• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besser ohne Gott leben

AW: Besser ohne Gott leben

Auch wenn noch so viele Beispiele angeführt werden, für mich bleibt "Gott" eine nullwertige Vokabel, die keinen Sinn enthält, weil sie auf nichts verweist.

"Was der Mensch nicht machen kann, kann niemand machen", schrieb einmal ein südamerikanischer Schriftsteller.

Ich habe, um nur ein Beispiel zu nennen, Spinoza gelesen - aber auch das erhellt mir nicht den Begriff - allerdings kann ich sehr wohl etwas mit seiner natura naturans und natura naturata anfangen; da kommt man ganz ohne diese andere überflüssige Vokabel aus.

Wie erklärst Du Dir Deine Sittlichkeit, die Ethik, die Moral, die Unterscheidbarkeit von Gut und Böse usw.?

Welchen Sinn hat Dein Leben?

Woher bist Du gekommen und wohin wirst Du gehen?

Wäre nett von Dir mir diese Fragen zu beantworten, weil ich nur so hinter Deinem Denken kommen kann. Ich will es verstehen, wie Du das siehst.

Axl

Werbung:

Wie erklärst Du Dir Deine Sittlichkeit, die Ethik, die Moral, die Unterscheidbarkeit von Gut und Böse usw.?
Wer legt denn fest, was Sittlichkeit ist? Jeder Mensch hat doch eine unterschiedliche Moral. Ich versuche nach dem Kant'schen Imperativ zu leben, soweit ich es schaffe. Aber ich maße mir nicht an, meine Sicht der Dinge jedem anderen als das einzig Wahre aufdrängen zu müssen. Vielleicht irre ich mich ja auch. ;)
Welchen Sinn hat Dein Leben?
Wer sagt denn, dass es einen Sinn haben muss? :confused:
Woher bist Du gekommen und wohin wirst Du gehen?
Also momentan sitze ich. :ironie: Ansonsten frag ich mich, welche großartige Relevanz das für mein Leben haben sollte.

Wer legt denn fest, was Sittlichkeit ist? Jeder Mensch hat doch eine unterschiedliche Moral. Ich versuche nach dem Kant'schen Imperativ zu leben, soweit ich es schaffe. Aber ich maße mir nicht an, meine Sicht der Dinge jedem anderen als das einzig Wahre aufdrängen zu müssen. Vielleicht irre ich mich ja auch. ;)Wer sagt denn, dass es einen Sinn haben muss? :confused:Also momentan sitze ich. :ironie: Ansonsten frag ich mich, welche großartige Relevanz das für mein Leben haben sollte.

Du beantwortest Dir selbst Deine Fragen. Wer legt es denn fest? Überleg mal genauer und finde, was Du suchst.

Kant ist schöÖön zu lesen, leider hat er da aufgehört, wo andere Idealisten, wei Schelling, Fichte und Hegel das Denken nicht abgebrochen haben. Es geht noch weiter, viel weiter, als Kant es je für möglich gehalten hat.

Wäre die Welt so, wie kant sie beschrieb, dann hätten wir die Anarchie, weil jeder dann das täte, was für alle Gesetz werden würde. (beachte Konjunktiv!) Wir bräuchten dann keine weitere Gesetze, weil der Kat. Imperativ dann für alle DAS Gesetz sein müsste.

Wenn Dein Leben keinen Sinn hat, dann frage ich mich warum bist Du hier? Was willst Du denn hier, als Sinnloser? Die Frage ist nicht böse gemeint, sondern ich frage mich das wirklich und hätte gerne eine Antwort, um zu verstehen was in deinem Kopf vor sich geht.

Die Frage nach der Relevanz ist da eigentlich mit inbegriffen.

Axl

Du beantwortest Dir selbst Deine Fragen. Wer legt es denn fest? Überleg mal genauer und finde, was Du suchst.
Och, ich habe meine Antworten dazu schon gefunden. Die Frage war eher an dich gerichtet mit der gleichzeitigen konkludenten Bitte der Beantwortung. ;)
Kant ist schöÖön zu lesen, leider hat er da aufgehört, wo andere Idealisten, wei Schelling, Fichte und Hegel das Denken nicht abgebrochen haben. Es geht noch weiter, viel weiter, als Kant es je für möglich gehalten hat.
Mag vielleicht auch mit daran liegen, dass der gute Immanuel nie aus Königsberg rausgekommen ist. Naja, noch mehr als Kant gefallen mir Sokrates und Popper. Auch Wittgenstein hat einen wichtigen Satz gesagt: "Worüber wir nicht sprechen können, darüber müssen wir schweigen."
Also ich suche, was Philosophen angeht, schon eher die Breite.
Wäre die Welt so, wie kant sie beschrieb, dann hätten wir die Anarchie, weil jeder dann das täte, was für alle Gesetz werden würde. (beachte Konjunktiv!) Wir bräuchten dann keine weitere Gesetze, weil der Kat. Imperativ dann für alle DAS Gesetz sein müsste.
Also dann lieber Popper mit: "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren."
Wenn Dein Leben keinen Sinn hat, dann frage ich mich warum bist Du hier? Was willst Du denn hier, als Sinnloser? Die Frage ist nicht böse gemeint, sondern ich frage mich das wirklich und hätte gerne eine Antwort, um zu verstehen was in deinem Kopf vor sich geht.
Darf ich dir - auch nicht bös gemeint - raten, vielleicht genauer zu lesen, was ich eigentlich geschrieben habe und weniger das in Erinnerung zu behalten, was du in meine Beiträge hineininterpretiert hast? ;)
Dass mein Leben keinen Sinn hat, habe ich ja nie geschrieben. Ich habe dich vielmehr gefragt, warum es a priori einen solchen überhaupt geben muss. Kannst du mir das vielleicht beantworten? Denn bevor man sich über einen wie auch immer gearteten Sinn unterhält, sollte man vielleicht wissen, ob ein solcher überhaupt erforderlich ist.

Wäre nett, wenn du jetzt auch meine Fragen beantworten könntest, um - wie du schon selbst sagst - "zu verstehen was in deinem Kopf vor sich geht."

Sollte diese Welt wirklich von einem wie auch immer gearteten anderen Wesen geschaffen worden sein, so kann dies angesichts der offenkundigen Mängel dieser Schöpfung nur ein hirnloser Stümper gewesen sein, auf den man getrost verzichten kann.

Was sind die offenkundigen Mängel der Schöpfung?

Och, ich habe meine Antworten dazu schon gefunden. Die Frage war eher an dich gerichtet mit der gleichzeitigen konkludenten Bitte der Beantwortung. ;)Mag vielleicht auch mit daran liegen, dass der gute Immanuel nie aus Königsberg rausgekommen ist. Naja, noch mehr als Kant gefallen mir Sokrates und Popper. Auch Wittgenstein hat einen wichtigen Satz gesagt: "Worüber wir nicht sprechen können, darüber müssen wir schweigen."
Also ich suche, was Philosophen angeht, schon eher die Breite.Also dann lieber Popper mit: "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren."Darf ich dir - auch nicht bös gemeint - raten, vielleicht genauer zu lesen, was ich eigentlich geschrieben habe und weniger das in Erinnerung zu behalten, was du in meine Beiträge hineininterpretiert hast? ;)
Dass mein Leben keinen Sinn hat, habe ich ja nie geschrieben. Ich habe dich vielmehr gefragt, warum es a priori einen solchen überhaupt geben muss. Kannst du mir das vielleicht beantworten? Denn bevor man sich über einen wie auch immer gearteten Sinn unterhält, sollte man vielleicht wissen, ob ein solcher überhaupt erforderlich ist.
Wäre nett, wenn du jetzt auch meine Fragen beantworten könntest, um - wie du schon selbst sagst - "zu verstehen was in deinem Kopf vor sich geht."

Popper hat den Positivismus verraten und umgedreht. Leider total da neben.
Wittgenstein war der beste Sprach- und Logikphilosoph und hatte mit dieser Aussage schon recht.
Entschuldige bitte, aber Du hat es so geschrieben, so dass es keinen Sinn ergab, wo ist er denn?
Mein Sinn des Lebens ist der, das ich hier bin und meinen Vers dazu beitragen kann. Die Liebe ist der größte Sinn für mich.
Das Denken an sich ist es, was ich verstehen möchte. Oder denkst Du nicht mit dem Kopf?

Axl

Popper hat den Positivismus verraten und umgedreht. Leider total da neben.
Wittgenstein war der beste Sprach- und Logikphilosoph und hatte mit dieser Aussage schon recht.
Entschuldige bitte, aber Du hat es so geschrieben, so dass es keinen Sinn ergab, wo ist er denn?
Mein Sinn des Lebens ist der, das ich hier bin und meinen Vers dazu beitragen kann. Die Liebe ist der größte Sinn für mich.
Das Denken an sich ist es, was ich verstehen möchte. Oder denkst Du nicht mit dem Kopf?

