• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3-Klassen-Gesellschaft

Werbung:
Was ist das für eine Pseudo-Antwort? Ich vergebe hier keine Diagnosen für psychische Störungen, auch mit Betteln nicht.
 
Mach Dir nichts draus, Fehler passieren immer wieder und schwer beeinträchtigt schreiben hier im DF welche schon seit langem des öfteren.
 
Die 3 Klassen nach der Reinlichkeit, beginnend mit den Besten:
  1. Die Reinlichen,
  2. die mittelmäßig Reinlichen und
  3. die, die wahrscheinlich von den Wildschweinen abstammen.
Kritisch-Nüchtern
Zeili
 
Ich hatte eine Zusatzversicherung und wurde trotzdem von einem Pfuscher operiert, weil der Chefarzt in Urlaub war.
Es gab gravierende Folgen.
Wer immer noch an das Märchen glaubt, der Chefarzt sei der beste Chirurg, der versteht nichts von der stationären Medizin. Chefärzte verdienen ihre durchschnittlich 1/4 Mio p. a. nicht mehr mit der Praxis am OP-Tisch, sie sind im Wesentlichen mit Führungsaufgaben beschäftigt, "Verwaltung und Personal". Und sie tragen die Verantwortung für das Budget der jeweiligen Betriebsstelle. Die besten Chirurgen sind diejenigen mit der größten Routine, oftmals Oberärzte.
 
Werbung:
Klassendenken ist menschlich, es entspricht dem menschlichen Verstand. Insofern ist es an sich weder gut noch schlecht.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich die Existenz der Klassen, welcher auch immer, erst durch unsere Einteilung manifestiert.

Beispiel: wenn ich hier ein Monatsnettoeinkommen von € 1000,- habe, gehöre ich zur "Klasse der Armen". Wenn ich mit dem gleichen Einkommen nach Uganda gehe, gehöre ich dort zur "Klasse der Reichen".
Welcher Klasse ich also angehöre ist keine intrinsische Eigenschaft von mir, sondern ergibt sich erst aus dem Zusammenspiel einer Eigenschaft mit einem äußeren Maßstab. Gibt es keinen Maßstab, gibt es auch keine Klassen - obwohl es immer noch Einkommen gibt.
 
Zurück
Oben