• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Yoko Ono - John Lennon

Binchen schrieb:
ja, die haben sich gesucht und gefunden - unverständlich - aber fazinierend!
Eben doch verständlich. Wenn man die Hintergründe kennt. Nämlich die nie befriedigte Sehnsucht Johns nach Anerkennung durch die unterkühlte Tante Mimi.
Was ich bis heute aber nicht verstehe, ist die bewusste Isolierung Johns von den anderen seiner Familie in seinen letzten Jahren. Selbst mit Mimi hätte er die Auseinandersetzung suchen sollen. Aber das kriegen wir noch raus! (In den nächsten Jahren.) :D

Gysi
 
Werbung:
ja klar wenn man den aspekt tante mimi betrachtet hast du schon recht, dann ist es verständlich, doch john war ja auch der rebell, macho, ein typ auf den viele frauen flogen weil er so männlich war.
also auch ein widerspruch sondergleichen.

aber wie du schon sagts da werden wir die nächsten jahre schon drauf kommen!:D

lg binchen

ach ja was seine isolierung anbelangt wollte er sie bestimmt selber auch, ich glaub da sind sich yoko und john auch wieder einig gewesen.
und das sie ihn isoliert ist klar, so hatte sie ihn besser unter kontrolle, da nur sie der ansprechspartner war - mein ich.
 
Binchen schrieb:
und das sie ihn isoliert ist klar, so hatte sie ihn besser unter kontrolle, da nur sie der ansprechspartner war - mein ich.
Sie hat ja sogar die Rockoper "John Lennon" nur zugelassen, weil die seiner Beatles-Geschichte und der persönlichen Geschichte vor Yoko bereinigt war. Dafür floppte sie auch. :D Yoko will, dass John in den Geschichtsbüchern und im Bewusstsein der Menschen als ihr Produkt erscheint. Sie hat auch keinen privaten Kontakt zu Cynthia, Julian oder May. Die aber untereinander wohl. Yoko isoliert sich selber aus Johns Lebensbereich und will gleichzeitig John total für sich vereinnahmen - ihn also posthum ebenfalls aus seinem Lebensbereich isolieren. So kann ich mir gut vorstellen, dass Johns Entscheidung, Abstand von seiner Verwandtschaft zu halten, von Yoko initiiert worden ist. John stand vor der Wahl: Yoko oder die. Und er entschied sich natürlich für Yoko. (Wobei die Alternative sich gewiss viel subtiler auftat. Nicht, dass Yoko John plump vor die Wahl stellte: Die da oder ich! *keif!*)

Gysi
 
ja so kann ich mir das auch gut vorstellen.
yoko ist eine geschickte intregantin und ihr lebenswerk ist john.
sie hat ihn kennen gelernt, ihn davon überzeugt sie zu lieben und auch nach seinem tode will sie ihn bzw. alles was mit ihn zu tun hat kontrollieren.

also in meinen augen hat sie es geschafft, ich nehm ihr blind ab, dass john ein werk von yoko ist:confused:

das ist es wohl auch was mich so masslos an der frau stört - sie nimmt alles ein was ihr begegnet und verschlingt es wie ein schwarzes loch:D

lg binchen
 
Binchen schrieb:
also in meinen augen hat sie es geschafft, ich nehm ihr blind ab, dass john ein werk von yoko ist:confused:
Na, dann hat sie ja erreicht, was sie will. John ist eben nicht Yokos Werk. Das hätte sie gerne, und das ist der Hintergrund ihrer Lennon-PR.

Gysi
 
Gysi schrieb:
Na, dann hat sie ja erreicht, was sie will. John ist eben nicht Yokos Werk. Das hätte sie gerne, und das ist der Hintergrund ihrer Lennon-PR.

