• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Automotor laufen lassen bei kaltem Wetter

cannonier

Well-Known Member
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
8.126
Wer laesst den Motor seines Auto "warmlaufen" im Winter? Hier sind es viel zu viele, da laufen die Motoren oft 30 min und laenger, bevor sich die Leute ins warme Auto setzen.
So nebenbei: pro Auto werden alle zehn Minuten ca. ein halbes Kilo CO2 hinausgeblasen.
Und jetzt zur Quizfrage: ist es fuer den Motor besser, ihn warmlaufen zu lassen?
 
Werbung:
Und jetzt zur Quizfrage: ist es fuer den Motor besser, ihn warmlaufen zu lassen?

Nein, ist es nicht. Durch die geringe Last erwärmt sich der Motor nur langsam und maximiert damit die Dauer des nicht optimal geschmierten Betriebes.
Kann man kurz rechnen:
Wenn ein Motor nach 30 min am Stand (1000 U/min) laufen lassen durchgewärmt ist und das Selbe auch nach 5 Minuten Fahrzeit (durchscnittlich 2000 U/min) erreicht ist, dann haben wir im 1. Fall 30 min * 1000 U/min = 30.000 Umdrehungen, im zweiten Fall 5 min * 2000 U/min = 10.000 Umdrehungen bis der Motor warm wird. Im ersten Fall also im der Größenordnung des dreifachen Verschleißes.

Zusätzlich wird umwelttechnisch gesehen "sinnlos" Treibstoff verbraucht, und das in einem Zustand wo der Abgaskatalystator (vor Allem bei Benzinern) noch nicht gut arbeiten kann.
Weiters wird beim warm laufen lassen nur der Motor warm, nicht aber die weiteren Antriebskomponenten, in erster Linie das Getriebe. Sind das Auto und der Motor warm ist man verleitet, die volle Leistung des Autos abrufen zu können, was aber dem Getriebe schaden kann.

Was dem Motor allerdings auch nicht gut tut, ist ihn unter hoher Last warm zu fahren. Das verkürzt zwar die Zeit, aber der Motor erwärmt sich ja nicht an allen Stellen gleich schnell, wodurch es zu einem Verziehen kommen kann. In Verbindung der noch ungenügender Schmierung und erhöhten Spielen im Antrieb kommt es ebenso zu erhöhtem Verschleiß.
 
Canonier: "Und jetzt zur Quizfrage: ist es fuer den Motor besser, ihn warmlaufen zu lassen?..."

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, zumindest bei sehr kalten Temperaturen so lange zu warten, bis das Öl so fließfähig geworden ist, dass wenigstens die Hydrostößel das Ventilspiel wieder soweit ausgleichen....dass das Klappern aus dem Nockenwellenkasten weg ist. Je nach Besonderheiten des Motors können damit "erfahrungsgemäße Schwachstellen", wie hier bei meinen Möhren einlaufende Kipphebel/Schlepphebel/Nocken vermieden werden. Danach wie beschrieben, mit niedrigen Drehzahlen vorsichtig fahren. Kommt immer drauf an, wer den Motor zerlegen und zusammenbauen muss. Man wird dann unterschiedliche Tips bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Fahren mit niedrigen Drehzahlen ist vor allem bei turbogeladenen Motoren abzuraten, so lange sie kalt sind.
Der mittlere Drehzahlbereich (Turbodiesel 1500-2500, Benziner 2000-3000) ist hier besser.
 
Das müssen nur LKWs machen. Kurzes Statement: Nein, mache ich persönlich nicht. Man lese die verlinkten Inhalte. Firmenwagen werden aber leider oft derart schlecht behandelt, als seien sie Nutztiere.
 
Werbung:
Die meisten Fahrzeuge bringen dich aber auch besser in den Supermarkt als die meisten Tiere.
Schon mal auf einer Maus geritten ?
 
Zurück
Oben