• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

AW: Was ist Kunst?

Aber das, was Suche schafft, ist doch nicht als die ultimative Kunst zu sehen, auch wenn immer darauf verwiesen wird!!!

Niemand hat darauf verwiesen. Woher hast Du das?[/COLOR]

Kunst ist, was gefällt. Und nicht Jedem gefällt Alles!

Das ist eben Deine Ansicht, aber nicht die Kriterien, die ein Kunstverständiger anwendet.

Bilder zu malen und Gedichte zu schreiben,mag für Denjenigen, der sie malte und die Gedichte schrieb, Kunst bedeuten, doch muss er auch erkennen, dass nicht alle, denen diese Kunst zugänglich gemacht wird, dieselbe auch als Kunst empfinden.[/
QUOTE]

Das kann schon sein, doch gibt es auch einige "objektive" Richtlinien.

Kritzeleien von kleinen Kindern können oft viel mehr aussagen, als die künstlerischen Werke Erwachsener, die sich als "Spätberufene" oder "Verkannte" in Sachen "Kunst" sehen.[/
QUOTE]

Das ist Deine AUFFASSUNG, die aber keine Allgemeingültigkeit hat. Kritzeleien können für den Pädgogen so Manches aussagen, doch Kunst ist es keine, weil das Kind nicht willentlich daran beteiligt ist, d.h. es zeichnet halt irgendetwas, was es weiß, aber das ist noch keine Kunst. Trotzdem sind Kinderzeichnungen mitunter sehr ansprechend.

Spätberufene oder verkannte Künstler können aber echte Künstler sein. Das ist wiederum kein Kriterium in der Kunst.
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst?

Spätberufene oder verkannte Künstler können aber echte Künstler sein. Das ist wiederum kein Kriterium in der Kunst.

Sehr richtig, Suche. Sie können echte Künstler sein, aber sie sind es oft nur in ihrer eigenen Betrachtungsweise.
Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben, aber ich bekomme jedes Jahr einen neuen Kalender von mund- oder fußmalenden Künstlern. Schon oft habe ich mich gefragt, wie deren Bilder erst wären, wenn sie mit der Hand malen könnten....
Das ist für mich Kunst, zwar eine andere Form, aber dafür umso authentischer und ehrlicher.
Auch Menschen, die in ihrer Freizeit Bilder malen, Skukpuren schaffen, Seidentücher machen, also kreativ in irgendeiner Form sind, haben ganz sicher eine künstlerische Ader. Das gleiche gilt für Hobby-Autoren und Hobby-Dichter. Selbst in der Musik finden sich Musiker, die nie berühmt werden, weil sie nicht die Lobby und Connection haben, aber oft mehr können, als die "großen Stars".
Es kommt auch einfach darauf an, wie man "sich verkauft". Sich und seine Werke anderen aufzudrängen, sodass es fast der Nötigung gleich kommt, hat nur in den seltesten Fällen zum Erfolg geführt.

Du findest deine Bildchen grandios, super!! Manch einer findet sie schön, einige ganz passabel, und mir gefallen sie einfach nicht!

Was nun? Bin ich deshalb eine Kunstbanausin??
Ich mag einfach deine Motive nicht, nicht die Art wie du malst, und erschwerend kommt hinzu, dass ich mir von der "Künstlerin" inzwischen ein Bild mache, das mich selbst van Goghs, Dürers, Breughels oder Picassos Werke anders berurteilen ließe, wenn ich diese Menschen so hätte "erleben" dürfen, wie dich.

Ist unfair, ich weiß. Aber glücklicherweise gab es zu Zeiten van Goghs u.a. kein Internet und keine Foren.

Hätten sich die "Großen" mir so präsentiert, wie du, dann würde ich vielleicht sagen, ok, es sind wirklich begnadete Maler, aber mögen tu ich sie nicht.
In deinem Fall kann ich nur feststellen, dass ich dich nicht mag und mir deine Bildchen nicht gefallen.

Haste verstanden, was ich meine? Vermutlich nicht, aber was solls...

Rhona
 
AW: Was ist Kunst?

Rhona, ich hab ma kreativ in Window Colour und Serviettentechnik gemacht, manchmal auch kombiniert, bin ich nu Künstla oda nich?
Werd ich nu berühmt?:haare:

Schätzelein, nu sach doch ma...ich muss doch dann zum Frisöör und zu die Maniküre und die Pediküre. Isch hab Füße, Schätzelein!
 
AW: Was ist Kunst?

Rhona, ich hab ma kreativ in Window Colour und Serviettentechnik gemacht, manchmal auch kombiniert, bin ich nu Künstla oda nich?
Werd ich nu berühmt?:haare:

Schätzelein, nu sach doch ma...ich muss doch dann zum Frisöör und zu die Maniküre und die Pediküre. Isch hab Füße, Schätzelein!

Ey, wat soll dat denn?? Meinste deine Füße könnten jejen meinen Rücken anstinken??

Wat du in deine Freizeit so malen tust, dat jeht mich irjendwo vorbei!!
Schätzelein, du weißt Bescheid, also mach dich nisch verrückt, ja?

Shit, wieso kommt die Schnappatmung vom Horst nicht so rüber.....:nudelwalk
 
AW: Was ist Kunst?

Hach Schätzelein ich sachet getze einfach mal frei aus der Leber raus:
Horst S. aus G. ist nicht nur "de hamma" (O-Ton Mark M.), de Bock macht Kunst.
Des isch a Künschdler!
 
AW: Was ist Kunst?

Hach Schätzelein ich sachet getze einfach mal frei aus der Leber raus:
Horst S. aus G. ist nicht nur "de hamma" (O-Ton Mark M.), de Bock macht Kunst.
Des isch a Künschdler!

Schätzelein, sach ich doch!!!! De Horst, de sacht et so wie et iss, oder??

Wieso denn "a Kündschler?". Hasse irjenwie nen Draht zu Schwaben? Isch denk, de Niederrhein ist die Mutter jeder Kultur??? Hör ma, Schätzelein, wennse irjendwie Probleme mit der Selbstverwirklichung hast, dann ruf misch einfach an.
Im "Grevenbroicher Tagblatt" kriesch ich disch mit deine Probleme schon unter. Nu mal so unter uns, Schätzelein, die Leserbriefe, die beantworte ich sowieso...
 
AW: Was ist Kunst?

Und von so ene Leserbrief jehen de Hühnerauchen wech? Muss du dafür en Bild von de Füße han? Fußfoddos sind auch Kunschd...
Nee, Schätzelein, im diefste Innare bin isch a Schwobenmädle.
Isch un mei Spätzle, des is a Synapse ähhh a Symbiose ähhh du weißt scho wos isch main...
 
AW: Was ist Kunst?

Und von so ene Leserbrief jehen de Hühnerauchen wech? Muss du dafür en Bild von de Füße han? Fußfoddos sind auch Kunschd...
Nee, Schätzelein, im diefste Innare bin isch a Schwobenmädle.
Isch un mei Spätzle, des is a Synapse ähhh a Symbiose ähhh du weißt scho wos isch main...

Glaubse, wenn isch sowar hier lesen muss, kriesch ich so nen Hals..... :wut1:

Wat kann isch denn dafür, dat du wat mit de Schwaben hast, du Kolaborateurin!

Kommste erstmal in mein Alter, dann werden wir schon sehen, wer mehr Füße, Rücken und Kreislauf hat....

Also, glaubse....... Dat jibbet jarnicht!! Wieso schreib ich mich die Finger wund, um dat Zwischenmenschliche, also alles wat so mit Inte....,Inter..., na jut, Intergration zu tun hat, in unser Tagblatt zur Sprache zu bringen...

Um der Völkerverständigung willen kann isch nur sagen: Schwanz drüber...
Ihr wisst also Bescheid, oder???
 
AW: Was ist Kunst?

