• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

Gysi

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
8.420
Hi Leute!
Ich habe in meinem Ossi-Thread nun schon zwei mal gelesen, dass dieses Ossi-Gedicht "keine Kunst" sei. Weil zu zynisch. (Das kleine Missverständnis habe ich nun hoffentlich in Ordnung gebracht ?) Nun kann natürlich jeder behaupten: Das ist Mist! und: Das ist gut!
Aber aus der Diskussion ergab sich für mich die Frage:
Was ist Kunst?Hat jemand Lust, was darüber zu schreiben?

Ich fange schon mal an:

Kunst kommt von Können.
Denn wenn es von Wollen käme, dann hieße es Wunst ! :p

Herzl. Grüße,
Gisbert
 
Werbung:
Hallo Gisbert!

In manchen Sachen bin ich vielleicht ein Kunstbanause. Ich kann z.B. manche Modenschauen nicht verstehen, was das Kunst sein soll, genau sowenig wie ich manche Maler verstehe, die drei Kleckse auf ein Blatt Papier krickseln und meinen das sei nun Kunst. Da hört bei mir der Kunstverstand auf.

Manche werden das vielleicht anders sehen, für mich sind manche Künstler ein bißchen daneben.

Gruß Joshua
 
An Gisbert

Die Kunst scheint mir eine visionäre Form zu sein,
die sich visuelle gegenständliche Effekte zunutze macht.
Gruss von Alwin
 
Nun gut. Dann sag ich mal was dazu:
Kunst kommt von "künstlich". Resp. umgekehrt. Das Wort "natürlich" ist das Gegenteil davon. Künstlich, also Kunst, ist demnach alles, was der Mensch produziert. Jedes Produkt seiner Arbeit ist Kunst. Jedes Bild, das Auto, der Panzer, die Bombe. Alles ist Kunst. Demnach.
Aber die umgangssprachliche Benutzung hat es dahin gebracht, das Wort auf die kreative Spielwiese der menschlichen Produktion zu begrenzen.
Was ist jetzt "kreativ"?
Ein zweiter Begriff, der einer genauen Betrachtung bedarf... :p

Herzl. Grüße
Gisbert
 
hy hr.zalich, stimmt kunst ist alles was den mensch produziert,aber gibt es denn nicht die unterschiede das bestimmte Kunst (und/oder -produkte) einem vieleicht a) etwas geben b) emotional wie geistig wie kulturell. sollte man nicht so anfang zu unterscheiden? ich meine es gibt auch "kreatives" geschaffenes,und trotzdem weiß man nicht wohin damit (nicht nur weil man es nicht begreift!!!).
 
Original geschrieben von joel_amini
hy hr.zalich, stimmt kunst ist alles was den mensch produziert,aber gibt es denn nicht die unterschiede das bestimmte Kunst (und/oder -produkte) einem vieleicht a) etwas geben b) emotional wie geistig wie kulturell. sollte man nicht so anfang zu unterscheiden? ich meine es gibt auch "kreatives" geschaffenes,und trotzdem weiß man nicht wohin damit (nicht nur weil man es nicht begreift!!!).
Hi Joel_Amini!
1. Danke, dass du meiner Definition zustimmen magst. :)
Aber der Sprachgebrauch grenzt den Begriff ja schon (sinnvoll) ein.

2. Klar gibt es Kunst, die mir was gibt und Kunst, die das nicht tut.

3. "Kreativität" und "Kunst" - nach meiner Vorstellung sind das 2 Kategorien, die eine große Schnittmenge haben. Aber es gibt kreative Leistung, die nach unserem Sprachgebrauch, eigentlich keine Kunst ist: Beispiel: Der Werbetexter und -Layouter leistet zweifellos kreative Arbeit. Seine Produkte bezeichnen wir aber gemeinhin nicht als Kunst.

LG
Gisbert
 
Kunst - kreativität

Hallo Gisbert,

Ich denke Kunst im Allmeinen ist schon ausreichend deffiniert.
Auch richtig scheint mir, dass nicht alles kreativ geschaffene als Kunst bezeichnet wird.
Was also sind die Kriterien für das was wir heute unter Kunst verstehen ?
Was macht einen kreativ Schaffenden zum Künstler ?
Ich denke der Versuch etwas Abstraktes in erkennbare Form zu bringen.
z.B.: ein Journalist und ein Poet; Beide schreiben;
Der eine versucht Fakten zu einem Bericht zu verfassen und ist daher Handwerker.
Der Andere versucht Gefühle und Emotionen in Worte zu kleiden und wird dadurch zum Künstler.

oder ein Tischler und ein Bildhauer
Der Handwerker schaft auch hier Gebrauchsgegenstände während der Künstler versucht Begriffe wie Liebe oder Angst als Skulptur darzustellen.

oder der Vergleich zwischen dem Fotografen und dem Maler.
Einer wieder bildet reales ab, der Andere bringt auch seine persönlichen Eindrücke in sein Werk mit ein.

Macht also der Versuch Abstraktes in dem Geschaffenen mit einzubringen und darzustellen einen Gebrauchsgegenstand zum Kunswerk ? Denke ich halt.

Grüße Ironeagle
 
Re: Kunst - kreativität

Hallo Ironeagle!
Original geschrieben von ironeagle
Ich denke Kunst im Allmeinen ist schon ausreichend deffiniert.
Hier im Thread, oder im Allgemeinen, im Duden, in den Lexika?
Was macht einen kreativ Schaffenden zum Künstler ?
Ich denke der Versuch etwas Abstraktes in erkennbare Form zu bringen.
Sind Gefühle abstrakt?
Ist Politik abstrakt? (politische Lieder)
Ist Satire abstrakt?
Ist...

LG
Gisbert
 
Werbung:
Hallo!
Für mich ist Kunst, was mich vom Alltag ablenkt, mich geistig beschäftigt und mir Freude macht.
Viele Grüsse Nina:)
 
Zurück
Oben