• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aggressionen

Re: Hallo Andy

Original geschrieben von Fisch
Warum lachen wir ? Warum weinen wir ? Warum denken wir manchmal nur an uns ?
Warum dürfen wir nicht agressiv sein ?
Ich habe meine Antwort bereit, bin aber zuerst auf eure gespannt.
Aber selbstverständlich dürfen wir aggressiv sein, es gehört zum Leben dazu wie das Lachen, das Weinen, das Traurigsein, das Albernsein. Es kommt nur darauf an, was wir für Aggressionen haben. Jemand, der regelmässig zuviel Alkohol trinkt und dadurch richtig böse wird, evtl. Schwächere quält, dafür habe ich zum Beispiel überhaupt kein Verständnis. Derjenige müsste erstmal mit dem Trinken aufhören, dann würde es ihm schlagartig besser gehen.
Aber wenn jemand aus anderen Gründen irgendwie bockig ist dann ist es eben so und der/diejenige wird seinen Grund haben.
Vielleicht ist er unzufrieden, nicht ausgeglichen, wird nicht geliebt, nicht verstanden, muss immer Dinge machen wozu er keinen Bock hat usw..
Vielleicht sind Aggressionen ja auch Gefühle, die NICHT gelebt werden?
Aber vermutlich hat jeder Mensch Aggressionen, wir können nicht immer nur lieb sein. Vielleicht muss man lernen damit umzugehen, Sport treiben, ab und zu sich mal richtig austoben, beim Sport oder beim Tanzen. Menschen, die verliebt sind und regelmässigen Sex haben sind wahrscheinlich weniger aggressiv.
 
Werbung:
Re: Hallo Andy

Original geschrieben von Fisch
"Glaubst Du nicht, dass dies etwas egoistisch klingt. Die schlimmsten Agressionen sind jene aus unserer Umgebung welche wir selber auslösen. Da wäre doch der Richtige Ansatz: Liebevoll mit sich selber und den anderen umgehen.
Warum lachen wir ? Warum weinen wir ? Warum denken wir manchmal nur an uns ?
Warum dürfen wir nicht agressiv sein ?
Ich habe meine Antwort bereit, bin aber zuerst auf eure gespannt.

Wieso nicht egoistisch. Ist es nicht so, dass wenn ich liebevoll mit mir umgehe, wenn ich gelernt hab mich so zu nehmen, wie und was ich bin und mich selbst liebe, kann ich nicht erst dann auch andere so nehmen und lieben wie sie sind.

Hab ich gelernt meine Aggressionen zu akzeptieren, kann ich es auch mit anderen. Ich denke, ich muss immer erst bei mir beginnen und wenn ich mich selbst in Einklang bringe, dann gelingt mir das automatisch auch nach außen. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Nun warte ich mit freudiger Spannung auf deine Sichtweise.

:winken1:

Grüe Andi
 
Werbung:
Hallo Nina , Andi und alle anderen

Ich finde Eure Antworten echt gut. Es sind nicht irgendwelche Philosophischen Meistersätze aus irgendeinem Buch ( nichts gegen die Meisterphilosophen, ich mag auch die ), aber Eure Sätze sind aus dem Leben gegriffen und vieleicht selbst erlebt ?
Natürlich müssen wir alle Dampf ablasen, aber ich frage mich warum es sofort mit Agression gleichgesetzt wird. Nicht agressiv zu sein braucht disziplin. Den einen ist es angeboren alles auf lockere weise abzubauen, die anderen könne sich nicht mehr beherschen und werden agressiv. Vieleicht schreien sie herum, stampfen auf dem boden herum usw. Wenn aber andere dabei körperlich oder seelisch verletzt werden, dann ist die Agression ein Zeichen von Schwäche und unbeherschtheit, und dient dem einzigen und egoistischen Zweck seine Unzufriedenheit in einem Machtanspruch geltend zu machen. Zahn um Zahn heisst es in der Bibel und ich denke der Spruch ist auch aus der Erfahrung des Schreibers entstanden, der nur das Abbild des Menschen zu seiner Zeit darstellte. Der Mensch hat es in sich Agressiv zu sein. Daran ist grundsätzlich nicht zu rüteln, oder war jemand von Euch noch nie agressiv ? Es ist und bleibt eine Lebenskunst die Agressionen die wir ausleben auf einem ehrlichen, fairen Niveau auszutragen. Unterdrücken könne wir alle unseren Gefühle nicht, aber es ist für die gesammte Gesellschaftliche Entwicklung von Bedeutung dass wir es unter dem Motto Fair Play austragen.
Übrigens Nina, ich habe auch schon festgestellt, dass man mit Sport sehr viel schlechte Stimmungen unheimlich gut abbauen kann ohne sie zu verdrängen. Man nimmt sich Zeit um das ganze in Ruhe zu verarbeiten. So geht es mir jedenfalls beim Joggen oder Radfahren.
 
Zurück
Oben