Anideos
Well-Known Member
Danke für die Ergänzung, aber ich hielt es für selbstverständlich, dass auch zum Rechtsextremismus Fanatismus gehört.Ja, aber nicht nur der. Fanatismus ist nicht wählerisch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für die Ergänzung, aber ich hielt es für selbstverständlich, dass auch zum Rechtsextremismus Fanatismus gehört.Ja, aber nicht nur der. Fanatismus ist nicht wählerisch.
Ich meine, man kann ohne Fanatismus rechtsextrem sein und auch ohne Rechtsextremismus fanatisch. Mein Punkt war, dass die Brandgefährlichkeit im Fanatismus steckt, wie Religionen und der Realsozialismus auch gezeigt haben.Danke für die Ergänzung, aber ich hielt es für selbstverständlich, dass auch zum Rechtsextremismus Fanatismus gehört.
Was sind denn das schon wieder für Ansichten? Fanatismus ist die Grundvoraussetzung für Extremismus jeder Art.Ich meine, man kann ohne Fanatismus rechtsextrem sein und auch ohne Rechtsextremismus fanatisch. Mein Punkt war, dass die Brandgefährlichkeit im Fanatismus steckt, wie Religionen und der Realsozialismus auch gezeigt haben.
Meine und gut belegte.Was sind denn das schon wieder für Ansichten?
Das ist F A L S C H. Extremismus, abgeleitet von "extrem" ist eine simple Positionsangabe.Fanatismus ist die Grundvoraussetzung für Extremismus jeder Art.
Richtig. Und dafür wäre es beispielsweise egal, um welchen Verein bzw welche Fußballmannschaft (also welche Position in der Fußballwelt) es sich handelt. Es reicht die Haltung a'la "Der Verein XY ist das Umundauf und es gibt keinen anderen Verein (für mich) und auch keine Frage". Oder aber negativer Fanatismus "Der Verein YX ist ist das Letzte, wird es immer bleiben, und es gibt keine Frage."Fanatismus beginnt bereits beispielsweise bei den Anhängern - Neudeutsch: Fans - einer Fußballmannschaft.
Nicht zwangsweise. Zwar gehen Rechtsextremismus und Fanatismus in der Praxis oft Hand in Hand, aber es gibt Rechtsextreme ohne Hang zur Gewalt (z.B. der griesgrämige Bauer, der keine Ausländer mag, aber keinerlei Gewalt duldet und sie lediglich meidet) und andererweise gibt es Gewalt ohne Fanatismus (z.B. die klassischen Hooligans, die sich einfach 'kloppen' wollen).Rechtsextremismus ist eine gelebte, oft in Form von Gewalt nach außen getragene Form des politisch-ideologischen Fanatismus.
Ja, den gibt es.Es gibt auch den religiösen Fanatismus wie beispielsweise den Fanatismus der Evangelikalen,
Mag sein, dass es solche Fälle gibt, aber eine umfassende Widmung darf nicht mit Fanatismus verwechselt werden. Wie gesagt, zum Fanatismus gehört eine Weigerung, seine Position zu hinterfragen.aber solcher Fanatismus ist auch in Klöstern zu finden und der wird nicht nach außen getragen.
Nicht unbedingt, aber fanatischer Islamismus ist dann am ehesten von außen sichtbar (z.B. in den Nachrichten), wenn er gewalttätig ist.Der religiöse Fanatismus des Islamismus wird jedoch in Form von Gewalt nach außen getragen.
Genauso wie du weißt, was in Reiches Kopf vorgeht.Ich weiß, worauf du hinaus willst:

Das ist zwar falsch, aber völlig aus der Luft gegriffen.Du willst all diejenigen, die sich für den Klimaschutz einsetzen, Fanatismus unterstellen.
So wie deine versuchte Ausgrenzung inklusive Diffamierung zunächst in Richtung Reiche und als ich dir bei jenem Angriff in die Quere kam, nun auf mich.Du verwechselst schon wieder Ideologie mit Idealismus.
