• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt Ihr dazu ?

M

Marianne

Guest
http://www.myvideo.de/watch/34770





Ist Satire ein besseres Aufklärungsmittel als historische Wirklichkeit ?

Ich tendiere zu der Meinung, dass man schon - in diesem Falle - ein Gegner rechtsradikaler "Neusitten" sein muss, um die Intention solcher Videoclips als Anklage im Wortsinne zu verstehen.


Aber sicher bin ich mir nicht....
 
Werbung:
...also ich musste schon einigemale lachen.

irgenwie bin ich froh, dass die entmystifizierung schon so weit vorgedrungen ist, dass dieses thema satirisch behandelt werden kann.
wie insider das auffassen, weiß ich nicht.
auch nicht, wie dies bei unvoreingenommenen personen ankommt....glaube aber, dass witz doch immer eine gute art ist, sich inhalten zu nähern.
 
AW: Was sagt Ihr dazu ? Besorgt

Spot kan bei chronischen Krankheiten oft zu Niedergeschlagenheit und vorzeitiger Berentung führen
 
AW: Was sagt Ihr dazu ?

Danke, Euch beiden Lieben, die Ihr Euch mit mir auf " die Suche" gemacht habt.
Ähnlich wie Ihr beide stehe ich zu meiner eigenen Frage. Spott ist aufklärend - Spott entmystifiziert --.


Da habe ich vor einiger Zeit eine Rezension über das Werk von Henri Bergson gelesen.: Zeit und Freiheit.
Bergson beschäftigte sich in diesem Buch mit der Frage, ob wir das Leben leben oder ob das Leben uns lebt: kurz, man tut nur noch so, als ob ... .
Und so lebt man neben dem Leben quasi seine Parallelaktion: mal grotesk gespenstig, mal komisch. Über diese komische Seite des Lebens hat er ebenfalls ein Buch geschrieben: Über das Lachen. Will mal sehen, ob es mir irgendwie zugänglich wird und ob ich den Originaltext verstehe.

.“ Unter der Hand zeigte er dort, dass nicht immer, wenn man enttäuscht wird, es Trübsal zu blasen gilt. Im Gegenteil. Leute, die wie Automaten handeln, obwohl man ihnen gerade noch wärmstens die Hand geschüttelt hat, sind komisch. Bergsons Komik ergibt sich durch das Unterschreiten einer Erwartungsschwelle. Sie ist weniger ein Mit- als ein Ver- oder Auslachen. „Du mécanique plaqué sur du vivant“ (Mechanik, aufgesetzt auf Lebendiges) – so hieß die griffige Formel, aus der sich leicht ein sozialer Kontrollgestus herauslesen lässt .. „
Siehe:http://www.textem.de/1002.0.html

Und gerade daran musste ich beim Schauen des Videoclips denken.


Gerade, weil die Neonaziszene in realiter derart gespenstig ist, weil meine Erwartungsschwelle hier im virtuellen Raum : - Neonazi - Protest - durch äußere Komik “ enttäuscht” wird, musste auch ich lachen - auch wenn mir unbehaglich dabei war.

Und so ist doch der Ort der “ sozialen Kontrolle” erkennbar - er ist in uns, unserem Gewissen.

Und jetzt bin ich wieder bei meiner Eingangsfrage angelangt:

Brauchen wir “Vorwissen” - in diesem Falle über den Nationalsozialismus - um den Clip Kontrollfunktion zu begreifen ?
 
AW: Was sagt Ihr dazu ?

Hi Mariann!
Nur dass du es weißt - ich kann mir keine Videos anschauen, mein Compi "derzaht" die nicht und ich hab auch keine Lautsprecher. Ich kann mich also mangels Info über das Thema nicht an der Diskussion beteiligen und auch keinen wie immer gearteten Senf dazu abgeben.

Schönen Sonntag!
:kuss1:
lilith
 
AW: Was sagt Ihr dazu ?

