• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ohne Gott leben

AW: es geht noch viel mehr:

hallo K.M.

du sagtest:
...denn man kann nicht an ein Märchen und gleichermaßen an den historischen Hintergrund festhalten

doch!
ich sage: ein ganzheitlich denkender und fühlender mensch KANN das. er kann das MÄRCHEN mit dem historischen HINTERGRUND in einklang bringen.

er kann die wahrheiten aus dem mythos mit den im außen erschienen und tradierten wahrheiten für sich selbst zu seinem sinnhaften ganzen verknüpfen.
das hat in meinen augen mit schizophrenie nichts zu tun - wohl aber mit dem ablegen einer nur EINSEITIG ausgerichteten sichtweise.

ein zusammenfügen und -kombinieren von mehreren wahrnehmungen und sinnen ist da die grundlage dafür.
die abkehr von der reinen schwarz-weiß-malerei, die abkehr von der reinen wissenschaftsgäubigkeit und die abkehr vom reinen aberglauben.

nun, eine kombination eben von mehrerem.

und wieder: ein denken über den tellerrand hinaus.
wie so oft...und immer wieder.

liebe grüße
kathi

Hallo Kathi!

Das wäre dann "Schattenboxen" - nur, - der Schatten braucht eine physisch- reale Figur um den (seinen) Schatten zu werfen, der Schatten für sich kann nicht existieren.

Kombinieren, wie Du es formulierst, ja, aber bedingend und das nur in jene oben im ersten Absatz beschriebenen Richtung, entgegengesetzt geht das nicht (nur in Fantasy-Filmen und Büchern, oder eben bei Schizophrenen)

Liebe Grüße
Kultus Maximus

p. s.: darum enden ja sehr viele Gläubige im Irrenhaus

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

hallo K.M.,
hier irrst du.
denn du gehst davon aus, dass es sich um einen KAMPF handeln muss. boxen GEGEN den schatten.

das hat mit ANNAHME nichts zu tun.
das ist nicht ein ganzheitliches KOMBINIEREN von zwei oder mehreren möglichkeiten. das ist wieder nur das AUSGRENZEN, AUSSCHLIEßEN.

und wieder würde es nur EINEN SIEGER geben.

das habe ich nicht gemeint.

die gläubigen im irrenhaus, die du erwähnst, sind jene, die die REALITÄT leugnen....sich NUR dem spirituellen hingeben....und wiederum nur EINE möglichkeit für sich erlauben.

das habe ich keineswegs gemeint.
bei mir geht es um die VERBINDUNG. nicht um die EINSEITIGKEIT. und nicht um den KAMPF....sondern um die HEIRAT!!! :liebe:

um die ausweitung des territoriums mittels heirat statt okkupation - wenn du so willst. ;)

lg k.

AW: Besser ohne Gott leben

Hallo!
Schon mal was von "Spielen" gehört?

Wenn sowieso keiner sicher wissen kann um die Zusammenhänge des Lebens, dann ist der spielerische und leichte Umgang mit unseren Erlebnissen doch auch eine Möglichkeit, sein Leben zu leben!

Was kümmerts mich ob es Gott gibt oder nicht?
Ich muss doch hier und jetzt leben. Und da kann ich genausogut jonglieren, oder tanzen und hüpfen, anstatt weise und bedächtig und nach wohlüberlegtem Abwägen meines nächsten Schrittes vorsichtig zu entscheiden.
Ich weiß doch in keinem Fall, was mich erwartet. Und ob es richtig ist oder falsch? Wer will das beurteilen, wenn nicht ich selbst!!!

Diese Art von "Probeleben", wo ich irgendwelche "Wahrheiten" und Mythen im Kopf verknüpfe, um angeblich "bewusst" Entscheidungen zu treffen, hindert nur am direkten, spontanen, lebendigen Handeln.

Wir sind so wie wir sind, ob es uns bewusst ist oder nicht, ob Gott im Spiel ist oder nicht.

"Wer das Leben nicht genießen kann, der versucht, einen Sinn darin zu finden!"

Leider hab ich vergessen, wer das gesagt hat. Ich finde diesen Spruch gut!

:blume1:

hallo Kultus Maximus,

du versuchst auf biegen und brechen den leuten die an gott glauben einzureden das sie nichts wissen und dumm sind, dabei ist doch gerade das gegenteil der fall denn gläubige wissen woher sie kommen und wissen wohin sie gehen.

weisst du das?

nö! oder?

also stellt sich mir die frage wer hier unwissend und dumm ist?

lg binchen

Alle Menschen die Gott nicht kennen, sind nicht dumm, sondern unwissend, denn sie haben ihre wahre Existenz verloren! In Wirklichkeit sind alle Menschen geistige Wesen, wo es die innewohnende Seele ist, die dem physischen Körper das leben ermöglichst. Das haben sie vergessen! Auch die sogenannten Gläubigen kennen Gott nicht, sie glauben nur an Ihn un dverehren Ihn, daß ist alles. Sie wissen nichts. Bherka

Hallo Kathi!

