• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Hilfe, wo bin ich hier?:autsch:
Wo ist wo - liest sich wie ein Who ist Who. - Schon mal was von einer WEHHAO ( =WHO) gehört?

Wir sind auf der Erde, damit wir uns unsere Gesundheit kaputt machen lassen müssen, damit Impfungen gegen böse Luft gesunde globale Einnahmen im regelmäßigen Provinz-Update mit Märchenprinzen zu generieren vermögen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Sinn des Lebens ist die eigene spirituelle Entwicklung und Vervollkommnung... Das ist der Grund, warum wir hier auf der Erde sind... In der geistigen Welt könnten wir uns nämlich nicht entwickeln... Das ist Entwicklung für uns praktisch ausgeschlossen....
Gut, das sehe ich in etwa auch so, wollte ich nun doch noch sagen.
 
Gut, das sehe ich in etwa auch so, wollte ich nun doch noch sagen.
Ach Gottle, noch ein Außerirdischer, der sich in der Aufforderung von: << " irr disch " << hier mutig und tapfer in diesem Denkforum outet.

Wer für eine ausgeschlossene Entwicklung >> "für uns praktisch" << eintritt, der outet sich als ein Außerirdischer und hat auf unserer schönen Erde "natürlich logisch" keinen Rechtsanspruch auf einen unbegrenzten "Spielplatz für uns - wie für Hinz und Kunz".

Einfach gesagt: Für Untermenschen ist Gott ein (lebendiges) A-Loch und für Übermenschen ist Gott eine (tote) Ver-NIETZSCHE-lichung, für welche die Wahrheit ein schnelles Pferd benötigt - oder auf unbegrenzte kostenlos im Überfluss verfügbare Gedankenfusionsabfalltechnologien von atomistischen Globalstrategien schon in naher Zukunft verfügen wird....

Die Erde hat anscheinend genug Platz für einen dankbaren Streichelzoo für Kinder wie auch für einen undankbaren aber unverzichtbaren Raubtier-Kapitalismus von Wolfstheorien.

Wir sind auf der Erde, um zu begreifen, dass "böse" Wölfe ("Der Mensch ist des Menschen Wolf") nicht gnadenlos ausgerottet werden dürfen.

Saloppes in der "bösen" Praxis geht zurück auf seriöse "gute" Theorien von Thomas Hobbes.

Die gedankenlos fehlgeleiteten Entwicklungen im Yellowstone-Nationalpark sind ein warnendes Beispiel zum Verstehen von Komplexen Rückkopplungssystemen in der freien unberührten Natur.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ein wahrer Mensch, der um seine wahre Identität "weiß", der muss niemanden etwas "weiß machen" und die Ur-Seele "sich für ihn" suchen lassen.
Genau deshalb kann dieser wahre Mensch seiner Seele nicht begegnen, Bernie, weil er sich nicht auf die Suche nach seiner wahren Identitäe begibt. Der wahre Mensch hatte auch eine Ur-Oma und diese ist vielleicht, bei der Suche ihrer Ur-Identität, gelegentlich ihrer Ur-Seele begegnet.;)
Oha! Damit machst Du eine partielle Tatsachenentscheidung, ob 'Deiner' Katze eine partielle Seele 'zuzuschreiben' wäre, allein von 'Deiner partiellen Vorstellung von einer Ur-Seele abhängig. Wie >> "a-partiell-(ab-)artig"<< ist das denn, würde sich Schrödinger Katze "halbtot" lachen können??
Gibt es also die Ur-Seele in scheiben? Dann kann sich immerhin meine Katze eine Scheibe davon abschneiden - hoffentlich ohne Kleister....:)
 
Hat das Leben ... den Geist erschaffen? Das Leben?
Ich weiß nicht, ob es vor dem Menschen schon geistige Fähigkeiten gegeben hat, aber der Mensch hat erst den Geist als solchen definiert und deshalb habe ich auf die Schnelle den Menschen genommen. "Erschaffen" war auch nicht richtig; richtiger wäre "hervorgebracht" gewesen.
Ich hätte auch die Evolution statt Leben nennen können, aber das war mir zu materialistisch.
Anders gefragt:
Gab es am Anfang nur Staub und Gase, aus denen dann infolge einer langen Kette von zufälligen Wandlungen (nicht Entwicklung, denn die setzt eine innere Idee voraus) so ganz und gar zufällig das menschliche Bewusstsein entstanden ist?
Wie konnte aus Gas und Staub Leben entstehen?
Ja, so die rein materialistische Erklärung, die nur solche bevorzugen, die für alles eine greifbare Erklärung brauchen. Ich bevorzuge offene Fragen und stelle eben sowohl diese Theorie - denn mehr als eine Theorie ist sie nicht - als auch die Seele infrage, denn sie ist auch nur eine Vorstellung, die man dem Geist zu verdanken hat. Den Geist traue ich mich allerdings nicht infrage zu stellen, denn ich habe ihm sehr viel zu verdanken - solche Diskussionen über offene Fragen beispielsweise.
Und weiter gefragt: Wie ermöglichen Knochen, Fleisch, Blut und Hirnmasse so was wie die Psyche des Menschen?
Tun sie das? Beim Metzger habe ich bisher immer nur totes Fleisch kaufen können. Wenn meine Katze allerdings sich an mir herankuschelt und gestreichelt werden will, dann spüre ich Gefühle von ihr ausgehend, die mich berühren und ihr dann weniger Psyche als mir zuzuschreiben, das bringe ich nicht übers Herz.
Nein, im Ernst: Es sind höhere Organismen, also Individuen, die über Geist und Psyche verfügen und nicht Knochen und Fleisch und Hirnmasse. Für die Seele sehe ich lediglich keinen Platz in der realen Welt, sondern nur in der Welt der Vorstellungen.
Am Anfang war die Idee, in einer perfekt funktionierenden Natur, wo alles, was existiert, immer dem Nutzen des Ganzen dient, ein Wesen mit geordnetem Intellekt, mit Empfindungen und Gefühlen und mit kreativen Fähigkeiten zu erschaffen.
Was hast du dann für ein Problem damit, dass ich das alles als Leben bezeichne? Am Anfang war auch die Idee von einer KI und nun haben wir sie, aber die Idee stammt vom Menschen.
Mir ist das nicht genug als Erklärung für die Entstehung des Lebens auf der Erde und schon gar nicht des Geistes, denn ich vermisse den Ursprung der Idee und ich vermute ihn wieder in der Welt der Vorstellungen.
Ich bleibe also lieber bei meiner Leidenschaft für offene Fragen, denn ich weiß, dass sie mir bis zu meinem Lebensende treu bleiben werden. ;)
 