Na ja, Lillith --
Eigentlich bin ich durch diesen Clip , der in wirklich satirisch/komisch übersteigerter Form Neonazis zeigt, die im "Alltag" in Schwierigkeiten mit ihrem " Deutschen Gruß" kommen und durch die Fotos aus dem "Strachesumpf" dazu gekommen, mich ein wenig mit den Fragen rund um das ästhetische Gestalten an sich sehr inhumaner Vorgänge auseinander zu setzen.


Hier ist meine "poetische Verarbeitung.


die Orte der Scham -
http://www.myvideo.de/watch/34770


wir orten sie nur noch in
unserem Lachen
über Visionen der Wirklichkeit
verzerrt durch Gegenwart und Zukunft

irgendwo verändern sich unsere Züge
ich nenne das Verzweiflung
andere wiederum Spott ....

aber komisch ist sie allemale,
die Wirklichkeit der Marionetten ...
 
AW: Was sagt Ihr dazu ?

Hallo, an alle.

Zitat von Marianne:
Ist Satire ein besseres Aufklärungsmittel als historische Wirklichkeit ?

Also, ich finde das Video originell. Allerdings bezweifel ich, dass es viel zur Bekämpfung von Rechtsradikalismus beitragen wird- in dem Video findet keinerlei inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema statt. Lediglich der Hitlergruß wird veralbert.

Doch es bietet einen Blickwinkel auf das Thema Rechtsradikalismus, der in Deutschland immernoch vehement abgelehnt wird: einen ironischen, satirischen Blickwinkel.
Diesen brauchen wir. Denn eine der besten Waffen gegen Fundamentalismus jeglicher Couleur ist der Humor- denn Humor erzeugt Lebensfreude, Lebensfreude führt zu Toleranz für mein Leben, wodurch ich wiederum anderes Leben respektiere- und das fürchtet der religiöse Fundi ebenso wie der Fascho mehr als irgendwelche Politiker in feinen Anzügen, die bei Sabine Christiansen &Co. große Sprüche klopfen.

Die Macher des Videos zeigen, was die Gesellschaft von der Neonazi-Ideologie halten sollte: Sie ist eine verblödete, rückständige und primitive Denkweise- und jeder, der ihr anhängt, taugt lediglich als Wäscheständer für unsere Gesellschaft.

Natürlich darf die Satire nicht den Platz der historischen Wirklichkeit einnehmen- das würde auch gar nicht funktionieren, da Satire nur im Zusammenhang mit der Wirklichkeit funktioniert. Aber ihr sollte ein Platz in der öffentlichen Verarbeitung des Themas Faschismus eingeräumt werden.

Meint
Sunnyboy
 
Doch es bietet einen Blickwinkel auf das Thema Rechtsradikalismus, der in Deutschland immernoch vehement abgelehnt wird: einen ironischen, satirischen Blickwinkel.
Diesen brauchen wir. Denn eine der besten Waffen gegen Fundamentalismus jeglicher Couleur ist der Humor- denn Humor erzeugt Lebensfreude, Lebensfreude führt zu Toleranz für mein Leben, wodurch ich wiederum anderes Leben respektiere- und das fürchtet der religiöse Fundi ebenso wie der Fascho mehr als irgendwelche Politiker in feinen Anzügen, die bei Sabine Christiansen &Co. große Sprüche klopfen.

Die Macher des Videos zeigen, was die Gesellschaft von der Neonazi-Ideologie halten sollte: Sie ist eine verblödete, rückständige und primitive Denkweise- und jeder, der ihr anhängt, taugt lediglich als Wäscheständer für unsere Gesellschaft.

hallo sonnyboy,
super antwort.
 
AW: Was sagt Ihr dazu ?