Gysi
ja siehste darüber können wir nun wieder streiten, ähh diskutieren, ich bin der meinung john stand schon sehr unter ihrer fuchtel.
sie isolierte ihn und machte ihn von anfang an regelrecht abhängig von ihr.

du weisst ja ich bin weiterhin auch der meinung, dass sie erheblich dazu beitrug, dass die beatles so früh auseinander gingen.
sie war ja auch streitgrund und das zurecht, allein schon die idee sich als frau als fünfter beatles in die gruppe zu drängeln ist allerhand.
und wie wir sie ja schon kennen gelernt haben, kann man sagen, wenn was nicht nach ihrer schnauze geht wird heftig dagegen geschossen.

und wenn ich nun john anschaue, wie "brutal" und egoistisch er in seiner ersten ehe war und wie "verweichlicht" er bei yoko war, kommt einem schon der verdacht sie hat ihm gänzlich die persönlichkeit geraubt.

was meinst du dazu?

lg binchen
 
Binchen schrieb:
ja siehste darüber können wir nun wieder streiten, ähh diskutieren, ich bin der meinung john stand schon sehr unter ihrer fuchtel.
sie isolierte ihn und machte ihn von anfang an regelrecht abhängig von ihr.
Trotzdem hat sie John Lennon nicht "gemacht"! Sie hat die Songs, auch seine Solo-Songs, nicht geschrieben. Und auch die gemeinsamen Events wären ohne John NOTHING vor der Weltöffentlichkeit. "Unter der Fuchtel stehen" heißt für mich: Etwas gegen seinen Willen zulassen. Das war bei John anders: Er wollte eine Führung. Als der seine widerspenstige Phase hatte, dieses "lost Weekend", da sagte Yoko nicht: "Platz!" Und: "Hiergeglieben!", sondern schickte ihn mit May nach Los Angeles. Irgendwie eine intelligente Weiterführung der Kontrolle, mag sein. Aber John wollte sie so, wie sie war. (Song: "I want you" [She's so heavy]; Beatles)

du weisst ja ich bin weiterhin auch der meinung, dass sie erheblich dazu beitrug, dass die beatles so früh auseinander gingen.
Sie wäre auch so auseinander gegangen. Wenn nicht 1970, dann eben 1971 0der '72. Dann hätte John einen anderen Partner gefunden, oder einer andere Partnerin. Er drängte aus den Beatles heraus, er war unzufrieden.
sie war ja auch streitgrund und das zurecht, allein schon die idee sich als frau als fünfter beatles in die gruppe zu drängeln ist allerhand.
John hatte die anderen Beatles provoziert, indem er dauernd mit Yoko angetanzt kam. ER lud Yoko ein, nicht SIE kam, und John tappelte hinterher! Er wollte, dass die anderen sich von IHM trennten, er selber zauderte zunächst - bis er 1969 intern die Trennung vollzog. Hatte ich auch schon bestimmte zweimal in diesem Thread geschildert. Aber du bist immer noch der Auffassung, dass Yoko ihn von Beginn an unter Hypnose setzte... :D Meine Blickweise scheinst du nicht für möglich zu halten...

Gysi
 
Aber du bist immer noch der Auffassung, dass Yoko ihn von Beginn an unter Hypnose setzte...:D Meine Blickweise scheinst du nicht für möglich zu halten...
ja da haste recht, weil es so offentsichtlich ist, wie diese frau stört.
ich mein er war mit den beatles zusammen und trotzdem mit cynthia verheiratet oder?
man hat es fast nicht regestriert weil sie sich nicht einmischte.
aber kaum mit yoko zusammen, waren diese wie siamesische zwillinge, unzertrennbar.
und du sagst er wollte dies so, dass stimmt bestimmt, er wollte diese frau, doch sie hätte sich doch auch zurückhalten können wie cynthia oder?
aber ne sie wollte sogar ein beatles werden.
sie gab ihm den halt die beatles zu verlassen, denn wir haben ja schon herausgefunden, dass john immer einen rückhalt brauchte.
cynthia gab ihn diesen nicht, sonst hätte er die beatles noch viel früher verlassen.
und klar das sie sich irgendwann trennen mussten, nur yoko war der stein der es ins rollen brachte, damit es schneller geht.

ich lese was du schreibst und es klingt plausibel, doch dann seh ich da einfach eine dominiérende frau und einen devoten mann und ich kann mir nicht helfen, ich sehe da keinen starken john mehr.
seine lieder drehen sich um yoko oder den weltfrieden - ein wunder dass sie dies zuliess - und er selber zog sich immer mehr zurück.

ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, aber nach den beatles gab es keinen john lennon mehr sondern yoko ono und john lennon.

er machte nichts mehr ohne sie, ja selbst das fremdgehen wurde von ihr geplant und arrangiert - mal ehrlich wo gibts denn sowas?
ich mein dass frauen ihre männer ins puff bringen weil sie selber nicht mehr können, hab ich schon gehört, aber eine geliebte jemanden präsentieren, damit dieser nicht auf den gedanken kommt mich zu verlassen, ist wirklich der hammer.
das beste daran ist es hat funktioniert, was wiederum deutlich zeigte, wie gut sie lennons psyche kannte - ich mein normalerweise machen das fruaen nicht, aus angst der mann könnte bei der geliebten bleiben bzw. sich für diese entscheiden - doch yokos plan ging 100% auf, john verfiel ihr noch mehr.

und dann yokos eiskalte berechnung nach johns tod - jedes jahr ne platte oder ein noch nicht veröffentlichter song, ein musical oder sonst was, was john wieder in das gedächnis der leute bringt.
eiskalt und berechnend, nichts wird dem zufall überlassen.

ich weiss wir hatten dies bestimmt schonmal:D
aber denk an die leute die neu mitlesen, die wollen vielleicht nicht den ganzen thread lesen und sind so wieder gut dabei - abgesehen davon kann man das doch ruhig jedes jahr wiederholen oder?;)

lg binchen
 
ich lese was du schreibst und es klingt plausibel, doch dann seh ich da einfach eine dominiérende frau und einen devoten mann und ich kann mir nicht helfen, ich sehe da keinen starken john mehr.
Zuerst gab es die Beatles mit John. Dann pellte sich Lennon immer mehr als eigenwilliger Solist heraus. Dann gab es John und Yoko, in der Reihenfolge für die Weltöffentlichkeit. Wo steht John Lennon heute in der geschichte der Rockmusik? Mit welcher Stellung in der Rockmusik ist er von uns gegangen? Albert Goldman nannte ihn den "Patriarchen des Rock". Wo er mit seinen Rockkollegen war, wie Bowie, Clapton, Zappa, Elton John - der "Leader of the Gang" war ER... Du siehst "keinen starken John"? Dass er vor der Weltöffentlichkeit als Ex-Macho seine Schwächen so aufblätterte, wie nur er das konnte - das war seine exzellente Stärke, für die er heute noch geliebt wird!

Gysi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
naja gut, vielleicht habe ich mich zuviel mit yoko in diesem thread auseinander gesetzt - früher sah ich sie nur als beatles zerstörerin an.:D

ja und was john anbelangt, so war er wohl einer der ersten männer der seine weibliche seite entdeckte, oder was?
ja zumindest kann man so schön erklären warum er zum "weichei" mutierte unter yokos regie - ja schöne erklärung für seine unterwürfigkeit, tschuldigung seine gewollte unterwürfigkeit.
das gibt dem ganzen den touch dass er die zügel in der hand hatte, doch sei mal ehrlich, so ein mann würde überhauptnicht zu yoko passen.
schau dir doch die frau an - sie will dominieren und kontrollieren, bis zu dem heutigen tag.
warum sollte sie in der beziehung anders gewesen sein.

denk nur an das bild von rolling-stone, lennon als fötus.
das ist zwar sehr revolutionär sowas als foto aber es zeigt ja auch deutlich das verhältnis zu yoko.
sie die dominierende übermutter.
dass er das wollte ist doch nur die ausrede dafür, dass er unter ihr schwach und klein war.

es ist wie es ist, sie hatte die zügel komplett in der hand, sowohl zu seinen lebzeiten wie ach danach.

lg binchen
 
Zurück
Oben