• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufbrechende Ressentiments in Deutschland!

Äpfel und Birnen

Original geschrieben von -Akelei-
Würden alle im Ausland lebenden Deutschen zurück nach Deutschland gewiesen, hättet ihr ein starkes Problem der Überbevölkerung. Wollen die das überhaupt?

Was soll diese These?
Warum sollten im auslandlebende Deutsche (mit deutschem Paß) heir ein Probelm darstellen?
Warum sollten Volksdeutsche mit fremden Paß hierher gewiesen werden? Sie sind sämtlich in den Ländern, in denen sie leben, integriert und assimiliert.
Sie sind tragende Bestandteile der Gesellschaften, in denen sie leben.
Den (nach Maßstäben, die 1990 für Rußlanddeutsche galten) 50 bis 70 Millionen USA-Deutschen ist außerdem größtenteils gar nicht bewußt, daß sie "zu uns" gehören - so what?

Darum, Akelei: was hat Deine These mit integrationsresistenten Moslems zu tun?
 
Werbung:
Es ist keine These sondern eine Feststellung. Wenn die Ausländer aus Deutschland raus sollen, so wäre es logisch, dass alle im Ausland lebenden Deutschen nach Deutschland zurückgeschoben werden sollen. Damit bleiben alle Deutschen unter sich. Nichts anderes sagt das Programm der rep aus. Eine ungewöhnliche Sichtweise gebe ich zu.

Woher kommt die Angst vor Ausländern? Mit dem Terrorargument lässt sich wunderbar manipulieren.
Die Angst vor Fremden hat viele Ursachen. Erst wenn wir uns der Angst bewusst werden, können wir damit umgehen lernen. Keine politische Richtung sollte diese Angst schamlos missbrauchen.
 
Zitat Mahavo… Es gibt in Deutschland seit der Rot/Grünen-Regierung einen heftig gepflegten Anti-Amerikanismus, der in Teilen schon fast religiösen Charakter hat und noch aus den Tagen der 68er stammt.

Ich hatte eher den Eindruck als würde Deutschland eine eigenständige selbstbewusste Außenpolitik betreiben welche sich nach den Bedürfnissen der Deutschen orientiert und nicht bewusst Anti- amerikanisch. Sich loslösen vom Gängelband bedeutet noch lange nicht Feindschaften.
 
Original geschrieben von -Akelei-
Es ist keine These sondern eine Feststellung. Wenn die Ausländer aus Deutschland raus sollen, so wäre es logisch, dass alle im Ausland lebenden Deutschen nach Deutschland zurückgeschoben werden sollen.

Es ist ja immer gut, sich mal den Originaltext anzusehen, bevor man auf so ein Posting reagiert. ;)

"Wenn die Ausländer aus Deutschland raus sollen..."
Das steht aber gar nicht im Programm der Republikaner. Es geht dort in Kapitel III des Programms um die Rückkehrhilfen für arbeitslose Ausländer sowie eine zwingende Ausweisung bei wiederholten oder schweren Straftaten.

Wenn sie irgendwo im REP-Programm oder sonstwo bei denen eine Aussage gefunden haben, daß "die Ausländer ... raus sollen", dann sagen Sie mir bitte, wo das steht.

Wieso ist das logisch, daß die Ausweisung einer Problemgruppe die Rückführung der Deutschen aus dem Ausland bedingt?
Die USA z.B. schieben rigoros kriminelle Mexikaner in ihre Heimat ab. Die Mexikaner selbst werfen aber nicht die US-Amerikaner raus.
Das wäre auch international sehr unüblich!
 
Hallo Perry… die Logik ergibt sich aus dem Umkehrschluss. Ist wie beim Sexismus… wenn du etwas Umkehrst die Rollen vertauscht und es stimmt etwas nicht… so steckt Rassismus dahinter. Probiere es einfach aus
Zitat Perry…..Wieso ist das logisch, daß die Ausweisung einer Problemgruppe die Rückführung der Deutschen aus dem Ausland bedingt?
Die USA z.B. schieben rigoros kriminelle Mexikaner in ihre Heimat ab. Die Mexikaner selbst werfen aber nicht die US-Amerikaner raus.
Das wäre auch international sehr unüblich!
Es wäre sicher unüblich dabei stimme ich dir zu. Es geht aber bei dem Programm nicht nur um Kriminelle. (Nebenbei erwähnt: Es ist für Mächtige auch sehr leicht Menschen zu kriminalisieren.)
Zitat HCAJ…..Ausländer

In Deutschland ist die Grenze der Belastbarkeit überschritten. Der hohe Ausländeranteil hat in vielen Städten und Stadtteilen dazu geführt, daß Deutsche in die Minderheit geraten, Schulklassen fast nur noch aus Ausländern bestehen und - vor allem bei Türken - Parallelgesellschaften entstehen. Die Aufnahmefähigkeit für Ausländer aus fremden Kulturkreisen ist erschöpft, teilweise bereits überschritten, eine Integration findet kaum noch statt.

Noch mehr Ausländer werden insbesondere nicht benötigt, um den Bevölkerungsrückgang in Deutschland auszugleichen und die sozialen Sicherungssysteme zu retten. In einem der am dichtesten besiedelten Staaten der Welt und angesichts der großen Umweltprobleme wäre ein gewisser Rückgang der Bevölkerungsdichte ein Segen. Die Renten müssen auf andere Weise gesichert werden, vor allem durch Förderung der deutschen Familien. Dies gilt umso mehr, als die Ausländer das Sozialsystem bisher nicht entlasten, sondern belasten.

Deshalb müssen alle Möglichkeiten wahrgenommen werden, um die Zuwanderung von Ausländern zu begrenzen und bestimmte Ausländergruppen in ihre Heimat zurückzuführen:

- Bestätigung des Grundsatzes, daß Deutschland kein Einwanderungsland ist

- Erlaß eines Zuwanderungsverhinderungsgesetzes

- Kündigung aller völkerrechtlichen Verträge, die ein Recht auf Zuwanderung einräumen ( z.B. Assoziierungsabkommen mit der Türkei )

- Rückkehrhilfen für arbeitslose Ausländer

- Verstärkung statt Abbau von Grenzkontrollen

- Beibehaltung des Anwerbestopps für ausländische Arbeitnehmer

- keine Freizügigkeit für Angehörige ost- und südosteuropäischer Staaten, die in die Europäische Union aufgenommen werden

- zwingende Ausweisung bei wiederholten oder schweren Straftaten

- Begrenzung des Familiennachzugs auf Kleinkinder bis 6 Jahre

- Beendigung des Aufenthalts von integrationsunwilligen Ausländern, insbesondere islamischen Fundamentalisten

- Beteiligung der Ausländer an den Integrationskosten

- Zuzug von Aussiedlern nur für Personen mit nachweislich deutscher Abstammung und mit hinreichenden deutschen Sprachkenntnissen

- Keine weiteren Kontingentflüchtlinge, auch nicht aufgrund von Sondervereinbarungen

Wer auf Dauer in Deutschland bleiben will, muß sich in die deutsche Gesellschaft einfügen; er bleibt ein Gast, der die Rechte eines Staatsbürgers nur durch Einbürgerung erlangen kann:

- Erlernen der deutschen Sprache und volle Respektierung des Grundgesetzes, sowie Anpassung an die hier geltenden Normen

- Verzicht auf übersteigerte, ein friedliches Zusammenleben störende national-religiöse Verhaltensweisen

- kein Ausländerwahlrecht

- keine doppelte Staatsbürgerschaft

- Einbürgerung nur bei eindeutiger Hinwendung zur deutschen Nation

Asyl

Die Praxis des Asylrechts ist durch massenhaften Mißbrauch gekennzeichnet. Es muß auf die wirklich politisch Verfolgten beschränkt werden:

- Streichung des Grundrechts auf Asyl, stattdessen Regelung durch Gesetz

- keine Erweiterung des Asylrechts auf nichtstaatliche Verfolgung und sogenannte Armutsflüchtlinge

- Unterbringung in Sammelunterkünften und ausschließlich Gewährung von Sachleistungen

- Beschleunigung der Asylverfahren, Beschränkung auf zwei Gerichtsverfahren und Ausschluß von Folgeanträgen

- konsequente Abschiebung aller abgelehnten Asylbewerber

- Beugehaft gegen abgelehnte Asylbewerber, die - etwa durch die Vernichtung von Ausweisen - ihre Abschiebung verhindern

- Abschiebung krimineller Asylbewerber auch vor Abschluß des Verfahrens

- Unterbindung des sogenannten Kirchenasyls mit polizeilichen und strafrechtlichen Mitteln

- Überprüfung der Asylgründe bei anerkannten Asylberechtigten alle zwei Jahre und Rückführung bei Wegfall des Asylgrundes

__________________
Der Bürger muß in der Bundesrepublik an erster Stelle stehen!

Soviel ich gelesen habe, handelt es sich um einen Auszug aus dem Rep Programm. Wir können uns die Zeit nehmen und es Satz für Satz durcharbeiten.
Beginnen wir mit der Präambel
In Deutschland ist die Grenze der Belastbarkeit überschritten. Der hohe Ausländeranteil hat in vielen Städten und Stadtteilen dazu geführt, daß Deutsche in die Minderheit geraten, Schulklassen fast nur noch aus Ausländern bestehen und - vor allem bei Türken - Parallelgesellschaften entstehen. Die Aufnahmefähigkeit für Ausländer aus fremden Kulturkreisen ist erschöpft, teilweise bereits überschritten, eine Integration findet kaum noch statt.
Was ist die Grenze der Belastbarkeit in % ausgedrückt? Was ist eine Minderheit? Schulen gehören in die Bildungspolitik. Geht es um Türken oder Ausländer? Was sind Ausländer? Wie sieht eine Rep Integration aus? Ist eine Integration erwünscht?
 
Original geschrieben von -Akelei-
Soviel ich gelesen habe, handelt es sich um einen Auszug aus dem Rep Programm.
Das scheint so. Ich habe mir das Programm unter http://www.rep.de/parteiprogramm/kapitel3.htm#anfang angesehen.

In Deutschland ist die Grenze der Belastbarkeit überschritten.
Beispiel: in Greven an der Ems (32.000 Einwohner) leben ca. 3.000 Ausländer. Dort gibt es kaum Probleme. Es sind zumeist Alewiten aus der West-Türkei, die integrationswillig sind. Die dort lebenden Asylbewerber sind zumeist Tamilen, die auch nicht negativ auffallen.
In der Nachbarstadt Emsdetten (43.000 Einwohner) sieht das so aus: 4.000 Ausländer, zumeist sunnitische Fundamentalisten aus der Zentral-Türkei, Asylbewerber zumeist aus Afrika, starke Drogenkriminalität, hohe Ausländerquote bei Gewaltverbrechen.
Der hohe Ausländeranteil hat in vielen Städten und Stadtteilen dazu geführt, daß Deutsche in die Minderheit geraten, Schulklassen fast nur noch aus Ausländern bestehen und - vor allem bei Türken - Parallelgesellschaften entstehen.
Das gilt sicherlich nicht Flächendeckend. Ich habe einige Zeit in Berlin gelebt und daher weiß ich, daß es in Neukölln, Moabit und Kreuzberg Schulklassen gibt, wo KEINE DEUTSCHEN mehr zu finden sind. In Neukölln sind 50% der arbeitsfähigen männlichen Türken arbeitslos. Beides halte ich für eine Katastrophe. Dei Entwicklung im Kern-Ruhrgebiet, in Köln und dem Rhein-Main-Gebiet geht auch dorthin.
Die Aufnahmefähigkeit für Ausländer aus fremden Kulturkreisen ist erschöpft, teilweise bereits überschritten, eine Integration findet kaum noch statt.
Die Frage nach der Aufnahmefähigkeit ist nicht nur eng verknüpft mit kulturellen und sozialen Fragen, es geht auch um den materiellen Aufwand.
Seit der Verabschiedung des Asylbewerberleistungsgesetzes vor fünf Jahren haben sich die Leistungen der Städte und Gemeinden verdreifacht - und das bei stagnierenden Einnahmen.
Zahlen müssen die im Berufsleben Stehenden - und das sind zu 94 % Deutsche.

