scriberius
Well-Known Member
AW: Altruismus
so einfach ist es auch wieder nicht. Es genügt eben nicht zu behaupten: "so ist es, weil ich sage und hinter mir steht die heilge Wissenschaft". Da sind nachvollziehbare Gründe und verständliche Beschreibungen hilfreich. Dann empfinde ich es eben doch als wichtiges Argument, wenn sich meine Erkenntnisse im Einklang mit welchen befinden, die bereits vor 2000 Jahren gemacht wurden. Am Anfang steht eine Idee (selten die eigene), dann folgt die Hinterfragung und im Falle der Bestätigung kann erst die Umsetzung beginnen.
Hallo,
ein bisschen verquer formuliert aber im Grunde stimmt es, wer zur Eigenliebe fähig ist, ist zur Liebe fähig,
zur Selbstliebe und wer sich des Selbst bewusst ist kann altruistisch Handeln jedem Menschen gegenüber auch sich selbst.
Begriffe wie Freund und Feind verlieren an Bedeutung und haben keine Konsequenzen, es ist das Lernen im Raum, das geht immer und überall.
Es ist nicht nötig historische Figuren als Argument zu bemühen, auch Jesus nicht, es einfach tun, jetzt.
so einfach ist es auch wieder nicht. Es genügt eben nicht zu behaupten: "so ist es, weil ich sage und hinter mir steht die heilge Wissenschaft". Da sind nachvollziehbare Gründe und verständliche Beschreibungen hilfreich. Dann empfinde ich es eben doch als wichtiges Argument, wenn sich meine Erkenntnisse im Einklang mit welchen befinden, die bereits vor 2000 Jahren gemacht wurden. Am Anfang steht eine Idee (selten die eigene), dann folgt die Hinterfragung und im Falle der Bestätigung kann erst die Umsetzung beginnen.
Das werde