• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beeindruckende philosophische Werke

AW: Beeindruckende philosophische Werke

Naja, die Grenzen zwischen Literatur und Philosophie sind bisweilen fließend - dennoch fände ich es reizvoller, hier von wirklich originär philosophischen Werken zu hören/lesen.

Das Zitat des Antoine de Saint-Exupéry heißt übrigens richtig: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

(Es klingt zwar ganz einnehmend, öffnet m.E. aber der Esoterik u.ä. Spinnereien Tür und Tor.)

Treffender finde ich folgendes Zitat aus demselben Werk: "Man ist nie zufrieden dort, wo man ist..."
 
Werbung:
AW: Beeindruckende philosophische Werke

Naja, die Grenzen zwischen Literatur und Philosophie sind bisweilen fließend - dennoch fände ich es reizvoller, hier von wirklich originär philosophischen Werken zu hören/lesen.

Das Zitat des Antoine de Saint-Exupéry heißt übrigens richtig: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

(Es klingt zwar ganz einnehmend, öffnet m.E. aber der Esoterik u.ä. Spinnereien Tür und Tor.)

Treffender finde ich folgendes Zitat aus demselben Werk:

"Man ist nie zufrieden dort, wo man ist..."

Sehr treffend, aber gelegentlich (oft?) auch unzutreffend.

Ich denke, man kann (z.B.) auch bei Oktoberwind sehr
zufrieden sein - und es längere Zeit dort aushalten.

Gruß
Reinhard :)
 
AW: Beeindruckende philosophische Werke

1. Naja, die Grenzen zwischen Literatur und Philosophie sind bisweilen fließend - dennoch fände ich es reizvoller, hier von wirklich originär philosophischen Werken zu hören/lesen.

2. Das Zitat des Antoine de Saint-Exupéry heißt übrigens richtig: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
....
3. Treffender finde ich folgendes Zitat aus demselben Werk: "Man ist nie zufrieden dort, wo man ist..."

Zu 1.:
Ja, vor allem bei Kiergegaard, Nietzsche, Sartre, Camus und noch einigen anderen! Sind das aus Deiner Perpektive keine "wirklich originären Philosophen"... ?
Zu 2.:
Ja! Und damit hat er ganz trefflich die phänomenologische Haltung ausgedrückt, oder...?
Zu 3.:
Denn: "Lebbe gehd weider!" D. Stepanovic, Ex-Fussball-Trainer von Eintracht Frankfurt ...
Helau:clown2:
 
AW: Beeindruckende philosophische Werke


Meister Eckhart schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will, sollte tun wie einer, der einen Kreis zieht. Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest, so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst, dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten. Denn täte ein Mensch auch große Werke, sein Herz aber wäre unstet, es hülfe ihm wenig oder nichts.”

Aber ich habe in eigentlich nur als Mystiker kennengelernt.
 
AW: Beeindruckende philosophische Werke

Zu 1.:
Ja, vor allem bei Kiergegaard, Nietzsche, Sartre, Camus und noch einigen anderen! Sind das aus Deiner Perpektive keine "wirklich originären Philosophen"... ?

Einige hab ich ja erwähnt (als originäre Philosophen), mit Sartre und Camus kann ich weniger anfangen, sehe sie auch eher als Literaten...
 
AW: Beeindruckende philosophische Werke

Einige hab ich ja erwähnt (als originäre Philosophen), mit Sartre und Camus kann ich weniger anfangen, sehe sie auch eher als Literaten...

Hier stellt sich für mich die Frage:
1.Was ist ORIGINÄRE Philosophie?
Vergl. dazu: Was ist Philosophie?
Über das private Wesen der Philosophie
von Helmut Hofbauer, philohof.com.

Meine Favoriten-allerdings sehr privat -als MEINE WEGBEGLEITER:
Die Kunst des Liebens und
Haben oder Sein Erich Fromm
Das Buch Job
Das Buch Job - Paul Claudel
Bewußtsein und Selbsterkenntnis- Jean-Paul Sartre
Sadhana, Der Weg zur Vollendung- Rabindranath Tagore
Zen in der Kunst des Bogenschießens-Eugen Herigel
Der Lauf des Wassers- Alan Wats
Zen-Geist, Anfänger Geist Shunryu Suzuki
Philosophie des Erwachens und
Satorie und Atheismus Shinichi Hisamatsu

Gewiss nicht die Originärsten aber für mich wegweisend!
Gruß Mongi
 
Werbung:
Zurück
Oben