Danke, sunnyboy für Deine ausführliche, aufrichtige und - wie mir scheint, auch richtige Analyse des Clips.
Ich bin mit allem einverstanden -- allerdings habe ich eine Zusatzfrage - und ich freue mich, dass Du " ein junger Mensch" bist - historisch nicht "vorbelastet" - wie ich. Ich habe als Kind all das erlebt, was auch noch mit dem Gruß zusammenhing. Vom nachlässig in die Höhe gezurrten Arm : Hlitlr! bis zum zackigen Gruß uniformierter Formationen: hundertfaches HEIL HITLER ! - das hat Angst gemacht, auch, wenn ich als Fünf - bis Sechsjährige nicht begriff,warum.

Und nun frage ich Dich: Kann man ein so unbefangenes Bekenntnis zum Humoranteil satirischer Beobachtung ( in allen Kunstgattungen) ablegen, wenn man um die Brutalität der historischen Realität weiß ?
Habt Ihr Jungen es damit nicht etwas leichter ?
Können wir Alten denn überhaupt das Lachen über die - uneingeschränkt vorhandene Situationskomik - so " rein genießen" wie humorvolle Darstellung irgendeines Sachverhaltes.
Ich weiß nicht ? Unter dem Aspekt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht, sicherlich. Unter dem Aspekt, dass Humor eine Weltsicht ist, die die Widersprüche der Welt aufzeigt und so löst, dass sie in Versöhnlichkeit endet - eher nicht.

Ich habe mich meines Lachens irgendwie geschämt --- im Wissen um das Schreckliche, was ich von der Realität der Zeit weiß, in der dieser Gruß, der DEUTSCHE GRUSS Pflicht war.

Und irgendwie nähern sich unsere Ansichten ganz stark, denn auch Du schreibst:
Allerdings bezweifel ich, dass es viel zur Bekämpfung von Rechtsradikalismus beitragen wird-

und weiter unten:
Natürlich darf die Satire nicht den Platz der historischen Wirklichkeit einnehmen- das würde auch gar nicht funktionieren, da Satire nur im Zusammenhang mit der Wirklichkeit funktioniert. Aber ihr sollte ein Platz in der öffentlichen Verarbeitung des Themas Faschismus eingeräumt werden.


Noch etwas, worin ich Dir Recht gebe: Spott über Fundamentalismus ist eine gute Waffe dagegen. Aber: ob er auch die jeweils Gemeinten betroffen macht? Oder nicht nur die "NICHTFUNDAMENTALISTEN " in ihrer toleranteren Sicht auf die verspotteten Sachverhalte bestärkt ?


Ich bin keine Moralapostelin, wirklich nicht - ich stelle diese Frage ganz ernsthaft zur Diskussion.



Marianne
 
Werbung:
AW: Was sagt Ihr dazu ?

Hallo Marianne,

Zitat von Marianne:
Danke, sunnyboy für Deine ausführliche, aufrichtige und - wie mir scheint, auch richtige Analyse des Clips.
Ich bin mit allem einverstanden -- allerdings habe ich eine Zusatzfrage - und ich freue mich, dass Du " ein junger Mensch" bist - historisch nicht "vorbelastet" - wie ich. Ich habe als Kind all das erlebt, was auch noch mit dem Gruß zusammenhing. Vom nachlässig in die Höhe gezurrten Arm : Hlitlr! bis zum zackigen Gruß uniformierter Formationen: hundertfaches HEIL HITLER ! - das hat Angst gemacht, auch, wenn ich als Fünf - bis Sechsjährige nicht begriff,warum.

Auch wenn ich selbst nicht diese Zeit miterlebt habe, so habe doch auch ich einen persönlichen Bezug zum Dritten Reich:
Mein Großvater war Sturmbannführer in der Waffen-SS und einige Jahre Standortkommandant einer Waffen-SS Garnison in einer polnischen Stadt. Mein Vater, Jahrgang 1933, verbrachte einige Zeit seiner Kindheit in der Kommandantur und in der NAPOLA in Dietz an der Lahn.

Und die Familie meiner Mutter wurde, als Folge des Krieges, aus Schleßien vertrieben.

