• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Argumentiert Paulus hier logisch?

AW: Argumentiert Paulus hier logisch?

Sex bedarf keiner Logik. :D

Erstens, auch sexuelles Verhalten folgt einer Logik.
Zweitens, wenn das Schmücken nur der direkten Anbahnung von Sex diesen sollte: Warum schmücken sich Heterofrauen auch dann, wenn kein sexuell verfügbarer Mann in der Nähe ist und auch kein solcher zu erwarten ist (sprich: auch wenn sie nur unter Frauen sind) ?

Werbung:

.....?? Vermutlich "argumentierte" Paulus vor dem Hintergrund der "religiösen, gesellschaftlichen und sittlichen Konventionen", die zur damaligen "Zeit" Standard waren und weniger aus "persönlichen" Motiven.....

meint plotin

er hat sie dazu erhoben, er war
ein geisteskranker armeseliger mensch.
was soll es bringen, über so einen menschen zu schreiben?
hallo? hallo? hallo?

gibt es das böse? ja, aber es entsteht nur in einem kranken geist.
ist das nicht traurig, anscheinend benötigen wir diese menschen,
und warum?
na, wer kann es sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=lz0Y8_rB8LU&index=144&list=PLBD8782A07A5F345C

vielleicht um diese musik entstehen zu lassen?
ist es das?

Zuletzt bearbeitet:

er hat sie dazu erhoben, er war
ein geisteskranker armeseliger mensch.
was soll es bringen, über so einen menschen zu schreiben?
hallo? hallo? hallo?

gibt es das böse? ja, aber es entsteht nur in einem kranken geist.
ist das nicht traurig, anscheinend benötigen wir diese menschen,
und warum?
na, wer kann es sagen?

https://www.youtube.com/watch?v=lz0Y8_rB8LU&index=144&list=PLBD8782A07A5F345C

vielleicht um diese musik entstehen zu lassen?
ist es das?

.....Tja, Er (Paulus) war eben ein "Kind seiner Zeit!" Ob er "geisteskrank" war, vermag Ich "nicht" zu beurteilen, Ich war schließlich nicht dabei.....

.....Was soll das sein, "dass Böse?".....

fragt m.f.g. plotin

Erstens, auch sexuelles Verhalten folgt einer Logik.

Stimmt. Ich rede aber immer über Tiefe und da kommt ein Punkt, der für mich interessant ist und Logik ausschaltet. Außer du bleibst an der Oberfläche. :kuss5:

Muzmuz schrieb:
Zweitens, wenn das Schmücken nur der direkten Anbahnung von Sex diesen sollte: Warum schmücken sich Heterofrauen auch dann, wenn kein sexuell verfügbarer Mann in der Nähe ist und auch kein solcher zu erwarten ist (sprich: auch wenn sie nur unter Frauen sind) ?

Muzmuz hier bahnt sich etwas an, was du nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst.
Das Schmücken von Federn diente am Anfang den Männern zur Geisterbeschwörung und die Frauen erlagen diesem Phänomen. :kuss5:

Hetero-Frauen bekamen damals noch keine so große Aufmerksamkeit, denke ich.:kuss5:

.....Tja, Er (Paulus) war eben ein "Kind seiner Zeit!" Ob er "geisteskrank" war, vermag Ich "nicht" zu beurteilen, Ich war schließlich nicht dabei.....

.....Was soll das sein, "dass Böse?".....

fragt m.f.g. plotin

Hier müsste erstmal erklärt werden, was "geisteskrank" sein soll und ob es unterschiedliche Stufen oder Formen gibt. Immerhin war Paulus produktiv nach seinem Erlebnis.

Stimmt. Ich rede aber immer über Tiefe und da kommt ein Punkt, der für mich interessant ist und Logik ausschaltet. Außer du bleibst an der Oberfläche. :kuss5:

Wie sprachen gerade über das Schmücken, nicht über Tiefe.

Muzmuz hier bahnt sich etwas an, was du nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst.

Aha.

Das Schmücken von Federn diente am Anfang den Männern zur Geisterbeschwörung und die Frauen erlagen diesem Phänomen. :kuss5:

Willst du nun behaupten, auch Körperschmuck wäre dem männlichen Geist entsprungen und Frauen wären wieder einmal nur die Opfer ?

Hetero-Frauen bekamen damals noch keine so große Aufmerksamkeit, denke ich.:kuss5:

Worauf stützt sich diese Vermutung ?

Wie sprachen gerade über das Schmücken, nicht über Tiefe.

Ja die Oberfläche bereitet mir Schwierigkeiten.

Muzmuz schrieb:
Willst du nun behaupten, auch Körperschmuck wäre dem männlichen Geist entsprungen und Frauen wären wieder einmal nur die Opfer ?

Beweise mir das Gegenteil. Damals waren sie keine Opfer und ich denke heute auch nicht. (s. den Weg der Geistlichen)

Frauen wurden so aber Opfer, weil man sie damit nicht gleichwertig behandelte. (s. dazu auch Platon)

Muzmuz schrieb:
Worauf stützt sich diese Vermutung ?

Aus meinem Kopf. :cool:

Ja die Oberfläche bereitet mir Schwierigkeiten.

Inwiefern ?

Beweise mir das Gegenteil. Damals waren sie keine Opfer und ich denke heute auch nicht. (s. den Weg der Geistlichen)

Bevor ich mir Gedanken darüber mache, ein Gegenteil zu beweisen müsste ich erst einmal sehen, was du meinst. Das ist aber zumindest mir noch nicht klar.
"...erlagen diesem Phänomen". Erliegen ist etwas, das Opfer tun. Und nun sind sie doch keine Opfer ?

Frauen wurden so aber Opfer, weil man sie damit nicht gleichwertig behandelte. (s. dazu auch Platon)

Womit ? Nachdem was du schreibst hätten sich Männer mit Federn geschmückt, um Geister zu beschwören. Inwiefern werden Frauen hier behandelt ?

Jene Behauptung stützt sich aus deinem Kopf ?

Ich war in eine Tiefe, die mich nicht wirklich auftauchen lässt. Soll heißen: "Die Tiefe beschäftigt mich sehr!" und sich dann an der Oberfläche zu bewegen ist nicht einfach.

Muzmuz schrieb:
Bevor ich mir Gedanken darüber mache, ein Gegenteil zu beweisen müsste ich erst einmal sehen, was du meinst. Das ist aber zumindest mir noch nicht klar.
"...erlagen diesem Phänomen". Erliegen ist etwas, das Opfer tun. Und nun sind sie doch keine Opfer ?

Für mich sind das Opfer eines religiösen Traumas und der Geschlechterkampf nimmt erst ein Ende, wenn Frauen begriffen haben um was es geht. (Die Rolle des Geistes) Sie müssen die Zusammenhänge lernen zu verstehen, erst dann sind sie wirklich frei.

Muzmuz schrieb:
Womit ? Nachdem was du schreibst hätten sich Männer mit Federn geschmückt, um Geister zu beschwören. Inwiefern werden Frauen hier behandelt ?

Womit? Die Rolle des wahren Geistes! Männer erhoben sich, weil sie denken, den wahren/ tiefen Geist erfasst zu haben. (s. Bibel)

Jene Behauptung stützt sich aus deinem Kopf ?[/QUOTE]

Werbung:

Ich war in eine Tiefe, die mich nicht wirklich auftauchen lässt. Soll heißen: "Die Tiefe beschäftigt mich sehr!" und sich dann an der Oberfläche zu bewegen ist nicht einfach.

Ja sehr gut, nur sehe ich keinen Bezug zur Diskussion.

Für mich sind das Opfer eines religiösen Traumas und der Geschlechterkampf nimmt erst ein Ende, wenn Frauen begriffen haben um was es geht. (Die Rolle des Geistes) Sie müssen die Zusammenhänge lernen zu verstehen, erst dann sind sie wirklich frei.

Soweit ich weiß waren die ersten Götter weiblicher Natur. Ich glaube die Frauen, die sich im Geschlechterkampf wähnen werden erst dann frei sein wenn sie verstehen, dass nur sie es sind, die ihn kämpfen. Das gilt zumindest für unsere Breiten.

Womit? Die Rolle des wahren Geistes! Männer erhoben sich, weil sie denken, den wahren/ tiefen Geist erfasst zu haben. (s. Bibel)

Diese Männer erhoben sich nicht nur über Frauen, sondern über sämtliche Menschen, die ihrer Meinung nach diesen Geist nicht erfasst hätten. Insofern sehe ich hier Egomanie, aber keinen Sexismus.

Zum letzten wiederhole ich die Frage:

Jene Behauptung (Heterofrauen hätten "damals" noch keine so große Aufmerksamkeit bekommen) stützt sich also aus deinem Kopf ?

Zurück
Oben