Muahahahaha *grööööhl*

Leudde desch isch de HAMMA!!!!!
Wat kann isch denn dafür, dat du wat mit de Schwaben hast, du Kolaborateurin!
Isch bin kein Kobold net! De Bumuckl isch scho lang in´d Holzkischd.
Kommste erstmal in mein Alter, dann werden wir schon sehen, wer mehr Füße, Rücken und Kreislauf hat....
Ja soch a moi, in welsches Alda denn? Muss isch nun jünger oder älder wern?
Isch mein annere sache jo isch wär nu grod erscht zwanzisch, isch bin abba fascht dreissisch und nu weiß man´s bei dir ja auch immer net so g´nau, bischd du nu schon so oid wie mei groschmudda oder bischd grad doch no flüssisch? Uff welschem Weche hascht denn dei dschurnalisde-ausbillung g´macht, uff kalde oder warme Weche?
Mei isch find des ja a furschdba, des heut uff de Bildung so kaum noch Wert gelescht widd.
Un erst uff de groß und KLEIN schreibung net...
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst?

Sehr richtig, Suche. Sie können echte Künstler sein, aber sie sind es oft nur in ihrer eigenen Betrachtungsweise.
Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben, aber ich bekomme jedes Jahr einen neuen Kalender von mund- oder fußmalenden Künstlern. Schon oft habe ich mich gefragt, wie deren Bilder erst wären, wenn sie mit der Hand malen könnten....
Das ist für mich Kunst, zwar eine andere Form, aber dafür umso authentischer und ehrlicher.
Auch Menschen, die in ihrer Freizeit Bilder malen, Skukpuren schaffen, Seidentücher machen, also kreativ in irgendeiner Form sind, haben ganz sicher eine künstlerische Ader. Das gleiche gilt für Hobby-Autoren und Hobby-Dichter. Selbst in der Musik finden sich Musiker, die nie berühmt werden, weil sie nicht die Lobby und Connection haben, aber oft mehr können, als die "großen Stars".
Es kommt auch einfach darauf an, wie man "sich verkauft". Sich und seine Werke anderen aufzudrängen, sodass es fast der Nötigung gleich kommt, hat nur in den seltesten Fällen zum Erfolg geführt.

Du findest deine Bildchen grandios, super!! Manch einer findet sie schön, einige ganz passabel, und mir gefallen sie einfach nicht!

Was nun? Bin ich deshalb eine Kunstbanausin??
Ich mag einfach deine Motive nicht, nicht die Art wie du malst, und erschwerend kommt hinzu, dass ich mir von der "Künstlerin" inzwischen ein Bild mache, das mich selbst van Goghs, Dürers, Breughels oder Picassos Werke anders berurteilen ließe, wenn ich diese Menschen so hätte "erleben" dürfen, wie dich.

Ist unfair, ich weiß. Aber glücklicherweise gab es zu Zeiten van Goghs u.a. kein Internet und keine Foren.

Hätten sich die "Großen" mir so präsentiert, wie du, dann würde ich vielleicht sagen, ok, es sind wirklich begnadete Maler, aber mögen tu ich sie nicht.
In deinem Fall kann ich nur feststellen, dass ich dich nicht mag und mir deine Bildchen nicht gefallen.

Haste verstanden, was ich meine? Vermutlich nicht, aber was solls...

Rhona

Ich verstehe Dich ganz gut. Du magst mich und meine Bilder nicht und ich habe sie Dir deswegen und auch den anderen, die sie mögen, nicht aufgedrängt.

Allerdings sind meine Bilder von mir echt gemalt und nicht von irgendwo hergezaubert.

Meine Motive gefallen Dir nicht, ist auch ok.

Für Dich bin ich keine Künstlerin, in Ordnung.

Aber bitte lass wenigstgens die Menschen in Ruhe, welchen meine Bilder gefallen, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dass es so etwas gibt.

Die wollen nämlich in Ruhe meine Bilder betrachten können.

Du schaust Dir meine Bilder ganz einfach nicht an, damit Dein so intelligentes und geheiligtes Auge nicht gestört wird. Ok?

Auch sonst gehst Du Deinen eigenen Wege und ich gehe die meinen.
Das muss doch möglich sein unter zivilisierten Menschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben