• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal wieder reißerische "KI" Schlagzeilen.

Richtig, es ist ein Entwicklungsprozess. Das, was technisch möglich ist und das, was von den Menschen auch akzeptiert wird, beeinflusst sich gegenseitig.
 
Werbung:
Richtig, es ist ein Entwicklungsprozess. Das, was technisch möglich ist und das, was von den Menschen auch akzeptiert wird, beeinflusst sich gegenseitig.
Und das wiederum liegt u.a. an der Zuverlässigkeit der Technik: Neue hat eher Fehler als schon lange existierende (meist funktionierende).
Oder auch macht neue Technik Angst, weil sie nicht (recht) verstanden wird.
Oder sie wird aus Gewohnheit abgelehnt (z.B. digitales Bezahlen gegenüber anfassbarem Geld).
Aber auch insbesondere neue Aspekte in alter Technik kann natürlich fehlerhaft sein, oder Menschen mögen für sich selbst alte Technik ablehnen, z.B. aus neuen Gesichtspunkten (wie Umweltschutz).
Und jeder dieses Aspekte kann dann noch von z.B. fanatischen Gruppen gerade in unserer Zeit der engen Vernetzung übertrieben hervorgehoben werden...
Tja, alles nicht so einfach ;)
(wobei ich im Hinterkopf (passend zum Thread hier) die KI als Technik habe und überlege, inwiefern die Aspekte für sie eine Rolle spielen können)
 
Werbung:
Ja, und viele Menschen ängstigen Technik und Wissenschaft prinzipiell. Sie erkennen ihre Macht, ihre Größe, und dies gepaart mit Unverständnis ist ein exzellenter Nährboden für diffuse Ängste. Diese können in geeigneten Gesellschaften noch hervorgehoben und durch Selbstverstärkung groteske Ausmaße annehmen.
Wir sind sogar schon so weit, dass Begriffe wie "Chemie", "Atom" und "Gen" in der breiten Bevölkerung negativ konnotiert sind, obwohl sie von existenzieller Bedeutung (in positivem Sinne) sind.
 
Zurück
Oben