Genau, eine Verbesserung der Qualität an sich wäre sowieso notwendig, mögliche Beschädigungen hin oder her. Nicht nur um das Bild zu stabilisieren, sondern wahrscheinlich auch um Bildrauschen zu reduzieren, Farben und Kontraste auszubessern, und so weiter. Da gibt es sicher auch einiges zu machen, woran man als Laie gar nicht denkt.USB Stick wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Den kann man bestimmt auch noch in 20 oder 30 Jahren auslesen. Bei einem Super 8 Film wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Diese Sachen auf einen technologischen Stand von heute zu bringen, ist ja sicher ein Vorteil. Muss aber auch nicht heißen, in 30 Jahren muss man es nicht noch einmal machen.
Auch wenn die Filme nicht kaputt sind, früher hat es keine Bildstabilisation gegeben. Die Filme sind nach heutigen Standard alle extrem verwackelt. Das würde sich heute keiner mehr so ansehen. Auch das kann man bearbeiten lassen, nicht nur Fehler und schadhafte Stellen.
Bei ForVideo gibt es ein Anschauungsvideo wie das dann im Original und in der verbesserten Version aussieht. Da könntest du sehen, wie es danach aussehen kann.
Danke für deinen Tipp! Mir ist es wirklich wichtig, die Filme nochmal kurz im Original zu sehen, bevor ich sie zur Digitalisierung abgebe. Zum einen interessehalber, zum anderen kann ich dann aber auch besser einschätzen, wie viel Arbeit da von den Fachleuten hineingesteckt werden muss.