Axl
Wie wäre es, wenn du nun einmal zur Abwechslung mal meine Fragen beantworten würdest, ohne dass du wieder mit einer Gegenfrage ausweichst. Das ist nicht gerade der netteste Diskussionsstil. ;)

Also:

- Wer legt fest, was Sittlichkeit ist?

- Wer sagt, dass das Leben einen Sinn haben muss?

Auf geht's. ;)

Wie wäre es, wenn du nun einmal zur Abwechslung mal meine Fragen beantworten würdest, ohne dass du wieder mit einer Gegenfrage ausweichst. Das ist nicht gerade der netteste Diskussionsstil. ;)

Also:

- Wer legt fest, was Sittlichkeit ist?

- Wer sagt, dass das Leben einen Sinn haben muss?

Auf geht's. ;)

Falsche Fragen werden falsch beantwortet.
Offene Fragen werden offen beantwortet.
Direkte Fragen werden direkt beantwortet.
Keine Fragen konnen stillschweigend Zustimmung finden.
Wer nicht fragt, der wird Antworten trotzdem erhalten, ob er sie annimmt oder nicht ist dabei unerheblich.

Logik nach Wittgenstein, demnach will ich Dir keine falsche Antwort geben.

Ich dachte Du hättest eine - anscheinend auch nicht - oder?

Zum Sinn des Lebens, aus der Umkehrlogik und die Umkehrbedeutung geht ganz klar hervor, dass es NICHT sinnlos sein kann. Aber das beantwortet Deine Frage nicht, ich weiß, wäre nett von Dir Du könntest mir eine Antwort geben.

Axl

Lieber Kultus mein Freund,

ich danke Dir, auch in dieser wichtigen Disputation Deine Kraft des Denkens und des Geistes und Verstandes zur Unterstützung zu haben. Ich nenne es Verbundenheit mit Dir, mit mir, mit uns allen.

Nur warum ist für die anderen das Leben nicht mehr so verbindlich und warum haben sie diese Selbstverbindlichkeit zum eigenen Leben verloren?

Sind es die verloren Seelen des primitives Intellekts, der nur die beschränkte Sicht aus sich heraus für wahrhaftig erachtet?

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl!

Ich fühle mich richtig angesprochen, denn ich habe noch nie eine Selbstverbindlichkeit zum eigenen Leben gehabt, weil ich meinem Leben nie etwas schuldig geblieben bin.

Auf Grund meines primitiven Intellekts hab' ich noch nicht einmal bemerkt, daß ich meine Seele verloren hab'.
Aber das mit der beschränkten Sicht, also den Schuh' zieh' ich mir nicht alleine an. Denn wer nicht über den Rand der Bibel hinaus schaut, kann auch keine weitere Sicht haben als ich.

lg.eule

Werbung:

Falsche Fragen werden falsch beantwortet.
Offene Fragen werden offen beantwortet.
Direkte Fragen werden direkt beantwortet.
Ich habe dir nun mehrmals eine direkte Frage gestellt. Zu einer direkten Antwort warst du jedoch nie fähig. ;)
Zum Sinn des Lebens, aus der Umkehrlogik und die Umkehrbedeutung geht ganz klar hervor, dass es NICHT sinnlos sein kann. Aber das beantwortet Deine Frage nicht, ich weiß, wäre nett von Dir Du könntest mir eine Antwort geben.
Ich wollte von dir eine Antwort haben, die ich leider bisher immer noch nicht erhalten habe. Warum? frage ich mich. Hast du keine? :D Oder warum quälst du dich so konsequent darum?

Eine kleine Denkhilfe:
Nur weil das Wort "Sinn" gibt, muss es Sinn als solchen nicht geben. Oder existiert ein Yeti, weil es das Wort "Yeti" gibt? Ebenso können wir vollkommen korrekte Sätze bilden, die - grammatisch gesehen - wahr sind, es jedoch in Wirklichkeit nicht sind. "Ich bin tot." Subjekt, Prädikat, Objekt, Punkt. ;) Ich dachte, du kennst dich ein bisschen mit Sprachphilosophie aus. Mauthner schon gelesen? :)

Zurück
Oben