• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

majanna schrieb:
Da wir ja bildende , darstellende Kunst, graphische und malerische Kunst, Musik, Literatur (wahrscheinlich gibt es noch mehr Sparten von Kunst) im Angebot Kunst haben, müsste es möglich sein, einen Oberbegriff zu finden.

Ich versuche es einmal:

1.Kunst sind die Erzeugnisse aus Menschenhand, die nicht unmittelbar mit dem Selbsterhaltungstrieb (Nahrungserwerb/Werkzeugherstellung)oder dem Trieb nach Fortpflanzung zusammenhängen.

Das heißt nicht, dass sie zweckfrei sind.

Das heißt nicht, dass künstlerische Betätigung nicht schon in einem sehr frühen Menschheitsstadium (direkt und indirekt) feststellbar ist.

2. Mit dem Begriff Kunst verbinden wir ästhetische Ansprüche.
Daher scheint es erlaubt zu sein zu schließen, dass das Vermögen, ein Kunstwerk zu schaffen das Vermögen der Imagination des Menschen voraussetzt. Er muss sich erst etwas vorstellen können, bevor er es ausführt.


Mir gefallen meine Definitionsversuche, denn sie klammern die blöde Wertung aus, denn was "gute" oder "schlechte" Kunst ist, bestimmt der Rezipient.
Und da gilt die Binsenweisheit: Über Geschmack lässt sich streiten.


Sehr wohl kann ein Kunstrezipient von einigem Sachverständnis Aussagen über die handwerklich Qualität eines Kunstwerkes machen.Jeder Künstler muss "sein Metier" (Schreiben, Malen, Zeichnen, Musiklehre und wes es da noch so gibt) beherrschen. Diese Fähigkeiten kann auch ein nicht kreativer Mensch beurteilen - einer, "den`s interessiert".


Ich finde diese Definition äußerst gut. Das mal vorausgeschickt.

Doch gibt es noch einige kleine Häkchen, an denen ich hängenbleibe:

1) Wenn ein Teppichknüpfer, um Geld zu verdienen einen wunderschönen Teppich knüpft, ist das Kunst. Denke, da kann man schon ja sagen. Er verkauft den Teppich und knüpft einen identischen nochmals, den er wieder verkauft. Noch immer Kunst? Das geht so weiter, bis es 5000 gleiche Teppiche gibt, ja vielleicht hat er in der Zwischenzeit eine Knüpfmaschine, die diesen kunstvollen teppich für ihn knüpft. Wo hat die Kunst aufgehört?

Zusatzdefinition: Kunst hat Schöpfungscharakter. Reproduktion ist keine Kunst.

2) Ein Mensch nimmt einen Pinsel und macht mehrere unregelmäßige Striche über eine Leinwand.

2a) der Mensch bin ich: Gekritzel - keine Kunst.
2b) der Mensch ist Picasso: Große Kunst!

Davon ausgehend, dass es sich um genau die selben Linien handelt. Stimmt das dann? Ist die Kunst davon abhängig, ob jemand ein berühmter oder unbekannter Künstler ist?

und
2c) der Mensch ist ein 3-Jähriger, der den Pinsel noch nicht richtig halten kann: wieder Gekritzel!

Und wenn ich mir manche moderne Werke ansehe, dann muss ich sagen, dass die Ausführung, wenn man nicht weiss, welcher künstler es war nicht unbedingt von Dreijährigen unterscheidbar ist.

Was macht nun ein Kunstwerk wirklich aus?

Ist es der Wille des Schöpfers? : das soll ein Kunstwerk sein! (den ja der dreijährige offenswichtlich nicht hat)

Ist es der Bekanntheitsgrad des Schöpfers? (Picasso ja - ich nein)

Ist es die Fähigkeit des Schöpfers wirklich kunstvolle Werke zu schaffen ? (Arnulf Rainer hat zB. in seiner Frühzeit ausgesprochen gute detaillierte Werke geschaffen- jetzt übermalt er alles mögliche mit ziemlich ungelenken Linien)
 
Werbung:
DIE KUNST HAT VIELE GESICHTER
1. Bild

Die Kunst sagt:
Bediene dich meiner
wenn du in Not bist!

Zeig auf das Unrecht
das man dir angetan!

Schrei hinaus deinen Schmerz
denn du bist nicht allein
mit deiner Verzweiflung!

Es ist auch leichter
gemeinsam zu kämpfen.


2. Bild


KUNST
ähnlich dem Kosmos

Schwingung in Farben und Tönen

Botschaft der Weisheit

Fließen von Lebensenergie

Entfacht sie das glimmende Feuer
den göttlichen Funken

lässt die Vielfalt des Lebens
erahnen

die Seele vibrieren

entführt in eine bessere Welt

verzaubert

verführt zum Träumen

baut auf

ist ein Wegweiser im Dunkeln

Auf den Schwingen des Geistes
fliegt sie mit dir in die
UENDLICHKEIT.


suche :kugel:
 
suche schrieb:
DIE KUNST HAT VIELE GESICHTER
1. Bild

Die Kunst sagt:
Bediene dich meiner
wenn du in Not bist!

Zeig auf das Unrecht
das man dir angetan!

Schrei hinaus deinen Schmerz
denn du bist nicht allein
mit deiner Verzweiflung!

Es ist auch leichter
gemeinsam zu kämpfen.


2. Bild


KUNST
ähnlich dem Kosmos

Schwingung in Farben und Tönen

Botschaft der Weisheit

Fließen von Lebensenergie

Entfacht sie das glimmende Feuer
den göttlichen Funken

lässt die Vielfalt des Lebens
erahnen

die Seele vibrieren

entführt in eine bessere Welt

verzaubert

verführt zum Träumen

baut auf

ist ein Wegweiser im Dunkeln

Auf den Schwingen des Geistes
fliegt sie mit dir in die
UENDLICHKEIT.


suche :kugel:


Ich kann mit bestem Willen nicht verstehen, warum man mir auf ein Gedicht, das meine eigene Auffassung von Kunst zum Inhalt hat, einen roten Punkt gibt. Wenn der(die)jenige schon anonym bleibt, sollte (er,sie) doch eine Begründung dazuschreiben. Keine Angst, ich ärgere mich bestimmt nicht, ich wundere mich nur über diese "Beschränktheit" im wahrsten Sinne des Wortes.

suche :clown2:
 
_its_not_me_ schrieb:
Ich kann das sehr gut verstehen :)


Du bist nicht einmal in der Datenbank registriert, daher bist du für mich ein NOBODY und nicht wirklich ernst zu nehmen.

Ich frage mich nur, wie du dieses Raffinemant angestellt hast. Ich betrachte es als illegal. Kümmere dich lieber um deine Angelegenheiten, da hast du mit deinem schlechten Charakter bestimmt genug zu tun.

Da du ja für das Denkforum nicht existent bist, konnte ich dich nicht einmal auf meine Ignorier-Liste setzen.

Also bitte: Geh mir aus der Sonne!!
 
Darf ich Dir weiterhelfen, suche?
its-not-me ist ein sehr sensibler und intellektueller Künstler, der hier früher auch viel schrieb. Da haben mehreer dieses Kalibers hier geschrieben .:kuss1: :blume1:
Wenn Du Dich in seine Gedankenwelt ein wenig einlesen und einige seiner Sachen ansehen willst, schaue hier nach.


http://www.*******************//index.php?sid=


Marianne - heute sehr hilfsbereit aufgelegt
 
baerliner schrieb:
Ich bin nicht nur heute hilfsbereit;-)

Der folgende Link führt direkt ins Profil des vermeintlichen "NOBODY":

https://www.denkforum.at/forum/member.php?u=680

In der Benutzerliste findest Du ihn gleich auf der ersten Seite, wenn Du auf das Nummernzeichen zur Anzeige von Benutzern klickst, deren Benutzername mit dem ausgewählten Zeichen beginnt.

Hallo, baerliner!

Vielen Dank für deine Aufklärung!

Alles recht schön und gut, aber wenn man mir in einem Fenster mitteilt, dass es diesen Benutzer nicht gibt, dann komme ich eben auf eigenartige Ideen.

Seine Beiträge, mit welchen ich mich jetzt intensiver beschäftigte, gefallen mir trotzdem nicht.

Liebe Grüße

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
Marianne schrieb:
Darf ich Dir weiterhelfen, suche?
its-not-me ist ein sehr sensibler und intellektueller Künstler, der hier früher auch viel schrieb. Da haben mehreer dieses Kalibers hier geschrieben .:kuss1: :blume1:
Wenn Du Dich in seine Gedankenwelt ein wenig einlesen und einige seiner Sachen ansehen willst, schaue hier nach.






Marianne - heute sehr hilfsbereit aufgelegt

Vielen Dank, liebe Marianne.

Habe mir in der Zwischenzeit einige Threads von diesem Benutzer ansehen können. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich bezweifle trotzdem, dass er wirklich etwas von Kunst versteht. Aber wenn er sich für einen Kunstexperten hält, dann wird er sowieso eines Tages darauf kommen, dass er sich geirrt hat.

Liebe Grüße

suche :kuss1:
 
Werbung:
_its_not_me_ schrieb:
Na gut. Spaß muss sein :)
Trotz der hohen Wissenschaftlichkeit deiner Vorgehens unterläuft dir hier bereits ein ernster Lapsus. Fäkalien sind sicher keine Ausschlusskriterium für Kunst. Sowohl Kot, als auch Urin wurden schon verwendet, man denke zum Beispiel an die Pissbilder Warhols.

Diese Art von "Kunst" ist ein kleiner Teil einer Kunstauffassung. Sie hat es in unserer derzeitigen Gesellschaft sehr leicht gehabt, sich in den Vordergrund zu spielen, sodass dumme Menschen glauben, dass es nur diese Kunstart gibt. Für mich ist sie eine Schweinekunst, weil sie das Ästhetische, das ein Hauptanliegen der Kunst ist, total außer acht lässt, als würde es in der Kunst keinen ästethischen Anspruch geben.



Ich vermute, es ist ungeheuer schwierig, etwas definieren zu wollen, was man kaum kennt, nicht wahr ITS NOT ME??


suche :fechten:
 
Zurück
Oben