• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beeindruckende philosophische Werke

oktoberwind

New Member
Registriert
20. November 2007
Beiträge
1.025
Sicher hat jede/r so seine/ihre Favoriten in der philosophischen Literatur; ich liste einmal auf, welche Werke mich besonders beeindruckten:

Baruch de Spinoza
Die Ethik nach geometrischer Methode dargestellt

(nach vielen vergeblichen Anläufen vor ein paar Jahren endlich einmal ganz durchgearbeitet, sehr schwer, dennoch m.E. lohnend)

Sören Kierkegaard
Entweder - Oder

(stellenweise einfach große Literatur)

Theodor W. Adorno
Minima Moralia

Ernst Bloch
Das Prinzip Hoffnung

(brauchte ich für mein Examen, gehört auch zu den Werken, die sprachlich einfach brillant sind)

Friedrich W. Nietzsche
Menschliches - Allzumenschliches
Die Morgenröte
Die fröhliche Wissenschaft

(und andere Werke, immer wieder gern)

Ludwig Wittgenstein
Tractatus logico-philosophicus

(trotz abschreckender mathematischer Zeichen darin ein gewaltiges Werk mit beeindruckenden Sätzen, auch wenn der Autor später einiges relativierte)
 
Werbung:
AW: Beeindruckende philosophische Werke

Diese sehr schöne Liste ergänze ich um:

Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:
a) "Die Geschichte der Natur"
b) "Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie"
c) "Zeit und Wissen"
d) "Der bedrohte Friede"
e) "Wohin gehen wir?"
f) "Ein Blick auf Platon"
Gruß, moebius
 
AW: Beeindruckende philosophische Werke

Mit zwei Griffen (aus dem Sitz) ins Regal - beispielsweise:
Carl Friedrich von Weizsäcker: Die Einheit der Natur (dtv 1974/82)
Wilhelm Weischedel: Philosophische Grenzgänge (Kohlhammer 1967)

(Eine "philosophische" Arbeit über das Leben, die Lehre
und Wirkung von BUDDHA steht wieder sehr dicht
neben mir. - Auch Bertrand Russel und so ... :reden:
... Blochs "Hoffnungsprinzip" suche ich noch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beeindruckende philosophische Werke

Hoffentlich hast Du auch alles
a) gelesen
b) verstanden
was Du so in Deinem Bücherschrank stehen (und gelesen) hast ...:confused::dontknow:
 
AW: Beeindruckende philosophische Werke

Hoffentlich hast Du auch alles
a) gelesen
b) verstanden
was Du so in Deinem Bücherschrank stehen (und gelesen) hast ...:confused::dontknow:

Zu a) NEIN!
ZU b) NEIN!
Aber mir reicht's (meistens) ... :clown2:
Hinzu kommen ja auch noch 1.000.000.000.000
dumme Sprüche ... ... im Internet ... :haare:

Hast DU ... ALLES ... ??? :confused:
 
AW: Beeindruckende philosophische Werke

Ich habe (fast) Alles gelesen - und nichts verstanden ..., aber das auf hohem Nie-wo-wo-wo ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben