• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Werbung:
AW: Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

im Iran gibt es die mutigen Frauen, die sich auch gelegentlich, trotz schwerster Strafen ohne Kopftuch zeigen, die für ihre Rechte kämpfen, sie tragen vor allem grüne Kopftücher.
Malala Yousafzai wurde von den Taliban schwerst verletzt (Kopfschuß), weil sie für das Recht von Mädchen auf Schulbildung kämpft.
Nur 2 Beispiele, bella, sie wehren sich, noch nicht geballt, aber sie wehren sich bereits
:winken3:
lirana
 
AW: Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Hoffentlich kommt 2013 nicht die Kavallerie und befreit die iranischen Frauen. Und bohrt Brunnen. Für schwarzes Wasser.

Bernd
 
AW: Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Es gibt auch das Gegenteil. Eine junge Frau aus meinem Bekanntenkreis ist dorthin gegangen, ist Muslimin geworden, fühlt sich wohl dort in der Familie, trägt die Verhüllung und beschreibt das Leben, die Familie, die Kultur, ihren Mann dort als absolut liebevoll und positiv, kann sich gar gar nicht mehr vorstellen zurückzukommen... Ich konnte es nicht glauben, als ich das erfuhr.

Ihr Mutter, deutsche, besuchte sie dort und ist der Auffassung, daß hier in Deutschland falsch über den Islam gedacht wird, die guten Seiten nicht gesehen werden.....

Ich finde das bis heute sehr wundersam. Leider weiß ich den neusten Stand nicht, wie es der Bekannten ergangen ist.
 
AW: Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Es gibt auch das Gegenteil. Eine junge Frau aus meinem Bekanntenkreis ist dorthin gegangen, ist Muslimin geworden, fühlt sich wohl dort in der Familie, trägt die Verhüllung und beschreibt das Leben, die Familie, die Kultur, ihren Mann dort als absolut liebevoll und positiv, kann sich gar gar nicht mehr vorstellen zurückzukommen... Ich konnte es nicht glauben, als ich das erfuhr.

Ihr Mutter, deutsche, besuchte sie dort und ist der Auffassung, daß hier in Deutschland falsch über den Islam gedacht wird, die guten Seiten nicht gesehen werden.....

Ich finde das bis heute sehr wundersam. Leider weiß ich den neusten Stand nicht, wie es der Bekannten ergangen ist.

Mich wundert das nicht. Meine Erfahrungen mit muslimischen Familien ist die, dass dort ein enger Zusammenhalt herrscht. Die Familie hat dort einen sehr hohen Stellenwert und man ist füreinander da. Von wievielen deutschen Familien kann man das behaupten?

Und natürlich wird es auch im Islam liebevolle Männer geben, die ihre Frauen auf Händen tragen.

Problematisch ist die rechtliche Stellung der Frau im Islam. Es fehlt an Emanzipation.
 
AW: Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

wieso stehen Frauen auf Machos?
warum verleugnen 'emanzipierte' Frauen ihre Weiblichkeit?
warum lassen sich Frauen kaufen?
warum reformieren Frauen nicht den Islam?
 
Werbung:
AW: Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Allesamt gute Fragen:

wieso stehen Frauen auf Machos?

Kommt aus der Entwicklung. Frauen waren darauf angewiesen, dass starke Männer die Kämpfe für sie erledigen. Starke Machos waren dabei effizienter als schüchterne Hänflinge.
Dabei ist dieses 'darauf stehen' besonders in sexueller Hinsicht zu sehen. Insgesamt gesehen suchen Frauen 2 Typen. Einen sanften, liebevollen Typ für den Alltag, von dem keine Gefahr ausgeht und der sich aufopfernd und treu um die Familie kümmert. Andererseits einen Macho, der 'starke' Gene verteilt. Da diese beiden Typen gegensätzlich sind, ist es für Frauen vorteilhaft, sich einen Sanften zu angeln und sich durch ihn abzusichern, währen die Kinder besser die Gene des Machos haben. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen während ihrer fruchtbaren Tage eher den kantigen Typ attraktiv finden, während sonst der sanftere Typ bevorzugt wird.


warum verleugnen 'emanzipierte' Frauen ihre Weiblichkeit?

Ich würde nicht sagen, dass sie ihre Weiblichkeit verleugnen. Sie wollen vielmehr 'Weiblichkeit' neu definieren. Das ist aber insofern schwierig, da 'Weiblichkeit' in der Tat nicht nur Konvention, sondern auch Veranlagung ist. Das führt bei Nichtauflösung des Konfliktes zu einer inneren Unzufriedenheit.

warum lassen sich Frauen kaufen?

Falls du Geld bzw Wohlstand gegen Sex meinst: Ist ein Gesetz des Marktes. Der eine hat etwas, was der Andere möchte. Wenn er dafür mehr bekommt als es ihn kostet, wird verkauft. Zusätzlich ist das 'Produkt' ja scheinbar unerschöpflich. Insofern wird dann der Betrag gegen den Widerwillen aufgewogen. Ist das bei Arbeit nicht generell so ? Steht man nicht morgens widerwillig auf und geht zur Arbeit um Geld zu verdienen ? Insofern sehe ich da keine 'weibliche Merkwürdigkeit' - bei Gelegenheit würden es Männer genauso machen.

warum reformieren Frauen nicht den Islam?

Ich denke, dafür gibt es 3 Hintergründe:
1. Das System wird nicht generell hinterfragt. Ist man durch ein System geprägt, ist dieses System 'gut'. Wir nehmen viele Eigenheiten unseres Systems auch als gegeben hin. Warum sonst finden die meisten gerade Ihre Lebensweise gut und warum ist diese Lebensweise zumeist ähnlich jener der Eltern ?
2. Frauen haben in jener Gesellschaft wenig Rechte - aus dieser Position etwas zu verändern ist zwar nicht unmöglich, aber doch zusätzlich schwierig. Zusätzlich steckt in den Systemen mehr Unterdrückung als hierzulande. Die Gefahr, derer sich Aktivisten aussetzen ist dadurch ungleich höher.
3. Frauen neigen eher dazu, etwas 'machen zu lassen' als es selbst zu machen. Wenn sich aber niemand findet, der etwas für einen macht, bleibt es unerledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben