• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Amen

M

Marianne

Guest
AMEN

der würgeengel angst
lässt den wind der zeit
schuldsteine
um die ohren brechen
halt
gibst du mir
ich dir

so sei es
 
Werbung:
AW: Amen

hallo, marianne!

mal ein kleines, feines gedicht. trotzdem die frage von mir: an wen ist es eigentlich gerichtet, an gott?`(kaum möglich, da du in der letzten zeile von ihm halt geben sprichst?!)
 
AW: Amen

hallo, marianne!
: an wen ist es eigentlich gerichtet, an gott?`(kaum möglich, da du in der letzten zeile von ihm halt geben sprichst?!)
Zunächst: danke, dass Du mein Gedicht wahrgenommen hast.

Ich spreche niemanden direkt an. Es ist ein monologisches Gedicht: allerdings spricht nur das lyrische Ich . Es spricht zu seinem Partner. Du - ich.

Das Thema des Textes ist "Schuldgefühl" - "Existenzangst" ( wichtige Themen in meinem Leben).
Und - das siehst Du ganz richtig - das biblischen AMEN als Titel und die deutsche Üersetzung :"So sei es " als Schlussvers lassen vordergründig den Schluss zu, Gott sei der Ansprechpartner.

Dieses " AMEN - So sei es - " soll aber meiner Intention nach ,ausdrücken, dass der schuldbeladene Mensch - wir werden ja oft uns selber gegenüber schuldig - Halt braucht - im Du, als Mitmensch. Aber: ich schrieb nicht - so ist es --- also ist ein großer Wunsch nach Mitmenschlichkeit letztlich mein Anliegen.

Grüßchen

Marianne
 
AW: Amen

Liebe Marianne, befasst heute mit anderen Themen, habe ich dein schönes Gedicht nicht wahrgenommen. Und jetzt bin ich die Schuldbeladene.

So wie ich es lese, hat dein Gedicht etwas von einem atheistischen Gebet, also diese immer wiederkehrende Frage: an wem soll ich mich mit meiner Schuld und meinen Ängsten wenden?
Ja, an das Du - aber das ist es eben mit dem Du, so sicher kann man nicht sein, dass ein Du einem erhalten bleibt.
Mir gefällt das Gedicht auch sehr gut durch seine Knappheit, reduziert auf die Worte die wirklich nötig sind um Angst und Schuld auszudrücken - wenn sie echt sind.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Amen

Danke auch Dir, Miri, für Deine sich mit meinem Text auseinandersetzenden Worte. Nun ja: atheistisches Gebet ist sehr zielgenau...:kuss1: .

Ich habe aber an keinen bestimmten Menschen gedacht, sondern abstrakt - leider immer wieder mein theoretische "Unstärke" - an den Menschen an sich.
Und da liegen auch meine konkreten "Lasten". Tönende Worte - karge Taten !
 
AW: Amen

liebe marianne,
auch ich hatte dein gedicht wahrgenommen.
doch nach meinem gefühl dazu ist beim gegenüber die "heilung" der angst angesiedelt.
die heilung der angst im angenommenwerden so wie ich bin - im angenommenwerden mit all meinen ängsten.
...und somit ist mein gegenüber entweder ein menschliches wesen....oder im übertragenen sinn auch gott, der sich als mein "mit-"mensch offenbart.

in jedem fall ist es für mich aber sozusagen "frohlockend", da diese "heilung" doch durchaus immer wieder funktioniert (wenn auch nicht immer), wenn sich 2 seelen begegnen und auch einander in ihrer tiefe verstehen.

mir hat dein gedicht sehr gut gefallen.
es ist viel darin enthalten, es hat riesigen tiefgang und lässt die eigene interpretation zu.

liebe grüße
kathi
 
AW: Amen

Untschuldigung, geliebte Marianne in theoretischer Unstärke :)

wem so sei
die Enge schuldet Wert der wahr sei

An- und Zumut dankt dem Hälfer :blume1: :reden:
 
AW: Amen

hallo, marianne!

mal ein kleines, feines gedicht. trotzdem die frage von mir: an wen ist es eigentlich gerichtet, an gott?`(kaum möglich, da du in der letzten zeile von ihm halt geben sprichst?!)

Ja, ja, klein und fein
so soll es sein.
Kannst du es nicht verstehn
musst du halt weitergehn.

:clown3:
 
AW: Amen

liebe marianne,
auch ich hatte dein gedicht wahrgenommen.
doch nach meinem gefühl dazu ist beim gegenüber die "heilung" der angst angesiedelt.
die heilung der angst im angenommenwerden so wie ich bin - im angenommenwerden mit all meinen ängsten.
...und somit ist mein gegenüber entweder ein menschliches wesen....oder im übertragenen sinn auch gott, der sich als mein "mit-"mensch offenbart.

in jedem fall ist es für mich aber sozusagen "frohlockend", da diese "heilung" doch durchaus immer wieder funktioniert (wenn auch nicht immer), wenn sich 2 seelen begegnen und auch einander in ihrer tiefe verstehen.

mir hat dein gedicht sehr gut gefallen.
es ist viel darin enthalten, es hat riesigen tiefgang und lässt die eigene interpretation zu.

liebe grüße
kathi



Liebe Kathi..
auch Dir Dank.
Ja, es stimmt. wenn ich das "DU" als personelles sehe, stimmt Deine Beobachrung zur Gänze auch bei mir.

Jede innige Beziehung ist wohl mmer irgendwie ambivalent: der Wunsch nach Nähe lässt die Angst vor schwindender Distanz wachsen .... und die Steine werden Felsen und heulen in den Ohren ...
 
Werbung:
AW: Amen

Untschuldigung, geliebte Marianne in theoretischer Unstärke :)

wem so sei
die Enge schuldet Wert der wahr sei

An- und Zumut dankt dem Hälfer :blume1: :reden:

Allerliebste qanape... meine Anmutung, die ich nicht fürchte ...


Ja, wir sind wohl immer nur Hälften --- und vor der anderen haben wir fast immer Angst.
Deine Freundin
Marianne
 
Zurück
Oben