• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ohne Gott leben

Werbung:
AW: Besser ohne Gott leben

"Wer das Leben nicht genießen kann, der versucht, einen Sinn darin zu finden!"
Ja, da hätten wir ja dann schon 4 Qualitätsklassen des Lebens:

A.) Man genießt sein Leben
B.) Man findet einen Sinn darin
C.) Man sucht einen Sinn darin und schließlich
D.) Man lebt stumpf-lethargisch-schicksalsergeben-passiv vor sich hin.

Helfen wir mitsammen den D-lern.

Liebe Grüße

Zeili

hallo eule

ne ne ich glaub nicht das ein gläubiger einem nicht gläubigen seinen sinn des lebens abspricht das sagen ja die nicht gläubigen selber von sich:
"ich brauch keinen sinn"-"wieso soll das leben sinnvoll sein"-"muss es denn einen sinn haben" usw.usf.

lg binchen

Zitat von joan05
"Ein Glaube hilft dem Einzelnen, seinem Leben einen Sinn zu geben, etwas was einem Darwin und seinen Anhängern nicht gelingt"

Das ist doch ein Absprechen, oder sehe ich das falsch?

lg.eule

Ja, da hätten wir ja dann schon 4 Qualitätsklassen des Lebens:

A.) Man genießt sein Leben
B.) Man findet einen Sinn darin
C.) Man sucht einen Sinn darin und schließlich
D.) Man lebt stumpf-lethargisch-schicksalsergeben-passiv vor sich hin.

Helfen wir mitsammen den D-lern.

Liebe Grüße

Zeili
den D-lern kannst mensch mAn nur helfen, indem er/sie sein eigenes leben nicht stumpf-lethargisch-schicksalsergeben-passiv vor dich hinlebt - und so zum nachahmenswerten vorbild wird.

viel mehr ist mAn eigentlich nicht drin.

am besten jede/r fängt bei sich selber an.
doch die verbindung von gleichgesinnten untereinander ist stärkend, beglückend und hoffnungsfroh.

:kuss1:, lieber zeili
kathi

AW: es geht noch viel mehr:

hallo K.M.,
hier irrst du.
denn du gehst davon aus, dass es sich um einen KAMPF handeln muss. boxen GEGEN den schatten.

das hat mit ANNAHME nichts zu tun.
das ist nicht ein ganzheitliches KOMBINIEREN von zwei oder mehreren möglichkeiten. das ist wieder nur das AUSGRENZEN, AUSSCHLIEßEN.

und wieder würde es nur EINEN SIEGER geben.

das habe ich nicht gemeint.

die gläubigen im irrenhaus, die du erwähnst, sind jene, die die REALITÄT leugnen....sich NUR dem spirituellen hingeben....und wiederum nur EINE möglichkeit für sich erlauben.

das habe ich keineswegs gemeint.
bei mir geht es um die VERBINDUNG. nicht um die EINSEITIGKEIT. und nicht um den KAMPF....sondern um die HEIRAT!!! :liebe:

um die ausweitung des territoriums mittels heirat statt okkupation - wenn du so willst. ;)

lg k.

Hallo Kathi!

Also, hätte ich Dich vor Deiner Ehe mit Deinem Mann kennen gelernt, ich hätte nicht gezögert!

Aber ehrlich, wie willst Du das anstellen, Du hüpfst von einen Bein (dem Glauben) dann auf's andere Bein (der historischen Grundlage) und beides ist für dich real? - spreche vom Christentum, - da wirst Du meschugge!

Gerade im Christentum steht die reale, historische Grundlage diametral zur Mythologie und jeder Pfarrer ist, um zu überleben mit seinen "Gläubigen" ein absolut "Wissender"!

Das unterscheidet, besser noch scheidet eben den GLÄUBIGEN vom WISSENDEN ohne wenn und aber!

Letztendlich geht es um Macht und viel Geld.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Alle Menschen die Gott nicht kennen, sind nicht dumm, sondern unwissend, denn sie haben ihre wahre Existenz verloren! In Wirklichkeit sind alle Menschen geistige Wesen, wo es die innewohnende Seele ist, die dem physischen Körper das leben ermöglichst. Das haben sie vergessen! Auch die sogenannten Gläubigen kennen Gott nicht, sie glauben nur an Ihn un dverehren Ihn, daß ist alles. Sie wissen nichts. Bherka

Das ist so der typische Allmachtsanspruch der Gläubigen - vielleicht ist es ja umgekehrt: Die Gläubigen decken mit ihrem Glauben ihr Unwissen zu.

Ich habe als Nichtgläubiger durchaus eine "wahre - für mich wahre, denn eine allgemein wahre gibt es nicht - Existenz" und fühle mich in der freier und unbeschwerter als ein mit einem Gottglauben Belasteter...

Im übrigen: Kann mir einmal jemand erklären, warum alle Religionen mehr oder weniger alt sind, also deutlich nach dem Auftreten des Menschen auf diesem Planeten aufkamen, folglich also eindeutig Schaffungen des Menschen sein müssen?

Im übrigen: Kann mir einmal jemand erklären, warum alle Religionen mehr oder weniger alt sind, also deutlich nach dem Auftreten des Menschen auf diesem Planeten aufkamen, folglich also eindeutig Schaffungen des Menschen sein müssen?

Dem kann ich nicht wirklich folgen. Sind Dinosaurier nun eine Schaffung des Menschen, weil die irgendwann in ihrer Entwicklungsgeschichte Saurierknochen fanden und einordneten?

Wobei - Religionen sind eine Schaffung des Menschen. Da hast du wohl recht. Hat das je jemand abgestritten?

Werbung:
Zurück
Oben