Genau deshalb kann dieser wahre Mensch seiner Seele nicht begegnen, Bernie,
Aber das ist doch eine ganz wunderbare Nachricht von Dir, - mein an Ideen nicht verlegen(d)er Ober-Sinn-Macher Anideos!
Gibt es also die Ur-Seele in scheiben?
Die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett haben mich auf der ganzen Linie logisch enttäuscht, weil ich als wahrer Mensch einer Parallelwelt natürlich gar nicht real begegnen kann und fiktive Zukünfte immer mit weltfremder Einengung zusammenhängen werden.
Dann kann sich immerhin meine Katze eine Scheibe davon abschneiden - hoffentlich ohne Kleister..
Es gehört Schneid dazu, sich eine Scheibe von der Welt abzuschneiden ohne sich zu schneiden, deshalb sind bei Nacht alle Katzen so grau wie die Theorie, die sich nicht schneidet, weil sich sich im Extrem gerade meidet.

Und Scheiben benötigen natürlich keinen Kleister um sie zusammenzukleben, weil die Adhäsionskräfte dafür schon selber sorgen, je glatter und fehlerfreier eine Oberfläche ist.

Ein 'BISS-CHEN' mehr Realitätssinn mit BISS wäre auch in so manchen Satiren wünschenswert, damit eben auch unser Muzmuz sich etwas leichter mit Dir tut-tut-tut.........
 
Ich bleibe also lieber bei meiner Leidenschaft für offene Fragen, denn ich weiß, dass sie mir bis zu meinem Lebensende treu bleiben werden. ;)
Gut Anideos, aus deinen Antworten oben erkenne ich, dass du den tieferen Sinn, also den weltanschaulichen Aspekt, gar nicht berührt hast. Obwohl ich den Eindruck habe, wenn du wolltest, könntest du durchaus einsteigen...

Da dir aber offene Fragen lieber sind, musst du halt weiter auf der Oberfläche dahin plätschern. Nicht dass ich das für schlecht oder falsch halte ... es geht eben jeder seinen eigenen Weg.
 
......es geht eben jeder seinen eigenen Weg.
Ja, Ja, es geht 'eben' jeder seinen eigenen (absoluten) Weg .....aus dem Weg
und nimmt 'dafür' die Meinung des Anderen (relativ) 'krumm' - - - ach wie dumm!

Meine Empfehlung zum Vorrang des Geistes im Sieg über die Materie, die "an sich" so gar nicht wirklich existiert, aber hervorragend ex-sistiert, wobei die jeweilige Wertung - als VOR-URTEIL - sich der Mensch selbst setzt:
:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenige und außerordentlich seltene bodenständige Menschen erkennen frühzeitig, dass es sogar weit mehr als 'nur' um das Ganze geht, weil die 'Übervernünftigkeit' des nach Perfektion strebenden Menschen sein eigenes Schicksal 'einschränkend in Bahnen und Branen' dies offenbar in '10 gebotenen Maßen im Abstecken in logischen Schranken' -also nicht unbedingt in strafender Weise- 'dies für dies' (=para dies) so und nicht anders gebietet.

Und so taugt das Deuteronomium - auch als fünftes Buch Moses bezeichnet - sogar in einer seltsamen gemeinsamen Selbstevaluationsforschung
mit den fünf Tibetern nach asiatischen (sanften) Bewegungsvorbildern zur para-ökonomischen Auto-Gesundung des Geistes.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.......zur para-ökonomischen Auto-Gesundung des Geistes.
..beitragen zu dürfen.....in harmonischer Abstimmung mit einer Protonenspektralanalyse von Deuterium und Tritium auf wissenschaftsphilosophisch gemeinsam "leicht verstehbarer" Wissensgrundlage von "schwerem" Wasserstoff.......als Lebenselixier......

Bernies Sage (Bernhard Layer)

PS.: Am und im Anfang gab es (doppelt) gefährlichen Zoff um die Ungefährlichkeit von kostenlos erzeugbarer (Dritt-)Energie über Wasserstoff.

Wir sind auf der Erde um dies erst noch - machtpolitisch - verstehen zu lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben