• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus welcher Motivation äußern sich Menschen am häufigsten ?

Aus welcher Motivation äußern sich Menschen weltweit am häufigsten ?

  • aus Geltungstrieb

    Stimmen: 6 35,3%
  • aus Geschlechtstrieb

    Stimmen: 2 11,8%
  • aus Wissenstrieb

    Stimmen: 1 5,9%
  • aus Selbsterhaltungstrieb

    Stimmen: 2 11,8%
  • aus einem sonstigen Trieb

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus Angst

    Stimmen: 2 11,8%
  • aus einem Schuldgefühl

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus Liebe

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus einem sonstigen Gefühl

    Stimmen: 3 17,6%
  • aus Vernunft

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
eine große frage
eine einfache antwort:

geltungsdrang

damit verbinde ich allerdings, den wunsch des menschen, seinem selbst geltung zu verschaffen und sich (=was als ICH erlebt wird) auszudrücken. wie, was und wodurch er sich in der folge ausdrückt, kann viele gesichter haben (die, die sonst noch dargestellt wurden).

:) kathi
 
Werbung:
Also, dass sich Menschen aus Vernunft hinaus äußern ist wohl der seltenste Fall.
Menschen äußern sich warscheinlich am Häufigsten aus dem Motiv heraus eine Position einzunehmen. Ansonsten aus Wissbegierde, Erfahrungsaustausch, wie z.B. man jemanden fragt, wie es ihm geht. Wenn man es sporadisch meint, ist man an der Antwort ja nicht interessiert, aber wenn man es richtig meint, dann versucht man nur mehr eine Information mehr rauszubekommen.

Sprich: Die zwei größten Bereiche der sprachlichen Kommunikation sind: Diskussion und Fragen.

mfG Ginsi
 
Werbung:
Ich finde man kann keine Antwort wirklich ankreuzen.

Die Faktoren sind zu viel, wir sollen uns ja nicht nur auf die verbalen Äußerungen begrenzen, sondern auch auf Handlungen, Gesten und andere Taten.
Nur entsteht eine Gestik aus einer anderen Motivation heraus, wie beispielsweise ein verbaler Ausdruck. Und dies soll man auch noch global abschätzen, schwierig wenn nicht unmöglich.
Aber wenn man es dennoch versucht, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass wie Binchen schon schrieb, Sex (Fortpflanzung) an der Spitze liegt, gefolgt von Geltungswunsch und sonstigen Gefühlen.
Ich habe nicht abgestimmt, weil ich denke das es keine einzeln stehende Antwort geben kann.
Gruß
Sal
 
Zurück
Oben