Original geschrieben von -Akelei- Geht es um Türken oder Ausländer? Was sind Ausländer? Wie sieht eine Rep Integration aus? Ist eine Integration erwünscht?
Ja, da habe ich auch gestutz. Die Republikaner sprechen von Ausländern, meinen aber Armutsflüchtlinge und solche, die sozial schlechter gestellt sind. Ich glaube nicht, daß die REPs etwas gegen gut verdienende japanische Bänker in Düsseldorf oder italienische Modedesigner in Bielefeld haben.
Ich denke, daß folgendes gemeint ist:
integriert ist derjenige, der die Sprache beherrscht, sich an geschriebene und ungeschriebene Gesetze so hält wie die große Mehrheit der Inländer auch und der seinen Teil an den Soziallasten mit trägt.
Alle anderen sind eine Belastung. Also muß die Integrierung massiv gefördert werden.
 
In Deutschland ist die Grenze der Belastbarkeit überschritten.
Beispiel: in Greven an der Ems (32.000 Einwohner) leben ca. 3.000 Ausländer. Dort gibt es kaum Probleme. Es sind zumeist Alewiten aus der West-Türkei, die integrationswillig sind. Die dort lebenden Asylbewerber sind zumeist Tamilen, die auch nicht negativ auffallen.
In der Nachbarstadt Emsdetten (43.000 Einwohner) sieht das so aus: 4.000 Ausländer, zumeist sunnitische Fundamentalisten aus der Zentral-Türkei, Asylbewerber zumeist aus Afrika, starke Drogenkriminalität, hohe Ausländerquote bei Gewaltverbrechen.
Der hohe Ausländeranteil hat in vielen Städten und Stadtteilen dazu geführt, daß Deutsche in die Minderheit geraten, Schulklassen fast nur noch aus Ausländern bestehen und - vor allem bei Türken - Parallelgesellschaften entstehen.
Das gilt sicherlich nicht Flächendeckend. Ich habe einige Zeit in Berlin gelebt und daher weiß ich, daß es in Neukölln, Moabit und Kreuzberg Schulklassen gibt, wo KEINE DEUTSCHEN mehr zu finden sind. In Neukölln sind 50% der arbeitsfähigen männlichen Türken arbeitslos. Beides halte ich für eine Katastrophe. Dei Entwicklung im Kern-Ruhrgebiet, in Köln und dem Rhein-Main-Gebiet geht auch dorthin.

Das beantwortet nicht meine Frage
Was ist die Grenze der Belastbarkeit in % ausgedrückt?
Was ist eine Minderheit?

Wie ist die genaue Zahl der Gewaltverbrechen durch Ausländer im Verhältnis zu Inländern und aus welchen sozialen Verhältnissen? Und welche Gewalttaten werden ihnen angelastet? Was ist „starke“ und „schwache“ Drogenkriminalität?

Ein politisches Programm ist flächendeckend geschrieben. Nicht konkret auf einige Ortschaften bezogen.

Wie viele arbeitsfähige Türkinnen sind in den betroffenen Gebiet arbeitslos? Wie viele männliche und weibliche Ausländer anderer Nationen sind in betroffenen Gebiet arbeitslos und wie viele Deutsche?

Zitat PerryR……Ich denke, daß folgendes gemeint ist:
integriert ist derjenige, der die Sprache beherrscht, sich an geschriebene und ungeschriebene Gesetze so hält wie die große Mehrheit der Inländer auch und der seinen Teil an den Soziallasten mit trägt.
Alle anderen sind eine Belastung. Also muß die Integrierung massiv gefördert werden.

Niemand (weder Deutsche noch Ausländer) kann sich an alle geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze halten.

Die Sprache beherrschen würde ich in sich verständlich machen können abwandeln.

Wenn ein Ausländischer Mitarbeiter arbeitslos wird, so hat er während seines Arbeitsverhältnisses oder als Selbstständiger seinen Teil der Sozialabgaben geleistet. In dem er hier lebt und konsumiert zahlt er Steuern.

Wie sieht eine Rep Integration aus? Ich finde tatsächlich kein Förderungsprogramm
Ist eine Integration erwünscht?

„alle Anderen sind Belastung“ woraus setzt sich die Belastung und das „Andere“ auseinander? Verallgemeinerungen sind immer diskriminierend, daher frage ich so detailliert nach.
Die Reps wollen doch sicherlich niemandem diskriminieren?
 
Zunächst mal, Akelei, müssen wir `was klären. Ich bin gerne bereit, Ihnen MEINE Meinung zum bzw. Auslegung des REP-Programms zu geben.
Wenn Sie´s authentisch haben wollen, dann müssen Sie schon die Herrschaften selbst direkt befragen. ;)
Und zu normalen Definitionen wie der Frage "was bedeutet Minderheit": bitte schauen Sie ins Lexikon, alles andere sprengt hier den Rahmen.
Original geschrieben von -Akelei-
Das beantwortet nicht meine Frage
Was ist die Grenze der Belastbarkeit in % ausgedrückt?
Liegt das nicht auf der Hand? Wenn in Emsdetten und Greven die gleiche Ausländerquote von knapp 10 % gegeben ist, aber im einen Ort noch Zuzug denkbar wäre, hingegen im anderen selbst eine Halbierung der ausländerbedingten Probleme noch als Zumutung empfunden werden, dann zeigt das eines: es gibt keinen festen Prozentsatz!
In Chemnitz/Sachsen werden lauf Umfragen die 2 % Ausländer bereits als schwer erträglich empfunden....
Original geschrieben von -Akelei-
Wie ist die genaue Zahl der Gewaltverbrechen durch Ausländer im Verhältnis zu Inländern und aus welchen sozialen Verhältnissen?
Seit sechs Jahren weisen die Statistiken des Landeskriminalamtes NRW keine Unterteilungen nach Tätergruppen mehr auf. Nur noch dort, wo ausländerspezifische Gesetzesvertöße wie z.B. Meldepflicht auftreten, werden sie sichtbar.
Die Probleme Emsdettens kenne ich nur aus persönlichen Gesprächen mit Polizisten, die in Greven und Emsdetten Dienst tun.
Interessant ist die Auswertung der Kriminalstatistik von 1997: Die Kriminalität der EU-Ausländer unterscheidet sich kaum von der von Deutschen in entsprechendem Bildungs- und Sozialniveau. Krasse Ausreißer sind Südost-Europäer, bei denen es genau so viele Straftaten pro Jahr wie hier anwesende Personen gibt. Türken, Nordafrikaner und Osteuropäer markieren das Spitzenfeld. Bei Vergewaltigungen in Gruppen lagen Ausländer bei 50 % der Täter, bei Gewalt gegenüber Homosexuellen ebenfalls 50 % und bei der organisierten Kriminalität waren es 90 %..

Original geschrieben von -Akelei-
Ein politisches Programm ist flächendeckend geschrieben. Nicht konkret auf einige Ortschaften bezogen.
Wir haben nach zwei Jahren massiver Einbürgerung (ca. zwei Millionen Neubürger ohne Rußlanddeutsche) immer noch 7,3 Millionen Auländer in Deutschland = 8,9% der Bevölkerung.
wenn nur in Chemnitz 2 % bereits als "zuviel" und in Greven 10 % als "noch erträglich" empfunden werden - wo liegt da die Grenze, ab wo´s flächendeckend unangenehm wird? Bei 6 %? Wenn die Republikaner das so in ihrem Programm schreiben, gehe ich mal davon aus, daß ihnen flächendeckend 7,9 % als "zuviel" vorkommen.

