• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

1. Da lief ein armer Irrer am hellerlichten Tage mit einer Laterne rum und schrie: "Gott ist tot, Gott ist tot!" Du und Ich, wir haben ihn getötet...
....
2. Im Anfang war das Wort?

3. Nee Leute: Im Anfang war ein Punkt! Oder waren es gar zwei?
4. Kein Urknall, sondern eine Verbindung zwischen zwei unbekannten Kräften-Säften
Eine Liaison zweier unbekannten Größen...Vielleicht war es auch eine Emulsion im Universum?

Zu 1.:
Dieser "arme Irre" war der "Tolle Mensch" von Meister NIETZSCHE....
Zu 2.:
Im Anfang war die TAT...schöne Grüße von Meister GOETHE's Faust I...:winken3:
Zu 3.:
Das wird die Mathematiker aus der Abteilung Geometrie bestimmt sehr freuen ...:lachen::lachen:
Zu 4.:
Nicht verzagen, und die depperten CERN-ologen fragen ....:lachen::lachen::lachen:
Und vielleicht war und ist es ja auch - nichts ...:confused: Im Sinne von Max STIRNER:
"Die Welt ist nichts
Gott ist nichts
Ich bin auch nichts
Das macht aber nichts."
Narr-halla-marsch und ein 3-fach donnerndes Helaafau...:clown2::clown1::clown3:
 
Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Aus der Tat wird nur Salat! Punkt!:geist:

moebius schrieb:
3. Nee Leute: Im Anfang war ein Punkt! Oder waren es gar zwei?
Zu 3.:
Das wird die Mathematiker aus der Abteilung Geometrie bestimmt sehr freuen ...

Könnte auch interessant für alle Bibelfreunde werden...(Theologen)

CERN-ologen fragen

Das ist mir ein zu bunter Haufen (Chaos)!!!
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Die Bibel sagt nirgendswo, dass sich Gott selbt erschaffen hat. Die Bibel sagt, dass Gott keinen Anfang, und kein ende hat. Gott war immer da.

So so. Das ist also für Dich logisch. Wenn man das Wort "Gott" durch "Universum" ersetzt ist es aber plötzlich irrational,obwohl es ansonsten dieselbe Aussage bleibt... hmmm

P.S.
In der Bibel steht auch, dass ungehorsame Kinder getötet werden sollen und andere Nettigkeiten. Dann viel Spass bei der Kindererziehung. Ob das wohl ohne von der Bibel vorgeschriebenen Totschlag geht? hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Das Wort Gott gefällt mir nicht, weil daraus schon so viel Unsinn erdacht wurden ist. (Deshalb ist Gott tot!)
Ich liebe eher eine mir unbekannte Größe X als Punkt!:)
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Das Wort Gott gefällt mir nicht, weil daraus schon so viel Unsinn erdacht wurden ist. (Deshalb ist Gott tot!)
Ich liebe eher eine mir unbekannte Größe X als Punkt!:)

Aber wenn die unbekannte Größe X als Punkt gedacht wird, ist sie zumindest in mathematisch-geometrischer Hinsicht keine unbekannte Größe mehr, sondern was ziemlich Kleines ..., von dem aus es sich geometrisch trefflich konstuieren läßt...:lachen::lachen::lachen:, was aber nicht der :jump3: (= springende Punkt) ist...:clown2:
Der blaue moebius
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Ja, ist es! Nur denke ich noch, dass nicht jeder bestimmte Arten von Erfahrungen machen will oder braucht. Aber, wer möchte, kann die Berichte zur Kenntnis nehmen und sie auf sich wirken lassen! :)





:confused:

Eine Erfahrung wurde IMMER gemacht, sonst ist es ja gar keine!





Man kann Erfahrungen auch ganz ohne innere Arbeit machen! Erfahren heißt doch einfach, dass du etwas erlebst! Die innere Arbeit bezieht sich auf das geistig/seelische Verdauen, Auswerten und Integrieren der gemachten Erfahrung! Jedenfalls ist das für mich so. Ist für dich innere Arbeit etwas Anderes?


LG

EarlyBird :)

Da besteht eben dieser wichtige Unterschied zwischen uns, daß Erfahrungen immer nur in der Seele gemacht werden können Das habe ich schon sehr oft versucht verständlich zu machen, was das Wichdigste überhaupt ist!

Die Seele macht Erfahrungen, wie sollte der physischge Körper, der auf die Erhaltung der innewohnenden Seele angewiesen ist, irgendwelche Erfahrungen machen können? Er ist nur das Instrument der Seele, mehr nicht! Du sprichst oben selber von der "geistig/selischen" Verdauung, aber hast du das ganz richtig in der Tiefe der Bedeutung verstanden? Und einmal schreibst du auch, "man kann Erfahrungen auch ganz ohne innere Arbeit machen". Das widerspricht sich total! Diese wichtigen Begriffe müssen auseinander gehalten werden. Bitte überdenke das, was für dich logisch ist!
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Da besteht eben dieser wichtige Unterschied zwischen uns, daß Erfahrungen immer nur in der Seele gemacht werden können Das habe ich schon sehr oft versucht verständlich zu machen, was das Wichdigste überhaupt ist!


Aber wir SIND doch alle Seelen in physischen Körpern! :confused:


Die Seele macht Erfahrungen, wie sollte der physischge Körper, der auf die Erhaltung der innewohnenden Seele angewiesen ist, irgendwelche Erfahrungen machen können?


Hab ich irgendwo gesagt, dass der KÖRPER die Erfahrung macht? :confused:
Solange wir inkarniert sind, machen wir IM und MIT dem Körper Erfahrungen. :) Übrigens bräuchten wir ihn ja sonst gar nicht!



Er ist nur das Instrument der Seele, mehr nicht! Du sprichst oben selber von der "geistig/selischen" Verdauung, aber hast du das ganz richtig in
der Tiefe der Bedeutung verstanden?


Woher soll ich das wissen? :confused: Ich hab es soweit verstanden, wie ich es verstanden habe. Wenn es noch tiefer geht, werde ich es möglicherweise eines Tages mitkriegen! :)


Und einmal schreibst du auch, "man kann Erfahrungen auch ganz ohne innere Arbeit machen". Das widerspricht sich total! Diese wichtigen Begriffe müssen auseinander gehalten werden. Bitte überdenke das, was für dich logisch ist!


Ach je, wenn ich für alles, was sich scheinbar widerspricht, 'nen Euro hätte! :lachen:
Ok, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich sagen wollte, man kann innere Arbeit auch unbewusst machen! :)


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Aber wenn die unbekannte Größe X als Punkt gedacht wird, ist sie zumindest in mathematisch-geometrischer Hinsicht keine unbekannte Größe mehr, sondern was ziemlich Kleines ..., von dem aus es sich geometrisch trefflich konstuieren läßt...:lachen::lachen::lachen:, was aber nicht der :jump3: (= springende Punkt) ist...:clown2:
Der blaue moebius

Das ist doch logisch, der springende Punkt kann eben auch springen und er kann es auch bleiben lassen.
Ich habe keine Ahnung, :dontknow: warum über so etwas Selbstverständliches so viele Worte gemacht werden? Das setze ich einfach voraus. Es ist doch einfach nur noch mühsam, wenn das Rad immer wieder neu erfunden werden muss!

Der springende Punkt ist, dass es es immer noch zu viele Menschen gibt, die kein Selbstbewusstsein haben und deswegen auch nicht wissen, dass es eben gerade auf sie ankommt. Da ist einfach ein Loch.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben