• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Nach meiner Vorstellung gibt es die so genannte Seele überhaupt nur in Verbindung mit dem Menschsein. Das heißt, wer kein Mensch sein will, der ist auch keine Seele.
Wie ich eben schrieb: Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von der Seele und sie sucht verzweifelt nach ihrer wahren Identität...
Ich würde beispielsweise auch meiner Katze eine Seele zuschreiben, sollte ich eine Vorstellung von der Seele haben.
Grundsätzlich aber hat unsere Welt einen geistigen Ursprung, der sowohl Raum und Zeit als auch unsere Erde mit allem, was auf ihr lebt, aus sich heraus erschaffen hat.....
Es scheint sich so zu verhalten wie mit dem Huhn und dem Ei: Hat das Leben auf der Erde mithilfe des Menschen den Geist erschaffen oder doch der Geist die Welt. Das wird sich wohl nie herausstellen lassen, aber das ist gut so.
 
Werbung:
Ein Ritter - mit oder ohne Ritterschlag!? - meint unter Hinweis auf eine mögliche Schokoladenseite des Lebens:
Nach meiner Vorstellung gibt es die so genannte Seele überhaupt nur in Verbindung mit dem Menschsein.
Diese ideale Vorstellung wäre auch als VOR-STELLUNG eines übergeordneten BIOS immerhin auto-kybernetisch in einer VOR-ANNAHME zulässig, weil sie einem Korrekturfaktor in einer möglichen NACH-STELLUNG logisch gar nicht widerspricht.

Ein 'Ritter als Dritter' meint grundsätzlich:
Grundsätzlich aber hat unsere Welt einen geistigen Ursprung, der sowohl Raum und Zeit als auch unsere Erde mit allem, was auf ihr lebt, aus sich heraus erschaffen hat.....
Ein ur-geistiger UR-SPRUNG vermag in der Unmittelbarkeit einer individuellen Zukunft wahr zu nehmen sein, ein besonderer Zustand, welcher einer artenfamiliären Zukunft in einem gemeinsamen Kollektiv >>'EI-GEN-T-LICH(T)' gar nicht zwingend widersprechen müsste.
Wie ich eben schrieb: Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von der Seele und sie sucht verzweifelt nach ihrer wahren Identität...
Nein. Ein wahrer Mensch, der um seine wahre Identität "weiß", der muss niemanden etwas "weiß machen" und die Ur-Seele "sich für ihn" suchen lassen.
Ich würde beispielsweise auch meiner Katze eine Seele zuschreiben, sollte ich eine Vorstellung von der Seele haben.
Oha! Damit machst Du eine partielle Tatsachenentscheidung, ob 'Deiner' Katze eine partielle Seele 'zuzuschreiben' wäre, allein von 'Deiner partiellen Vorstellung von einer Ur-Seele abhängig. Wie >> "a-partiell-(ab-)artig"<< ist das denn, würde sich Schrödinger Katze "halbtot" lachen können??
Es scheint sich so zu verhalten wie mit dem Huhn und dem Ei: Hat das Leben auf der Erde mithilfe des Menschen den Geist erschaffen oder doch der Geist die Welt.
Diese Frage ist längst geklärt, aber noch macht die falsche Antwort in der mengenmäßigen Mehrheit die Runde unter den grundsätzlich besonders seriös erscheinen wollenden Wissenschaftler die Runde, die nicht weniger als den Verlust ihrer Reputation zu fürchten haben könnten.
Das wird sich wohl nie herausstellen lassen, aber das ist gut so.
Man soll nie nie sagen, solange selbst viele Studierende von Informatik heute noch null Ahnung von Neuro-Informatik, Neuro-Logik und Neuro-semantische Evolutionslinguistik von morpho-verbal-gen-thron-o-logischen Spitzenfelder in der Lebendigkeit einer universal gültigen Vorstellung von zellulärer Neuro-Logik aus wissenschaftsphilosophischer wie kulturhistorisch para-ökonomisch widerspruchsfrei begleitenden Überlieferungen von "neuro-platonischer Umweltliebe" haben.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Leben auf der Erde mithilfe des Menschen den Geist erschaffen
Hat das Leben ... den Geist erschaffen? Das Leben?

Anders gefragt:
Gab es am Anfang nur Staub und Gase, aus denen dann infolge einer langen Kette von zufälligen Wandlungen (nicht Entwicklung, denn die setzt eine innere Idee voraus) so ganz und gar zufällig das menschliche Bewusstsein entstanden ist?
Wie konnte aus Gas und Staub Leben entstehen?
Und weiter gefragt: Wie ermöglichen Knochen, Fleisch, Blut und Hirnmasse so was wie die Psyche des Menschen?

Am Anfang war die Idee, in einer perfekt funktionierenden Natur, wo alles, was existiert, immer dem Nutzen des Ganzen dient, ein Wesen mit geordnetem Intellekt, mit Empfindungen und Gefühlen und mit kreativen Fähigkeiten zu erschaffen.
 
Diese ideale Vorstellung wäre auch als VOR-STELLUNG eines übergeordneten BIOS immerhin auto-kybernetisch in einer VOR-ANNAHME zulässig, weil sie einem Korrekturfaktor in einer möglichen NACH-STELLUNG logisch gar nicht widerspricht.
solange selbst viele Studierende von Informatik heute noch null Ahnung von Neuro-Informatik, Neuro-Logik und Neuro-semantische Evolutionslinguistik von morpho-verbal-gen-thron-o-logischen Spitzenfelder in der Lebendigkeit einer universal gültigen Vorstellung von zellulärer Neuro-Logik aus wissenschaftsphilosophischer wie kulturhistorisch para-ökonomisch widerspruchsfrei begleitenden Überlieferungen von "neuro-platonischer Umweltliebe" haben
Klingt so was, aber auch so was von intelligent. Ist aber nur pseudo-intellektuelles Wortgeklingel ohne Sinn.
 
Der Sinn des Lebens ist die eigene spirituelle Entwicklung und Vervollkommnung... Das ist der Grund, warum wir hier auf der Erde sind... In der geistigen Welt könnten wir uns nämlich nicht entwickeln... Das ist Entwicklung für uns praktisch ausgeschlossen....
 
Klingt so was, aber auch so was von intelligent. Ist aber nur pseudo-intellektuelles Wortgeklingel ohne Sinn.
OHNE SINN ist wie ohne Wind: Sie haben sich den Ritterschlag von der traurigen Gestalt redlich bei Windstille verdient, aber zum Glück nicht wahrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine Ignorierfunktion...
Es wäre fatal, würde man weltweit alle Spaßvogelfreiheitsgesetze sofort verbieten und alles was auf eine Göttliche Komödie hinweist, sofort mit einer erneuten Bücherverbrennung zu beantworten versuchen...
Der Sinn des Lebens ist die eigene spirituelle Entwicklung und Vervollkommnung... Das ist der Grund, warum wir hier auf der Erde sind...
Jeder Geist im Himmel hat auch einen Vogel, der frei sein will.
In der geistigen Welt könnten wir uns nämlich nicht entwickeln...
BRAVO! Fehlender Geist " durch das Blaue vom Himmel herunterreden" schafft ideale Voraussetzungen für die Akzeptanz von Ersatzreligionen.
Das ist Entwicklung für uns praktisch ausgeschlossen....
Ach was, was für die Protonen gilt, das gilt auch für unsere Prototypen zwecks Versuche über die Beherrschung, die es nicht zu verlieren gilt, und lüftet doch gerade so ganz nebenbei das Geheimnis einer tonalen PRO-TONIERUNG:

siehe hierzu: https://www.scinexx.de/dossierartikel/mysterium-proton/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben