehr zu tun haben will, sagt man ihm dass er nett ist.

Und wenn man nett ist, kann es schnell passieren, dass man als gutmütiger Trottel abgestempelt wird. Du hast ja geschrieben, dass Du extrem nett bist. Wenn Du dich abgrenzt und eine entgegengesetzte Meinung vertrittst, wirst Du von anderen unter Umständen nicht als nett wahrgenommen.

Du bist nicht "nett", in dem Sinne wie ich es verstehe . Für mich ist nett sein keine Schwäche - Mache dir also diesbezüglich keine Sorgen - Dachte das anfangs mal - aber du bist mal so mal so -
Mal schießt du gewaltig über das Ziel hinaus - dann gibst du dich wieder einsichtig? Irgendwie nicht ganz berechenbar - ob das deine Freunde so mögen?

Die Bedeutung der selben deutschen Worte kann sich also auf dem Weg von Österreich nach Deutschland, insbesondere nördlich der Mainlinie, leicht ins Gegenteil verkehren. Was Du wohl meintest mit "zu nett und deshalb uninteressant", das beschreibt dann vielleicht der von EarlGrey verlinkte Artikel.

Zum "richtig nett" sein gehört wohl ein ebensolches Selbstgefühl,
ja und eine gute Gesundheit trägt ebenso zum "Nettsein" bei ...

An munteren Tagen bin ich gern "nett" mit mir
- und daher nebenbei auch zu manchen anderen,
falls sie es suchen bzw. brauchen (?) ...

Werbung:
Zurück
Oben