Natürlich ist das nicht das gleiche wie ein Zeitzeuge zu sein. Dennoch ist das Dritte Reich und seine Folgen in meinem persönlichen Umfeld präsent.

Zitat von Marianne:
Und nun frage ich Dich: Kann man ein so unbefangenes Bekenntnis zum Humoranteil satirischer Beobachtung ( in allen Kunstgattungen) ablegen, wenn man um die Brutalität der historischen Realität weiß ?
Habt Ihr Jungen es damit nicht etwas leichter ?
Können wir Alten denn überhaupt das Lachen über die - uneingeschränkt vorhandene Situationskomik - so " rein genießen" wie humorvolle Darstellung irgendeines Sachverhaltes.
Ich weiß nicht ? Unter dem Aspekt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht, sicherlich. Unter dem Aspekt, dass Humor eine Weltsicht ist, die die Widersprüche der Welt aufzeigt und so löst, dass sie in Versöhnlichkeit endet - eher nicht.

Ich habe mich meines Lachens irgendwie geschämt --- im Wissen um das Schreckliche, was ich von der Realität der Zeit weiß, in der dieser Gruß, der DEUTSCHE GRUSS Pflicht war.

Ich denke, dass Humor durch unterschiedliche Erfahrungen unterschiedlich geprägt wird- gerade auch was den Umgang mit dem Dritten Reich betrifft- sicherlich wird es schwerer sein über diese und ähnliche Satiren (wie zum Beispiel auch Levys Hitler-Satire mit Helge Schneider, "Mein Führer")zu lachen, wenn man selbst miterlebt hat, wie der braune Mobb marschierte und wie er immer mehr Einfluss auf die Bevölkerung gewann.

Vielleicht ist es in der Tat so, dass jede Generation ihren eigenen Weg finden muss, dass Thema Drittes Reich zu verarbeiten. Wichtig ist nur eins- das es verarbeitet wird, aber gleichzeitig niemals in Vergessenheit gerät. Die Geschichte des Dritten Reiches muss von Generation zu Generation weitergegeben werden- denn der Faschismus ist kein Phänomen einer Zeit und eines Landes- er ist ein universal-menschliches Problem.
Jederzeit und überall kann ein neuer Hitler an die Macht kommen.

Für dein Lachen musst du dich nicht schämen- denn bei aller Albernheit zeigt das Video doch eins: Wie dumm und unbrauchbar der Rechtsextrimismus im Leben eines Menschen ist. Darüber wird sich lustig gemacht. Und dein Lachen zeigt, dass du diese Nachricht begriffen hast.

Zitat von Marianne:
Noch etwas, worin ich Dir Recht gebe: Spott über Fundamentalismus ist eine gute Waffe dagegen. Aber: ob er auch die jeweils Gemeinten betroffen macht? Oder nicht nur die "NICHTFUNDAMENTALISTEN " in ihrer toleranteren Sicht auf die verspotteten Sachverhalte bestärkt ?

Vielleicht wird es sogar ein paar Mitläufer überzeugen.
Aber vor allem ist der Spott ein wichtiges Zeichen. Er sagt nämlich: "Seht ihr uns, Faschos? Wir lachen über euch und eure Ideologie. Wir haben keine Angst vor euch." Denn das war eines der Mittel, die die Nazis zur Machtergreifung benutzten- Angst und Einschüchterung. Zum Beispiel, als die SA bei der Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz im Reichstag Präsenz zeigten, um die Gegner der NSDAP einzuschüchtern.
Darauf bauen die Rechtsextremen von heute auch: Einschüchterung.
Und durch solche Satiren wird es ihnen schwerer gemacht dieses Ziel zu erreichen.

Gute Satire, die aufgrund von seriöser Aufklärung von den Zuschauern verstanden wird, ist eine Art Zivilcourage.

Natürlich darf, wie ich schon sagte, die seriöse Aufklärung nicht durch die Satire verdrängt werden.

Mfg,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben