• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was WISST (!!!) ihr über den Islam?

Islam ist nicht schuld an diesen Gewalttaten!!

Sehr gehrte Herrschaften(insbesondere Herr Claus und herr louiz30)

Ich bin neu hier, würde mich aber trotzdem gerne zu diesem Thema äußern.
Der Quran und auch der Islam haben mit diesen Gewalttaten nict viel gemeinsam. Islam ist eine friedliche Religion, sowie der Name an sich schon aussagt. Islam heißt nämlich übersetzt frieden.
Warum es soviele Gewalttaten im Namen des Islams gibt, kann ich auch aufklären. Religion wird sehr oft missbraucht. Wir sehen es inder Vergangenheit und auch noch heute. Der terrorismus kommt dadurch das politisch orientierte Menschen, die nur an ihren eigenen Vorteil denken, im Namen der Religion Unrecht tun. So wird die Religion an sich beschmustzt.
Kommen wir mal einfach zum Quran. Jedes religiöse Buch muss natürlich auch richtig interpretiert werden. Es gibt einfach gewisse, die nicht zwischen den Zeilen lesen können. Natürlich kommen dann wahnwitzige Interpretationen hevor. Das schlimmste aber ist wenn man die verse aus dem Quran aus dem Zusammenhang gerissen. natürlich ergibt es einen ganz anderen Sinn.
Jetzt wäre die Frage warum sich so viele Menschen im Osten von solchen menschen leiten lassen und nicht selbst versuchen den Islam und den Quran zu verstehen.
Die Antwort ist sehr leicht. Die meisten Menschen dort sind unwissend. Die meisten haben nicht mal die Grundschule absolviert. Also lassen sie sich gerne leiten.
Ausserdem gibt es nicht nur im Islam fanatische Menshcen auch der Christentum hat sehr viele davon aufzuweisen. Diese Sekten gibt es immer noch. Sie sind auch nicht gerade friedlich. Viele von diesen Sekten stehen immernoch für die inquisition und führen sie auch teilweise durch.
Die Medien aber konzentrieren sich nur noch auf den Islam.
Genauso wie Jesus nie zur Inquisition aufgerufen hat, hat auch der Prophet Mohammad nie zum `heiligen Krieg´aufgerufen.
Er hat nur zum Jihad aufgerufen und Jihad bedeutet übersetzt "streben" oder "an einer Sache hart und fleißig arbeiten"
Es wurde in dem Sinne gebraucht, dass man nach der Huld Gottes Strebet und das man das eigene Übel bekämpft und sich vom bösen fernhält.
So hat also der Prophet Mohammad nie zum heiligen Krieg aufgerufen, deswegen kann man nicht die Religion und den Propheten für das was passiert verantwortlich machen.
 
Werbung:
Hallo kleinfortuna: bitte genau lesen, nicht gleich kämpfen.

Meine Antwort auf deinen Beitrag ist: genau, eben!

Die Frage ist nur, warum reden wir dann immer vom Islam, vom Koran und nicht von dem was es ist: Mord und Terrorismus. Wäre es nicht auch für die islamische Welt von Vorteil, wenn dieser Bezug zum Terrorismus endlich aus der Welt geschafft wird?

Ja genau, es hat mit dem Koran und dem Islam als Religion nämlich nichts zu tun. Aber warum zeigen die Muslime dann nicht Flagge, warum gehen sie nicht gegen diese Hetzerei und diese Extremisten deutlicher vor und warum beziehen sie selbst alles und jedes auf ihre Religion?

Hier geht es um Terrorismus in seiner reinsten Form. Und nur als solches darf all dies auch gesehen werden. Und zu den Terroristen gehören dann nicht die Gläubigen, sondern all die, die Terroranschläge ausführen, vorbereiten, unterstützen, finanzieren oder dazu aufrufen. In diesem Sinne ist Carlos, Ulrike Meinhof oder Osama Bin Laden ein und das gleiche: Terroristen.
 
louiz30 schrieb:
Und warum reden dann so viele vom Islam und nicht einfach von Terroristen, Kriminellen und den sozio-politischen Problemen, die dahinter stehen.
.

Weil sich die Terroristen und Kriminellen auf den Islam berufen, weil sie in Koranschulen ideologisch zu ihren taten aufgerüstet werden.

Man hat auch die früheren Machthaber des Ostblocks, die sich selbst als Kommunisten bezeichnet haben, und Schandtaten im Namen des Kommunismus begangen haben, stets mit den Worten von Marx und Engels auf der Zunge,

eben nicht als Verbrecher bezeichnet, sondern als Kommunisten.
Obwohl die Propheten des Kommunismus nur gutes wollten...
 
Zitat von Louiz30
Hallo kleinfortuna: bitte genau lesen, nicht gleich kämpfen.

tut mir leid aber es hatte auf mich einen anderen Eindruck.

Zitat von Louiz30
warum zeigen die Muslime dann nicht Flagge, warum gehen sie nicht gegen diese Hetzerei und diese Extremisten deutlicher vor und warum beziehen sie selbst alles und jedes auf ihre Religion?

Erstens warum wir nicht dagegen vorgehen. Ich gehöre zu einer Gruppe von Muslimen(Ahmadi Muslime) die gegen diese Extremisten sind. Viel können wir aber nicht ausrichten. Die meisten von uns wurden sogar aus ihrer eigenen Heimatland vertrieben. genau deswegen sitze ich jett in Deutschland. In meiner ist es zu gefährlich für mich und meine Familie. Das einzige was wir tun können ist Bücher schreiben und Diskussionen führen.
Da ist es auch immer problematischer. Zu diesen mohammed Karikaturen habe ich und sehr viele aus meiner gemeinde Leserbriefen geschrieben, aber bis jetzt wurde noch keiner abgedruckt. Man kann auch nicht mehr machen als den leuten darauf hinzuweisen.
In london haben die Muslime sogar eine friedliche Demonstrationen geführt.
Zu ihrer frage warum wir alles auf unserer Religion beziehen, kann ich nur sagen, wenn man Karrikaturen über Mohammad macht, dann ist das ein direkter angriff auf die Religion.
Es wäre egal gewesen, wenn ein fanatischer Muslim dort dargestellt wurde, aber es wurde der Prophet selbst abgebildet. Ich weiss wie ihr das seht aber für mich ist das ein Angriff auf meine Religion und nicht nur das mit dieser Karrikatur hat der zeichner die Herzen Millionen von Menschen verletzt. Kein Mensch sollte das Recht die Gefühle anderer Menschen zu verletzen.
Es tut nämlich sehr weh.
 
kleinfortuna schrieb:
Erstens warum wir nicht dagegen vorgehen. Ich gehöre zu einer Gruppe von Muslimen(Ahmadi Muslime) die gegen diese Extremisten sind. Viel können wir aber nicht ausrichten. Die meisten von uns wurden sogar aus ihrer eigenen Heimatland vertrieben. genau deswegen sitze ich jett in Deutschland. In meiner ist es zu gefährlich für mich und meine Familie. Das einzige was wir tun können ist Bücher schreiben und Diskussionen führen.
Da ist es auch immer problematischer. Zu diesen mohammed Karikaturen habe ich und sehr viele aus meiner gemeinde Leserbriefen geschrieben, aber bis jetzt wurde noch keiner abgedruckt. Man kann auch nicht mehr machen als den leuten darauf hinzuweisen.
In london haben die Muslime sogar eine friedliche Demonstrationen geführt.
Zu ihrer frage warum wir alles auf unserer Religion beziehen, kann ich nur sagen, wenn man Karrikaturen über Mohammad macht, dann ist das ein direkter angriff auf die Religion.
Es wäre egal gewesen, wenn ein fanatischer Muslim dort dargestellt wurde, aber es wurde der Prophet selbst abgebildet. Ich weiss wie ihr das seht aber für mich ist das ein Angriff auf meine Religion und nicht nur das mit dieser Karrikatur hat der zeichner die Herzen Millionen von Menschen verletzt. Kein Mensch sollte das Recht die Gefühle anderer Menschen zu verletzen.
Es tut nämlich sehr weh.

das ist alles furchtbar interessant..
vorallem, dass die briefe nicht abgedruckt werden, obwohl doch in allen talkshows und radiosendungen zu friedlichen protesten, kritik per briefe und mehr verständigung untereinander aufgerufen wird... *kopfschüttel*

das erschreckt mich mehr als die ganzen aus dem ruder laufenden gewalt- und protestaktionen, mehr als das staunen über das fungieren solcher karikaturdrucke als auslöser von neuem leid, mehr als die grausamen menschen, die solche zustände ausnutzen und für hetzerische schlachtrufe einsetzen, um ihre eigenen pläne zu verwirklichen.
es braucht nur einen winzigen grund, um zum krieg aufzurufen...es würde mich nicht überraschen, dass bush das genauso tun würde. oder vielmehr tut (s. "terroristenbekämpfung") - aber das ist eine andere problematik.
jedoch das prinzip der herrschsüchtigen ist immer das gleiche...

der mensch verliert zusehends sein ehrliches mitgefühl, seine kommunikationsfähigkeit, seine moralität und nicht zuletzt seine menschlichkeit - was ihn doch angeblich definiert.

kleinfortuna, es tut mir wirklich leid, dass deine gefühle so verletzt wurden.
ich kann mich glaube ich gut in deine lage versetzen, dass dieser tabu-bruch dich sehr schmerzt.
obwohl ich selbst nicht gläubig bin, kann ich mir gut vorstellen, dass es einfach unerhört beleidigend und verletztend ist, wenn euer heiliger prophet auf solche art & weise angegriffen wird.

manche menschen verstehen einfach nicht, dass es für die einen mehr und für die anderen weniger schlimm ist. doch für dich ist es sicher unsagbar schlimm...und auch das du und deine familie flüchten mussten und dass die gewalt so um sich greift.

auch viele von meinen schulkameraden sehen vordergründig nur die medialen ereignisse (verbrennen von dänischen fahnen, streit um demokratie und pressefreiheit etc.), aber für mich ist das ganze doch eher ein problem der religion und des menschlichen miteinander und akzeptanz, das hier deutlich wird.

zuletzt muss ich noch sagen, dass es mich ebenso traurig stimmt, dass dänemark, welches bisher immer als friedliches oder zumindest "unbeschmutzes" land im lichte der öffentlichkeit erschien, nun zum ersten mal von furcht und angst "befleckt" ist, was natürlich nicht eure schuld, sondern die der gewalttätigen ist.

traurige grüze fromm
-ö-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von louiz
Warum "müssen" wir uns eigentlich nun alle mit dem Islam beschäftigen und warum nicht mit dem Buddhismus, Hinduismus, Christentum oder anderen Religionen? Steht es uns nicht mehr frei uns mit dem zu beschäftigen, was uns interessiert? Wird uns dieses Thema nicht zwanghaft aufgedrückt?

Weil eine großer Teil der deutschen Bevölkerung Angst vor dem Islam hat (in einer Fernsehsendung wurde gesagt 55%).
Und weil diese Tatsache, wenn sie denn stimmt, äußerst schockierend ist und für mich als demokratie-, freiheits und friedensliebenden Deutschen so eine hirnverbrannte Angst nicht schweigend hingenommen werden kann.
Wo soll das enden?
Ich habe mal gehört das auch in Nordirland Angst und mangelnde Kenntniss der Lebensweise des anderen der Antrieb für unsagbare Gewalt und Greueltaten sind (ca. 6000Tote seit den 60er Jahren, wenn mich nicht alles täuscht.). Soll es in Berlin am Ende so aussehen wie in Belfast?
Nur weil ein Teil der deutschen Bevölkerung scheinbar nichts über den Islam weiß? Haben wir Deutschen aus unserer Vergangenheit nichts gelernt?

Eigentlich war es, als ich diesen Thread erstellt habe nicht mein Ziel zu disskutieren, aber das musste gesagt werden.

Mfg,
Sunnyboy
 
Zu ihrer frage warum wir alles auf unserer Religion beziehen schrieb:
Ich kann dich verstehen kleinfortuna. Ich bin z.B. nicht zu fromm, obwohl ich immer versuche nach den 10 Geboten zu leben. Doch dass man in einem Glaubensbuch unseren Jesus Christus in seinen eigenen Exkrementen sieden lässt und unsere Mutter Maria als Hure (nicht so im Koran, der ja Christus als Prophet gelten lässt und die unbefleckte Empfängnis bestätigt) bezeichnet, verletzt mich tief.

suche
 
zudem macht es mich wütend, wie unverantwortlich heutzutage gehandelt wird. wenigstens der karikarist hat sein naives handeln schon zugegebn, aber die schnellere und größere verbreitung der zeichnungen durch ihre verlage zur erhöhung der auflagen und des profits sind doch wiedereinmal ein eindeutiger beweis für unsere wirtschaft. das wird wohl nie aufhören...

:wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1: :wut1:

sorry, aber jetzt reichts mit meinem senf...
 
suche schrieb:
Doch dass man in einem Glaubensbuch unseren Jesus Christus in seinen eigenen Exkrementen sieden lässt und unsere Mutter Maria als Hure (nicht so im Koran, der ja Christus als Prophet gelten lässt und die unbefleckte Empfängnis bestätigt) bezeichnet, verletzt mich tief.

suche

will dir nicht zu nahe treten aber welches glaubensbuch meinst du ??
 
Werbung:
danke für das Mitgefühl öntschie.
es erfreut mich ungeheur das es Menschen gibt die zumindest für so etwas verständnis haben. Es tut weh wenn einem bewusst wird, dass jede mögliche Akzeptanz und moral vergangen ist.
Es ist traurig wenn man zugeben muss, dass Aritotles Zitat doch irgendwie stimmt
"Man is by nature a political animal"

Das miteinander ist irgendwie verloren gegangen. Jetzt steht jeder alleine da und arbeitet für sein Glück.

yours kleinfortuna
 
Zurück
Oben