Während jedoch Ideologien alle ausgrenzen, die nicht dieser Ideologie anhängen,
So die verklärte Selbstsicht mancher Ideologen.umfasst der Idealismus der Klimaschutz Befürworter die gesamte Menschheit.
"Sie..." sind nicht hier, du jedoch schon. Und du wolltest hier nicht nur ein "Bewusstsein wecken", sondern hast Reiche persönlich angegriffen und unhaltbare Aussagen getroffen, um jene, die deinen politischen Vorstellungen in die Quere kommen, zu diffamieren.Sie wollen lediglich das Bewusstsein wecken, dass der Klimawandel uns alle betrifft, denn sobald dieses Bewusstsein sich in der Bevölkerung gefestigt hat, dann wird auch die Politik gezwungen, zu handeln.
Das ist völlig daneben, wie jeder weiß, der meine Zeilen verständig lesen kann. Ich gehe davon aus, dass es bei dir weder an Intellekt von an Deutschkenntnissen fehlt. Was ich daher verorte, ist ideologischer Fanatismus.Dich werden sie wohl nie erreichen, aber man kann damit leben.
Das kann nicht falsch sein, wenn du genau das bestätigst, was ich geschrieben habe.Das ist F A L S C H. Extremismus, abgeleitet von "extrem" ist eine simple Positionsangabe.
Fanatismus bezieht sich auf den Umgang mit eines Position, unabhängig davon, wo jene Position ist.
Fanatismus zeigt sich unter anderem durch Weigerung der Hinterfragung der eigenen Position. Dazu muss
die Position selbst keineswegs extrem sein.
Es kann nicht richtig sein, was du soeben als falsch bewertet hast.Richtig. Und dafür wäre es beispielsweise egal, um welchen Verein bzw welche Fußballmannschaft (also welche Position in der Fußballwelt) es sich handelt. Es reicht die Haltung a'la "Der Verein XY ist das Umundauf und es gibt keinen anderen Verein (für mich) und auch keine Frage". Oder aber negativer Fanatismus "Der Verein YX ist ist das Letzte, wird es immer bleiben, und es gibt keine Frage."
Fanatismus und Extremismus gehen deshalb Hand in Hand, weil der Extremismus die extreme Form des Fanatismus ist. Manche Rechtsextreme haben vermutlich deshalb keinen Hang zur Gewalt, weil sie sich noch keiner Gruppe angeschlossen haben, die bereit zu Gewalttaten ist.Nicht zwangsweise. Zwar gehen Rechtsextremismus und Fanatismus in der Praxis oft Hand in Hand, aber es gibt Rechtsextreme ohne Hang zur Gewalt (z.B. der griesgrämige Bauer, der keine Ausländer mag, aber keinerlei Gewalt duldet und sie lediglich meidet) und andererweise gibt es Gewalt ohne Fanatismus (z.B. die klassischen Hooligans, die sich einfach 'kloppen' wollen).
Und was tun die Mönche in den Klöstern? Lassen sie ihren Glauben hinterfragen? Sie haben sich eben deshalb in ein Kloster zurückgezogen, weil sie dort keine solche Gefahr laufen wollen.Mag sein, dass es solche Fälle gibt, aber eine umfassende Widmung darf nicht mit Fanatismus verwechselt werden. Wie gesagt, zum Fanatismus gehört eine Weigerung, seine Position zu hinterfragen.
Ja, aber es gibt auch den Fall, dass man selbst das Opfer der Gewalt ist und man muss nicht auf die Nachrichten warten...Nicht unbedingt, aber fanatischer Islamismus ist dann am ehesten von außen sichtbar (z.B. in den Nachrichten), wenn er gewalttätig ist.
Ich erfahre über die Medien, wie sie tickt. Ich kenne sie nicht persönlich.Genauso wie du weißt, was in Reiches Kopf vorgeht.
Sobald du hier solchen begegnest, wäre ich dir dankbar, wenn du mich darauf aufmerksam machen würdest, falls ich sie nicht längst als solche erkannt habe.Fanatismus sehe ich nur bei jenen, die ihre Haltung fanatisch einnehmen und fanatisch verteidigen. Welche Haltung das genau ist, ist irrelevant.
Du wirst schon wissen, wovon du sprichst. Ich habe mich noch nie davon betroffen gefühlt, aber ich hatte mit solchen zu tun.Der Versuch der Einnahme der Opferrolle ist eine gängige Taktik von Fanatikern, um von der sachlichen Ebene wegzukommen,
damit sie ihre Haltung inhaltlich nicht erörtern und dadurch auf den Prüfstand stellen müssen.
Reiche ist eine Politikerin und ihre Politik betrifft nicht nur mich, sondern alle, die den Klimaschutz für unerlässlich halten und wenn sie den Klimaschutz abzuwürgen versucht, dann muss sie mit Kritik rechnen und sie kommt aus allen seriösen Medien und zuletzt auch von den Bundesländern, aber du hast es natürlich schon wieder nicht gelesen, denn das könnte deinen Fanatismus erschüttern!So wie deine versuchte Ausgrenzung inklusive Diffamierung zunächst in Richtung Reiche und als ich dir bei jenem Angriff in die Quere kam, nun auf mich.
So viel Einsicht hätte ich dir nicht zugetraut. Ja, diese Ideologen scheinst du sehr gut zu kennen, weil du ihr Lied mitsingst. Das sind die Nationalisten und Libertären, die man in der FPÖ und in der AfD zuhauf vorfindet und den Klimaschutz nur deshalb ablehnen, weil sie Angst haben, dass das der Wirtschaft etwas kosten könnte und ohnehin keine globalen Aktionen mögen, denn sie können nicht über ihren Tellerrand hinaus denken, der an den Grenzen ihres Landes endet.So die verklärte Selbstsicht mancher Ideologen.
Soweit zur Ideologie und noch nicht Fanatismus. Letzterer manifestiert sich in der Ignoranz und Leugnung der Argumente, die ich hier aufzeigte, und die deine Postulate logisch widerlegten.
Während jedoch Ideologien alle ausgrenzen, die nicht dieser Ideologie anhängen, umfasst der Idealismus der Klimaschutz Befürworter die gesamte Menschheit.
Im Gegensatz zu dir, informiere ich mich auch über Medien, die nicht meine Ansichten teilen, denn ich habe keine Angst davor, dass meine Ansichten darunter leiden könnten. Mein kritisches Vermögen kann sehr gut die Spreu vom Weizen trennen. Dadurch kann ich auch wissen, wie andere denken und warum.Deine Versuche mit Pseudoargumenten (z.B. bloßes Einstellen von Links und Behauptungen über sie und fadenscheinige Weigerung, die behaupteten Inhalte explizit vorzulegen) ist nichts anderes als Fanatismus, gepaart mit Verzweiflung.
"Sie" sind überall in den Medien und bei Demos für mehr Klimaschutz zu sehen und sie kommen aus allen Schichten der Gesellschaft. Das sind diejenigen, die sich über Medien informieren, die du ablehnst. Mitunter sind Medienschaffende, Klimaforscher, die sich öffentlich äußern und allesamt bilden sie mit Abstand die Mehrheit in unserer Gesellschaft. Sie sind nicht in diesem Forum aktiv, weil hier seit Jahren nur zwei diskutieren über den Klimawandel und ihre Zeit ist ihnen zu schade dafür. Ich bin auch nur aus historischen Gründen hier."Sie..." sind nicht hier, du jedoch schon. Und du wolltest hier nicht nur ein "Bewusstsein wecken", sondern hast Reiche persönlich angegriffen und unhaltbare Aussagen getroffen, um jene, die deinen politischen Vorstellungen in die Quere kommen, zu diffamieren.
Ich kann dich doch nicht jahrelang falsch verstanden haben. Deine Hartnäckigkeit in deiner Argumentation, mein Verweis auf unsere Verfassung und etliches mehr lässt dich alles kalt. Das Einzige, was du bisher aufgegeben hast, ist deine vehemente Behauptung, dass der Klimawandel nicht menschengemacht sei, aber du lehnst es dennoch weiterhin ab, dass der Mensch seine Verantwortung dafür annimmt.Das ist völlig daneben, wie jeder weiß, der meine Zeilen verständig lesen kann. Ich gehe davon aus, dass es bei dir weder an Intellekt von an Deutschkenntnissen fehlt. Was ich daher verorte, ist ideologischer Fanatismus.
Wenn ich das tue, gewiss. Tue ich aber nicht.Das kann nicht falsch sein, wenn du genau das bestätigst, was ich geschrieben habe.
Und die ist als solches so falsch wie "Ein Hund ist ein Schäferhund."Extremismus ist extremer Fanatismus. Das war meine Aussage.
Die nächste Stufe irgendeiner Leiter, die du dir ausgedacht hast.Die nächste Stufe ist Terrorismus.
Auch falsch, so wie es geschrieben steht. "Rational" ist ein Begriff einer anderen Kategorie, daher ist deine Aussage so falsch wie "Röcke zu tragen ist bei Männern Fehlanzeige." In der Planung und Ausführung von Terroranschlägen beispielsweise steckt viel Hirnschmalz und unsere etwaige emotionale und moralische Ablehnung machen sie nicht irrational.Rationales Denken ist in allen diesen Abstufungen Fehlanzeige.
So falsch wie Chemie als "nächste Stufe der Physik" und Biochemie als "nächste Stufe der Chemie und somit übernächste Stufe der Physik" zu bezeichnen. Man kann sich willkürlich irgendwelche Abfolgen bzw Reihen ausdenken, in denen jene Zuordnung auftritt, aber solche Privatexkurse haben keinerlei Begriffsbestimmungskraft mit Allgemeingültigkeit.Es kann nicht richtig sein, was du soeben als falsch bewertet hast.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass der Fanatismus bereits im harmlosen Bereich auftreten kann. Extremismus ist die nächste Stufe und die übernächste Stufe ist der Terrorismus, wie man ihn vom Islamismus kennt.
Ist er nicht.Fanatismus und Extremismus gehen deshalb Hand in Hand, weil der Extremismus die extreme Form des Fanatismus ist.
Mag bei einzelnen so sein, aber Ablehnung von Gewalt schließt die Einnahme von extremistischen Positionen nicht aus. Beispiel des bäuerlichen Griesgrams.Manche Rechtsextreme haben vermutlich deshalb keinen Hang zur Gewalt, weil sie sich noch keiner Gruppe angeschlossen haben, die bereit zu Gewalttaten ist.
Rapid-Hooligans stehen traditionell der SPÖ nahe.Die Hooligans sind im Übrigen hauptsächlich Rechtsextremisten, die ihre Gewaltaffinität in Fußballstadien ausleben.
So viel zu den Rechtsextremen Hooligans. Dabei ist aber vorwiegend die Eigenschaft des Rechtsextremismus schlagend und nicht die des Hooliganismus.Migrantisch Aussehende haben schlechte Karten, wenn sie ihnen auch außerhalb des Fußballstadiums über den Weg gehen.
Zunächst einmal, Mönche wie auch Klöster sind keine homogene Gruppe. Das Leben dort ist dem Glauben gewidmet, aber die Auseinandersetzung mit ihm ist ein Teil davon. Nicht jeder bleibt zeitlebens dort und nicht jeder Mönch glaubt zweifelsfrei - ich meine sogar, es gibt nur vereinzelt Mönche, die zweifelsfrei glauben.Und was tun die Mönche in den Klöstern? Lassen sie ihren Glauben hinterfragen? Sie haben sich eben deshalb in ein Kloster zurückgezogen, weil sie dort keine solche Gefahr laufen wollen.
Ja, nur bei >99% in unserer Gesellschaft trifft das nicht zu.Ja, aber es gibt auch den Fall, dass man selbst das Opfer der Gewalt ist und man muss nicht auf die Nachrichten warten...
Nein. Islamismus ist deine Ideologie und eine Ideologie ist nicht per se fanatisch."Fanatischer Islamismus" ist übrigens ein Pleonasmus.
Du erfährst über die (seriösen) Medien, was sie tut. Wie sie "tickt" ist eine andere Angelegenheit, und du bist bislang noch eine konkrete Aussage eines (seriösen) Mediums, die plausibel das belegt, was du hier über sie behauptet hast, schuldig.Ich erfahre über die Medien, wie sie tickt. Ich kenne sie nicht persönlich.
Aha, und was würdest du dann tun?Sobald du hier solchen begegnest, wäre ich dir dankbar, wenn du mich darauf aufmerksam machen würdest, falls ich sie nicht längst als solche erkannt habe.
Auch Kickl, Weidel und Co sagen Analoges über Demokratiefeinde.Du wirst schon wissen, wovon du sprichst. Ich habe mich noch nie davon betroffen gefühlt, aber ich hatte mit solchen zu tun.
Politik betrifft zumeist "alle", unabhängig ihrer Haltung zum Klimaschutz.Reiche ist eine Politikerin und ihre Politik betrifft nicht nur mich, sondern alle, die den Klimaschutz für unerlässlich halten
Wenn man mit Feigheit begnadet wurde, sieht man es so.... Macho, Macho kannst ned lerna ...![]()
Mehrfach Unsinn.und wenn sie den Klimaschutz abzuwürgen versucht, dann muss sie mit Kritik rechnen und sie kommt aus allen seriösen Medien und zuletzt auch von den Bundesländern, aber du hast es natürlich schon wieder nicht gelesen, denn das könnte deinen Fanatismus erschüttern!
Jetzt machst du wieder auf frenilshtar? Aber bitte, spiele ich das Spiel dieses Mal mit:An welcher Stelle ich Reiche diffamiert haben soll, das würde mich auch interessieren. Das hast du wiederholt behauptet.
Hier deutest du an, dass Reiche gewissenlos wäre.Das Gewissen ist das Stiefkind der persönlichen Überzeugung:
Hier wirfst du ihr vor, dass sie ihre Arbeit macht. Sie ist WIRTSCHAFTSministerin, und in der WIRTSCHAFT ist der Mammon nun einmal prioritätenmäßig weit, weit oben.Das ist keine Ideologie mehr, das ist Religion mit Mammon als Hauptgott:
Hier wirfst du ihr lobbyistisches Handeln im Sinne der Energiewirtschaft vor, weil du "eine Lobbyistin ....als Wirtschaftsministerin" und nicht "eine EHEMALIGE Lobbyistin....", wie es korrekt gewesen wäre, geschrieben hast.Wir haben allerdings eine Lobbyistin der Energiewirtschaft als Wirtschaftsministerin und ihr passt es nicht so recht.
Hier wirfst du ihr vor, für die "Energieriesen zu sorgen" und gegen die Interessen der Bürger.Eine Energielobbyistin sorgt für die Durchsetzung der Interessen unserer 5 Energieriesen und diese Interessen stehen diametral zu den Interessen der Bürger und der Klimapolitik. Die Dezentralisierung der Energieerzeugung ist beispielsweise ein Punkt, und das wollen diese Energieriesen unbedingt verhindern.
Es braucht nicht viel um zu erkennen, dass du dein Heil vor meinen Argumenten und Flucht und Polemik suchst.So viel Einsicht hätte ich dir nicht zugetraut.
Wenn ich dich zitiere heißt das nicht, dass ich mitsinge.Ja, diese Ideologen scheinst du sehr gut zu kennen, weil du ihr Lied mitsingst.