• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Argumentiert Paulus hier logisch?

AW: Argumentiert Paulus hier logisch?

Dass die RK Kirche sexistische Inhalte hat ist unbestritten. Das heißt aber nicht, dass Sexismus in jedem Textstück, in jedem Satz zu finden ist.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich behaupte nur, dass der Sexismus mit der Priesterschaft begann. (Denke dabei an Kyros II. die Priesterschaft war nie so harmlos, sondern sie hat sich als Oberlehrer aufgespielt, im Namen eines Geistes, der noch nie zu Ende gedacht wurden ist.
Mein persönliches Interesse gilt deshalb der Phänomenologie des Geistes und nicht der Glaube von einer Männerhorde!

Muzmuz schrieb:
Wenn jemand Menschen beiderlei Geschlechter abwertet (also keinen Unterschied zwischen Mann und Frau macht!), wodurch wird er zum "unbewussten Sexisten" ?

Wenn er den Geist heilig nennt und sich auf eine höhere Stufe stellt!

Muzmuz schrieb:
Oder ist deiner Meinung nach sowieso jeder (nur Männer oder meinst du jeder Mensch?) Sexist unabhängig seiner Ansichten oder Taten, der eine bewusst, der andere unbewusst ?

Jeder Mensch hat Triebe! Menschen die ihre Triebe bewusst ausschalten, stehen nicht geistig besser da. Ob sie wollen oder nicht, sie werden von der Wissenschaft eines besseren belehrt.
Der Glaube mag zwar Berge versetzen, aber den höchsten Berg müssen wir gemeinsam gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wenn er den Geist heilig nennt und sich auf eine höhere Stufe stellt!

Welche Rolle spielt das Geschlecht dabei ?

Jeder Mensch hat Triebe! Menschen die ihre Triebe bewusst ausschalten, stehen nicht geistig besser da. Ob sie wollen oder nicht, sie werden von der Wissenschaft eines besseren belehrt.
Der Glaube mag zwar Berge versetzen, aber den höchsten Berg müssen wir gemeinsam gehen.

Schön und gut, nur besteht nicht zwischen jedem Trieb und Sexismus ein Zusammenhang.

Welche Rolle spielt das Geschlecht dabei ?

Eigentlich keine, aber das erkläre mal den Würdenträgern und Co mit ihren Sonderstellungen (Machtausübungen/ Regeln von Moral, die Liste ist lang)

Muzmuz schrieb:
Schön und gut, nur besteht nicht zwischen jedem Trieb und Sexismus ein Zusammenhang.

Nein, aber ich denke dabei an den Zölibat (Eunuchen) die nach Bibel und mehr von der Kirche ausgesucht sind, um die Menschen zu erziehen. (Moralvorstellungen) und somit auch Macht ausüben und den Frauen lehrten und heute noch lehren, was gut und böse sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich keine, aber das erkläre mal den Würdenträgern und Co mit ihren Sonderstellungen (Machtausübungen/ Regeln von Moral, die Liste ist lang)

Wenn das Geschlecht keine Rolle spielt, ist es auch kein Sexismus.

Nein, aber ich denke dabei an den Zölibat (Eunuchen) die nach Bibel und mehr von der Kirche ausgesucht sind, um die Menschen zu erziehen. (Moralvorstellungen) und somit auch Macht ausüben und den Frauen lehrten und heute noch lehren, was gut und böse sein soll.

Ja, und den Männern ebenso.

Wenn das Geschlecht keine Rolle spielt, ist es auch kein Sexismus.

Du verdrehst hier die Tatsachen! Am Anfang der Religionen spielte es eine Rolle und im Hier und Jetzt sieht man noch die Folgen.

Muzmuz schrieb:
Ja, und den Männern ebenso.

Ist mir schon klar. ;) Ich verstehe aber den tieferen Sinn nicht, deshalb werde ich mich noch intensiver damit beschäftigen. Im Judentum gibt es ja keinen Zölibat und das bedeutet ja, dass diese Gläubigen sich nicht klar/ geistig vertiefen können. Im Zölibat soll wohl eine Zeichenhaftigkeit bestehen. Also von Jesus angeblich hervor gerufen wurden ist. Paulus wäre es ja auch lieber gewesen, wenn keiner heiratet. Gerade dies interessiert mich wirklich, obwohl dies schwierig ist, hier die Tatsachen und den daraus entwickelten Un - Sinn? zu erforschen.

Wer auf dem Karussell steht und sich als alleiniges Zentrum sieht mag auch meinen, die ganze Welt drehe sich, nur er nicht. :dontknow:

Rein 'geistig sehe ich mich alleine (s. Nietzsche und Wittgenstein/ geistige Stufe)
und ich sitze ebenso auf einem Weltenkarussell und wir drehen uns oft viel zu schnell, obwohl die Mechanik (Raum) viel tiefer geht und sich nicht mehr dreht, eher dehnt. ;) :D

Werbung:
Zurück
Oben