Das wäre dann "Schattenboxen" - nur, - der Schatten braucht eine physisch- reale Figur um den (seinen) Schatten zu werfen, der Schatten für sich kann nicht existieren.

Kombinieren, wie Du es formulierst, ja, aber bedingend und das nur in jene oben im ersten Absatz beschriebenen Richtung, entgegengesetzt geht das nicht (nur in Fantasy-Filmen und Büchern, oder eben bei Schizophrenen)

Liebe Grüße
Kultus Maximus

p. s.: darum enden ja sehr viele Gläubige im Irrenhaus
Hallo KM
Drewermann weiß, daß er mit den Mitteln der Geschichtswissenschaft nicht auf die Psyche der Menschen eingehen kann und Umgekehrt.
Er behandelt die beiden Ebenen erstmal getrennt voneinander, um dann einen Bezug zwischen äußerer Realität und innerer Wahrheit herzustellen.
Er verwechselt aber äußere und innere Realität nicht miteinander, und deshalb halte ich ihn nicht für krank.

Grüße von Kaawi

Der Schatten, ich nenne ihn hier mal Schizophrenie, braucht eine physisch- reale Figur, diese nenn ich hier mal den Diagnosesteller, um den (seinen) Schatten zu werfen, der Schatten für sich kann nicht existieren. (Bitte mit- und weiterdenken!)

das leben als spiel:

Hallo!

Wenn sowieso keiner sicher wissen kann um die Zusammenhänge des Lebens, dann ist der spielerische und leichte Umgang mit unseren Erlebnissen doch auch eine Möglichkeit, sein Leben zu leben!

Ich muss doch hier und jetzt leben. Und da kann ich genausogut jonglieren, oder tanzen und hüpfen, anstatt weise und bedächtig und nach wohlüberlegtem Abwägen meines nächsten Schrittes vorsichtig zu entscheiden.
Ich weiß doch in keinem Fall, was mich erwartet. Und ob es richtig ist oder falsch? Wer will das beurteilen, wenn nicht ich selbst!!!

Diese Art von "Probeleben", wo ich irgendwelche "Wahrheiten" und Mythen im Kopf verknüpfe, um angeblich "bewusst" Entscheidungen zu treffen, hindert nur am direkten, spontanen, lebendigen Handeln.
hallo lilith,
SPIELEN ist eine sehr gute art, etwas miteinander zu verbinden. jedes spiel tut das. es verbindet zum beispiel spaß und strategie. also köpfchen und gefühl...oft auch noch bewegung. siehe sport.

und deshalb ist es genau die richtige ergänzung zu meinem oben gesagten.

statt KAMPF geht es mittels SPIEL....die verbindung von mehreren ebenen.
ganz einfach.
danke.

lg.k.

Hallo!

Wir sind so wie wir sind, ob es uns bewusst ist oder nicht, ob Gott im Spiel ist oder nicht.

"Wer das Leben nicht genießen kann, der versucht, einen Sinn darin zu finden!"

Leider hab ich vergessen, wer das gesagt hat. Ich finde diesen Spruch gut!

Der Satz stammt von

Georg Seeßlen, Autor, Feuilletonist, deutsche Filmkritiker

* 1948 in München

Georg Seeßlen ist einer „der bekanntesten, wichtigsten und produktivsten“ deutschen Filmkritiker.

Seine Kritiken einzelner Filme sowie seine Bücher sind stets auch kritische Auseinandersetzungen mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. In neueren Veröffentlichungen wie Orgasmus und Alltag setzt sich Seeßlen auch mit dem Fernsehen auseinander.

hallo K.M.,

das habe ich keineswegs gemeint.
bei mir geht es um die VERBINDUNG. nicht um die EINSEITIGKEIT. und nicht um den KAMPF....sondern um die HEIRAT!!! :liebe:

um die ausweitung des territoriums mittels heirat statt okkupation - wenn du so willst. ;)

lg k.
Hi, Kathi
Dann wäre der Bräutigam der kritisch in der Welt lebende Mensch und seine Braut seine lebendige glückliche Seele?
Ein schönes Bild.
Liebe Grüße, Kaawi

Werbung:

Der Satz stammt von

Georg Seeßlen, Autor, Feuilletonist, deutsche Filmkritiker

* 1948 in München

Georg Seeßlen ist einer „der bekanntesten, wichtigsten und produktivsten“ deutschen Filmkritiker.

Seine Kritiken einzelner Filme sowie seine Bücher sind stets auch kritische Auseinandersetzungen mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. In neueren Veröffentlichungen wie Orgasmus und Alltag setzt sich Seeßlen auch mit dem Fernsehen auseinander.
Danke Reinhard.

Zurück
Oben