Original geschrieben von -Akelei- Wie viele arbeitsfähige Türkinnen sind in den betroffenen Gebiet arbeitslos? Wie viele männliche und weibliche Ausländer anderer Nationen sind in betroffenen Gebiet arbeitslos und wie viele Deutsche?
Keine Ahnung. Fragen Sie mal beim Arbeitsamt in Berlin nach.
Meines Wissens liegt die Arbeitslosenquote in Gesamtberlin bei 18 %, wobei kein Unterschied zwischen West und Ost besteht.
Original geschrieben von -Akelei- Niemand (weder Deutsche noch Ausländer) kann sich an alle geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze halten.
Geschriebene Gesetze sind dazu da, daß man sie einhält. Ohne "wenn und aber".
Ungeschriebene Gesetze nicht einzuhalten kann eine läßliche Sünde sein. Wer sich aber mutwillig ständig daneben benimmt, der ist im falschen Kulturkreis.
Original geschrieben von -Akelei- Die Sprache beherrschen würde ich in sich verständlich machen können abwandeln.
Sprache beherrschen heißt: den Antrag auf Sozialhilfe ohne fremde Hilfe ausfüllen zu können. ':p'
Original geschrieben von -Akelei- Wenn ein Ausländischer Mitarbeiter arbeitslos wird, so hat er während seines Arbeitsverhältnisses oder als Selbstständiger seinen Teil der Sozialabgaben geleistet. In dem er hier lebt und konsumiert zahlt er Steuern.
Gut. Er darf so lange hier bleiben, bis seine selbst geleisteten Beiträge aufgezehrt sind.
Original geschrieben von -Akelei- Wie sieht eine Rep Integration aus? Ich finde tatsächlich kein Förderungsprogramm
Ist eine Integration erwünscht?
Keine Ahnung. Fragen sie bei den REPs. Förderprogramme sind zwangsläufig erforderlich, wenn ich die Integration wirklich will. Dabei kann man es durchaus so machen wie in den Niederlanden, wo die zu Integrierenden den Niederländisch-Kurs auch selbst bezahlen müssen.
Original geschrieben von -Akelei- „alle Anderen sind Belastung“ woraus setzt sich die Belastung und das „Andere“ auseinander? (...)
Die Reps wollen doch sicherlich niemandem diskriminieren?
Das mit der Belastung ist eine Formulierung von mir.
Ich denke, daß, wer sich quer stellt und gewisse nachprüfbare Kriterien nicht erfüllt, ganz einfach seine Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert bekommen sollte und gehen müßte. So ist das in USA, Kanada, Australien und anderswo. Ich sehe darin keine Diskriminierung.
 
Original geschrieben von mavaho
Du bestätigst meine Meinung über Bürger Deines politischen Lagers, viel Phraseologie ohne konkrete Antworten, und wenn es konkret wird, kommt die Populismuskeule, kennt man schon bis zum Gähnen. Eine Sorge um dieses Land, wenn alles so weiterläuft wie bisher, ist nicht erkennbar.

Zuerst: Ich betrachte mich nicht als Mitglied irgendeines politischen Lagers (siehe: Rep-Debatte).

Außerdem war ich es, der bis jetzt von uns beiden in dieser Debatte konkret geworden ist und nicht mit Phrasen operiert. Dein politisches Lager ist wohl bekannterweise als Lager der "Phraseologie" (Soll das die Lehre von den Phrasen sein?) bekannt.

Also nochmals die Frage: Nützt es unserem Land oder schadet es ihm, wenn wir Zuwanderer im Land lassen, die unsere Grundwerte ablehnen oder bekämpfen und die sich jeder Integrationsbemühung verschliessen.

Hier wird von Dir wieder versucht der sachlichen Debatte zu entweichen: Es ging uns doch um Ausweisung von "Islam-Fundis", oder..??? (s.o.)

30.000 Islamisten sind praktisch nicht überwachbar, da bräuchte man für jeden 6 Mann.

Ich habe oben bereits explizit auf die Schwierigkeit hingewiesen, die besteht, wenn man in versucht Terrorismus durch Ausweisung einzudämmen. Darum wiederhole ich hier nur das Fazit: Mangelhafte Überwachung von Fundamentalisten ist besser, als keine Überwachung in Heimatländern!
 
Werbung:
Ein Islamist, der nicht in Deutschland ist, kann auch hier keine Bomben legen. Was er woanders tut oder nicht tut, betrifft mich allenfalls indirekt, eine Bombe in Baghdad, Afganistan etc. ist nicht mein Problem.
 
Zurück
Oben